PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur bedämpfung: welches material für 15l geschlossen?



schmiddie
19.07.2016, 16:47
hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar infos zu bedämpfungsmaterialien einholen.

kurz zum geplanten projekt:

es wird ein geschlossenes gehäuse mit ca. 15l netto.
im bass wird ein 16cm chassis eingesetzt.
trennfrequenz zur mt/ht-einheit, die in einem separaten gehäuse sitzt, wird bei ca. 400hz liegen.
es geht hier also nur um das bassgehäuse.

welches material würdet ihr nehmen?

den klassiker sonofil?
oder reicht intertechnik damping 10?

was ist am besten geeignet - vorschläge sind gerne gesehen :prost:
der preis ist nebensächlich, solange das ergebnis ihn rechtfertigt :)

bester gruss
-philipp-

hoschibill
19.07.2016, 16:56
hi phillip,
einfach das gehäuse locker mit polyesterwatte füllen, fertig. nur aufpassen, dass das dämmaterial nicht von hinten gegen die membrane drückt.

lg olli

Swansteini
19.07.2016, 16:59
Wenn du einen "Biobaustoffhandel" in der Nähe haben solltest dann kannst du auch Hanffasern verwenden, gibt es als Wollform und auch in Matten, die man mit dem Tacker auch sehr gut an die Seitenwände dran bekommen kann. Ist mal etwas "Bewusteres" als den ganzen Plastikkrams immer :rolleyes:. (kann man auch online bestellen...als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Nagerteppich-Nagerfloor-Hanfmatte-fur-Kleintiere-120-x-50-x-1-cm-99900-/400878453327?hash=item5d5637c24f:g:di0AAOSw~OVW0VL h )

Swany.

P.s.: Was packst du denn als geschlossen in 15 Liter, wenn man mal so fragen darf?

schmiddie
19.07.2016, 17:02
hi,

danke dir für deine prompte antwort olli!

ehrlichgesagt verwundert mich dein vorschlag ein wenig :confused:
ich dachte, genau das wäre kontraproduktiv und der bass würde dadurch leiden.

das hat mein gegoogel auch im grunde so ergeben.

überwiegend wurde dazu geraten, das gehäuseinnere bei solch tiefen trennungen frei zu lassen und nur die wände mit schluckendem material auszukleiden.
aber du hast schon recht: es gibt auch einige, die ihre gehäuse locker mit sonofil füllen.
also du bist der meinung, die bassausbeute wird nicht darunter leiden?

-philipp-

edit: ups, da hat ja noch jemand geantwortet

schmiddie
19.07.2016, 17:06
@ schwansteini

danke für den link!

preislich gleich wäre das hier

http://www.ebay.de/itm/180932826127?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

und ist selbstklebend. ist auch die deutlich günstigere alternative zu damping 10.

ps: audaphon mb18-8

-philipp-

Azrael
19.07.2016, 17:20
Wenn das Gehäuse ohnehin geschlossen ist, spricht m.E.n. nichts gegen Mineralwolle à la Rockwool o.ä.. Es dürfte deutlich effektiver und dabei günstiger zu haben sein, als etwa Sonofill.

Viele Grüße,
Michael

schmiddie
19.07.2016, 17:25
ok, mit rockwool meinst du dann das komplette gehäuse ausfüllen oder nur die wände bekleiden?

sehe grade, von rockwool gibts mehrere sorten.
welche meinst du genau?

-philipp-

hoschibill
19.07.2016, 17:54
Hi Philipp :)
Damit der Pegel im Bass leidet, musst Du die Kiste schon sehr stark überdämpfen. Die Füllung sollte locker erfolgen, nicht gepresst werden.

Natürlich spricht nichts gegen Naturfasern. Hanf, Schafwolle - geht alles. Klanglich halte ich das für wenig einflussnehmend. Speziell bei der tiefen Trennung. Das Ziel muss sein, dass die Stehwellen im Gehäuse in Wärme umgewandelt werden. Das geht mit einer Füllung erfahrungsgemaß ziemlich gut.

LG Olli


hi,

danke dir für deine prompte antwort olli!

ehrlichgesagt verwundert mich dein vorschlag ein wenig :confused:
ich dachte, genau das wäre kontraproduktiv und der bass würde dadurch leiden.

das hat mein gegoogel auch im grunde so ergeben.

überwiegend wurde dazu geraten, das gehäuseinnere bei solch tiefen trennungen frei zu lassen und nur die wände mit schluckendem material auszukleiden.
aber du hast schon recht: es gibt auch einige, die ihre gehäuse locker mit sonofil füllen.
also du bist der meinung, die bassausbeute wird nicht darunter leiden?

