PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor goes AMT



Jesse
01.07.2016, 01:13
Hallo,

soeben hab ich auf der Sponsorenseite für den Contest entdeckt, dass Monacor jetzt auch AMT im Programm hat, z.B.:

https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/beschallungstechnik/lautsprechertechnik/hi-fi-hochtoener/airmt-130/

Ist ja vielleicht auch schon ein alter Hut. :D

krama1974
01.07.2016, 07:04
Somit wissen wir, dass Sponsoring funktioniert :prost:

Olaf_HH
01.07.2016, 08:18
Hi,
schöne Teile.
Habe da im Car Hifi Bereich auch noch einen Interessanten Magnetostaten RBT-56 gefunden, laut Hersteller ab 5 KHZ einsetzbar
https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/beschallungstechnik/lautsprecher-/einbaulautsprecher/niederohm---/rbt-56/

Hatte das kleine Teilchen auch schon bei Spectrumaudio in den Fingern.

TH_F73
01.07.2016, 10:15
dass Monacor jetzt auch AMT im Programm hat

Weiß jemand wo den Monacor fertigen lässt? Kommt der von Mundorf? Dann wäre dies ja geradezu ein Preisschnäppchen...


LG Thorsten

pcmurx
01.07.2016, 11:20
Ich habe ein Paar der großen AMTs daheim.... bin aber leider noch nicht zum Messen gekommen. Sobald ich soweit bin, stelle ich hier mal ein paar Messungen ein und schreibe was zu den Teilen :?

Die Verarbeitung ist schon mal extrem wertig, da kann man nicht nöseln!

Gruß, Stefan

BiGKahuunaBob
01.07.2016, 15:59
Weiß jemand wo den Monacor fertigen lässt? Kommt der von Mundorf? Dann wäre dies ja geradezu ein Preisschnäppchen...


LG Thorsten

Sieht optisch sehr nach Mundorf aus. Ob 250 EUR für einen Hochtöner ein Schnäppchen sind, muss wohl jeder für sich entscheiden.

fosti
01.07.2016, 16:15
Und da muss ich unserem Hawaiifreund mal zustimmen! :prost:

Olaf_HH
01.07.2016, 19:34
Man kann natürlich im VW Fox von Hamburg nach München Fahren, aber auch mit ner S-Klasse, jedem das seine......

fosti
01.07.2016, 19:47
Ich schätze mal ich fühle mich auch in einem Blindtest in einer S-Klasse besser nach München gefahren, als mit einem Fox....ob ich das aber auch bei einem Blindtest mit dem AMT und einer guten Kalotte wie z.B. der DXT für 1/5 des Preises so raushören würde.....Du vielleicht, ich habe da wohl Holzohren :D

TH_F73
01.07.2016, 20:24
Ob 250 EUR für einen Hochtöner ein Schnäppchen sind

Schaut mal hier:

http://loudspeakerfreaks.com/Product.asp?Product_ID=12613


Sofern man von den Vorzügen eines guten AMTs überzeugt ist - knapp 160 EUR, wenn das "echte" Mundorfs sind finde ich gehört in die Kategorie "Schnapper".

LG Thorsten

fosti
01.07.2016, 20:43
Alles schön und gut Thorsten,

Hochtöner werden meist überbewertet....

Hiier "reicht" die von mir erwähnte 50,- EUR Kalotte zu mehr als respektablen Ergebnissen:

http://www.grimmaudio.com/site/assets/files/2737/audio_mai_2013_grimm_ls1_testbericht.pdf

http://www.kiiaudio.com/phocadownload/AUDIO_09_15_Kii_THREE_web.pdf

Will sagen, eine AMT alleine macht noch keinen Sommer....äh Musik :)

Viele Grüße,
Chistoph

TH_F73
01.07.2016, 21:05
Hiier "reicht" die von mir erwähnte 50,- EUR Kalotte

Kann jeder handhaben wir er möchte. Die DXT habe ich in unterschiedlichsten Konzepten hören können. Ich sage nicht, dass da irgendetwas schlecht dran ist. Ich will auch hier sicherlich keine Grundsatz Diskussion oder Preis/Leistung Diskussion vom Zaun brechen.

Aber - ich habe noch keinen Lautsprecher mit Kalotte hören können, der auch nur annähernd die Ortbarkeit und Tiefenstaffelung eines gut gemachten Lautsprechers mit AMT hinbekommt. Auf dieses Erlebnis warte ich seit vielen Jahren...

