PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynacord A2002



GrrrImPrr
10.08.2016, 11:27
Hallo ihr,

Ich habe mich leider in eine etwas missliche Lage gebracht und mein Dickschädel wollte auf Try and Error hinaus.... Jetzt bin ich beim Error bzw. Shutdown:mad: angelangt.

Dem Netzteil-transformator meiner "neuen" Dynacord A-2002 habe ich leider den Gar ausgemacht.
Durch einen Kleinen Moment der Unachtsamkeit meinerseits habe ich den Gleichrichter, nach überprüfen auf Funktionalität, um 90° verdreht eingebaut.

Jetzt habe ich zwei oder Drei Möglichkeiten:

*1
Ich benötige als erstes um die Endstufe zum leben zu erwecken einen Neuen Transformator - Leider gibt mir das Internet nicht viel Aufschluss wo ich diesen her bekomme.

1 - Frage: hat jemand eine Idee wo her dieser noch kommen könnte außer aus der Bucht?
2 - Frage: Hat jemand einen Schaltplan und oder die Bedienungsanleitung für dieses Gerät, den er mir zuschicken könnte?

*2
Ich gebe diesen Verstärker auf und lasse ihn irgendwo im Keller weiter vergammeln. Eher schade.

*3
Irgendwer von euch hier draußen Sucht schon lange nach einem Ersatzteilspender. Dieser ist ziehmlich gut gewartet worden und hat neue Elkos und vermutlich auch teilweise neue Transistoren. Wie das dann zustande kommt könnte dann geklärt werden Tausch wäre auch möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Paul Foltin

Olaf_HH
10.08.2016, 15:12
Hi, ich würde sagen, der Travo hat 4 Spannungen.
Kannst Du auf der Platine irgendwas sehen, z.B. welche Spannungsfestigkeit haben die jeweiligen Siebelkos zB.
Daraus könnte man ein wenig ableiten.
Oder stehen eventuell auf der Platine Spannungsangaben drauf ?

Aber, Frage, warum nicht beim Servicepartner nach einen Schaltbild fragen, die 10-20¬ sollte das doch wert sein, oft bekommt man die sogar fürs Porto

Oder hat hier im Forum jemand solche Endstufe und könnte die Travo Spannungen mal nachmessen?

naumi
10.08.2016, 20:17
Hallo Paul,

folgende Infos konnte ich für dich auftreiben.

- der A2002 hat die Endstufenplatine baugleich zum Dynacord BS412
- diesen Schaltplan findest du hier: BS412end.jpg
http://tvr.vejas.lt/uploads/Amplifiers/Dynacord/

- der Dynacord ST 2200 hat ebenfalls die Endstufenplatine des BS412, aber eine geringere Versorgungsspannung

- dessen Plan findest du hier:

http://elektrotanya.com/dyancord_st2200_307-923_sch.pdf/download.html

Falls es mit dem nicht klappt, den habe ich auch hier auf der Festplatte.

Mit diesen Schaltungen sollte ein Elektroniker in der Lage sein, das Netzteil und die Endstufen zu reparieren.

Und Vorsicht wegen Netzspannung, dicken Elkos und so.

Hoffentlich hilft es dir.

Olaf_HH
10.08.2016, 21:07
da haben wirs ja
2x51V für die Endstufe und 2x17V für die Vorstufen

Ringkerne mit 2x50V AC 800VA und 2x18V 60VA sollten gehen.
Eventuell bei Müller Rondo anfertigen lassen,

naumi
12.08.2016, 15:17
Hallo GrrrImPrr,

Hier, bei diesem Händler kannst du alle Unterlagen bestellen:

http://www.manualuniverse.com/manager/products/manual.asp?codigo=450588&shwBt=0&xpageG=1&xmrcG=514