PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K+H Deckenlautsprecher CMS 62 T



impact
07.09.2016, 12:32
Meine sind heute angekommen - in einem riesigen Karton. Habe sie quick + dirty als Desktop-LSP angeschlossen. Klingen in meinen Ohren schon in diesem Zustand gut.

Frage:
Es gibt einen Stecker mit 4 Polen. Weiß jemand welchen man an einem normalen Verstärker nutzen sollte ? Lt. Anleitung soll man auch 16 Ohm einstellen, um den Lsp ohne Trafo zu betreiben. Nur - zu welcher Position ausgerichtet ?

Gruß,
impact79

FoLLgoTT
07.09.2016, 13:46
Ich kann dir leider nicht helfen, aber du vielleicht mir. :)

Kannst du mir sagen, wie tief der Lautsprecher ohne die Haube ist?

impact
07.09.2016, 13:48
Die Metallhaube ? Habe ich nicht abgenommen...
Ich probier gleich mal ob das zerstörungsfrei geht

BiGKahuunaBob
07.09.2016, 14:00
würde mich auch interessieren :-)

BiGKahuunaBob
07.09.2016, 14:12
Es gibt einen Stecker mit 4 Polen. Weiß jemand welchen man an einem normalen Verstärker nutzen sollte ? Lt. Anleitung soll man auch 16 Ohm einstellen, um den Lsp ohne Trafo zu betreiben. Nur - zu welcher Position ausgerichtet ?


Findet sich nicht etwas in der Montageanleitung?
http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/cms62t_manual_534152_v03_20090804_i.pdf/$File/cms62t_manual_534152_v03_20090804_i.pdf

Azrael
07.09.2016, 15:06
Vorher stand hier Blödsinn. :(

Seite 8 geht kurz auf die Anschlussarten ein.

Viele Grüße,
Michael

Franky
07.09.2016, 15:36
Also ich habe meine noch nicht aber die Einstellung ob 100V oder 16Ohm wird an dem Einstellrädchen gemacht. Der 4 polige Anschlußblock ist wahrscheinlich zum Weiterschleifen des Signals zum nächsten Lautsprecher gedacht.

impact
07.09.2016, 15:44
So, der Metalltopf ist angeklebt, den nehme ich nicht runter. Habe aber mal das Chassis so weit es ging rausgeschraubt.

Hier die Photos

BiGKahuunaBob
07.09.2016, 18:34
Danke für die Fotos!

Fragen und Beobachtungen:

Ist das so eine Art Fell in dem Trichter und hinter dem Waveguide?
Der Trichter sorgt sicherlich auch für entsprechende Bündelung?
Die weissliche Membran sieht wie Plastik/PP aus?
Die 16 Ohm kommen von dem Trafo und nicht originär von den Treibern?

Spannendes Ding, für etwas über 20 € pro Stück erst recht! :)

PS: ganz schön dicker Brummer:
http://i.ebayimg.com/t/2x-SENNHEISER-KLEIN-HUMMEL-Dual-Einbaulautsprecher-Einbau-Lautsprecher-CMS62TW-/00/s/MTQ4M1gxNjAw/z/HesAAOSw9IpXx0XC/$_57.JPG

impact
07.09.2016, 19:40
Ist das so eine Art Fell in dem Trichter und hinter dem Waveguide?
Der Trichter sorgt sicherlich auch für entsprechende Bündelung?
Die weissliche Membran sieht wie Plastik/PP aus?
Die 16 Ohm kommen von dem Trafo und nicht originär von den Treibern?


Jep, da ist eine Beflockung drauf.
Auf mich wirkt das TMT-Chassis nicht mega wertig. Membran scheint PP zu sein.

FoLLgoTT
08.09.2016, 12:28
Das Vlies ist sicherlich für für die Bedämpfung der Resonanz da, die entsteht, wenn der Waveguide vor dem Mitteltöner sitzt und eine Kammer bildet. Man sieht in der Messung (http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/cms62t_datasheet_en240609.pdf/$File/cms62t_datasheet_en240609.pdf) einen Einbruch bei ca. 700 Hz, was auf eine Resonanz schließen lässt. Das Abklingen mal zu sehen, wäre daher interessant...

