PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Oberfräse POF 1400 ACE VS Bosch DIY Oberfräse POF 1200 AE vs alternative



Nolie
06.09.2016, 21:33
Moin Leute,
früher habe ich es mir nie getraut mit einer Fräse zu arbeiten und war daher immer sehr abhängig von der Verwandschaft, welche fräsen kann.

Dies soll sich ändern :p
Daher möchte ich mir meine erste Fräse kaufe !
Zur Zeit sind die Bosch geräte im Angebot, könnt ihr diese Empfehlen ? Und wenn ja lohnt sich der Aufpreis zu der 1200 ?
Oder gibt es doch eine bezahlbare Alternative ?

Im Vordergrund steht die Sicherheit und Bedienbarkeit ! Ich bin kein Profi, aber ärgern möchte ich mich nicht ;)

Oldie
06.09.2016, 23:47
Hi Nolie,

ich habe mir die 1400-er gegönnt weil sie eine Beleuchtung hat und ein bischen mehr Ausstattung.
Ansonsten gibt's keinen Unterschied ausser der Leistung.
Die Führungen hakeln immer ab und zu beim runterdrücken, muss man halt nachschmieren dann flutscht es wieder.
Dabei geht aber die Schutzummantelung der Führungen hopps.
Die Beleuchtung hat dank grober Verstaubung meinerseits auch schon einen kleinen Wackler.
Zwei Jahre im Einsatz, recht stiefmütterlich behandelt.
Wenn man mal Profiwerkzeug gewöhnt ist, meckert man halt schneller.
An die Souveränität einer Festo kommt sie nicht ran.
Wen wunderts........
:built:

Grüsse Michi

P.S.
Zur Arbeitssicherheit:
Kein arretierbarer Einschalter, wenn Hand weg, Maschine Aus!
Gleichlauf und zu grosse Zustelltiefen vermeiden.
Wenn arretiert in der Höhe, Fräser schaut raus. Vor dem Ablegen Maschine auslaufen lassen.
Nach einer Umrundung , Fräse im Gleichlauf entgegengesetzt ohne neues Zustellmass zurück führen, da das Netzkabel sich ja mit dreht. Das kann sich auch gerne mal unter dem Fräszirkel und der Gehäusekante verzwicken. Zuführung von oben ist eigentlich geschickter.
Ansonsten ist eine grosse Auflagefläche immer von Vorteil und Zustellmasse nicht zu gross wählen. Sonst ist eine Absaugung unumgänglich.

EMP
07.09.2016, 06:50
Ich hab auch die 1400 und bis auf das etwas "rucklige" zustellen ein super Gerät :).

The Alchemist
07.09.2016, 07:26
Ich hab auch die 1400er und würde sie nicht noch einmal kaufen. Sie ist meiner Meinung für "unsere" Zwecke zu gross und zu schwer, beim Fräsen mit dem Fräszirkel verhakt sich immer das Kabel, und das die Fräse sich ausschaltet wenn man die Hand weg nimmt stört mich auch. (Die Kabelführung und die Sache mit dem Schalter, war bei meiner alten Black&Decker, die 28 Jahre gehalten hat, besser gelöst)
Das das Ding, wie Oldie schreibt, ein Wackler in der Beleuchtung bekommt und die Tiefenverstellung hakt, wundert mich eigentlich nicht, die Verarbeitung ist nicht so toll. Bei Amazon ist die Fräse immer mal wieder für um die 90€ im Angebot, mehr würd ich dafür auch nicht bezahlen wollen.

Gruß

EMP
07.09.2016, 07:42
Ich hab meine für 80€ gebraucht gekauft. Aber wie du schon sagst, mehr ist sie nicht wert.

Das mit dem Kabel stimmt auch, aber wenn man das beim Arbeiten im Hinterkopf behält ist das m.M.n selten ein Problem (vor allem wenn man einen Staubsauger angeschlossen hat, der Schlauch ist dann das Hauptproblem)

Olaf_HH
07.09.2016, 08:04
Hi, ich habe ne alte Bosch 500. Leitungsmäßig reichen die doch eigentlich für's gelegentliches Fräsen.
Was aber wirklich stört, ist das der Absaugschlauch nicht nach Oben weggeht, sondern zur Seite. Das haben die neuen leider auch.

