PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer aus Dortmund



Trisman
18.08.2016, 09:38
Hallo,

mein Name ist Stephan und ich komme aus Dortmund.
Ich bin gerade in den allerletzten Zügen mein Kunststudium abzuschließen und sitze an meiner Masterarbeit. Und genau dadurch bin ich auf den Lautsprecherbau gekommen.
Ich habe mit einem IRT-Kreuz (vier im Kreuz ausgerichtete Nierenmikrofone) einen 4 Kanal Ton aufgenommen und unter ein Video gelegt. Jetzt brauchte ich natürlich für das abspielen des Videos auch wieder 4 Lautersprecher, von denen jeder eines der Mikrofone wiedergibt. Die Lautsprecher sollten aber in dem weißen ansonsten recht schlichten Raum nicht zu sehr auffallen. Die einzigen noch halbwegs erschwinglichen Kauflautsprecher die sich angeboten hätten wären die Canton GLE 416 gewesen, aber selbst die hätten bei vier Stück bei etwa 700€ gelegen. Durch Zufall bin ich dann auf die Vifantastisch aus dem Nachbarforum gestoßen, habe sie nachgebaut und mit weißem Stoff bezogen. Die Lautsprecher fallen in der Installation nicht wirklich auf. Meine Prüfer haben verdutzt geschaut, woher denn der Ton kommt ;-)
Das bauen hat mir viel Spaß gemacht, obwohl es wegen des Abgabetermins recht schnell gehen musste und ein bisschen stressig war. Da ich auch noch E-Gitarren baue ist mir das Thema Holzbearbeitung nicht fremd.

In 1-2 Wochen wird auch der schriftliche Teil meiner Masterarbeit fertig sein und dann habe ich zum ersten Mal seit einigen Jahren zwei Monate Zeit, in denen wirklich nichts anfällt, was noch erledigt werden muss und immer im Hinterkopf hämmert, wenn ich mal etwas fürs Hobby oder Freizeit machen möchte. Danach geht es in Referendariat, da wird die Zeit dann wieder knapp. In den zwei Monaten möchte ich mir dann für meinen Schreibtisch mal was gönnen und mir vernünftige Lautsprecher bauen, um die billigen PC Lautsprecher abzulösen. Im Moment habe ich Platz bedingt keine richtige Hifi Anlage, aber wenn an meinem PC dann gute Lautsprecher stehen, werde ich wohl meinen vom Vater geerbten Plattenspieler wieder hervorholen und endlich wieder vernünftig Musik hören können.
Ich werde euch also in der nächsten Zeit wohl mit einigen Fragen auf die Nerven gehen. Zuerst kommt die Entscheidung, was gebaut werden soll (habe da ein paar Favoriten bisher) und dann wenn gebaut wird, werden sich wohl auch einige Fragen ergeben.

Soweit dann erst mal zu meiner Vorstellung

Viele Grüße


Stephan

MOD Gabrie
18.08.2016, 10:16
Hallo Stephan,
Dynamische Breitbänder(Vifantastisch!) sind nach 40 Jahren LS-Selbstbau, immer noch, mein bevorzugtes Wandler-Prinzip! ;-) Nur ist es mittlerweile ein Tangband W8 1772, im 44 L Bassreflex-Gehäuse! Damit Du auch hier, Deinen Lautsprecher findest, oder diskutierst, schalte ich dich frei! Herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Köln!
Gabriel