PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton hat interessante neue Chassis



Olaf_HH
08.07.2016, 08:21
Hi,
gerade gesehen, bei Visaton gibt es einige neue Chassis unter den News.
25-46cm PA
Kleine Breitbänder inkl Gitter für Einbau

Mein kleines Highlight:
Kleines 13er Doppelschwingspulen Subwoofer Chassis
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/neuheiten/w130x_2x4.html
Wirkungsgrad ist leider nicht seht hoch, aber mit den angegeben 7,5 Liter ist einiges Machbar im Bereich kleines Sub-Sateliten System mit einzelnem Sub.

FoLLgoTT
08.07.2016, 08:28
Oh, Xmax wird jetzt THD-abhängig angegeben. Endlich! :)

SNT
08.07.2016, 08:41
Vor allen Dingen 2 mal 4 Ohm parallel macht 2 Ohm, da bekommt man aus einer einfachen (KFZ) Brückenendstufe schon eine bisserl Power raus.

Gruß von Sven

a.j.h.
08.07.2016, 09:18
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/neuheiten/paw25_8.html

Die neuen PA-Chassis sehen spannend aus...
... Sowas würde ich mir mal in weich aufgehängt wünschen. Endlich mal wieder richtige HiFi-Lautsprecher mit vernünftigen Parametern mit nicht zu kleinen Membranen.

BiGKahuunaBob
08.07.2016, 11:20
Mein kleines Highlight:
Kleines 13er Doppelschwingspulen Subwoofer Chassis
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/neuheiten/w130x_2x4.html
Wirkungsgrad ist leider nicht seht hoch, aber mit den angegeben 7,5 Liter ist einiges Machbar im Bereich kleines Sub-Sateliten System mit einzelnem Sub.

Die Wickelhöhe der Schwingspule ist "nur" 12mm im Vergleich zu den 18mm beim AL130, trotzdem wird eine größere Grenzauslenkung ausgewiesen (11,5 vs. 8,5mm).

Ich weiß, die Angabe ist nicht sehr aussagekräftig wie linearer Hub, aber trotzdem müsste der AL130 doch mehr Hub machen als der W 130 X?

THD anhängiger xmax wäre auch für die alten Modelle schön :-)

Olaf_HH
08.07.2016, 12:05
Das Interessante ist die Doppel Schwingspule, somit kannst mit nur einem Chassis und passiver Weiche ein kleines Sub-Satelliten System bauen.

FoLLgoTT
08.07.2016, 12:08
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/neuheiten/paw25_8.html

Die Resonanz bei 500 Hz ist ein bisschen blöd irgendwie...

bee
10.07.2016, 10:21
Ich weiß, die Angabe ist nicht sehr aussagekräftig wie linearer Hub, aber trotzdem müsste der AL130 doch mehr Hub machen als der W 130 X?




Ich vermute mit Grenzauslenkung ist der Hub bei Kontakt zwischen Spulenträger und hinterer Polplatte gemeint.
Wenn das stimmt ist das doch völlig unabhängig vom linearen Hub des Antriebs.
Im Gegenteil würde ein kürzerer Spulenträger hier sogar helfen.

BiGKahuunaBob
10.07.2016, 12:40
Ich vermute mit Grenzauslenkung ist der Hub bei Kontakt zwischen Spulenträger und hinterer Polplatte gemeint.
Wenn das stimmt ist das doch völlig unabhängig vom linearen Hub des Antriebs.
Im Gegenteil würde ein kürzerer Spulenträger hier sogar helfen.

Stimmt, wenn man es so sieht wie von Dir beschrieben.

Umgekehrt kann man aber dann davon ausgehen, dass der Al130 aufgrund der längeren Schwingspule mehr linearen Hub hat als der W130X, auch wenn es dazu keine dedizierten Angaben gibt

bee
10.07.2016, 14:09
Stimmt, wenn man es so sieht wie von Dir beschrieben.

