PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BaffleStep mit 2.5Wege kompensieren und Klirrverhalten



rkv
15.08.2016, 18:55
Guten Abend,

ich tüftele zurzeit mit Boxsim an einem kleinen, passiven Lautsprecher. Es stehen 2Stk. 6" TTs und ein Tweeter zur Verfügung. Jetzt sehe ich in der Simulation (nur ein TT aktiv) bei ungefähr 500Hz einen Sprung um ca +5dB. Ich nehme an, dass Boxsim hier den BaffleStep simuliert, denn wenn ich die Schallwand breiter mache, wandert dieser Sprung zu tieferen Frequenzen hin. Soweit so gut. Jetzt dachte ich mir, ich könnte zur Kompensation den zweiten TT verwenden, denn es soll ja eh ein 2.5Wege-Konstrukt werden.
Die Frage die sich mir nun stellt, wie lege ich die Frequenzweiche an? Gibt es irgendwo Beispiele für ein solches 2.5Wege-Konstruktion? War bisher zu faul, alle Jahrgänge diverse Zeitschriften durchzublättern...
Was ich wohl hinbekommen habe, ist den zweiten TT rechtzeitig bei 500Hz mittels Tiefpass aus dem Rennen zu nehmen. Nur dafür muss ich den zweiten TT um ca. 8dB absenken. Wäre es nicht besser, stattdessen beide TTs nur um 4dB abzusenken, dies aber für den ersten TT nur bis 500Hz und danach fährt der erste TT wieder Vollgas? Ich denke da so an Klirrverhalten, was bei der Kombination 0db/-8dB sicherlich anders ist, als bei der Kombi -4dB/-4dB, da die TTs immer mit unterschiedlichen Pegeln arbeiten. Letztlich ist es also auch die Frage, ob es besser ist, beide Tos bei gleichem Pegel laufen zu lassen oder sie mit unterschiedlichem Pegel zu betreiben?

R.

a.j.h.
15.08.2016, 19:00
Halloo "R",

TT um 4 dB absenken? Neenee- wie das?
Bafflestep hat 6dB und den füllst du mit dem 2.ten TT. Fertich.

Allerdings sinkt dadurch die Gesamtimpedanz im Tiefton um die Hälfte.

rkv
15.08.2016, 19:02
Das ist ja der Witz:
Mit nur einem TT bin ich unterhalb von 500Hz zu leise, schalte ich einen zweiten dazu bin ich viel zu laut (verglichen mit der Kalotte).

Raphael

a.j.h.
15.08.2016, 19:04
Der zweite TT spielt dann zu weit mit und/oder dein Hochtöner ist zu schwach.

rkv
15.08.2016, 19:10
Jepp, das mag sein bzgl. der Kalotte, aber das Problem der Kompensation stellt sich auch ohne die Kalotte.
Die Kalotte wird bei ca. 1800Hz getrennt. Der 2. TT geht bei 500Hz aus dem Rennen. Eine Weiche 3.Ordnung gab das bessere Verhalten, was jedoch nicht heißen soll, das es nicht auch mit 2. Ordnung ginge.
Irgendwie scheint bei der Addition im TT-Zweig der Wurm drin zu sein. Lediglich darauf bezog sich die 4/4dB vs. 0/8dB_Geschichte, die Pegelanpassung zur Kalotte ist noch ein anderes Thema. Sorry, das war nicht gut von mir formuliert.

a.j.h.
15.08.2016, 19:13
Sonst einfach mal ein Screenshot von Boxsim...

albondiga
15.08.2016, 19:22
Irgendwie scheint bei der Addition im TT-Zweig der Wurm drin zu sein.
Das kann man am Phasengang erkennen. Eventuell auch dann, wenn wenn ein Einzelchassis lauter ist als die Summe...

mtthsmyr
15.08.2016, 22:18
Ein Beispiel von Troels:
http://www.troelsgravesen.dk/Peerless_HDS830875.htm

Eines von Zaph:
http://zaphaudio.com/ZRT.html
(die 2,5-Wege Variante ist weiter unten auf der Seite).

Kann man ja mal Testweise in Boxsim einhacken...

-Matthias