PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Projekt Center mit Breitbandlautsprecher Sica



Tomot
22.08.2016, 14:17
Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade dabei mein erstes Lautsprecherprojekt umzusetzen.
Subwoofer habe ich schon einige gebaut, fürs Heimkino sowie in Autos..

An Lautsprecher habe ich mich bisher nicht ran getraut, allerdings wird es jetzt mal Zeit:o

Entschieden habe ich mich, zusammen mit einem Kumpel, einen Centerlautsprecher für sein Wohnzimmerkino zu bauen.

Um einen etwas einfacheren Einstieg zu finden dachte ich mir, nehme ich einen Breitbandlautsprecher.
Nach kurzem Emailverkehr mit Herrn Vollstädt von Spectrumaudio fiel die Wahl auf einen Sica LP165.38/426 (Z004002) (http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP165.38.426.html)
Das Bündelungsverhalten ist mir bewusst, jedoch wollten wir einen Lautsprecher der bis knapp 100Hz spielt und relativen Pegel dabei erzeugen kann...

So, dann habe ich mal in WinIsd die Daten eingegeben, ein bisschen am Volumen und der Tuningfrequenz gespielt und heraus kam ein Gehäuse von knapp 9L abzüglich Port und einer Tuningfrequenz von 80 Hz

Nun aber erstmal ein paar Bilder

11756

11757

11759

11760

Der Lautsprecher soll dann mal unter dem Fernseher an der Wand hängen

Hier noch ein Bild vom ersten Testgehäuse, welches etwas in die Hose ging
11758

Wir besitzen zwar beide einen AVR mit Audyssey Einmessfunktion, allerdings würde ich trotzdem gern mal selber versuchen den Lautsprecher zu Vermessen und einen Sperrkreis zu entwerfen.

Dafür benötige ich allerdings eure Hilfe

Ich besitze ein Umik-1 mit dem ich auch schon öfter mal Akustikmessungen in meinem Raum durchgeführt habe. Als Software habe ich REW benutzt.

Die Anleitung von GAZZA, um einen Breitbandlautsprecher zu Entzerren habe ich mir auch schon des öfteren durchgelesen und auch versucht das ganze durchzuführen.
Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. der Raum hat zu viel mitgemischt.
Die Messungen zu Fenstern habe ich auch versucht, allerdings wurde der Messanteil unterhalb 300Hz daduch unbrauchbar..
Bilder der Messergebnise habe ich leider keine gemacht:doh:

Wir haben beide ziemlich kleine Wohnzimmer (knapp 4*3*2,2 m)

kann man darin einen brauchbaren Messaufbau realisieren oder wär es ratsam in den Garten zu gehen?

Ist REW ausreichend oder sollte ich mich mit ARTA auseinander setzen?
Allerdings finde ich Arta ziemlich unübersichtlich bzw. ich komm nicht so gut mit zurecht. Hab nichtmal gefunden wo ich die kalibrierungsdatei für das Mikro einfügen kann:doh:

Liebe Grüße Tomot

Olaf_HH
22.08.2016, 15:52
hi, schönes Chassis, in der aktuellen K&T 5/2016 auch mit Messungen drin.
Der Bereich unter 300 Herz ist für einen Sperrkreis nicht relevant. Der Bafflerstep wird bei deiner Box deutlich höher liegen.
vermutlich zwischen 800 und 2000 Herz, musst mal eine Messung einstellen.
Bei meinen Chassis habe ich noch 2 Probleme bei 2,5 KHZ und bei ca 7 KHZ. Die bei 7 KHZ habe ich mit einem Sperrkreis mindern können, die bei 2,5 KHZ sind vermutlich Mechanisch durch den zusätzlichen Hochtonkegel verursacht.
Stell bitte mal eine deiner Messungen ein, dann können wir besser helfen.

Tomot
22.08.2016, 19:17
Ich muss auch sagen, wir waren mehr als positiv überrascht.
Vorallem bei dem Preis des Chassis.

Habe eben mal schnell ein paar Messungen durchgeführt

Hier erstmal der unschöne Messaufbau
11772

und hier die Messungen, ich hoffe sie sind brauchbar

ca. 2cm Abstand
11773

ca.20cm
11774

ca. 50-60cm
11775

ca. 1m
11776

kann man denn z.B. im Garten Messungen durchführen ohne Reflexionseinflüsse?
Dafür müsste dann wahrscheinlich der Lautsprecher und das Mikro auf eine höhe von 2m oder höher!?

Olaf_HH
22.08.2016, 19:59
1 Meter Messung an deinem platz wo du den betreiben willst.
Die Messung bei einem Meter beinhaltet immer die Überhöhung der front, den baffelstep.