Unterschied der 1200er zur 1400er ist die Feinjustage der Tiefeneinstellung per Drehschraube von Oben.

Gabrie
07.09.2016, 08:08
Dito, Olaf!
Und bin auch mit der 500er noch sehr zufrieden. Die hat diese Feineinstellung doch auch von oben!
Gruß Gabriel

Olaf_HH
07.09.2016, 08:14
@Gabrie,
meiner 500er hat leider keine Brauchbare Feinjustage, die Lockert sich immer. Das ist bei den neueren deutlich besser gelöst, da wird der Tiefenanschlag per Schraube festgeklemmt und nicht mit 2 Kontermuttern auf einem Gewinde.
Ich würde die alte 500er heute deswegen niemandem mehr empfehlen.

Nolie
07.09.2016, 09:23
Glaubt ihr das ich mit einer gebrauchten Metabo Fräse mehr Spaß hätte ? Oder gibt es gebrauchte Geheimtips ?

monoton
07.09.2016, 10:06
Hallo Nolle,

wenn Du lange Freude an der Maschine haben möchtest,
schau Dich mal hier um:
https://www.sautershop.de/oberfraesen/perles-oberfraese/

Gruß
Peter

miwa
07.09.2016, 11:34
Hallo Nolie :),

ich habe auch die 1400er Bosch und bin damit sehr zufrieden.

Bis auf die genannten Einschränkungen bringt sie auf jeden Fall perfekte Ergebnisse, arbeitet also auf den Millimeter genau.
Das ist ja bei unserem Hobby nicht unerheblich und bei Einsteigergeräten durchaus nicht selbstverständlich!

Die 1200/1400 markieren aber aus meiner Sicht bei den aktuellen Geräten das untere Ende der "Brauchbaren", sind aber als Einsteigergeräte und für gelegentliche Arbeiten völlig ausreichend.
Wer häufiger fräst oder mehr "Komfort" will, sollte höher greifen, landet dann aber schnell bei 200.- € oder mehr...

Wenn Du im Raum Kassel wohnst...
http://www.obi.de/decom/product/Bosch_Oberfraese_POF_1400_ACE/6445977

LG Micha

tschense
07.09.2016, 11:49
Ich habe auch die 1400. Die Beleuchtung ist schon am ersten Tag ausgefallen.
Eigentlich ist sie für die Größe zu Schwach oder für die Leistung zu unhandlich. Ich hätte gerne so eine Kleine Kantenfräse von Makita/Bosch (Bosch Kantenfräse GKF 600) und was schweres für einen Frästisch.

Die 1400 hat im vergleich zur 1200 die Feineinstellung für die Tiefe.
Gerade beim versenken von z.B. Hochtönern finde ich das als Vorteilhaft.

LG Jens

EMP
07.09.2016, 11:55
Aber fehlt euch echt Leistung? Ich will die 1400 jetzt nicht verteidigen, aber ich hab damit auch schon Multiplex gefräst und mir ist nie Leistung abgegangen.

LarsNL
07.09.2016, 12:03
Hm, nicht hauen, aber ich komme mit der 1250W-Fräse vom Aldi (http://www.discounto.de/Angebot/WORKZONE-Oberfraese-1290821/) bisher auch bestens zurecht... die mitgelieferten Fräsköpfe sind eher nicht zu gebrauchen, aber wenn man sich da halbwegs gescheite Aufsàtze dazu holt, reicht das fùr den Hobbygebrauch locker aus... bei mir jedenfalls.

Ach ja, das Ding hat keine 40 Euro gekostet... :p

Gruss,
Lars

eltipo
07.09.2016, 12:07
Aber fehlt euch echt Leistung? Ich will die 1400 jetzt nicht verteidigen, aber ich hab damit auch schon Multiplex gefräst und mir ist nie Leistung abgegangen.

Definitiv..