Eine kleine Ausnahme bildet evtl. die Nada. Die Beryllium Illuminator in der Nada sehe ich etwa auch Augenhöhe...

LG Thorsten.

FoLLgoTT
01.07.2016, 21:14
Sofern man von den Vorzügen eines guten AMTs überzeugt ist -

Welche Vorzüge? AMTs gehen in der Regel mit einer großen vertikalen Ausdehnung einher, so dass man so gut wie nie mit gleichem Abstrahlverhalten und ähnlichem Maximalpegel verglichen wird. Ich habe die Vermutung, dass es bei gleicher Membrangröße keine relevanten Vorteile gibt.

Ich habe gerade den großen Dayton AMTPro-4 hier. Das Ding bündelt durch seine Länge wie sau und erzeugt extrem niedrigen Klirr selbst bei 110 dB ab 1 kHz. Also bis auf den welligen Amplitudengang richtig gut.
Ich frage mich trotzdem, warum die Dinger bei dieser einfachen Bauweise so teuer sind. Sind es die Neodymiummagneten? Die gefaltete Folie kann es ja wohl kaum sein. Wenn man sich den Aufbau eines AMTs mal genauer anschaut, dann scheint das nicht gerade High-Tech zu sein...

fosti
01.07.2016, 21:20
Thorsten,

jeder hat ja sein Faible und ich will mich auch nicht davon freisprechen. Ein wie ich finde schlauer Satz (aus dem Video, welches ich Dir im anderen Thema ans Herz gelegt habe):

"Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." (Dr. Floyd E. Toole)

:prost:

EDIT:Ich experimentiere auch gerade mit einem AMT...allerdings in koaxialer Bauweise mit einem FLachmembran Mitteltöner:
http://elac.ro/ELAC%20gallery/ELAC%20x-jet/elac%20x-jet%201%20large.jpg

TH_F73
01.07.2016, 22:04
Dr. Floyd E. Toole

Ich habe mir das Video mittlerweile auch schon zweimal in voller Länge angesehen. Der Herr scheint hier ja regelrecht verehrt zu werden und als Messias des guten Klanges zu gelten.

So gut und richtig wie die theoretischen Inhalte im Video ja sein mögen - für mich badet sich der Herr zuviel im Eigenlob...

:(

LG Thorsten

fosti
01.07.2016, 22:12
Ich habe mir das Video mittlerweile auch schon zweimal in voller Länge angesehen. Der Herr scheint hier ja regelrecht verehrt zu werden und als Messias des guten Klanges zu gelten.

So gut und richtig wie die theoretischen Inhalte im Video ja sein mögen - für mich badet sich der Herr zuviel im Eigenlob...

:(

LG Thorsten

Ja zu der Aussage wird mein leicht verleitet, wenn man darauf steht, die Welt aus rosa getönten Fensterscheiben zu betrachten! :)

KarlBla
01.07.2016, 22:16
Hallo Christoph,

Hochtöner werden meist überbewertet....

Hiier "reicht" die von mir erwähnte 50,- EUR Kalotte zu mehr als respektablen Ergebnissen:

Volle Zustimmung!
Beide genannten LS habe ich mir schon angehört. Einfach super!
...und das, obwohl wir Selbstbauer doch eher dazu neigen, Fertigprodukte etwas 'herabzustufen'. ;)

Gruß,
Karlbla

TH_F73
01.07.2016, 22:18
Ich experimentiere auch gerade mit einem AMT...allerdings in koaxialer Bauweise mit einem FLachmembran Mitteltöner


Bei uns in Wien im 10.Bezirk hat der Elac Grosshändler Felix Durdik sein Studio. Dort habe ich die unterschiedlichsten Elacs schon gehört. Der bekannte Elac Ringradiator würde mich mal reizen. Nur ich glaube, dass man an diesen einzeln nicht rankommt...

:confused:

LG Thorsten

Slaughthammer
01.07.2016, 22:19
Der Herr scheint hier ja regelrecht verehrt zu werden und als Messias des guten Klanges zu gelten.
Es gibt halt kaum (falls überhaupt) jemanden anderes, der sich so lange und intensiv, nach wissenschaftlichen Standards arbeitend, mit dem Zusammenhang von Messwerten von Lautsprechern und der subjektiven Bewertung selbiger befasst hat.

