PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmos....noch kaum was zum Thema!



olli0608
05.08.2016, 12:37
Erstmal hallo,

ich bin ja neu hier und komme mit einer konkreten Frage daher! *g*

Seit einigen Tagen besitze ich einen neuen Reciever (Marantz NR-1606). Übrigens ein überraschend gutes Ding in der Baugröße und Preisklasse. Nicht unbedingt für Stereobetrieb, aber das hab ich sowieso anders gelöst (siehe meine Vorstellung). Da das Ding aber auch das recht neue Format "Dolby Atmos" beherscht, will ich mein Heimkino nun naturgemäss auch mit entsprechenden Effektlautsprechern bestücken. Die derzeit erhältlichen "Aufsätze" von der Stange fallen weg. Die sind erstens hässlich und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein standardisierter Abstrahlwinkel wirklich für alle Räume gleich geeignet sind. Folglich sollen es Deckenlautsprecher werden. Da mein Raum eine Deckenhöhe von 3,80 hat, ist eine leichte Abhängung (ca. 10 cm, sonst kommt es meinem Beamer ins Gehege) bereits vorgesehen, da sowieso Einbaustrahler an die Decke sollen. Da der Marantz zwei Deckenlautsprecher (statt 7.2. dann 5.2.2) unterstützt, sollen es zwei Kanäle werden...

Lange Vorrede, womit ich hoffentlich verdeutlicht habe, welche Bedingungen vorhanden sind.

Als abschließende Vorbemerkung: Das Thema "Atmos", bzw. 3D-Sound und Deckensintallationen hat in der Selbstbauszene noch keinen wirklichen Niederschlag. Fertige Bausätze gibt es nicht, eigene Entwicklungen sind eher rar gesät. Wenn überhaupt wurden vorhandene Konzepte einfach unter die Decke "geklebt".

Da die Einbautiefe auf 10 (mit viel Verenkungen und rumspielen an der BEameraufhängung +5 cm) beschränkt ist, habe ich mich vorrangig bisher mit drei möglichen Lösungen beschäftigt:

1. Koaxe - etwa aus dem Carbereich. Davon hat mich bisher nichts wirklich überzeugt...Ebenso wenig wie ähnliche Konzepte aus der Veranstaltungstechnik.

2. Umgestaltung vorhandener Konzepte auf die vorhandene maximale Einbautiefe bei Beibehaltung des Volumens. Allerdings würde sich die Schallwand ja nicht unerheblich verändern...

3. Mein derzeitiger Lieblingsgedanke: Ein Linearray unter der Decke, etwa auf Basis des Visaton FRS8M (gab ja mal den Bauvorschlag "Twentyfive") mit ca. 9 der kleinen Breitbänder je Kanal...

Messequipment besitze ich derzeit nicht, in Boxsim lese ich mich gerade ein - aber das Ding kann ja eh nur bis 8 Treiber simulieren. Ich bin für Anregungen offen.....im Zuge der Lösung würde ich auch die Surroundboxen und den Center ersetzen. Dazu die Frage, ob es Sinn macht, ein Linearray - wie bspw. die besagte "Twentyfive" liegend als Center einzusetzen. Evtl. mit einer veränderten Front, um den Abstrahlwinkler der einzelnen Treiber anders auszurichten.

Eventuell ist auch diese ganze Überlegung völliger Unsinn und ihr führt mich hier auf den richtigen Pfad. :)

java4ever
05.08.2016, 13:33
Hallo Oli,
Wie groß dürfen die Effektlautsprecher denn werden, hast du eine genaue Vorstellung?
Es gibt von BMS diverse kleine Coax Lautsprecher, auch mit Einbautiefe unter 10cm Einbautiefe, z.B. den 5" Ferrit Coax 5C150 zum zarten Preis von 164€ beim Franzosen deines Vertrauens.
Bei Beyma gibt's auch interessantes Zeug,

Ein Line-Array ist denke ich nicht sinnvoll, denn die Lautsprecher sollen ja, soweit ich atmos verstanden habe, Punktschallquellen an gewissen Positionen sein und keine Linienschallquellen.

Grüße

olli0608
05.08.2016, 13:48
....wenn ich Atmos halbwegs verstanden hab, sollen vor allem die Deckeneffekte Punktschallquellen sein, ja. Das hab ich nicht bedacht! :)

Die BMS-Treiber kenn ich gar nicht - sehen aber hochwertig aus und haben vernünftige Daten...

