Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Verstärker für Quintessenz 2.5
tunfaire
21.07.2016, 21:53
Moin.
Ich hatte letztes Jahr die Quintessenz 2.5 LS von Alex und Gazza nachgebaut.
Bisher habe ich sie mit einem Onkyo 7830 betrieben. Dieser soll nun in Rente und durch etwas Besseres, möglichst Kleineres und evtl. selbst Gebautes ersetzt werden.
Ein paar Anregungen hab ich mir schon geholt aber bevor ich tiefer in die Materie einsteige, wollte ich mal fragen, was Ihr grundsätzlich so für die Lautsprecher empfehlen würdet.
1. Gremlin (mein Favorit zusammen mit einem passenden Meanwell-Schaltnetzteil) http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12988&highlight=gremlin
2. SMSL SA-50 + Schaltnetzteil
3. The T-Amp 75s MK2
Natürlich bin ich auf keine der 3 Möglichkeiten fixiert, würde aber grundsätzlich lieber selbst ein wenig basteln - aber nur risikoarm und nicht zu komplex. Bei Symasym hat mir vom Lesen schon der Kopf geraucht - die nötigen Arbeiten beim Gremlin erscheinen mir zumindest erst einmal übersichtlicher...
Mein Budgetlimit würde ich mal bei 200€ setzen, wenn weniger reicht - gern.
Eine SMSL 50 + Meanwell 27-28v Schaltnetzteil würde z.B. nur mit 120€ zu Buche schlagen und die QE 2.5 haben einen sehr guten Wirkungsgrad.
Also, ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu etwas raten kann.
Dank und Grüße
tunfaire
Hallo,
Wenn du die ganzen Kleinteile, Schalter, Kabel,stecker, etc und ein schickes Gehäuse dazu rechnest, wird dein Budget knapp.
hallo,
die Lautstärke-Regelung von Shure ist ja auch zu empfehlen!
Für ein "schickes Gehäuse", langt es dann schon nicht mehr! Da würde ich einen Sperrholz(MPX)-Rahmen mit V2A-Lochblechen, "auf Mass" basteln!
Mein letztes "Gremlin" Gehäuse habe ich so selbst gebaut. :D
Mit dem Gremlin bin ich sehr zufrieden, läuft aber vorwiegend an einem Tang-Band W8 1772 "BB" !
http://www.ebay.de/itm/Aluminum-Chassis-DIY-Case-HiFi-Enclosure-Verstarker-Chassis-Gehause-260-90-311mm/252132246519?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D37435%26meid%3Dcd81a1c3b37549edba4e37c9eb16 6193%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D2625 18831101
Dieses Gehäuse hatte ich mal für meinen Thai-Chi-Amp eingekauft, da vorher alle Alu-Gehäuse, direkt aus China, "Zwang-verzollt" wurden :mad: Und fünf Wochen warten, will ich auch nicht mehr!
Herzlichen Gruß Gabriel
Hallo,
mal was ganz anders:
Besorg dir eine gebrauchte Quad 306, bau das Kit (idiotensicher:)) mit neuen Kondensatoren für ca. 80,- von DADA Electronics (Belgien) ein und staune, was sich sich in den letzten Jahrzehnten im Verstärkerbau nicht getan hat. Kostet dann insgesamt aber um die 300,-.
Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber die renovierte Quad war der Verstärker, der mich vom PL-Verhältnis bisher am meisten überzeugt hat.
Ich treibe in meiner Aktivlösung damit übrigens meine M-und HT-zweige.
Gruss
Klaus
Ich hab den SMSL SA-98E für 115€ inkl. Schaltnetzteil (das offizielle) für meine DXT-Mon gekauft und bin super zufrieden.
tunfaire
22.07.2016, 12:56
Hallo.
Das SMSL SA-98E soll angeblich vom Klang her nicht mit dem kleineren 50w Modell mithalten können, ansonsten hatte ich es auch schon in Betracht gezogen, deswegen aber vorerst verworfen.