Tobias
22.08.2016, 20:35
Hallo,
wie Olaf schon schrieb, reicht ne Messung ab 300hz.
Mach die Anzeige mal von 55-105db, dann erkennt man mehr. Es sieht aber bis jetzt schon sehr gut aus.
Versuche auch den Mic Ständer so klein,bzw reflexionsarm auszuführen.

newmir
23.08.2016, 01:24
Man kann aber an deiner Messung sehr schön den Raum Einfluss in Deinen Messungen sehen. Die 2 cm Messung ist “glatt“. Kein Echo aus dem Raum. Je weiter Du Dich mit dem Micro entfernst, um so leiser wird der eigentlich Lautsprecher und der Echo Anteil .... Das “Zittern“ ... wird grösser.

Olaf_HH
23.08.2016, 07:13
Hi,
wenn Du die Peaks bei 7 KHZ passiv entfernen willst,
schau mal in den Weichenplan, der Sperrkreis funktioniert ganz gut.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=187339&postcount=69
Um 2,5 KHZ helfen kleine Schaumstoffkeile ganz gut :)
Wichtig wäre halt eine Messung am Platz wo Du den Betreiben willst, da gerade bei einem Center ja die Umgebung als Vergrößerte Frontplatte wirkt.
Wenn Du anpassen willst, dann optimaler Weise immer auf dem Betriebsstandort :)

Mfg
Olaf

Tobias
23.08.2016, 09:12
Wenn Du anpassen willst, dann optimaler Weise immer auf dem Betriebsstandort :)

Mfg
Olaf

Wenn er mit AVR einmisst, dann würde ich passiv auf freistehend entzerren und den Standort dem AVR überlassen.

Olaf_HH
23.08.2016, 09:23
Hi Tobias, ich bezog mich auf die Aussage im ersten Beitrag. :D

Zitat: Wir besitzen zwar beide einen AVR mit Audyssey Einmessfunktion, allerdings würde ich trotzdem gern mal selber versuchen den Lautsprecher zu Vermessen und einen Sperrkreis zu entwerfen

fosti
23.08.2016, 09:56
Wenn er mit AVR einmisst, dann würde ich passiv auf freistehend entzerren und den Standort dem AVR überlassen.

Aber alle (insbesondere schmalbandigen!) Korrekturen über ~400Hz wieder rausnehmen, das wird sonst Murks. Ist aber schon die richtige Vorgehensweise: >300-400 Hz auf linearen Freifeldfrequenzgang entzerren und darunter am Hörplatz die Überhöhungen verringern. Man kann dann noch je nach Abstrahlverhalten in Raumsituation im Bereich >400 Hz breitbandig(!) anheben oder absenken (typischerweise mit einem shelving Filter).

Viele Grüße,
Christoph

Tomot
23.08.2016, 12:50
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

hier erstmal die umskalierten Messungen

11779

11780

11781

11782


Ich würde den Center gern allgemein entzerrt bzw. linearisiert haben. Auf einen bestimmten Hörplatz bzw. Standort des Lautsprechers wollte ich nicht unbedingt machen, da die Standorte von mir und meinem Kumpel schon etwas variieren.
Bei ihm wird der Center direkt an der Wand hängen und bei mir auf einem kleinen Ständer mit etwas abstand zur Wand.

Aber wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sollte ich mich nun um den Peak bei 7kHz und 2,5Khz kümmern?

Für 7kHz nehm ich dann L:0,1mH C:6,8µF R:10 Ohm ?

Für 2,5kHz kleine Schaumstoffkeile? das müsstest du mir mal genauer erklären :danke:

und beim Einmessen soll ich dann die ganzen Sachen wieder entfernen und danach wieder hinzufügen?

Olaf_HH
23.08.2016, 14:19
Hi
meine beiden Sicas haben um 7 KHZ eine starke Überhöhung gehbat, die bei Dir auch zu sehen ist. Diese habe ich mit dem Sperrfilter reduziert. Über den R kannste die Intensität anpassen.

Grund, der Schwirrkonus hat leider aufgrund seiner Größe ein gewisses "Eigenleben" was man bedämpfen sollte.
Ich hatte bei ca 2,5 KHZ auch einen Buckel gemessen, den ja auch die K&T nachweist. Diese Störung nimmt mit steigendem Pegel auch zu, wird stärker.

Tipp von Joern hier aus dem Forum war, kleine Abschnitte von den Spitzen von Noppenschaum zwischen Membran und Schwirrkonus klemmen, das Beruhigt diesen etwas und minimiert die Störung bei 2,5 KHZ, was auch Messbar war.