BiGKahuunaBob
08.09.2016, 12:58
Das Vlies ist sicherlich für für die Bedämpfung der Resonanz da, die entsteht, wenn der Waveguide vor dem Mitteltöner sitzt und eine Kammer bildet. Man sieht in der Messung (http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/cms62t_datasheet_en240609.pdf/$File/cms62t_datasheet_en240609.pdf) einen Einbruch bei ca. 700 Hz, was auf eine Resonanz schließen lässt. Das Abklingen mal zu sehen, wäre daher interessant...

Da gehe ich von aus. Die "Sternenform" des Waveguides hilft vielleicht auch die Kammerstruktur aufzubrechen...oder ist vielleicht nur Design ;-)

Nolie
08.09.2016, 13:46
Brauchen die eigentlich ein Zusätzliches Volumen oder kann ich sie einfach in ein Gehäuse packen und glücklich sein ?
Brauche noch was fürs Badezimmer :p

Azrael
08.09.2016, 13:52
Könnte das nicht eher eine Gehäuseresonanz im scheinbar ja unbedämpften (:eek::confused:) Gehäuse sein? Wobei: wenn ich das für 700 Hz richtig rechne, dann müsste es da drin irgendwo eine innere Lichte von so 25 cm geben.....:denk:

Viele Grüße,
Michael

albondiga
08.09.2016, 14:55
kannst du erkennen, wie flach man ein Wandgehäuse mit dem Ding bauen könnte, wenn man den Eimer opfert...

Ralf.W
08.09.2016, 18:16
Also Ihr wißt schon das der "Topf" ein Brandschutztopf ist und bei Decken- oder Wandmontage aus Brandschutzgründen vorgeschrieben ist???

Ach, na klar wisst Ihr das;)

Und der Trafo ist ein Übertrager.
Ist halt ELA Technik. :)

Aber das wisst Ihr bestimmt auch.

Wenn das Teil an einem normalen Verstärker betrieben werden soll, Bitte den Übertrager abbauen.

Gruß, Ralf

Franky
08.09.2016, 18:42
Ist nicht in normalen Haushalten vorgeschrieben - es gibt massenhaft Deckenlautsprecher ohne Feuertopf. Ein Feuertopf wird z.B. bei Evakuierungsanlagen z.B. in Krankenhäusern oder Flughäfen gefordert. Mit dem Drehregler auf 16 Ohm wird der Trafo umgangen und der Lautsprecher arbeitet als normales niederohmiges Chassis - in diesem Falle 16 Ohm. Also keine Gefahr für einen normalen Verstärker - dafür sind die ja extra in 16 Ohm gemacht damit man mit einem normalen Stereoverstärker bis zu 4 Stück pro Kanal parallel betreiben kann wenn er 4 Ohm Stabil ist.

Man kann den Feuertopf natürlich entfernen und das Chassis in eine Wand einbauen wenn genug Volumen dahinter vorhanden ist. Man kann das Chassis auch in eine normale Standbox einbauen und wie ein Zweiwegekoaxialsystem individuell beschalten wenn man die Originalweiche entfernt.

Ela ist kein Hexenwerk!

Gruß nach Recklinghausen

Gabrie
08.09.2016, 19:43
Hallo, :eek:
als ich den "Topf" heute das erste mal in Händen hielt, kam mir sofort der Gedanke, diesen mit Alubutyl, rund um zu bekleben! Ich habe noch eine angebrochene 10 m Rolle! Vielleicht wären ja Messungen, vorher, nachher, interessant! Das habe ich nämlich bei meiner 42 L Multiplex-Bassreflex-Box (w8 1772) versäumt! Da bestanden aber die größten Flächen, nur aus 12 mm MPX. :o
Gruß Gabriel

albondiga
08.09.2016, 20:25
Das Ding ist auf jeden Fall für den Halbraum gebaut. In einer normalen Kiste wird er nur begrenzt funktionieren. In einer flachen breiten Wandbox sollte das auch gehen.
Ist der Topf luftdicht dran als geschlossenes Gehäuse?

