PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enterprise-doppel bg20 und vomo horn voneltipo und kaspie



bg20
18.09.2016, 11:23
angefixt von der " vomo" vom eltipo und kaspie,
aus solch einen horn und meinen restbeständen was zu machen ,
meine rest bestände sind 4 bg 20 ,und 4 kenford 12 pa in 8 ohm
sowie 2 comp 50

ich fragte ja kaspie in den thread von der vomo ,ob man nicht den ku516 als ersatz für den pd5hv nehmen könnte ,er meinte der kann weniger höhen und wenn würde er eher das horn ändern und auf dem comp 50 schielen :)

zu meinen glück habe ich diese ja da,und wen ich kaspies hilfe bekomme werde ich das horn auch gern bauen ,
für den bassbereich möchte ich gerne meine rest bestände benutzen
wie ich oben schrieb -entweder bg 20 oder die kenfords
die kenfords habe ich mal simuliert ,wird echt groß,
und ganz ehrlich die bg"s sehen zwar niedlich aus ,aber nachdem ich sie in der aurum hatte und in 2 anderen projekten sind sie für mich gesetzt :thumbup:
nur dieses mal in einer doppel bass bestückung .
ähnlich der two and one von hifi selbstbau ,
also das martin king tool angeschmissen und versucht die tqwt ein wenig zu optimieren .
heraus gekommen ist das hier

die box geht ein wenig tiefer als das orginal ,nicht viel aber laut simu so knapp 10 hz theoretisch ,aber da ich sowieso wandnah aufstellen muss reicht es locker .aber durch veränderung des ports ,ist weniger mittel ton müll zu erwarten ,und der gesamte frequenzgang wird wohl etwas gutmütiger ,wie gesagt ,es sind keine welten ,ber dann wäre das gehäuse zu hoch geworden .und ich hätte es meiner freundin nicht mehr so wirklich verkaufen können .
so das ist so mein vorhaben
von der ansicht her wird es dann ein wenig an das raumschiff enterprise erinnern

Kaspie
18.09.2016, 13:07
Hallo BG20,

und wen ich kaspies hilfe bekomme werde ich das horn auch gern bauen

Gerne doch:)
Ich benötige aber ein paar Angaben von Dir, die sich auf die Maße bzw Optik beziehen.
Die Aussenmaße der TQWT, die Gesamthöhe der Box( also, wie hoch, breit und tief soll das Horn werden?)

LG
Kay

bg20
18.09.2016, 16:31
so zur optik.
die kiste wird so 930mm hoch (ich habe ne sehr couch ,hör entfernung so 3 meter)breite so 340 mm

wobei ich das mit dem factten an der seite noch probieren muss ,Also mess technisch,der bg mag ja eher eine etwas breiter schallwand
(mein vorgehen normalerweise ist beim prototyp
die schallwand so schmall wie möglich halten ,und dan mit leisten ,verschiedenen profilen und geometrien die schallwand so gestalten das ich möglichst wenig probleme mit der weiche habe )

die breite des hornes gute frage ,angenommen der comp 50 kommt ins spiel wo wäre die sinnvolle trenn frequens .gezeichnet
habe ich es jetzt auf 500 mm breite ,was sich optisch für meinen geschmack ganz gut einfügt

aber wie immer die form soll der funktion folgen

die tiefe der comp 50 baut so 60 mm tief ,theoretisch könnte das horn selbst so 380 mm werden ,wobei sich die frage ob es sinnvoll
ist das horn weiter nach vorne zu schieben ,damit der versatz zwischen tt und mt nicht so groß wird aber das muss hinterher
gehört werden ,

ich denke mal da wirst du schon einen tip für haben .

sagen wir so innerhalb einer fläche von 500 mm breite und 380 mm tiefe ist alles erlaubt:cool:

Kaspie
18.09.2016, 18:32
Hallo BG20 und alle Interessierte,
ich habe das Horn durchkalkuliert.
Annahme ist der 1" Treiber Comp50
Breite des Hornes 500 mm
Die Höhe , die sich aus jeweils 2 x 18 mm Holz für oben und 2x 18 mm für unten plus 25 mm für die Innenhöhe zusammensetzt, ergibt eine Gesamthöhe von 97 mm
120° Öffnungswinkel
Das ergibt einen Kreisbogen bei 350mm Radius von 2200 mm/3 ca 733 mm
733 mm *97 mm=ca 711cm²
Das entspricht einer Hornmundfrequenz von ca 366Hz
Schon mal nicht schlecht:)
Soweit kommen wir natürlich nicht runter und wollen es auch gar nicht. Der Comp50 ist bei 800 Hz schon über Limit.
Nächster Schritt:
Ich muss überlegen, bei den vorgegebenen Parametern,wo der Übergang von der horizontalen Kontur auf die vertikale Kontur übergeht.
Diese liegt hier beim Radius von 23 cm . ( Ich gehe in cm Schritten weiter)
23 cm bei 120° entspricht einen Kreisbogen von 44 cm
44 cm x 2,5cm =110cm²
Das entspricht 925 Hz.
Hornmundfrequenz/ Hornkonstante = ca 1. d.h. bis 925 Hz sollte sauber gearbeitet sein, danach hat man großen Spielraum.
Ab 23 cm geht das sauber per Gefühl:D
Eine Trennfrequenz ab ca 1. KHZ sollte nichts im Wege stehen und dem Comp50 zu Gute kommen.
Versteht zwar Niemand, was ich da schreibe, aber für meine weitere Vorgehensweise ist es wichtig, die Gedanken zu notieren.

