PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Acoustics - kleiner Standlautsprecher



boarder
10.07.2016, 18:31
Hallo zusammen,

heute stelle ich mal kurz meine neuesten Lautsprecher vor. Inspiriert durch einen Fertiglautsprecher von einem in der Szene nicht unbekannten Entwickler. Die Lautsprecher klingen schon fast "phänomenal" :D

Bestückt mit SB Acoustics SB12PAC25-4 als TMT und SB19ST-C0000-4 im Hochton.

Betrieben wird das Ganze aktuell vollaktiv. Erstaunlicherweise kommt der TMT ohne Weiche aus. Ich habe lediglich mit einem Bell Filter die Resonanz bei ca.13Khz entzerrt. Der HT ist mit 12dB angekoppelt.

Anbei ein paar Messungen unter Winkel (22cm Abstand zw. TMT/HT 1/24), gewedelt am Hoerplatz und die Impedanz des TMT im Gehäuse.

...und ein paar Fotos gibts auch noch.

Olaf_HH
11.07.2016, 07:48
Hi, gefälliges Design. Gefällt mir. Auch der Sockel/Fuß schaut gut aus.
Ist das Schwarze MDF lackiert, oder Folie?

boarder
11.07.2016, 07:55
Hallo Olaf,

das ist Folie, microperforiert aus dem Auto Bereich, die läßt sich super verarbeiten. Kein Verlgeich zu DC-Fix.

Gruß,
Marcel

tiefton
11.07.2016, 08:51
Hi Marcel,

das gefällt ! :thumbup:
Klanglich auch gut, nehme ich an?

Hörst du das "sanfte Filter" des TMT raus?, ich meine gegenüber einer anderen beschaltung?

Das Aktivsetup ist aber nicht komplett im Fuß, oder?

boarder
11.07.2016, 09:01
Hi Marcel,

das gefällt ! :thumbup:
Klanglich auch gut, nehme ich an?

Hörst du das "sanfte Filter" des TMT raus?, ich meine gegenüber einer anderen beschaltung?

Das Aktivsetup ist aber nicht komplett im Fuß, oder?

Klanglich ist der Lautsprecher sehr stimmig, gerade der Tiefton kommt nicht überdickt daher. Das passt auch wunderbar in meinen Raum, da ich eine dicke Mode bei knapp 30hz habe. Der Lautsprecher fällt früh genug ab, um die Mode nicht allzu stark anzuregen. Das sieht man auch an der gewedelten Messung am Hörplatz. Der Tiefton ist übrigens nicht entzerrt, ggf. könnte man ncoh den Bereich um 70Hz etwas auffüllen.

Ob ich das sanfte Filter raushöre? Hab ich noch nicht verglichen, keine Ahnung. Denke das kommt aber noch...

Der Fuß ist leer. Bietet evtl. später mal Platz für eine passive Weiche.

boarder
11.07.2016, 20:48
Hallo,

hier die einzelnen Chassis mit Aktivweiche gemessen unter 15° und 15cm Abstand zum Mic.

wie gesagt, der TMT kommt mit einer Entzerrung auf die Resonanz ganz ohne weitere Filter aus. Der HT musste auch entzerrt werden, da der zw. 1khz und 3khz einen 3dB Buckel hat. Ansonsten bei ca. 3khz mit 12dB angekoppelt.

Anbei noch zwei Fotos zum Größenvergleich.

Gruß
Marcel

Olaf_HH
11.07.2016, 21:05
Hi. haste den HT mal mit 18db und den TT mit 6 db versucht, und den HT noch etwas Niedriger angekoppelt?
Könnte beim Übergang in der Summe noch etwas besser passen und die Senke besser auffüllen

eltipo
11.07.2016, 21:26
Ich denke, dass er die Kantendiffraktion im Auge hatte und daher so vorsichtig beschaltet hat, dass unter Winkel keine Überhöhung auftritt....wie man schön sehen kann.

Das Aufbuckeln bei 1-3k ist auch der baffle geschuldet, wie er aber sicher schon weiss...

boarder
12.07.2016, 08:10
Hallo,

die aktuelle Weiche wird mit Sicherheit nicht die letzte gewesen sein. Aktiv kommt man ja nie zum Ende:D

Hab Euch nochmal den Bauplan angehängt, wen es interessiert...

DemonCleaner
13.07.2016, 06:05
wichtig: wo hast du den tieftöner her?

eltipo
13.07.2016, 06:50
Guggma:
https://loudspeakerfreaks.com/Product.asp?Product_ID=12677

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk

boarder
13.07.2016, 07:12
Das wäre auch eine Variante, bestellt habe ich aber hier:
http://www.rumoh.eu/woofer/woofer-4-5-inch/sb-acoustics-sb12pac25-4-alu

Lief alles problemlos und schnell.

DemonCleaner
13.07.2016, 21:37
cheers.

hat sich der herr gerhard schon gemeldet :)