Franky
08.09.2016, 20:29
Hab ja gesagt das man dann neu abstimmen muß. Ich hole meine morgen ab und werde die dann mal ausführlich messen.

Im übrigen gibt es von Tannoy und Kef auch sehr gute Koaxe bei Einbaulautsprechern. Die verwendeten Chassis sind denen der Hifi-Boxen sehr ähnlich.

BiGKahuunaBob
08.09.2016, 20:35
Meine 4stk sind da...echt groß.
Einen hab ich mal demontiert.
Was macht man am besten damit?

FoLLgoTT
08.09.2016, 21:04
Was macht man am besten damit?

Als Deckenlautsprecher für Dolby Atmos müssten die durch die breite Abstrahlung gut geeignet sein. Als Surrounds könnte ich mir die auch noch vorstellen, allerdings nur mit Trennung zum Subwoofersystem. Der 6,5" ist ja nicht gerade ein Pegelmonster.

ton-feile
08.09.2016, 23:00
Hi,


Was macht man am besten damit?
liegend eingebaut könnte ich mir auch einen Rundumstrahler mit Hochtonreflektor vorstellen. :rolleyes:

Gruß
Rainer

Gabrie
09.09.2016, 11:38
Hallo Rainer,
wie sähe denn dieser "Reflektor-Kegel", idealerweise aus. Könnte ich ja auf der Drechselbank, z. B., mit linearer Steigung, schnell selber machen :)
Danke und Gruß Gabriel

chro
09.09.2016, 12:14
Danke für den Tipp :prost:


Für das Geld wird sich das mit Sicherheit lohnen. Selbst wenn die Chassis nichts taugen, reizt mich der HT und TMT Trichter :D

Da lässt sich bestimmt auch etwas anderes reinbasteln :built:

Slaughthammer
12.09.2016, 15:37
Könnte man das Teil auch in die Ecke zwischen zwei Wänden und der Decke einbauen? Mit einer dreieckiger Platte als Träger und Wandabschluss versteht sich. Klar müsste man dann ggf. neu abstimmen. Aber sollte doch funktionieren?

Gruß, Onno

Bizarre
13.09.2016, 20:50
Könnte man das Teil auch in die Ecke zwischen zwei Wänden und der Decke einbauen? Mit einer dreieckiger Platte als Träger und Wandabschluss versteht sich. Klar müsste man dann ggf. neu abstimmen. Aber sollte doch funktionieren?

Gruß, Onno

Jo, sicher besser als ein Omni... Sind ja für "unendliche Schallwand" konstruiert. Evtl. ein wenig fett in der Ecke.

Die "Blechbüchsen-Box" ist seitlich gut gedämpft, die Rückwand klingt aber wie ne Glocke.
Pimp Nr.1..

PS: ne Menge "Spielzeug" fürs Geld :D.....

Gabrie
14.09.2016, 07:00
Hi Manfred,
da hilft das selbstklebende 2mm-Alubutyl ! Habe ich jetzt bei einer "Glocke" gemacht - Klopftest, :dance: "Glocke" - tot !
Messungen kommen noch. ;)
Gruß Gabriel

chro
14.09.2016, 10:23
hab meine auch bekommen und begutachtet :danke:


Für das Geld kann man sich nicht beklagen.


Ich glaube da bastel ich mal was in Form von Avangarde Zero 1 (Nur rein optisch). Aber ein 12" oder 15" drunter kommt bestimmt auch nicht schlecht....


Bin gespannt auf eure Messergebnisse :prost:

Bizarre
14.09.2016, 18:22
Bin gespannt auf eure Messergebnisse :prost:

Leider ist gerade das letzte optimale Flugwetter in diesem Jahr :o..

Hab auch schon ne spassige Idee . Ich mein, da gehört auf jeden Fall ein Sub dazu... 4K Endstufe, MiniDSP davor, damit könnte es auch ohne "Infinite baffle" ganz nett klingen..

LG,
Manfred

Bizarre
19.09.2016, 13:32
Jo, scheinen ganz brauchbar, zumindest im Nahfeld. (Den HT hab ich gegatet, da sonst der TT zu stark mitspielt.. und: nix kalibriert )

Netter "Bose-Buckel":rolleyes:..der HT sieht aber doch gar nicht soo schlecht aus..

