PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paul aus Wuppertal



Paule92
22.07.2016, 09:43
Hallo Zusammen,
ich bin der Paul und 24 Jahre alt. Ich studiere Elektrotechnik und bastel gerne an allem was anfällt, ob Zuhause oder bei der Arbeit.
Ich habe vor kurzem die Beyerdynamic dt990 250ohm erstanden und musste daher einen geeigneten Verstärker auftreiben, da der Kopfhörerausgang meines Yamaha RX-V457 die Kopfhörer nicht anständig treiben kann.
Mehr aus Zufall und aufgrund von einem positiven Kommentar habe ich dann einen Beyerdynamic A1 Klon als DIY bestellt und bin begeistert.
Ich baue nun einen kleinen Class A Lautsprecher-Verstärker aus Ebayteilen auf, in der Hoffnung, dass meine Klipsch rb51 dann noch etwas besser klingen als am Yamaha.
Außerdem benötige ich bis auf "on/off" und "volume" keine Extras.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Trafo für die Musical Fidelity A1 Treiber, die ich bereits habe.
Ich möchte die gleichgerichtete Spannung über einen Festspannungsregler (Lm317, Lm319) auf einen festen Punkt von +-25V DC setzen.
Die Endstufe wird pro Kanal mit 20W Leistung bei 8 Ohm angeben.
Ich verstehe aber noch nicht, weshalb Andere große Trafos mit teils 300VA verwenden. Nach meinem Gefühl hätte ein 75VA (2x18V AC) Trafo gereicht, um auf die benötigten +-25V DC zu kommen. Kann mir da Jemand einen Tipp geben?
Ich möchte den Trafo nicht zu klein auslegen und dann in Sättigung betreiben, aber auf der anderen Seite auch nicht zu viel ausgeben müssen.

Ist es nicht sinnvoller stattdessen mit einem ordentlichen Zwischenkreis einen hohen Impulsstrom liefern zu können?

Zur Lautstärkeregelung möchte ich einen Vorverstärker auf Basis des OPs AD827 verwenden.
Kann man den Vorverstärker mit der Versorgung der Endstufe, aber eigenen Stützkapazitäten betreiben, vorausgesetzt das Potential passt, oder ist es sinnvoller diesem eine eigene Versorgung zu spendieren?

Mit freundlichen Grüßen Paul

MOD Gabrie
22.07.2016, 11:06
Hallo Paul,
dies ist der Begrüßungsbereich! Hier können nur wir zwei, überhaupt posten! Deine Vorstellung, meine Begrüßung - Ende! - Ich habe mir daher erlaubt, Deine umfangreiche Vorstellung mit interessanten Fragen, in den entsprechenden Bereich zu kopieren.
Herzlich Willkommen und schöne Grüsse aus Köln
Gabriel