Gruß, Onno

fosti
01.07.2016, 22:21
Bei uns in Wien im 10.Bezirk hat der Elac Grosshändler Felix Durdik sein Studio. Dort habe ich die unterschiedlichsten Elacs schon gehört. Der bekannte Elac Ringradiator würde mich mal reizen. Nur ich glaube, dass man an diesen einzeln nicht rankommt...

:confused:

LG Thorsten

Das stimmt, die sind mir glücklicherweise "zugeflogen". ;)

TH_F73
01.07.2016, 22:27
die sind mir glücklicherweise "zugeflogen"

Sowas passiert mir leider nicht. Bei mir landen höchsten Rechnungen oder Werbeprospekte.

LG Thorsten

3eepoint
01.07.2016, 22:29
Wenn man sich den Aufbau eines AMTs mal genauer anschaut, dann scheint das nicht gerade High-Tech zu sein...

Der Teufel steckt im Detail. Im Amerikanischen DIY Audio Forum gibt es mehrere AMT selbstbauer. Wenn man sich deren Try and Error verfahren so anschaut und an welchen Punkten Veränderungen auftreten, dann steckt da schon ziemlich was hinter, allein einen linearen Frequenzgang hin zu bekommen ist bei den sich gegenüberstehenden Flächen und der Rückkammer mit der Bedämpfung nicht maleben so gemacht.

Allein schon eine Leiterbahn präzise auf eine Folie ätzen macht auch nicht mal eben jedes beliebige Unternehmen wo man sonst Chassis bauen lassen kann denke ich.

Der Vorteil bzw die Klirrfreiheit der AMT`s kommt einerseits durch die hohe Fläche, niedrige Induktivität und linearen Magnetfeld.

Olaf_HH
01.07.2016, 22:42
@Folgott, mit dem Dayton hast Du auch einen der schlechtesten in die Hände bekommen. Die wurden hier mal getestet, und von 6 hatten 7 unterschiedliche Frequnzverläufe und wenn ich mich richtig erinnere, vielen die ab 12 KHZ auch schon schnell ab. Und klirren sollten die auch wie "Sau"

FoLLgoTT
02.07.2016, 08:22
Der Teufel steckt im Detail. Im Amerikanischen DIY Audio Forum gibt es mehrere AMT selbstbauer. Wenn man sich deren Try and Error verfahren so anschaut und an welchen Punkten Veränderungen auftreten, dann steckt da schon ziemlich was hinter, allein einen linearen Frequenzgang hin zu bekommen ist bei den sich gegenüberstehenden Flächen und der Rückkammer mit der Bedämpfung nicht maleben so gemacht.

Ja, das mit dem Amplitudengang glaube ich gerne. Aber eine Hochtonkalotte selbst zu bauen, ist auch nicht ohne. Mit maschineller Fertigung existieren viele Genauigkeitsprobleme gar nicht, die man per Hand hat. :)


@Folgott, mit dem Dayton hast Du auch einen der schlechtesten in die Hände bekommen. Die wurden hier mal getestet, und von 6 hatten 7 unterschiedliche Frequnzverläufe und wenn ich mich richtig erinnere, vielen die ab 12 KHZ auch schon schnell ab. Und klirren sollten die auch wie "Sau"

Ja, der Amplitudengang ist nicht schön und fällt recht stark über 10 kHz. Der Klirr ist aber, wie gesagt, sehr gut. Mit hingefummelter Rückkammer liegen K2 und K3 bei <0,3% ab 1 kHz bei 110 dB. Das habe ich bei einer Kalotte oder einem Kompressionstreiber so noch nicht gesehen. :)

Olaf_HH
02.07.2016, 14:30
Hi, die Serienkonstanz wurde auch stark bemängelt

Kripston
02.07.2016, 15:12
Hallo,
ich finde den kleineren Bruder des eingangs erwähnten AMT eher interessanter, der kostet einen Hunni weniger, hat eher eine nahezu quadratische Abstrahlfläche und ist tiefer ankoppelbar:
https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/beschallungstechnik/lautsprechertechnik/hi-fi-hochtoener/airmt-85/

Gruß
Peter Krips

Olaf_HH
02.07.2016, 23:51
Hi, den "kleinen" kann man beim Contest gewinnen, wird dieses Jahr von Monacor gesponsert