PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lautsprecher richtig messen?



Darakon
27.08.2016, 10:59
Hallo zusammen!


hier und auf vielen anderen Seiten findet man Frequenzverläufe von Lautsprechern, häufig auch unter Winkel.

Wenn ich jetzt einfach bei mir Raum mit meinem Meßmikrofon messe , messe ich ja komplett den Raum mit. => die Messung ist zwar für meine Situation brauchbar hat aber überhaupt keine allgemeine Aussagekraft.

Da ich davon ausgehe, dass die meisten Hobby-Lautsprecherbauer keinen schalltoten Raum im Keller haben, würde mich mal interessieren, wie eure "Versuchsaufbauten" aussehen, um den Frequenzverlauf und das Abstrahlverhalten aufzuzeichnen!

Olaf_HH
27.08.2016, 11:48
Hi Darakon
am besten Beschäftigst Du dich dann mal mit unseren ARTA Informationen. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=29

Darakon
27.08.2016, 14:01
Hallo Olaf,

ich hab schon viele Messungen gemacht (allerdings mit REW).

Meine Frage ist: in welchem Raum/Umfeld messt ihr eure Projekte?

In eurem normalen Raum? Präpariert ihr euren Raum speziell für Messungen (Absorber/Diffusor)? Oder schleppt ihr alles nach draußen zum messen (Freifeld)?

schrottie
27.08.2016, 15:26
Es gibt durchaus Leute, die im Garten oder dem Balkon messen. Das sind aber die Wenigsten. Deswegen wirst du auch meistens Messungen finden, die mit dem sog. Gaten arbeiten. Also dem weitgehenden Ausblenden von Reflexionen durch Hindernisse im Messraum.

Im Bass müssen dann Nahfeldmessungen herhalten. Zusätzlich kann man "wedeln", um gezielt den Raum mitzumessen.

Stichworte sind also "Gate", "Wedeln" und "Reflexionen", um weiter zu suchen.

Im allgemeinen wird empfohlen, Gegenstände oder Wände so weit wie eben möglich vom zu messenden Lautsprecher fern zu halten.

Olaf_HH
27.08.2016, 21:16
OK, hatte dann deine Frage Missverstanden
Ich messe in meinem Wohnzimmer mit 1,5 Meter abstand zur einen wand und dann außermittig im 4 Meter Breiten Raum.
Nahfeldmessung und 1m Messungen.
Aufgrund dieser Daten erarbeite ich mir dann die Weiche auf Messen/Löten Weg.