-philipp-

miwa
19.07.2016, 17:57
Hallo Philipp :),



ich dachte, genau das wäre kontraproduktiv und der bass würde dadurch leiden.

wenn Du`s nicht übertreibst... Vielleicht hilft das (http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bedaempfung.html) weiter, Du baust ja CB.

LG Micha

schmiddie
19.07.2016, 18:04
micha und olli:

danke euch beiden :thumbup:

dann scheint sonofil also durchaus zu reichen, 100% gefüllt, die matten normal übereinandergestapelt ohne zu pressen.

hat polsterwatte den gleichen effekt?

http://www.ebay.de/itm/Qualitatsware-Volumenvlies-Vlieswatte-Diolen-Polsterwatte-viele-BREITEN-lieferb-/151978715813?var=&hash=item2362a32aa5:m:mxF9PKYqePCwONlWlRZbYzw

zumindest sieht es sehr ähnlich aus.

-philipp-

miwa
19.07.2016, 18:14
Um verschiedene Materialien miteinander zu vergleichen, müsste die jeweilige Dichte (kg pro m2) bekannt sein.
Das ist aber leider in den seltensten Fällen angegeben...

LG Micha

hoschibill
19.07.2016, 18:25
300g Polyesterwatte für 2,99€ (LINK) (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90262144/). Das funktioniert prima. Ist sogar noch durchlässig verpackt ;).

JFA
19.07.2016, 18:29
1. http://product-finder.basf.com/group/corporate/product-finder/de/brand/BASOTECT
2. http://www.titebond.com/product.aspx?id=c9121dfd-2a9d-46d0-bd6d-c183e64bd0cd
3. :yahoo:

Den Kleber brauchst Du, um den Melaminschaum nicht zwischen die Gehäusewände klemmen zu müssen, sondern die Kanten vom Schaum frei zu lassen => mehr wirksame Fläche. Achtung: Im Datenblatt die richtige Dicke raussuchen, für Deine 15l sollten 30 mm locker ausreichen, wahrscheinlich reicht auch weniger.

Rockwool geht auch, ist billiger, dafür mistiger zu verarbeiten.

naumi
19.07.2016, 19:03
Hallo,

Grundlagen zu der Frage gibt es z.B. hier:

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bedaempfung.html


In diesem Buch gibt es Simulationen mit verschiedenen Materialien, auch gemischt, sehr interessant:

https://www.elektor.de/lautsprecherbau-pdf

schmiddie
19.07.2016, 19:53
naumi

dankedir.
der visatonlink wurde auch schon weiter oben gepostet.

jfa

thx für die basotect-links

oli

auf die idee wäre ich garnich gekommen :D super, besten dank!

ich schätze, ich werde wohl mit sonofil / ikeakissen bedämpfen.

danke euch allen & einen schönen abend ....
-philipp-

Kaspie
19.07.2016, 20:51
Hallo Phillip,

versuche es erst einmal mit " nix". Danach nimmst Du einen alten Socken und hängst ihn hinter dem Magneten. Wenn das nicht reicht, stopfst Du was in der Socke rein....
Du kannst aber auch eine Decke für 1€ aus dem Billigladen holen.
Bei 15 L und 400 Hz ist das Dämmaterial recht Problemlos.

LG
Kay

schmiddie
19.07.2016, 20:55
:joke:

ne socke???

meinste jetzt nich ernst, oder? :D

Olaf_HH
20.07.2016, 07:14
Hallo Philipp
erst mal leere Box und IMP Messen. Schauen ob Resonanzen oder stehwellen im angedachten Übertragungsbereich sind.
Wenn die Wände dick genug sind, und keine Störungen zu sehen sind, eventuell drauf verzichten. Ansonsten Ollis Tipp's mit dem Sofakissen. Wenn die Außenwände kurz sind, wird da bei 19mm Materialstärke nicht mitschwingen. Starke Füllung vergrößert das Boxenvolumen aus Sicht des Chassis :)

schmiddie
20.07.2016, 07:22
morgen olaf,

die seitenwände werden ca. 40 x 30cm gross, nicht ganz mittig durch eine ringversteifung stabilisiert.
als material nehme ich 18 oder 21mm multiplex.
meiner meinung nach wird das ausreichend stabil - schwingen sollte da eigentlich nichts.

bliebe nur noch die sache mit der stehwelle, die geklärt werden müsste.

ne stehwelle macht sich durch einen kleinen zacken im imp-gang bemerkbar, richtig?

