PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor Menhir DSP Abstimmung



WassermannSB
08.08.2016, 13:19
Hallo,

ich würde gerne eine Aktivweiche für die Original Menhir verwenden, habe aber Probleme mit dem Messen und Abstimmen. :(

Hat einer von Euch die Abstimmung/Einstellung für, zum Beispiel, das MiniDSP MDSP-24 von Monacor?

Viele Grüße
Stefan

TriplePower
06.09.2016, 20:47
Hier stand Mist

Franky
06.09.2016, 21:10
Monacor verkauft die auch!

Hallo Stefan, ich glaube ich muß mich doch einmal erbarmen und was mit DSP für die Menhir machen. Die meisten User von DSP Controllern machen das selber. Ich habe extrem wenig Nachfragen nach Presets für Lautsprechersysteme - die meisten kommen wohl zurecht damit.

Warum fängst Du denn nicht einfach mal an. Die MiniDSP sind doch recht intuitiv zu programmieren. Das wichtigste ist erst mal die Weiche wo man mit einer Trennfrequenz von sagen wir 1800 Hz anfangen sollte. Das CD-Horn hat unbeschaltet einen zum Hochton abfallenden Charakter. Da muß also ein High-Shelf Filter ran und gleichzeitig muß der Pegel des Hochton um ca. 9 dB abgesenkt werden.
Um dem Bass auf die Sprünge zu helfen muß da ein Low-shelf ran.
Einfach mal ausprobieren - und immer den Lautstärkeregler in Reichweite haben.

Gruß Frank

Lettoz
07.09.2016, 09:45
ich glaube ich muß mich doch einmal erbarmen und was mit DSP für die Menhir machen.

Gruß Frank


Ich muss gestehen das ich das auch gut finden würde.
Da ich nie die Original Weiche hatte fände ich es gut um zusehen wie Sie eigentlich sich anhören sollte.
Mir fehlt da auch die Erfahrung zum das momentan "vernünftig" hinzubekommen.

The Alchemist
07.09.2016, 10:26
Mann kann auch die Originalweiche messen und im Minidsp nachstellen, mit ein bisschen tricksen hilft einem REW dabei...
Gruß

WassermannSB
08.09.2016, 08:58
Hallo Frank,

Danke für die Motivation und die Tipps für den Anfang.
Vielleicht habe ich Freitag Zeit und hole mir ein Mini DSP bei Euch im Shop ab.

Viele Grüße
Stefan

Franky
27.09.2016, 11:30
Ich habe jetzt mal einen lineare Abstimmung mit dem DSM-26LAN gemacht.
Das Hochtonhorn ist gegenüber der Front des Tieftöners um 20mm nach hinten versetzt. Der Tieftöner benötigt in diesem Fall ein Delay von 0,2ms oder 68.7mm.
Soll das Hochtonhorn bündig mit dem Bass eingebaut werden muß das Delay um 20mm verringert werden.

Hier die Screenshots der gesetzten Filter. Im Nahfeld gemessen ergibt sich eine lineare Basswiedergabe bis 40Hz und -6dB bei ca.35Hz. Die Bassreflexöffnung wurde auf 36 Hz abgestimmt.

Das Preset habe ich in dem Zip-File abgelegt

Ergänzt habe ich das noch um Messungen mit den unbeschalteten Chassis und dann mit den DSP Filtern.

Die Box klingt damit deutlich bassstärker wie in der Passiv-Version. Man kann diese lineare Einstellung natürlich individuell anpassen. Dafür bieten sich dann EQs in den Eingängen an.

Lettoz
27.09.2016, 16:13
@Franky

Herzlichen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast.

Franky
27.09.2016, 20:56
Wenn ich noch etwas geglättet hätte wäre es der Studiomonitor. Ich weiß das die Winkelmessungen fehlen. Mal gucken wenn ich Zeit habe. Vom Hören her war es klasse.

Lettoz
27.09.2016, 21:03
Mir macht das nix :D
Ich habe vorhin einfach im "blinden Gehorsam" mal die Filter in
meinen Minidsp gepackt und mal Musik laufen lassen.
Da kann ich schonmal sagen, das die Q Werte der Shelving Filter nicht 1:1 übernommen werden sollten.

Aber ansonsten gefällt mir dein Setup deutlich besser als
das was ich da zusammen geschustert hatte.
Dafür fehlt mir eindeutig das Know How (bis jezt noch);)

Franky
27.09.2016, 21:24
Per DSP ist das sehr einfach. Passiv war das deutlich schwieriger und hat mit Standardweichen nach Lehrbuch nichts zu tun. Das kann man aber auch an den unbeschalteten Frequenzgängen sehen. Passiv hat man halt keine Möglichkeit den Bass anzuheben. Aktiv per DSP ist das kein Problem.

WassermannSB
28.09.2016, 14:25
Hallo Franky!
vielen Dank für Deine Abstimmung und das Du die Info's mit uns teilst.
Ich werde die Einstellungen ausprobieren.

Viele Grüße
Stefan

Space
29.09.2016, 09:57
Auch wenn ich nicht direkter Nutznießer der von Franky entwickelten DSP Abstimmung bin, so möchte Franky mal ausdrücklich danken, für sein Engagement hier! :ok: