PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich Aktiv werden :)



Kenny3333
15.09.2016, 09:08
Guten Tag zusammen,

nach nun mindestens 4 Jahren mal mehr mal weniger aktiver Mitleserschaft in diesem Forum habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen mich zu registrieren :)

Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und das Thema Hifi beschäftigt mich nun seid etwa 10 Jahren, nach mehreren CarHifi Einbauten und einigen mehr oder weniger erfolgreichen Lautsprechern ist nun die Zeit gekommen meiner Kreativität freien lauf zu lassen. Ich bin derzeit dabei einen Zweiwege-Aktiv-Schreibtischlautsprecher zu bauen, dessen Fortschritt ich hier gern dokumentieren möchte um mit eurer Hilfe möglichst viel zu lernen.

Ich freue mich auf den Austausch :)

LG Kenny

MOD Gabrie
15.09.2016, 10:06
Hallo Kenny,
nach den letzten Erfahrungen von unserem LS-Contest 2016, kann man von diesem Vorhaben, eigentlich, nur ab raten! Die beiden Aktiv-Konzepte haben, deutlich abgeschlagen, das Ziel verfehlt. Die ToDo (2. Platz!, sehr klein, passiv, 2-Wege), hat mich begeistert! Die baue ich nach; da muss ich mich nach her, auch nicht über mich selber ärgern. Leider ist es aber so, dass ich, mit den besten Entwicklern aus unseren Reihen, nicht mit halten kann; aber versuchen, selber, gut zu entwickeln, tue ich auch ständig! Damit Du hier alles aus schöpfen kannst, schalte ich Dich frei.
Herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Köln!
Gabriel

Kenny3333
15.09.2016, 10:25
Hallo Gabriel,

danke für das Freischalten :)

Ich habe bereits gute Erfahrung mit einem aktiven FAST-System das seid 2 Jahren bei einem Freund von mir spielt gesammelt.

Der Plan für meinen neues Projekt ist eigentlich ein "Lern-Lautsprecher". Als Zuspieler wird zu 95% mein Macbook am Arbeitsplatz dienen. Die Verstärkung übernimmt ein recht hochwertiges vorhandenes Autoradio mit Aktiv-Weichen. Dieses ist vorhanden und wird daher genutzt. Sobald das ganze gut funktioniert möchte ich für diesen Lautsprecher meine erste Passiv-Weiche konstruieren. Am Ende soll nicht ein perfektes Ergebnis das Ziel sein, sondern ein möglichst lehrreicher, spaßiger Prozess der Entwicklung.

LG aus der nähe von Hamburg

MOD Gabrie
15.09.2016, 10:38
Hi Kenny,
das "Abraten" war nicht ernst gemeint! ;-) Nur, wenn man sich viel umhört, ist man doch erstaunt, wie viel besser, zum Teil, "unsere Eigenentwicklungen", verglichen mit etlichen Exponaten der High End, wirklich sind.
Herzlichen Gruß Gabriel