PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung / Konzept für Loft - Welches Abstrahlverhalten, aktiv oder passiv?



maturin
22.08.2016, 19:14
Hallo zusammen,

ich lebe zur Zeit in Brasilien und habe jetzt zum ersten mal seit langer Zeit wieder die Möglichkeit ein echtes paar Lautsprecher einzusetzen. Allerdings ist hier die auswahl an Lautsprechern recht begrentzt, so dass an Fertiglautsprechern bisher fast nur die Kef Ls50 oder Q500 in Frage kommt. Als alternative möchte ich mich mal wieder mit dem DIY beschäftigen.

Wunschklang

Mein Ziel ist eine moeglichst gute Stereoabbildung und Details. Ich bin nicht so Klangfarben empfindlich aber wuerde eine neutrale Abstimmung bevorzugen. Es sollte irgendwo zwischen einem Shure SE-425 und einem Denon AH-D600 liegen, weniger Bass als der Shure waere nicht so mein Ding. Wirklich wichtig ist mir aber die Bühne und Räumlichkeit der Wiedergabe. Es soll nicht viel lauter als Zimmerlautstärke gehen, Wirkungsgrad ist also nicht so wichtig. Ebenfalls sehr gut haben mir früher die Bühne von Breitbändern und allgmeine Elektrostaten gefallen, Insbesondere Martin Logan. Ansonsten kann ich mich noch an Backes & Müller erinnern die mich auf einer High End begeistert haben.

Ich habe viel mehr gehòhrt als bessesen, da ich in der Branche vor einigen Jahren gearbeitet habe.

Raum und Aufstellung:

Es handelt sich um ein relative offenes Loft. Der Hoerbereich ist ein Quadrat mit 3m Seitenlaenge und ca. 6 m Deckenhoehe. Hinter dem Hoerplatz folgt ein leicht versetztes quadrat mit der gleichen groesse und einem auf 3m eingezogenen Podest.

Die Lautsprecher muessen gezwungenermassen sehr Ecknah stehen und haben zu einer Seite Wand und zur anderen Wand + Fenster. Damit das Stereodreieck gewahrt bleibt ist nicht viel mehr als 20 cm Abstand zur Seite möglich, nach hinten gilt das gleiche. Die Hoerposition wird ein Sofa und zum Ruecken hin offen mit 3m abstand zur naechsten Wand nach hinten. Die Bedampfung ist sehr niedrig da ausschliesslich harte Materialien verbaut sind und nicht viel Raum fuer Wohnraumfreundliche Optimierung da ist, gerade zu den Seiten hin.


Ideen

Konkret überlege ich dabei vor allem direkt auf ein aktives Konzept zu setzen um Anpassungen an den nicht einfachen Raum vornehmen zu können.

Dafür habe ich einen AVC-A11XV zur Verfügung, der mehr als ausreichend Leistung für 3 Kanäle zur Verfügung stellen kann und den ich aus DE mit nehmen kann. Wenn ich es richtig verstehen bräuchte ich dazu dann noch einen MiniDSP + Messmikro als digitale Frequenzweiche und Raumkorrektur?

Als Quellen sind ausschliesslich ein MacBook und der TV (optical out) geplant.

Weiterhin denke ich, dass auf Grund der Reflektionen eine engere Bündelung von Vorteil ist, aber so sicher bin ich mir da nicht.


Budget:

Es soll so ungefähr bis 1000 Euro Bauteile Preis gehen. Dabei sind grundsätzlich Bausätze mit weniger Chassis vorzuziehen, da leichter zu transportieren.


Was würdet ihr unter diesen Bedinungen empfehlen?

Vielen Dank schonmal!