PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Versacube (Mivoc AW3000)



timo832000
02.09.2016, 18:25
Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr mein erstes richtiges LS- Bauprojekt in form zweier Versacube Subwofer mit zugehörigen Sica 1100 Tops ebenfalls in form eines Versacube realisiert habe und dabei erste Erfahrung mit dem Mini DSP Sammeln konnte, wird es nun Zeit, das ganze eine Stufe weiter zu bringen. Im Großen und Ganzen bin ich optisch und klanglich mit der Kombination zufrieden, dennoch denke ich, es gibt Spielraum für Verbesserungen....

http://fs5.directupload.net/images/160902/temp/n3ki86wv.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4466/n3ki86wv_jpg.htm)


Im Bau befinden sich grade zwei neue Breitbandlautsprecher mit Tangband W5-2106 in 6l CB, mit denen ich die Sica Cubes ersetzen möchte.

Darüber hinaus suche ich Ersatz für die beiden Versacubes mit Mivoc AW 3000. Einsatz wie bisher zu 95% für Musik. Gefordert wird schneller, trockener und präziser Bass. Auch Tiefgang ist ist mir nicht ganz unwichtig, ich wünsche mir die naturgetreue Wiedergabe von Kontrabass & Co. und ja auch eine Orgel sollte zumindest im Ansatz wiedergegeben werden können. Mein Wunsch sind 35-40hz (-3db).
Grundsätzlich bin ich ein Freund von geschlossenen Subwoofern, jedoch kann ich mir vorstellen, dass entsprechend gute Chassis auch in einem Bassreflexgehäuse meine Erwartungen erfüllen können.
Da ich das Ganze weiterhin modular gestalten möchte, sollten Trennfrequenzen zwischen 100Hz und 300 Hz möglich sein.

Budget pro Chassis: 100-200 €

Meine Internetrecherche hat folgende mögliche Lösungen ergeben:

Scanspeak 26W/8534G00 in 50l geschlossen

Monacor SPH 300KE in 50l geschlossen (Vorschlag von Herrn Vollstädt)

Visaton TIW 250 XS in 50l Bassreflex

Welche Lösung würdet ihr favorisieren bzw. welche Alternativen gibt es noch?


Gruß

Timo

Dirk_H
02.09.2016, 21:42
Ich hab auch gerade nach 50L CB geschaut.
Noch nicht gebaut aber bestellt sind bei mir 2 Peerless XXLS12. Liegen etwas über dem Budget.

Danach kam der ScanSpeak 30W/4558T00. Und selbiger gefolgt vom SB-Acoustics SB34-SWNRX-S75-6. Letzterer ist laut WinISD mit 46L glücklich.

Herr Vollstädt hat da vermutlich die Erfahrung, aber der SPH300KE will laut WinISD mehr Volumen als die 50L.

Nolie
02.09.2016, 21:44
Puh..
Was gefällt dir denn an den AW3000 nicht ?

Ich würde dann auch zu den Peerless XXLS12 greifen, über die liest man nur gutes:p

timo832000
02.09.2016, 21:45
Stimmt, Korrektur: Herr Vollstädt hat nichts zum benötigten Volumen gesagt, die falsche Angabe stammt von mir.

Dirk_H
02.09.2016, 21:55
Der XXLS12 will allerdings auch mehr als die 50L. Ich hab alles hier für GHP (rund 2,2mF). Mal sehen wie das wird und ob man das wirklich braucht. Für mich wird das auch Erstkontakt mit dem MiniDSP und dem UMIK1/REW.

Innerhalb des Budgets sieht der SB-Acoustics sehr gut aus. Die XXLS12 sind für mein WZ. Für Arbeits-/Schlafzimmer liebäugel ich schon mit den SB-Acoustics SB29-NRX. Die brauchen laut WinISD etwa 36L. Wurden auch von U. Wohlgemuth in gleichem Volumen CB eingesetzt.

Allerdings hatte ich auch länger die Versacubes auf der Liste. Was gefällt dir hier nicht?

Tommes
02.09.2016, 21:56
aber der SPH300KE will laut WinISD mehr Volumen als die 50L.

Der SPH 300 KE passt aber trotzdem in 50 Liter CB und liefert einen sehr guten Bass, für Musik--- top.

Auch der Scanspeak 26W/8534G00 in 50l geschlossen spielt sehr gut.
Hatte beide hier schon als Subwoofer zu stehen.

timo832000
02.09.2016, 21:59
Um einigermaßen linear die angepeilten 40 hz zu erreichen muss ich meine Versacubes mit 6 db bei 40hz entzerren, dass führt unweigerlich auch bei moderaten Lautstärken zu recht großen Hüben, welche insbesondere bei klassischer Musik teilweise deutlich wahrnehmbare Nebengeräusche erzeugen. Ich weiß, dass ist jammern auf hohem Niveau, doch wie schon erwähnt, ich suche nach einer Verbesserung, und ja, ich bastel immer wieder gerne....

Danke für eure Ideen.