Begrenzt bin ich nur durch die Einbautiefe. die Breite der Deckenabhängung ist 2,40x2,40. An den Wänden kann ich bei der Wohnraumgröße eh machen was ich will.

sonicfury
05.08.2016, 14:46
Hm ich würde einen Breitbänder nehmen, Dimension 4-5'' und dann eine flache Kiste basteln zur Deckenmontage.

Ich nutze im HK- System den Tangband W5 1611 ... (bzw die Vorgängerversion mit Neodym). Das geht imO gut, locker bis 80Hz herunter und auch laut genug. Allerdings habe ich kein Atmos, sondern setze den in einem klassischen alten 6.1 ein (5.1+ rear center).

java4ever
05.08.2016, 18:10
Das kommt nun ganz auf den persönlichen Hörgeschmack des TEs drauf an.
Ich habe die BMS'se schon gehört und finde sie unglaublich toll, trotz ihres eigentlichen Daseins als PA-Treiber.
Vorteil daran: Sie können richtig Pegel :rolleyes:

Die 6"er sollte man ziemlich gemütlich in nem BR Unterbringen können, Einbautiefe ist dann ziemlich exakt 10cm.

Grüße

KarlBla
05.08.2016, 19:37
Hallo!

Udo W. hat auch einen, dem vernehmen nach, hochwertigen Inwall-Bausatz im Angebot.
Vielleicht wär das was für dich.

Gruß,
KarlBla

sayrum
06.08.2016, 09:43
Hey
zum Einen ist der gewünschte Pegel interessant und zum Anderen das Budget.

Wozu nen Zweiweger wenn afaik hauptsächlich Effekte wiedergeben werden?

Ich würd zB die Vifantastisch (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=267&thread=246)
44x65x ~7cm in der Tml-Version und geschlossen + Hp etwas kleiner.
Mal probieren, kaum finanzieller Aufwand und tönt für mich recht ausgeglichen.

Gruß
Daniel

BiGKahuunaBob
08.08.2016, 17:50
Hey
zum Einen ist der gewünschte Pegel interessant und zum Anderen das Budget.

Wozu nen Zweiweger wenn afaik hauptsächlich Effekte wiedergeben werden?

Ich würd zB die Vifantastisch (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=267&thread=246)
44x65x ~7cm in der Tml-Version und geschlossen + Hp etwas kleiner.
Mal probieren, kaum finanzieller Aufwand und tönt für mich recht ausgeglichen.

Gruß
Daniel


Hi Daniel,

Pegel vs. Budget, genau das ist es.
Wenn die restliche Anlage > 100db max SPL macht, dann ist ein kleiner 8 cm Breitbänder sicherlich überfordert. Ich weiß aber nicht genau wie Dolby die Kanäle nutzt, also ob dort wirklich soviel Energie ausgesteuert wird, d.h. ob es kritisch ist die Atmos-Kanäle so schwach auszulegen.

Bei meinen Surroundkanälen hatte ich auch mit den Tymphany Breitbändern geliebäugelt, ggfs in einer 4er Matrix mit kleiner Kalotte in der Mitte als "gedrehte Einheit", so wie es diese Patent vorsieht (https://www.google.com/patents/US6801631). Ist dann aber natürlich vom Aufwand wie die Entwicklung einer 2-Wege Box, mit der Konfiguration eher noch mehr.
https://patentimages.storage.googleapis.com/US6801631B1/US06801631-20041005-D00000.png

Im Fertigsektor gibt inzwischen auch gutes und fair bepreistes Material (z.b. Nubert RS-54 (http://www.nubert.de/nuline-rs-54/p2772/)), falls es nicht zwingend Slebstbau sein muss.
http://www.nubert.de/images/products/nuline/nuline-rs-54-atmos-lautsprecher-weiss.jpg

Viele Grüße

Michael20
09.08.2016, 06:40
Moin Moin, die reflexionslautsprecher kannst vergessen. Nur wenn es keine andere möglichkeit gibt. Zudem müssen die Abstände passen das die Reflexion dich auch erreicht....

Am WE kam mein X4200W, bin jetzt auch gerade am Bauen :p Als Sat hab ich die Vifantastisch SAT und bin sehr zufrieden. Die werden es auch an der Decke, werde aber zum testen erstmal nur mit Schnellspannstützen an die Decke bringen. Wenn es noch etwas besserer Hochton sein soll, gibt es noch einen Hochtöner dazu. Den werde ich die Tage auch noch testen :D PS:Baue ein 5.0.4 System auf