BiGKahuunaBob
19.09.2016, 14:04
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Messung!
Ich bin noch gar nicht dazu gekommen sie anzuschließen...
Insgesamt sind die Dinger mir zu groß, zumindest für den ursprünglichen Verwendungszweck. :(

chro
19.09.2016, 18:05
Servus Bizarre und danke der schnellen Messung.

Ist die Messung 0 Achse in 1 meter?


Och der Bose Buckel stört doch nicht, wenn man eh ein 15" drunter knallt, und alles an den Raum anpasst :yahoo:

Bizarre
19.09.2016, 18:42
Servus Bizarre und danke der schnellen Messung.
Ist die Messung 0 Achse in 1 meter?
Och der Bose Buckel stört doch nicht, wenn man eh ein 15" drunter knallt, und alles an den Raum anpasst :yahoo:

Nahfeld... Weiter weg wirds total tricky zu messen, hab schon mal kurz reingeschnuppert... Sind ja real 5 Tieftöner angeordnet auf nem Kreis mit 20cm Dmr. um den HT Waveguide herum auf ner Schallwand mit 32 cm.. Unterschiedliche Messabstände bringen da schon auf Achse total unterschiedliche Ergebnisse...

Impedanzmessung ist erst mal angesagt, da gibts wenigstens ein eindeutiges Ergebnis...;)

PS: 12" passt von der Größe und Pegel reicht sicher....

Bizarre
19.09.2016, 19:25
:eek: , da scheint doch wohl eine FW ne Macke zu haben, oder :confused:

dominik
21.11.2016, 19:30
Kann mir jemand die wirkliche Tiefe der Lautsprecher ohne Feuertopf sagen?

Bin am überlegen die in der Fasnachts-Bar hängenden 8 Stück vier Zoll Zweiwegeböxchen gegen 6-8 CSM62 zu tauschen.
Die laufen bei 110hz hochpassgefiltert und machen bislang ausreichend Alarm, aber die "Kids" werden ja immer tauber.


Leider hat es bei der letzten Veranstaltung wohl, wegen schlecht eingestelltem Limiter, zwei Hochtöner genommen.
Vor zwei Jahren habe ich mal zwei Mitteltöner "erneuert" bei denen sich die Schwingspule zerlegt hatte.
Habe bedenken das ich in nächster Zeit noch mehr von den 10Jahre alten Dingern flicken muss.
Die Schaumstoffsicken sehen auch nicht mehr so dolle aus.

Haben die CSM62 eigentlich Gummisicken?

dominik
16.12.2016, 11:03
Decke der Bar ist vermessen zwischen 5,7 und 7 cm Einbautiefe sind vorhanden.

Jetzt suche ich immer noch die Einbaumaße der CMS 62T ohne Feuertopf.

impact
04.03.2020, 18:15
Möchte meine unbenutzten Exemplare verkaufen. Weiß noch jemand, was die damals gekostet haben ?

Slaughthammer
04.03.2020, 18:31
Spannendes Ding, für etwas über 20 € pro Stück erst recht! :)


gefunden. Ein Paar davon könnte ich auch gebrauchen. Mach mir doch per PM ein Angebot....

GRuß, Onno

Franky
04.03.2020, 19:27
Hier in Ebay verkauft jemand welche (Einzelpreis) mit den technischen Daten. Das waren mal richtig teure Lautsprecher die vor dem Ausverkauf um die 350-400 Euro das Stück gekostet haben.

https://www.ebay.de/itm/K-H-Sennheiser-CMS-62-TW-Deckeneinbaulautsprecher-2-Wege-6-5-Auslaufmodell/183874834021?hash=item2acfcb4e65:g:8z0AAOSw~CVdIxX 9

impact
04.03.2020, 20:24
Danke euch beiden! Werde einen Verkaufsthread starten

impact
07.08.2020, 13:20
Der Verkaufsthread ist im Flohmarktbereich online, habe den Preis reduziert

impact
11.07.2023, 22:15
Hat jemand was schönes aus den Lautsprechern gebaut?