PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor sla 48 signalverstärker-überarbeiten



steve2803
11.08.2016, 01:46
hallo,ich brauch mal wieder etwas hilfe,ich steuer meine 4 endstufen noch mit einem minidsp mit poti,da kommt nicht genug saft in die endst.voll aufgedreht,zwar recht laut,aber da geht noch was.da bin ich auf sogenannte "anpassverstärker"gestossen monacor sla48 +sla40,damit kann man 4 signale über potis um bis zu 20db anheben,das soll wohl auch gut funktionieren,nun stand was das man die mit kleinem aufwand "tunen"kann moderne op`s,paar wiederst.ändern bzw.rausschmeissen,u.netzteil.aber was genau weiß ich nicht,weil ich kein elektroniker bin und schaltplan nicht genug lesen kann,kennt die sla einer oder nutzt sie gar einer?für tips bin ich dankbar.?:confused:

Franky
11.08.2016, 08:06
Hm, der Entwickler des SLA-48 arbeitet genau ein Büro weiter von mir und hat morgen seinen letzten Arbeitstag und geht in Rente. Der SLA-48 wurde zwar noch zu Zeiten entwickelt als die DIN Buchse noch gängig war ist aber keineswegs von schlechter Qualität. Der Entwickler hat zu dieser Zeit auch die Mikrofonverstärker MPA-102 und MPA-202 entwickelt die auch heute noch einen ausgezeichneten Ruf haben. Ich werde ihn morgen mal fragen was er dazu meint.

Gruß Frank

steve2803
11.08.2016, 09:46
erstmal danke für deine antwort.ja das klingt ja interessant,da bin ich gespannt,was er dazu sagt.das thema wurde im hififorum bereich icepoweramps angesprochen,der opamp erneuert,bessere potis,netzteil etz.
vielleicht mit einer skizze???bin gespannt.
lg stefan.link:
http://www.hifi-forum.de/bild/sla48-innen-korrigiert_629601.html

Olaf_HH
11.08.2016, 13:50
Hi, der Minidsp mit Poti gibt max 0,6V raus, ohne Poti 0,9V
Welche Empfindlichkeit haben denn deine Endstufen ?
Eventuell kann mann ja auch da ansetzen?

Der neue Minidsp HD hat übrigens 2V Ausgänge.

steve2803
11.08.2016, 16:28
Hi, der Minidsp mit Poti gibt max 0,6V raus, ohne Poti 0,9V
Welche Empfindlichkeit haben denn deine Endstufen ?
Eventuell kann mann ja auch da ansetzen?

Der neue Minidsp HD hat übrigens 2V Ausgänge.

ich betreibe 2x L30D irs2092,konnte über input sens.nichts finden

Franky
12.08.2016, 08:04
Ich habe dem Kollegen heute die Mods des SLA-48 gezeigt und er hat da nichts einzuwenden. Stimmt wohl das die Potis einfachste Trimmpotis sind. Man könnte da auch ein hochwertiges 4-Fach Poti von z.B. Alps verwenden wenn man die Regelbarkeit erhalten will. Mit Festwiderständen geht es natürlich auch.

Gruß Frank