Mann muss das aber nicht machen, wenn's bisher auch so klanglich gefällt.

Wir haben die Teile beim Treffen bei H-Audio mit über 100dB geprügelt, und es blieb sauber, entsprechende Endstufe vorausgesetzt :)
Ich werde meine Noun nach dem Contest wieder zuhause haben, und dann die Weiche und den BB noch ewas anpassen.
Kann dann Bilder vom Schaumstoff einsatz machen

Tomot
23.08.2016, 14:56
Jetzt kann ich mir unter den Schaumstoffkeilen vorstellen. Danke :-)
Bilder davon wären natürlich nochmals hilfreicher.
Reicht da denn ein klemmen oder sollten die geklebt werden?

Was wäre denn eine gute Adresse, um die Bauteile für den Sperrkreis zu bestellen?
Und da ich absoluter Beginner bin, noch ein paar Fragen..
Welchen Kondensator Typ nimmt man? Folie, Elektrolyt..?
Welche Soannungsfestigkeit?

Bei der Spule welchen Drahtdurchmesser?

Und zu guter letzt Welche Leistung sollte der Widerstand ab können?

Vielen Dank für Antworten :-)



Gruß Tommy

Olaf_HH
23.08.2016, 15:22
Spule reicht 071er Draht vollkommen aus
Wiederstand habe ich 10 Watt genommen
Als Kondensator würde ich mindestens einen MKT nehmen. keinen Elko.
Die sind alle über 100V Spannungsfest.
Spectrumaudio hat die Bauteile sicher da und versendet schnell.
Ansonsten die Üblichen Quellen, Lokaler Händler, Pollin,Intertechnik, Lautsprechershop etz.....
Zum Schaumstoff, klemmen sollte reichen, die Membran Macht ja keinen großen Hub

Tomot
23.08.2016, 15:31
Wie sieht es mit der Soannungsfestigkeit des Kondensators aus?


Gruß Tommy

Olaf_HH
23.08.2016, 15:36
Hatte ich schon nachgebessert.
MKT haben über 100 Volt ~AC
https://www.pollin.de/shop/dt/ODAyOTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Folienkondensatoren/Folienkondensator_MKT_EPCOS_B32524R6685K.html

Tomot
23.08.2016, 16:00
Dann werd ich die Bauteile mal besorgen und neue Messungen machen :-) Danke!!


Gruß Tommy

Olaf_HH
23.08.2016, 16:05
Nimm beim R auch am besten einen Wert kleiner und einen Wert größer, so kannste selbst testen und must nicht nachbestellen

fosti
23.08.2016, 16:58
...
und beim Einmessen soll ich dann die ganzen Sachen wieder entfernen und danach wieder hinzufügen?

Ich weiß nicht was Dein AVR hergibt. Ich mache das mit meinem DSP so: Mikro in ~70cm vor der möglichst freistehenden Box (je freier sie zu reflektierenden Flächen steht, desto weiter kann man weggehen und kan so in 1,5-2m noch bessere Messungen machen) auf Höhe zwischen HT und MT.
Dann messe und linearisiere >300-400Hz auf einen möglichst linearen Achsfrequenzgang.

Das Ergebnis ist natürlich umso besser, je gleichmäßiger das Abstrahlverhalten unter Winkeln des LS ist, weil dann später die Reflektionen in etwa die gleiche Tonalität wie der Direktschall auf Achse haben.

Dann messe ich an unterschiedlichen Positionen um den Hörplatz und versuche da im Mittel unter (also kleiner) 300-400Hz eine möglichst lineare über alle Messpunkte gemittelte Betriebsschallkurve hinzubekommen, wobei man eigentlich nur Überhöhungen absenken und einen breitbandigen Tieftonabfall oder Anstieg anheben bzw. absenken kann. Schmalbandigen Einbrüchen kann man nur durch Umstellen der Boxen beikommen.

Zum Schluss kann man dann auch noch breitbandig (nur breitbandig!) im eigentlich nicht mehr anzutastenden Bereich > 300-400Hz anheben oder absenken, was an den Raum (hallig oder eher trocken) oder an den persönlichen Geschmack/Hörfehler angepasst ist. Gleiches gilt für den Bass, wo man gerade bei geringen Abhörpegeln ruhig eine kleine Anhebung einbauen kann.

Wie man das mit Deinem Einmessystem/AVR letzendlich umsetzt, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße,
Christoph :prost:

Tomot
24.08.2016, 15:18
Ungefähr so läuft das bei audyssey auch ab, zumindest der Part mit den Mikro..