Ich hab die schon einige Mal in die Knie gezwungen......:(

Olaf_HH
07.09.2016, 12:14
Ich verwende aktuell einen 400W BF2000 Fräskopf von Proxon und den zwinge ich nur in die Knie, wenn ich mit großem Fräser zu schnell zu tief Fräsen will.......
Der ist übrigens extreems Leise und passt in die Bosch 500er Halterung.

EMP
07.09.2016, 12:15
Was hast du da gemacht?

ich fräse immer mit der "Regel": der Fräser muss singen. Vorschub war mir da nie zu langsam.

miwa
07.09.2016, 12:27
Hm, nicht hauen, aber ich komme mit der 1250W-Fräse vom Aldi (http://www.discounto.de/Angebot/WORKZONE-Oberfraese-1290821/) bisher auch bestens zurecht...


sorry Lars, aber die hätte ich hier (als "Topcraft") noch rumliegen...

Hielt leider (nach 3 Projekten) die Tiefe nicht mehr und geht demnächst zum Schrott :mad: !
Die beigelegten Fräser waren übrigens "topp" - die nutze ich heute noch in der Bosch.
Mein Fazit zur Fräse war allerdings: wer billig kauft, kauft zweimal...

LG Micha

LarsNL
07.09.2016, 12:34
sorry Lars, aber die hätte ich hier (als "Topcraft") noch rumliegen...

Hielt leider (nach 3 Projekten) die Tiefe nicht mehr und geht demnächst zum Schrott :mad: !
Die beigelegten Fräser waren übrigens "topp" - die nutze ich heute noch in der Bosch.
Mein Fazit zur Fräse war allerdings: wer billig kauft, kauft zweimal...

LG Micha

Hm, ok... ich hab damit mittlerweile gefühlt einen mittelgrossen Wald abgeholzt, bisher noch keine Schwierigkeiten...

Wenn Du die Topcraft nicht mehr brauchst, würde ich sie Dir abnehmen und unter meinen Tisch schrauben - da brauch ich keinen Tiefenanschlag.

Gruss,
Lars

miwa
07.09.2016, 12:45
Wenn Du die Topcraft nicht mehr brauchst, würde ich sie Dir abnehmen und unter meinen Tisch schrauben - da brauch ich keinen Tiefenanschlag.


Hallo Lars, hast PN !:)

LG Micha

Alex D.
07.09.2016, 13:01
Hab die 1400er und bin sehr zufrieden damit.
Die Tiefenfeineinstellung ist super, möchte nicht mehr ohne arbeiten.
Leistung hat die auch genug, hab damit schon eigentlich alles über Span, MDF und 30er Multiplex gefräst, hat bisher immer gereicht.

LG
Alex

miwa
07.09.2016, 13:59
Wenn Du im Raum Kassel wohnst...
http://www.obi.de/decom/product/Bosch_Oberfraese_POF_1400_ACE/6445977


Habe gerade gesehen, dass es z.B. in München noch günstiger geht:http://www.obi.de/decom/product/Bosch_Oberfraese_POF_1400_ACE/6445977

Die Obi`s haben das Ding z.Zt. scheinbar deutschlandweit im Angebot - allerdings begrenzte Stückzahl...

LG Micha

Olaf_HH
07.09.2016, 14:04
Wenn Ihr so ein Teil im BAUHAUS kauft, habt Ihr automatisch 5 Jahre Garantie

tschense
07.09.2016, 14:06
für 100 EUR gibt es sicherlich nichts besseres als die 1400.
Die Leistung ist ausreichend - ,ich würde sie gerne unter einem Tisch auch mit einem Verleimfräser nutzen und da ist eventuell mehr Leistung gefragt. Aber für LS Bau ist sie gut.

LG Jens

miwa
07.09.2016, 14:17
Wenn Ihr so ein Teil im BAUHAUS kauft, habt Ihr automatisch 5 Jahre Garantie

...Dann würde ich doch sagen:
ab zum BAUHAUS, den Preis von Obi auf den Tisch legen und schauen was geht...:D !