Gruß

Timo

Dirk_H
02.09.2016, 22:10
keine Ahnung ob das jetzt viel sagt, aber hier mal die WinISD zu den drei.

Dirk_H
02.09.2016, 22:21
vielleicht auch interessant. hier nochmal mit dem Mivoc AW300 in 30L. Das dürfte etwa den Versacubes entsprechen.

timo832000
02.09.2016, 22:26
Danke, der Monacor "verliert" theoretisch in Sachen Tiefgang deutlich.
der Scan Speak 26W/8534G00 schneidet in meiner WIN ISD Simulation ähnlich ab (-3db@ 41Hz).

Können die anderen deutlich teureren Kandidaten denn außer mehr Pegel noch was anderes besser als der günstige Scan Speak?

Und die große Frage lautet natürlich: Gewinne ich mit dem Scan Speak 26W/8534G00 gegenüber dem AW3000 überhaupt etwas? - Schließlich hat der Mivoc einen höheren Wirkungsgrad, so dass sich max SPL bei 40hz möglicherweise kaum unterscheidet....

Kann jemand was zu den klanglichen Eigenschaften des Visaton in BR sagen?

Gruß

Timo

timo832000
02.09.2016, 22:27
Danke, ja die Simulation des Mivoc passt ganz gut zu meinen Messungen.

jones34
02.09.2016, 22:34
Also wenn dir der AW3000 in CB zu viel Hub macht dann wird das mit nem anderen 12" in CB nicht besser. Der macht bei gleichem Pegel nämlich genau den gleichen Hub ;)

Du musst entweder auf BR bzw. was anderes mit Resonator oder mehr Membranfläche setzen.

Wie groß darf es denn werden?


Gruß

timo832000
02.09.2016, 22:39
Zu viel Hub ist relativ, ich denke nicht, dass ich die Chassis bis an das mechanische Limit bringe. Ich hatte die Hoffnung, bessere Chassis würden weniger "Eigengeräusche" erzeugen.

Größer als 50 l sollte es nicht werden.

Gruß

Timo

eltipo
02.09.2016, 22:43
Kannst du die Art der Geräusche mal beschreiben, die der Mivoc machen soll?

:bye:

timo832000
02.09.2016, 22:48
Die Geräusche klingen wie ein kraftvolles Hauchen, kurz und flüchtig bei größeren Membranauslenkungen. Das Gehäuse als Verursacher habe ich bereits ausgeschlossen, es besteht übrigens aus 38mm Spanplatte und ist innen extra verstrebt.


Gruß

Timo

jones34
02.09.2016, 22:55
Ja, bessere Chassis erzeugen in der Regel weniger Eigengeräusche.
Mit dem XXLS wärst du da gar nicht schlecht drann.

In BR gäbe es auch schön Möglichkeiten.
Interessant fände ich z.B. mal den BMS 12S305.
Der ist demoduliert, sehr langhubig und sehr belastbar. Komm eben aus dem PA-Bereich.

Möglich wären 50L bei 35-40Hz Tuning
Wird halt ein anstrengend da einen vernünftig großen Port unter zu bringen.
Dafür kommen mit nem dicken Amp auch mal eben >115dB raus:D


Gruß

Oldie
02.09.2016, 23:43
Hallo Timo,


Können die anderen deutlich teureren Kandidaten denn außer mehr Pegel noch was anderes besser als der günstige Scan Speak?

50 Liter f3 40 Hz, Einbaugüte 0,7, da ist der Peerless zu Hause.

Der Scan Speak 26W/8534G00 schafft bei meiner Simu f3 50 Hz mit Güte 0,8. Muss untenrum dann mehr huben. Gegen die Bedämpfung ankämpfen, Qms 9.

Der Aw 3000 fühlt sich eigentlich in kleinen BR Kisten wohl.
Hat bei 50 Liter geschlossen eine Einbaugüte von 0,55.
f3 liegt dann bei 60 Hz.
Darf man ruhig ventilieren und muss nicht mit Anhebung spielen, bei Qms 4.
Oder Volumen verkleinern auf 25 Liter für geschlossene Bauweise und dann die Bassanhebung vornehmen.

Der Monacor hat eine deutlich höhere Einbaugüte 0,9 und weniger X-max und verknuspert weniger Leistung.
Hat auch deutlich weniger Membranfläche.
Dürfte aber mit GHP in 50 Liter gut funktionieren.
Ist dafür bei Max pegel im Vergleich einen Ticken lauter.

Insgesamt geben die sich untereinander nicht viel, ausser das der AW 3000 als 4 Öhmer 3 dB leiser ist und der Peerless dafür lauter mit 2,6 Ohm Rdc. Aber das ist ja leicht kompensiert durch einen leichten Dreh am Submodul.

Langfristig gesehen sehen ich den Peerless vorne da mehr Performance.
Kann man Linkwitztransformieren ohne schlechtes Gewissen im Hausgebrauch. Im Kinobetrieb müsste man die Reso weit unter 20 Hz schieben. Verträgt am meisten Leistung und hat den grössten linearen Hub.
Der Nils (Follgott) hat den glaub' ich in seinem Heimkino verwurstelt.Das wird schon seinen Grund haben.

