PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Endstufen Review



Swansteini
25.06.2016, 11:50
Hallo da in einem Thread mal so aufgetaucht ist das es vielleicht auch einmal schön wäre, auch mal ein paar Statements für erworbene oder "geschenkte" Produkte weiter zu geben damit sich der ein oder andere vielleicht auch ausserhalb von Amazon Bewertungen schlau machen kann, würd ich hier damit heute eine kleine Review von meinen Monacor Sta-400D machen die ich mir vor anderthalb Monaten zu gelegt habe

Zunächst einmal zum äusseren und auch inneren Eindruck ,ja ich konnte es mir nicht verkneifen sie auch gleich nach Erhalten einmal auf zu schrauben und mir die verbauten Hypex Module an zu schauen..., und muss sagen alles Tip Top aufgeräumt und Airflow bedacht keinen Krams in den Weg der Lüfter gebamselt. Hat man ja leider nicht immer...
Zu den lüftern selbst, handelt es sich Bauart bedingt (1He) um 4 cm Modelle die die Luft von Vorne nach hinten durch leiten, im Betrieb habe ich es noch nicht geschafft sie hörbar wahr zu nehmen weder unter Vollast noch im warmen Kämmerlein zu Hause, aber das liegt auch eher an meinem Setup dazu Bilder..

Insgesamt machen die Endstufen einen für den Preis, sehr wertigen äusseren Eindruck, nichts klappert nicht wackelt und sind schön leicht für ein nettes kleines Besteck :D.

Zum Klang...

Nach dem ersten Auspacken und Begutachten kam die eine dann an meinen 15" Bassreflex Sub und die andere an die dazu gehörigen 10"/1" Tops...und ich hab mich fast erschrocken wie der Bass ohne jegliche Anstrengung sauber und konturiert die Tiefen wiedergeben hat...das hatte ich shame on me, so nicht erwartet! Druck von Anfang bis Ende, und sauber noch dazu im Vergleich dazu lief bisher eine Crown XLS 1500 an dem selben Speaker und ich muss sagen, die Monacor steht der ausser in Leistung in überhaupt nichts nach.
Die Tops freuten sich derweil auch befreit von ihrer Qsc mit lautem surrenden Lüfter einer neuen Klarheit entgegen zu spielen und fein bis in die Mitten und Höhen strukturiert auf zu lösen. Stimmen kamen sehr angenhem neutral und ohne schärfe oder die sprichwörtliche digitale "Kühle".
Angenhem von der ersten bis zur letzten Note.

Mittlerweile laufen sie beide in Ihrem vorgehsehenen Setup, Bass 2 x 8 und Top mit 8 Tiefmittel und 1 Hochtöner...und das beste ist das ich das ganze noch einmal bauen kann und auch noch an die Endstufen hängen da ich zur Zeit nur den einen Kanal der Bass Sta-400 nutze und zudem die Tops dank sauberer 8 Ohm auch noch einmal durchschleifen kann ;).

Mein Fazit:

Sehr gut gelungene 1 He Endstufen mit gut durchdachtem Thermal-Flow, klarem angenehm neutralem Klang und sehr dicker Leistung für draussen oder auch für Übertreiber in den eigenen vier Wänden.

:D

Gruß Swany.

BDE
25.06.2016, 13:53
...Zunächst einmal zum äusseren und auch inneren Eindruck ,ja ich konnte es mir nicht verkneifen sie auch gleich nach Erhalten einmal auf zu schrauben und mir die verbauten Hypex Module an zu schauen...

Frechheit uns Bilder im Koset anzubieten, anstatt blankgezogen..
;)

Swansteini
25.06.2016, 20:19
Naja nur für den kurzen neurigen Blick das alles noch einmal auseinander zu zurbeln hat ich irgendwie grad keine Lust drauf :dance:.

Swany.