Allerdings wollt ich wissen, ob ich den Sperrkreis beim Einmessen rausnehmen soll?
Da weiter oben erwähnt wurde, dass sonst nur Murks bei rauskommt?!

Heute habe ich auch die Gehäuse für vorne Rechts und Links angefertigt.
Sind exakt die selben Gehäuse wie der Center, allerdings mit nur einem Port und der Lautsprecher sitzt nicht mittig
Kann ich trotzdem den selben Sperrkreis verwenden oder soll ich lieber erstmal messen?

Gruß Tommy


Gruß Tommy

Olaf_HH
24.08.2016, 15:21
Hi,
mein Sperrkreis wirkt nur auf die Chassis Störung bei 7 Khz.
Nur wenn ein Sperrkreis den Bafflestep linearisiert ist er abhängig von der Frontplatte.
Grundsätzlich sollte man die Box so messen wie Sie aufgestellt werden soll.

Tomot
24.08.2016, 17:06
Gut dann werd ich den denke mal noch 2 mal bestellen.

Wo sieht man dann bei meinen Messungen den bafflestep?


Gruß Tommy

Olaf_HH
24.08.2016, 18:21
Eigentlich bisher nicht wirklich...........
Der BS ist die Stelle, wo der Schalldruck um ca 6dB angehoben wird, meistens zwischen 500-2500 HZ je nach Schallwandgeometry.
Mit der Software Edge kann man das ganz gut simulieren.
Der Sica scheint bei Dir aber ganz gut zu passen.
Glätte doch mal die 1m Messung auf 1/6 so dass da nicht so viel gezappel ist und schau mal

Tobias
24.08.2016, 19:14
Ich empfehle die 1m Messung zu wiederholen und ein passendes Gate zu setzen.
Vorher würde ich keinen sperrkreis dimensionieren.

Tomot
24.08.2016, 21:05
Wie sollte ich die nächste 1m Messung durchführen, um ein passendes Gate setzen zu können?

Vielen Dank


Gruß Tommy

Olaf_HH
25.08.2016, 07:15
Wenn der Center unterm TV auf einer Konsole Steht, kann es sein, das du da nichts entzerren must.

Tomot
25.08.2016, 14:16
Na das hört sich ja mal locker an :-)

Die Bauteile von deinem Sperrkreis für das 7kHz Problem sind da.

Werde heute Abend mal Messungen machen und Posten


Gruß Tommy

Olaf_HH
25.08.2016, 18:20
mach das mal bei 20-30 cm, da stört der Schwirrkonus die Messung nicht so :)

Tomot
28.08.2016, 17:53
Die letzten Tage war zu schönes Wetter, um Messungen zu machen

Aber hier sind sie jetzt endlich

erstmal Messungen im Abstand von 2cm

11789

11790

11794

11793

11792

11791

Und dann noch welche mit ca. 80cm Abstand

11799

11800

11795

11796

11797

11798

Ich muss zugeben, Messungen bei 20-30cm zu machen habe ich total vergessen:doh:

Olaf_HH
30.08.2016, 11:37
Hi, die 2cm Messung kannst wegen dem Schwirrkonus vergessen.
Mache bitte mal eine 20 cm Messung ohne Sperrkreis, und dann mit den entsprechenden Werten. Könntest Du die in einem Diagramm speichern und anzeigen ?
In dem ersten Bild bei 80cm steht Sperrkreis, sind dort alle drin ?
Ist etwas unübersichtlich. Eventuell mal die Farben im Text erklären :)

Tomot
30.08.2016, 16:22
Werde nachher 20cm Messungen machen.
Meinst du alle in einem Diagramm oder für jeden Widerstandwert ein einzelnes?
Genau in dem ersten Bild sind alle Messungen und danach das Bild ist ohne Sperrkreis und mit dem von dir vorgeschlagenem 10ohm


Gruß Tommy

Olaf_HH
30.08.2016, 19:03
Schön wären alle in einem Diagramm, aber jeweils mit unterschiedlichen Farben, und dann eine kleine Erklärung was welche Farbe ist .
20-30cm sollten oberhalb 2 KHZ noch wenig Raum zeigen, aber du bist weit genug vom 2ten Trichter in der Mitte entfernt.
Und glätte die Anzeige ruhig noch etwas mehr

Tomot
30.08.2016, 21:17
So, hier die 20cm Messungen in höherer Auflösung, mit Legende und verschiedenen Glättungen

11804

11805

Olaf_HH
31.08.2016, 07:09
Hi, das schaut doch ansehbar aus :)
Ich würde fast sagen, selbst der 10R ist noch zu stark in der Wirkung. Versuche mal 4,7 - 8,2 falls Du soclhe Wiederstände hast. 4,7 kannste zB aus 2x10R parralel herstellen.
Die Störung bei 2,5 KHZ kommt von dem Kegel, den könnte man mit etwas eingeklemmten Noppenschaum reduzieren.
Insgesammt zeigt das Chassis ein gleiches Verhalten wie bei mir

Die Breitbandige Überhöhung durch den Bafflestep wolltest Du mit deinem AVR glätten ?

