PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterentwicklung von Bausätzen - Urheberrecht?



LarsNL
01.07.2016, 07:31
Hallo zusammen,

nachdem mir neulich ein Paar W130S-4 günstig ins Haus geflattert ist, habe ich mich mal auf die Suche nach passenden Bauvorschlägen gemacht. Dabei bin ich auf die Boxschule (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm) gestossen.
Den SC10N hatte ich nicht, von daher habe ich mich für den Vifa DX25TG09-04 entschieden. Gehäuse habe ich etwas abgewandelt und die Weiche komplett neu entwickelt. Von der ursprünglichen Box sind also "nur noch" der TT mit neuer Beschaltung, Teile des Gehäuses und natürlich die Idee übrig.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich das Projekt hier vorstellen und die Weiche und ggf. auch das Boxsim-Projekt hier posten kann.

Ich möchte niemandem auf die Füsse treten und auch kein geistiges Eigentum anderer veröffentlichen, gleichzeitig steckt aber ja auch schon einige Arbeit von mir drin und ich würde die Beschaltung gerne mit den Experten hier diskutieren.

Wie seht Ihr das?

Gruss,
Lars

Joern
01.07.2016, 07:43
Gehäuse habe ich etwas abgewandelt und die Weiche komplett neu entwickelt. Von der ursprünglichen Box sind also "nur noch" der TT mit neuer Beschaltung, ....
Naja, Lars

ist ist doch eigentlich recht wenig "Original", finde ich.

Und die Zahl der Möglichkeiten für einen "ordentlichen" Lautsprecher ist doch auch eher klein.

In enger Auslegung könnte das ja heißen:
"Das Chassis xy gab es schon mal in diesem Gehäuse (z.B. BR) - das darf ich jetzt nicht nehmen..."
Dann gäbe es wohl keine neuen Lautsprecher mehr .... ;)

Wir dürfen uns inspieren lassen.
Und wir dürfen auch "Vorbilder" nennen, finde ich. So ein bißchen Wertschätzung an einer guten Idee darf auch "offen" - also in Worten - gezollt werden.

LarsNL
02.07.2016, 17:15
Danke schön Ihr zwei, ich habe mittlerweile sicherheitshalber nochmal bei Holger nachgefragt und sein OK für die Veröffentlichung bekommen - dafür auch vielen Dank! :danke:

Projektthread kommt dann also gleich...

Gruß,
Lars