-philipp-

Olaf_HH
20.07.2016, 07:29
jo................

sayrum
20.07.2016, 07:37
Moin

afaiu sind auch Flatterechos im Gehäuse zu bedämpfen.
MMn hilft dafür zB Bondum800 an drei Wänden.
Das vergrößert das Volumen nur marginal.


Gruß
Daniel

schmiddie
20.07.2016, 07:42
die frage ist, ob bei 400hz trennfrequenz bereits flatterechos zu befürchten sind.
deswegen ist der tipp von olaf mit messung des imp-gangs sehr richtig.

-philipp-

newmir
20.07.2016, 08:38
Nach meinem Verstaendniss spricht man von Flatterechos eher in der Dimension eines Raumes mit wesentlich laengeren Laufzeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flatterecho

Der Begriff Flatterecho im Zusammenhang mit geschlossenen Boxen ...sagen wir mal bis ein paar 100 Liter ..scheint mir keinen Sinn zu machen.

Sollen Flatterechos in einer geschlossenen Box was anderes sein als eine stehende Welle?

Impedanzverlauf ist wichtig und zeigt zusammen mit einer Nahfeldmessung gut, ob noch Bedarf nach Daempfung besteht und wo es am besten wirkt. Dazu aber auch eine FreeAir Impedanzverlaufmesung machen, weil manchmal kommt der Knick im Verlauf auch von der Membran und partiellen Schwingungen oder Reflektionen an der Sicke.

schmiddie
20.07.2016, 08:46
grüss dich,

flatterechos als umschreibung für zu bekämpfende störungen benutzt bernd timmermanns ja auch regelmässig.

ob er jetzt störungen im mittelton oder stehwellen meint, oder beides?!

danke für den tipp mit der freeair-messung.

-philipp-

newmir
20.07.2016, 08:58
Nur weil xy das sagt muss es ja kein guter Begriff sein. Echo impliziert fuer mich zeitlich trennbare Schallereignisse. Innerhalb einer Box ist dafuer keine Laufzeit vorhanden. Vorallem sprachen wir ja bereits ueber stehende Wellen ....wir koennen die gleiche Diskussion natuerlich nochmal starten indem wir einen zweiten Begriff fuer den selben Sachverhalt einfuehren. Aber macht das Sinn?

schmiddie
20.07.2016, 09:01
ne 2. diskussion möchte ich deswegen nicht starten, nein.
flatterecho interpretiere ich als zu bekämpfende störung.

dann einigen wir uns doch auf stehwellen, dann weiss jeder, was gemeint ist.

-philipp-

Gabrie
20.07.2016, 09:21
400Hz ist ja durchaus noch eine Frequenz, wo in einer Box, in der, der größte Wandabstand 35 cm oder mehr erreicht, störende Stehwellen auftreten. Und, damit diese stören, brauche ich ja kein Bassreflexrohr, die Membran des TMT lässt genug durch! Ich würde zusätzlich einen IRR (Interner Rohr-Resonator) nach ton-feile einsetzen! Habe, zugegeben, nur bei Bassreflex-Boxen, so verblüffende Ergebnisse erzielt, dass ich das gerne auch mal bei CB testen würde. Die HT-Rohre kosten im Baumarkt um die 75 Cent! Und der TMT sieht das Volumen des IRR, in seiner Abstimmfrequenz, nur minimal! Der Theorie nach, soll er es gar nicht sehn!
Herzlichen Gruß Gabriel

schmiddie
20.07.2016, 10:19
hast du nen link parat zu in den irr's?

-philipp-

Gabrie
20.07.2016, 11:07
Hallo, muss da selber suchen!
Aber Olli (hoschibill) hat das in seiner kompakten "Teltow" mit großem Erfolg eingesetzt! Ab hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=159936&postcount=35
wird es sehr interessant!
Herzlichen Gruß Gabriel

schmiddie
20.07.2016, 11:17
achso, die teltow, den thread hatte ich auch irgendwann mal gelesen. schönes projekt :thumbup:

holly65 hat das ebenfalls mit erfolg eingesetzt und dort dokumentiert.

scheint ja bestens zu funzen.

@ olli

was meinst du dazu?
sollte ich das bei meinen gehäusen auch so machen?

eine frage hätte ich zu den installationsrohren:
durchmesser und länge, wie seit ihr da drauf gekommen?
einfach try & error oder gibt's dazu ne formel?

-philipp-

Gabrie
20.07.2016, 11:51
Hallo,
das gibt jetzt eine Grundsatz-Diskussion! Also, meine Meinung, ab 35 cm Wandabstand lohnt sich das auf jeden Fall, weil man da noch in übertragenen Wellenlängen hantiert. Aber wie weit müssen wir davon weg sein, eine Oktave, oder zwei Oktaven? Dann wird auch die nächst kleinere Länge interessant!
Gruß Gabriel

xrated
20.07.2016, 12:14
also du bist der meinung, die bassausbeute wird nicht darunter leiden?


