PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Abend



zawe
22.08.2016, 19:07
Hallo Forumsmitglieder
Ich habe mich in meiner Jugend, also vor über 30 Jahren, schon mal mit dem Selbstbau von Boxen beschäftigt.
Ging von seinerzeit üblichen BR´s mit EV-Treibern, den ersten TLs bis zum "klassischen" Horn nach Schmacks.
Wobei weniger die gehäusetechnische Seite das Problem war, sondern entsprechende Möglichkeiten der Messungen und entsprechender Weichengestaltung fehlten, sodaß es letztendlich bei Fertigboxen geblieben ist.
Da nach Jahren beruflicher und familiärer "Inanspruchnahme" nun wieder mehr Freizeit besteht, plane ich mich mal wieder mit dem "alten" Hobby zu beschäftigen.
Während wir früher noch unseren Klinger gelesen haben, geht es heute doch eher über die Internetrecherche.
Obwohl ich eigentlich schon lieber etwas Gedrucktes in der Hand halte, sind die Informationen doch deutlich vielseitiger.
Auf diesem Wege bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf ein paar interessante Gedankenanstöße.

MOD Gabrie
22.08.2016, 20:29
Hallo Zawe!
Durch die heutigen Möglichkeiten, was Simulation und Messtechnik, gerade in Verbindung mit dem Computer bieten, haben einige Lautsprecher-Entwickler, besonders hier(IGDH, diy-hifi-forum), ein überraschend hohes Niveau erreicht!
Damit Du das selber verifizieren kannst, und eventuell sogar noch mal zum "Bausatz" greifst, schalte ich dich frei! ;-) Mach mit!
Herzlich Willkommen und Grüße aus Köln!
Gabriel