Tomot
31.08.2016, 10:22
8,2Ohm ist in den Messungen mit dabei.
Ich hab noch 7,5Ohm hier und dann könnt ich 10 und 12Ohm parallel schalten.
Versuch ich nachher mal.

Noppenschaumspitzen werd ich auch mal in den Kegel klemmen.

Was meinst du woher kommt bei 1,5Khz die Überhöhung?

Sehe ich das richtig, dass der Bafflestep bei ca.300Hz liegt? Das würd ich auch gern mal passiv kompensieren.
Ich würd auch gern die sogenannte "Badewannen" Abstimmung probieren


Gruß Tommy

Olaf_HH
31.08.2016, 11:01
Hi, wie breit ist deine Schallwand ?
Den BF sollte man in einer 20cm Messung noch nicht sehen können, da ist dann die 1m Messung wichtig.

Tomot
31.08.2016, 11:15
Die Schallwand ist 44x21cm
Woher kommt denn der Anstieg ab ca. 300 Hz?


Gruß Tommy

Olaf_HH
31.08.2016, 12:00
Hi,
ich habe mal eine 14cm Membran on Edge mit deiner Schallwand (stehend) eingegeben, Chassis im Oberen Drittel Mittig eingebaut.

Der BF scheint dort seinen Anfang zu nehmen.

Olaf_HH
31.08.2016, 12:03
und hier jetzt liegende Box mit mittigem Chassis

Tomot
31.08.2016, 19:12
Danke für die Simulationen, muss allerdings zugeben, dass ich mit den Graphen nichts anfangen kann... kannst du dazu was sagen?

hier mal messungen mit Schaumstoffkeilen ohne Sperrkreis und dann noch eine Messung ohne Schaumstoff aber mit Sperrkreis bei dem 10 und 8,2Ohm parallel geschaltet sind.
Das mit den Schaumstoffkeilen hab ich glaube nicht richtig gemacht. Hab 4 Spitzen abgeschnitten und gleichmäßig unter dem Schwirrkonus verteilt..

11810

11809

miwa
31.08.2016, 22:14
Hi :),

sorry, aber das sieht für mich momentan etwas nach "Stochern im Nebel" aus und deshalb erinnere ich nochmal an:


Ich empfehle die 1m Messung zu wiederholen und ein passendes Gate zu setzen.
Vorher würde ich keinen sperrkreis dimensionieren.

gerade dann, wenn geplant ist


Ich würd auch gern die sogenannte "Badewannen" Abstimmung probieren


sollte man genau wissen, was der Lautsprecher wirklich macht.

LG Micha

Olaf_HH
01.09.2016, 07:17
@ Tomot, aus welcher Gegend kommst Du ??

Tomot
01.09.2016, 10:15
Ich werd heut Abend mal in den garten gehen und dort die 1m Messung machen. Wenn ihr mir dann helft ein passendes Gate zu setzen sollten wir es haben :-)

Ich komm auch Kassel wieso?


Gruß Tommy

Tomot
01.09.2016, 14:44
So ich habe jetzt 1m Messungen im Garten durchgeführt. Erstmal ohne Sperrkreis
der Messaufbau war naturlich wieder nicht ganz professionell aber ich hoffe man kann mit den Messungen was anfangen.

Messabstand ziemlich genau 1m, die Höhe sind ca. 2m

11812

hier der Frequenzverlauf 1/6 geglättet

11813

und hier noch die Impulsantwort

11814

Olaf_HH
01.09.2016, 15:24
Hi,
der Stein unter dem Gehäuse verfälscht deine Messung, da er die Frontplatte deutlich nach unten Verlängert.
Interessanter Messaufbau :ok:
Bekommst gleich noch ne PN

Tobias
01.09.2016, 16:00
Hallo, wenn die Einstellung "Window 100%fs" das Gate ist, sollte das verkleinert werden, das leichte gezappel bei ca 100m sollte die erste Reflexion sein. Das Gate sollte kurz vorher ausblenden.