Das hatte hier doch schon mal jemand gemessen, mit dem Ergebnis das Basotect und Fibsorb ganz gut ist.

schmiddie
20.07.2016, 12:15
:D

bei einer innenhöhe von ca. 36cm liegen wir da ja noch ganz knapp drinnen.
heißt also im umkehrschluß: mach ich das gehäuse innen nur 34cm hoch, ist das problem nicht mehr existent?

-philipp-

schmiddie
20.07.2016, 12:16
xrated:
aber fibsorb und basotect kommen doch auf die wände?!

-philipp-

Olaf_HH
20.07.2016, 13:53
Bitte beachten,
der TT wird schon bei 400 Herz aus dem Rennen genommen.
Da muss nicht so viel aufwand getrieben werden um interne Reflektionen zu bedämpfen.

Erst mal IMP Messung und dann schauen was ist.

Wenn die Wände zu Flächig sind, reicht auch eine 20x30 leiste quer auf die Wand geleimt um etwaige Resonanzen zu bekämpfen. Ansonsten n Kopfkisten rein wie Olli beschrieben hat, um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Auf die Wände könnten natürlich noch innen Bitumen Matten geklebt werden, das reduziert auch den Schalldurchtritt :)
Zu den Internen Absorber Röhren, funktionieren ähnlich wie eine BR Abstimmung, in der Regel kann mann sagen Halbe Innenlänge des Gehäuse sollte hinkommen, 2 eventuell auch mehr Röhren auf Halber Röhrenlänge mit Poliester bedämpfen, steht aber auch so in Ollis Thread

schmiddie
20.07.2016, 15:39
ok olaf, die verfahrensweise ist dann denk ich soweit erstmal geklärt:

- impmessung
- dann entweder kopfkissen oder aber irr's rein

wird wohl am vernünftigsten sein.

-philipp-

Gabrie
20.07.2016, 15:41
:D

bei einer innenhöhe von ca. 36cm liegen wir da ja noch ganz knapp drinnen.
heißt also im umkehrschluß: mach ich das gehäuse innen nur 34cm hoch, ist das problem nicht mehr existent?

-philipp-

Hi Philipp
Das heißt nur, dass wir uns immer mehr aus dem Arbeitsbereich des Tieftöners entfernen!
Guck dir mal die Mess-Schriebe an! Die Nicht-Linearitäten eines Wandlers machen sich auch noch deutlich, eine Oktave unterhalb, respektive, eine Oktave (Tiefpass !) oberhalb seiner Trennfrequenz bemerkbar, vor allem, wenn nur flach getrennt wird! Eine Oktave bedeutet, dass sich die Wellenlänge (cm!) verdoppelt, bzw. in diesem Fall halbiert ! Eine Oktave bedeutet, konkret in unserem Fall, 35 cm durch zwei, gleich 17,5 cm! Da sind 2 cm bestenfalls eine zehntel Oktave! Aber so genau wollte ich das erstmal nicht betrachten! Bei Deinen 36 cm wird es wahrscheinlich sein, dass ein IRR von 18 cm Länge, einen hörbaren Effekt hat! Vor allem, wenn man nicht die gesamte Box stopfen will! Wenn die nächste Länge des IRR nur 12 cm sind wird das langsam immer unwahrscheinlicher! Ich würde das aber mal antesten! Die 35 cm waren eine willkürliche Grenze, aber der Aufwand bewegt sich im Ein/Zwei-€-Bereich! Ich habe dabei auch die 17 L im Auge! Die Alternative wäre, komplett auffüllen!
Herzlichen Gruß Gabriel

schmiddie
20.07.2016, 16:37
jetzt versteh ich die problematik, ok.
dann wird eine leichte veränderung der gehäuseabmessungen nichts verbessern.

also halten wir fest:
nach der imp-messung schauen, wo die störung auftritt.
danach als erstes den irr ausprobieren.
falls der nicht zu dem erhofften erfolg führen sollte, leicht mit ikea-kopfkissen bedämpfen.
einverstanden?

bester gruss
-philipp-

Kaspie
20.07.2016, 18:14
:joke:

ne socke???

meinste jetzt nich ernst, oder? :D

Doch:D

Besser wenig bedämpfen, aber an der richtigen Stelle.Und eine Socke mittig herunterhängen zu lassen kostet nix und man kann sehr schnell mit der Dämmung spielen und sich nach " mehr" hintasten. Totdämmen kann man immer noch :)

LG
Kay