PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Oberfräse POF 1400 ACE VS Bosch DIY Oberfräse POF 1200 AE vs alternative



Nolie
06.09.2016, 21:33
Moin Leute,
früher habe ich es mir nie getraut mit einer Fräse zu arbeiten und war daher immer sehr abhängig von der Verwandschaft, welche fräsen kann.

Dies soll sich ändern :p
Daher möchte ich mir meine erste Fräse kaufe !
Zur Zeit sind die Bosch geräte im Angebot, könnt ihr diese Empfehlen ? Und wenn ja lohnt sich der Aufpreis zu der 1200 ?
Oder gibt es doch eine bezahlbare Alternative ?

Im Vordergrund steht die Sicherheit und Bedienbarkeit ! Ich bin kein Profi, aber ärgern möchte ich mich nicht ;)

Oldie
06.09.2016, 23:47
Hi Nolie,

ich habe mir die 1400-er gegönnt weil sie eine Beleuchtung hat und ein bischen mehr Ausstattung.
Ansonsten gibt's keinen Unterschied ausser der Leistung.
Die Führungen hakeln immer ab und zu beim runterdrücken, muss man halt nachschmieren dann flutscht es wieder.
Dabei geht aber die Schutzummantelung der Führungen hopps.
Die Beleuchtung hat dank grober Verstaubung meinerseits auch schon einen kleinen Wackler.
Zwei Jahre im Einsatz, recht stiefmütterlich behandelt.
Wenn man mal Profiwerkzeug gewöhnt ist, meckert man halt schneller.
An die Souveränität einer Festo kommt sie nicht ran.
Wen wunderts........
:built:

Grüsse Michi

P.S.
Zur Arbeitssicherheit:
Kein arretierbarer Einschalter, wenn Hand weg, Maschine Aus!
Gleichlauf und zu grosse Zustelltiefen vermeiden.
Wenn arretiert in der Höhe, Fräser schaut raus. Vor dem Ablegen Maschine auslaufen lassen.
Nach einer Umrundung , Fräse im Gleichlauf entgegengesetzt ohne neues Zustellmass zurück führen, da das Netzkabel sich ja mit dreht. Das kann sich auch gerne mal unter dem Fräszirkel und der Gehäusekante verzwicken. Zuführung von oben ist eigentlich geschickter.
Ansonsten ist eine grosse Auflagefläche immer von Vorteil und Zustellmasse nicht zu gross wählen. Sonst ist eine Absaugung unumgänglich.

EMP