LG Micha

EMP
07.09.2016, 14:38
Aber was soll denn kaputt gehen? Die Motorkohlen wären Verschleißteile und meine LED leuchtet auch nach 3 Jahren noch ;)

pcmurx
07.09.2016, 14:55
5 Jahre Garantie ist immer so eine Sache. Liest sich schön, aber nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, sprich du musst nachweisen können, das der Fehler bereits beim Übergang der Ware existiert hat. Darauf würde ich mal gar nichts geben. Manchmal tauschen sie es aus Kulanz dann trotzdem, aber wirklich ernst nehmen kann man das nicht.

Olaf_HH
07.09.2016, 15:02
Ich zitiere (https://www.bauhaus.info/service/faq/FAQ-Kategorie%20Garantien%20-%20Umtausch%20und%20Reparaturen?show=All) mal:
Für elektro- und motorbetriebene Geräte, außer Akkus, Batterien, Leuchtmittel und Verschleißteile, gibt BAUHAUS Ihnen fünf Jahre Garantie. Gesetzliche Gewährleistungsrechte bleiben selbstverständlich unberührt.
Grundsätzlich sind Gebrauchsspuren kein Hinderungsgrund für einen Garantieanspruch. Allerdings gilt die Garantie nicht für Mängel und Abnutzungserscheinungen, die auf unsachgemäße Behandlung oder fehlende Wartung zurückzuführen sind.


Ein Getriebe bei einer Maschine ist aber kein Verschleissteil.
Habe so schon eine Proxxon TKS nach 3 Jahren repariert bekommen, da geben die 70W Motörchen gerne mal den Geist auf

07.09.2016, 15:06
Wenn sie mit 5 Jahren Garantie werben, dann müssen sie die auch einhalten! Garantie ist ein definierter Begriff. Gewährleistung (und nur hier gilt die Beweislastumkehr) muss extra gekennzeichnet werden und gilt nur dann noch, wenn sie länger als die Garantie geht. Es müssen aber mindestens 2 Jahre Gewährleistung in dem Bereich gegeben werden.
Bei der Bauhausgarantie sind aber Verschleissteile ausgenommen (ist allerdings üblich) und über den Begriff Verschleissteile gibt es durchaus getrennte Meinung (leider auch bei den Gerichten) :joke:

Ich hab auch eine 1400 und bin auch nach 3 Jahren immer noch zufrieden (kleine Mängel wurden ja schon vorher beschrieben). Ich würde aber auf jeden Fall die 1400er nehmen. Die Feineinstellung ist durchaus sinnvoll, gerade wenn du Chassis sauber versenken willst.

P.S.: Dieses ist eine Meinung von mir und keine juristische Beratung!

Viper780
07.09.2016, 16:34
In der selben Preisklasse sind auch die kompakteren Makita RP0900 und Hitachi M8SA2. Was haltet ihr von denen im Vergleich zur Bosch?

miwa
07.09.2016, 17:15
hier (https://www.vergleich.org/oberfraese/?tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_term=oberfr%C3%A4se%20test%202015&tr_content=a-20240250125&tr_campaign=c-303377405-g&gclid=COaX9-zS_c4CFRQTGwodqxQFtA) sind mal einige gegenübergestellt.

Eigene Erfahrungen von Nutzern sind aber sicherlich hilfreicher...:)

LG Micha

Keizo
07.09.2016, 21:59
Moin Nolie,

ich kann Dir die 1400er Ace von Bosch auch empfehlen. Habe Ende letzten Jahres ein RT-RO55 von Einhell gekauft, war mal Testsieger in der Preiswertklasse in der Zeitschrift Heimwerken und mit 80€ sehr günstig. Die Feineinstellung war deutlich fummeliger als bei der jetzigen ACE, auch wenn das allgemeine Handling echt in Ordnung war. Leider ist nach ca. 30 Minuten Fräszeit die Drehzahlregelung ausgefallen, also ging das Ding retour und wurde im Bauhaus gegen die Bosch ausgetauscht.
Damit hat ein Kollege von mir eine Visaton Classic 200 in kompletter Fingerzinkenoptik gebaut. Das waren also viele, kleine Fräsungen und er ist von dem Teil total begeistert. Ich werde mir meine Meinung bilden, wenn ich im Oktober mal wieder Zeit habe, mein Langzeitprojekt fortzuführen.