Oder den AW 3000 auf Bassreflex umbauen und dann mal guggen wie's gefällt. Braucht für eine tiefe Abstimmung halt einen langen Kanal bei 40 - 50 Liter Gehäusevolumen.

Und simulier die TTs mal mit Tiefpass, dann schaut die Welt gleich ganz anders aus. Habe mal die Simus von den Tröten derer TSP schon bei mir eingeklopft waren in einen Ordner gepackt, gezipt und d'rangepackt.


Grüsse Michi

KarlBla
03.09.2016, 02:44
Hallo Timo,

der L26ROY (http://www.seas.no/index.php?option=com_content&view=category&id=94&Itemid=506) von Seas (bzw. das Schwester-Model L26ROY4Y) wurde noch nicht genannt.
Dem Vernehmen nach sind das auch ganz gute Chassis und nur knapp über deinem Budget.

Gruß,
KarlBla

Dirk_H
03.09.2016, 07:32
Also ich finde immernoch, dass der SB-Acoustics SB34SWNRX einen Blick wert ist. Liegt mit 190€ aus NL im Budget. Hat 22mm (P-P) Hub und scheint ideal für die Gehäusegröße.
Warum hab ich mich gegen den entschieden? Zu groß für meine Gehäusevorstellung, da ich keinen Quader möchte. Der läuft zwar als 12" aber irgendwie rechnet mal wieder jeder Hersteller anders. Mit gut 34cm Außendurchmesser würde der bei den meisten Herstellern etwa als 13,3" laufen.

Ansonsten ist der Peerless XXLS12 halt sehr viel empfohlen und bereits verwendet und daher hab ich mich für den entschieden.

Ob die deine Probleme beseitigen kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich vertraue gerade auch mal darauf, dass diese teureren Treiber weniger Eigengeräusche machen. Und zu dem Punkt, dass ein neuer 12er den gleichen Hub wie der Mivoc erzeugen wird kann man halt hoffen, dass ein Treiber der vom Hersteller für den doppelten Hub (oder mehr) ausgelegt ist das dann ruhiger hinnimmt...ist vielleicht naiv.

timo832000
03.09.2016, 08:15
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Der Peerles sieht ja wirklich nach einer guten dauerhaften Lösung aus, gibt es im Raum Köln jemanden der einen betreibt und vieleicht mal vorspielen möchte :).

Bei meinen Simulationsversuchen ist mir noch eine andere Alternative aufgefallen: Der Scan Speak 26W / 4558T00
ist zwar nur ein 10", läuft laut Simu allerdings in wirklich kleinen Gehäusen (23l) zur Höchstform auf und deutlich mehr Hub als der Mivoc kann er auch....

Was haltet ihr davon?


Gruß

Timo

timo832000
04.09.2016, 19:02
Nochmal VIELEN DANK an euch Alle!!

Ich denke es wird der Scan Speak 30w/4558t00 - kann es sein, dass er Baugleich mit dem Peerless XXLS 12 ist?


Stellt sich nur die Frage, wann ich die Zeit finde, dieses Projekt anzugehen....


Gruß

Timo

Dirk_H
04.09.2016, 20:08
Nein, nicht baugleich. Ähnlich. Wenn du dir die TSPs anschaust dann sind die doch an diversen Stellen unterschiedlich.
Ich habe auch zwischen dem ScanSpeak 30W/4558t00 und dem XXLS12 geschwankt und mich am Ende für den XXLS12 entschieden. Denke bis Ende des Monats sollte ich das stehen haben.

War etwas eine Bauchentscheidung für den XXLS12.

Bin gespannt wie es wird am Ende.

timo832000
09.12.2016, 19:15
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich wollte nur kurz Feedback geben, bisher sieht es so aus, als ob der Versacube mit kleinen Modifikationen bleiben darf. Ich habe in der Zwischenzeit die Gelegenheit gehabt mehrere andere Basskonzepte zu hören und festgestellt, spätestens wenn man die Hochtonwiedergabe abschaltet, lassen auch deutlich teurere Chassis das ein oder andere Nebengeräusch vernehmen....
Will sagen, im Vergleich sehe ich keinen ganz so großen Nutzen darin die Bassabteilung neu zu bauen sondern genieße lieber die Musik im Wohnzimmer. - Aber:
Vielleicht plagt mich ja nochmal die Langeweile und dann wird es sicherlich ein SB Acoustics ebenfalls in CB.

Anfang Oktober ist auch mein Projekt mit den beiden Tang Band W5 2106 fertig geworden, welches meine Sica 1100 Würfel ersetzt und die Versacubes oberhalb von 150 Hz ergänzt.

12684

12685

Tang Band W5 2106 in 6l geschlossen. Das Gehäuse habe ich aus 10 Schichten 21mm Multiplex aufgebaut, geschliffen und geölt.
klanglich bin ich mit den kleinen W5 2106 sehr zufrieden.

Gruß

Timo