Umgekehrt kann man aber dann davon ausgehen, dass der Al130 aufgrund der längeren Schwingspule mehr linearen Hub hat als der W130X, auch wenn es dazu keine dedizierten Angaben gibt


....ist ja nicht so schwer zu rechnen wenn man klassisch den Überhang berechnet.
W130X hat +/- 3mm
AL130 hat +/- 6mm

Viel erstaunlicher finde ich daß der W130X bei geometrisch 3mm tatsächlich 5,8mm THD-bezogen macht. :eek: Nicht schlecht.

Faderlezz
10.07.2016, 20:52
Der 13er ist ziemlich Interessant! Aber Blechkorb.... Warum Blechkorb? Ich würde gerne 10-15€ mehr ausgeben und hätte dafür ein stabiles Grundgerüst.

Grüße,
Ersan

Franky
11.07.2016, 19:18
Nun ja, es gibt durchaus Stimmen die sagen das ein gut gemachter Blechkorb einem Gußkorb klanglich überlegen sein kann. Görlich hat sowas z.B. mal nach meiner Erinnerung irgendwo geschrieben. Er bevorzugt die Blechkörbe hat aber auf Sonderwunsch auch mit Gußkörben gebaut.
Ich kann ähnliches z.B. von Celestion sagen. Ich habe Chassis der einfachen Blechkorbserie TF mit den deutlich teureren mit Gußkörben und Neodymmagneten verglichen. Ich habe auch Topteile mit den unterschiedlichen Treibern entwickelt. Wenn es nur um den Klang geht haben da immer die einfachen TF (früher Truvox) in meinen Ohren gewonnen.

Gruß Frank

Kaspie
12.07.2016, 18:04
Nun ja, es gibt durchaus Stimmen die sagen das ein gut gemachter Blechkorb einem Gußkorb klanglich überlegen sein kann. Görlich hat sowas z.B. mal nach meiner Erinnerung irgendwo geschrieben. Er bevorzugt die Blechkörbe hat aber auf Sonderwunsch auch mit Gußkörben gebaut.
Ich kann ähnliches z.B. von Celestion sagen. Ich habe Chassis der einfachen Blechkorbserie TF mit den deutlich teureren mit Gußkörben und Neodymmagneten verglichen. Ich habe auch Topteile mit den unterschiedlichen Treibern entwickelt. Wenn es nur um den Klang geht haben da immer die einfachen TF (früher Truvox) in meinen Ohren gewonnen.

Gruß Frank

Hallo Franky,
Görlich musste auf Gusskörbe übergehen, da sein Lieferant die Produktion eingestellt hat. Die letzte Charge dieser Körbe hat er bekommen. Die Werkzeuge wollte er auch kaufen, hat sie aber leider nicht bekommen.

LG
Kay

BiGKahuunaBob
12.07.2016, 18:14
Da wage ich mal zu behaupten, dass die Körbe den geringen Einfluss auf die Gesamtperformance eines Treibers haben, so es nicht grobe Fehlkonstruktionen sind...

a.j.h.
14.07.2016, 07:38
Dann sollen die Körbe der Göhrlichs doch einfach hieraus gemacht werden :p
http://www.lautsprechershop.de/chassis/images/cp164_m3.jpg

Faderlezz
14.07.2016, 21:49
Es ging mir dabei nicht um das akustische Verhalten, sondern um Optik und Haptik.

Grüße,
Ersan

Olaf_HH
15.07.2016, 09:04
Hi, klar ist einem ein schöner Alu bzw Gußkorb lieber als schnödes Blech. Das Auge hört halt mit.
Mir gefällt aktuell dieser Korb (und das Chassis, was noch nicht lieferbar ist und unter 400 kosten könnte) optisch sehr.
http://sica.it/components/com_virtuemart/shop_image/product/Z008394.pdf

Aber genug OT, es soll hier ja um die neuen Visatonchassis gehen. Ich werde wohl einen kleinen TV Sub damit realisieren

a.j.h.
15.07.2016, 10:37
Wenn's um die neuen Visatöner geht: Warum wird der BG20 nicht endlich mal in den Visaton-Alukorb gesteckt?
Oder einfach dem B200 mal die unterhängige Spule gegen eine "normale" getauscht?
Ich würde sofort 4 Stück solcher "HighEnd-BG20" kaufen :D