Quad 306 klingt grundsätzlich gut, sprengt aber den finanziellen Rahmen etwas. (allein die Endstufe gibt es in der Bucht aktuell für nicht unter 270€)
Anders gefragt: Spricht irgend etwas gegen den Gremlin als Betreiber der QE 2.5? Gibt es eine eventuelle Hochtonüberhöhung, die ich an der Weiche wieder kompensieren müsste?
Bisher scheint es, als hätten alle, die den Gremlin-Verstärjker probiert haben, noch nix Besseres in dem Preissegment erlebt...
Wenn sich die Kosten ein wenig über 200€ erheben, ok...wenn es sich lohnt.
Das Gehäuse wollte ich es am liebsten selbst aus Holz bauen. Auf die Fragen würde ich dann aber im Gremlinthread nochmal konkret eingehen..:-)
Wenn Du den Gremlin wählst! :ok: :dance:
Er wird Dich positiv überraschen!
Herzlichen Gruß Gabriel
Saarmichel
22.07.2016, 16:45
Hallo,
nach wie vor ist der Gremlin für mich ein absolute klangliche Highlight.
Bei mir geht /ging der Gremlin klanglich bisher ohne Ausnahme, immer als Sieger hervor.
Seit 3 Tagen treibt einer meiner Gremline sogar meinen Mega-Subwoofer mit 10 Stk. 12"er ( 12 Ohm je Treiber / 5 Stk. = 2,4 Ohm DC-Widerstand je Kanal ) anstandslos an. Auch hier klanglich jedem anderen Verstärker mindestens ebenbürtig. Klanglich extrem trocken + tief, mit atemberaubender Präzision und einer Irrsinns-Dynamik gesegnet. Und das selbst bei Dauerlautstärken, wo mir die Class-A/B Amps nach einer 1/2 Std. überhitzen.
Bei 70 Grad Kühlkörper-Temperatur wurde mir das dann zB. bei dieser Riesen-Kiste (https://abload.de/img/blazerx8ampmrp93.jpg) im wahrsten Sinne irgendwann zu heiß.
Und der Gremlin ???: Wird selbst unter diesen Extremst-Bedingungen ( sogar noch mit Reserven ) gerade mal Hand-warm :w00t: :thumbup: Einfach unglaublich.......
Meine Abletec ALC0300-1300 Monos haben da übrigens schon deutlich früher die Leistung reduziert. Die spielen dann einfach für ein paar Sek. leiser. Das hin-her Pendeln der Lautstärke nervt dann irgendwann.
Heißt nix anderes, als das der Gremlin an niederohmiger Last mehr Dauer-Leistung hat, als die Abletec-Monos.
Mit einem SMSL-TDA7492 + TDA7498E kann man den Gremlin übrigens überhaupt nicht vergleichen. Das sind klanglich- und von der Leistungsfähigkeit her "Klassen-Unterschiede".
Gruß
Michael
tunfaire
24.07.2016, 15:45
Prima, dann ist die Entscheidung einfach, ein Gremlin muß her. :-)
Vielen Dank an alle
Grüße
Tunfaire
tunfaire
25.07.2016, 05:44
Hi Oli.
Gegen den Onkyo spricht aktuell vor Allem, daß er viel Platz wegnimmt und haufenweise, für mich überflüssige, Funktionen hat.
Später sollen ein Paar simplere LS dann auch stromverbrauchsoptimiert auf unserem Campingplatz vom Metalfestival laufen. (auf Batterie)
Ausserdem haben wir im Oktober eine kleine Tischlereiausstellung. Dort will ich unter Anderem zeigen, was mit wenig Platz und vergleichsweise wenig Geld möglich ist, wenn man Hilfe von kompetenten Hobby - Entwicklern hat.
Aber vor allem will ich malwieder Bauen und Basteln und dann herausfinden, ob meine Ohren tatsächlich Verstärkerklang unterscheiden können. Am Ende wird dann entweder der Onkyo oder - falls das Vergleichsergebnis enttäuscht- der Gremlin verkauft.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.