PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik am Computer



Nolie
11.07.2016, 21:01
Moin Leute,
ich brauche eure Hilfe undzwar höre ich zu 100% Musik am Computer und irgendwie fehlt es mir an innovation.
Zur Zeit benutze ich die Onboard Soundkarte als Ausgabe, verbunden mit einem 2 Euro klinke cinch Kabel an einem 25 Jahre alten Verstärker (Onkyo A7090).

Was bringen mir die besten Lautsprecher, wenn so viel potenzial bereits vorher verschwendet wird ? ODER ?

Was für möglichkeiten gibt es um evtl digital hand anzulegen ? Ich kann mir gut vorstellen das der Computer alles können sollte was ein DSP auch kann oder nicht ?
Ich würde am liebsten nicht so viel Geld ausgeben, was für möglichkeiten gibt es da ?

Desweiteren würde ich gerne meinen Verstärker austauschen.
Kann ich eine Externe Soundkarte als Vorstufe verwenden ?
z.B die LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box ?

Würde mich freuen wenn hier ein Thread entsteht der den Computer ein bisschen mehr mit einbezieht :idea: Schließlich sitzen wir viele Stunden davor :)

albondiga
11.07.2016, 22:16
Da gibt es so viele Möglichkeiten heute, hängt aber auch z.B. davon ab, was dein Computer so anschlusstechnisch drauf hat.
Mit HDMI ausgang oder s/p-dif könntest du einen AV-Receiver füttern. Mit einem apt-X-fähigen Bluetooth-Stick kannst du einen Bluetooth-Receiver füttern. Chromecast oder Chromecast-Audio gibt es auch noch. Gute Soundkarten für den Einbau kosten fast kein Geld. Der Logilink-Box würde ich nicht trauen. Mit Equalizer-Apo kannst du deinen Sound systemweit tunen, brauchst du bei AV-Receivern aber nicht, da die meist entsprechendes Eingebaut haben. Gebrauchte AV-Receiver ohne HDMI sind spottbillig. Mit einer USB-Soundkarte mit Digital-Out auf jeden Fall eine Option. Es gibt auch Modulverstärker, die passive Boxen in aktive machen, inkl. Digitaleingang. Welche Boxen willst du denn anschließen, und wie viele?

Olaf_HH
12.07.2016, 05:54
Hi
wenn dein Verstärker Technisch OK ist, spricht überhaupt nichts für eine weitere Verwendung. Die "alten" Geräte sind klanglich oft besser als neue "preiswerte".

Zu deiner Frage der Qualität, wenn Du passive Boxen betreiben willst, würde ich Dir einen guten DAC empfehlen, der von deinem Notebook auf den Verstärker geht. Da gibt es natürlich ein weites Feld, angefangen mit kleinen USB Soundkarten bis hin zu mehreren 1K teuren externen Lösungen.

Ist auch immer die Frage, was da dann an LSP betrieben werden soll. Sollte irgendwie in Realität zueinander stehen.

ZU Aktiv vie PC und HDMI kann ich Dir leider nichts empfehlen

newmir
12.07.2016, 07:05
Equalizer APO kann deutlich mehr als das was AV Receiver können.Darauf auf keinen Fall verzichten, wenn Du sowieso die Musik vom Computer bekommst. Insbesondere wenn man der Einmessautomatik nicht vertrauen will.... Sollte man nicht..... Dann per HDMI an einen guten AV Receiver 7.1 (Gebrauchte … die nicht den neuesten Dolby XY Quatsch unterstützen gibt es für unter 200 Euro) . Die haben dann auch in der Regel schon gute DACs eingebaut und Du sparst Dir das ganze überteuerte externe Geraffel. Dann kannst Du entweder was mit aktivem Mehrwegboxen machen oder Kino Setup oder irgendwas dazwischen. Du bist aber eine Weile beschäftigt, bis das ganze läuft.

nical
12.07.2016, 10:36
das beste P/L-verhältnis hat für mich die behringer u-control uca202 über usb. mit vielem verglichen - aus meiner sicht ohne fehl und tadel.
hatte aber auch eine gebrauchte Sound Blaster Audigy mit vielen funktionen für fast nix - ebenfalls sehr in ordnung.
mein gebrauchter AVR (onkyo) hat € 75.- gekostet - sehr gutes stück.
all meine highendigen gschichten sind weggeräumt.
hab um fast kein geld noch nie besser und bequemer gehört.
es kommt halt auch immer noch letztlich auf die LS an.
gruß reinhard

kasbc
12.07.2016, 11:32
Wirklich erreichen kann man nur was mit gescheiten Messungen die man dann mit dem "DSP" verarbeitet. Zeitrichtigkeit, F-Gang (Moden) und Raumkorrektur. Es gibt ne Menge an Tools (auch viele kostenlose), aber ohne Messung mit einem kalibrierten Mikro braucht man nicht anfangen. Ansonsten ist der Computer auch nur ein anderer "CD-Player".

Also erst mal einlesen, was so geht und was man machen will und erst dann geht's an die Komponenten. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Meine Meinung.

Gruß