Ich kann jetzt nur nicht überblicken, wo FO steht?
Die horizontale Schallführung auf 25 mm werde ich , wenn es geht" variieren. Da kleine Fehler erlaubt sind,erde ich versuchen, diese Führung auf Kreisniveau zu bringen. Hier muss dann nur ein deffinierter Kreis ausgesägt und geteilt werden.

Finnen müssen nicht sein, oder?:o

LG
Kay

Gabrie
18.09.2016, 18:49
Kay, ich bitte Dich, das sind doch simple Ausführungen! :cool: Wer soll das nicht verstehen?
Wenn sich das Horn, ohne Finnen, genau so gut anhört, wie das mit Finnen, kannst Du diese weg lassen! Macht ja auch deutlich, weniger Arbeit.
Aber dann, doch sicher ein Umlenkelement C*! im Hals?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Kaspie
18.09.2016, 19:00
Gabriel,
Du meinst einen Phasendödel?
Bis gestern hätte ich gesagt: nein
Aber, Olaf ( Kreativer-Freak )hat bei seinem Horn "k"einen "Fehler" eingebaut, der sich als sehr positiv herausgestellt hat.
http://www.syraha.de/foren/thread.php?f=audiotreff_hoerner&idx=21573&
Ja, auch das Phasenelement ist möglich. Olaf hat hierzu die Möglichkeit gegeben, diese zu testen.

Danke für den Hinweis:)
LG
Kay

Gabrie
18.09.2016, 19:31
Kay
Deine letzte Skizze im Link ist ja sehr anschaulich :ok:
Heist auch hier, die obere und untere Begrenzungsplatte in den ersten 3/4n des Hornes sind Plan-eben und laufen genau parallel!?
LG Gabiel

Kaspie
18.09.2016, 19:36
Ja,
ich versuche so weit wie möglich parallel zu bauen. Große Flächen konisch auszulegen ist ja noch " relativ" einfach. Exponentiell fast nicht möglich.
Einfacher ist es parallel und kreisförmig zu arbeiten
LG
Kay

bg20
18.09.2016, 19:49
wau sag ich schon mal danke ,
finnen brauchst nicht unbedingt ,du schriebst ja selbst das es bei geringen hörabständen kontraproduktiv sein kann.
nur was sind jetzt geringe abstände ,bei mir wärenes so 3-4 meter

ich habe es mal jetzt grob nach deinen angaben gezeichnet

ist dann aber so 606 mm breit :(
radius 350 mm 120 winkel 733mm kreisabschnitt

undbei den 230 mm radius bekomme ich als kreisbogen abschnitt
auf 481 mm

habe ich da jetzt was fehl interpretiert ?

1khz als trennung ist ja schon mal klasse ,
ich freue mich auf weitere infos :)

das horn werde massiv bauen ,mal sehen was ich noch an resten da haben ,momentan würde mir birke massiv gut gefallen ,
da gibt es bei ebay einen händler der verkauft birke massiv fenster bänke zu einen echt günstigen preis ,das kann man auch recht gut beizen ,mal sehen was ich so finde

Kaspie
18.09.2016, 20:15
Keine Bange,
es sind erst einmal nur ein paar Gedanken, die sich in der Skizze noch etwas anders darstellen werden.
Die 35 cm Radius sind von der Spitze aus gerechnet. Der Aussenradius kann den erforderlichen Maßen angepasst werden. Es ist genug Spielraum vorhanden.
Das Material ist hier recht variabel. Paulownia ist nur wesentlich leichter zu bearbeiten.
Jeder so wie er möchte? Olaf hat es wohl mit einer Stichsäge vorgearbeitet. Frag besser da bei ihm nach:built:

LG
Kay
Anmerkung:
Super Zeichnung. Hier werde ich wohl mal auf Dich zurückkommen.
Meine Berechnung ist auf die Breite des Horns ausgerichtet. Diese entspricht der Tangente C, Der Radius entspricht den Seiten A+B. Radius x 2 ist der Durchmesser. Durchmesser mal Pi ist der Umfang. Umfang durch 3 entspricht 120°.( 360° /3=120°)

bg20
18.09.2016, 21:06
das horn zu bauen habe ich kein problem mit ---schreiner halt :built:
es sind eher zeit probleme aber wer hat die nicht :(
das dumme bei mir ist das ich für privates selten oder seit neusten nicht mehr soviel mit der cnc machen darf kann .unser neuer chef hat da neue spielregeln ,aber für das horn brauche ich das auch nicht wirklich ,da braucht es nur ne oberfräse und ein wenig schleifarbeit.
womit man sehr gut viel material abnehmen und dabei noch gut runde formen schleifen kann wie bei den horn ,ist eine flex mit schleifscheibe ,ok macht dreck wie sau aber besser als ein bandschleifer ,oder hobelmaschiene ,

oder halt ne oberfräse mit einer schablone ,die hat den vorteil das man wirklich sehr genau die bauteile duplizieren

die sache mit den maße

dachte ich mir schon das es nicht die endgültigen maße sind ,aber ich kann es mir als zeichnung besser vorstellen

ps wenn ich bei der zeichnung helfen kann immer wieder gerne . :)

Gabrie
19.09.2016, 06:47
"Flex mit Schleifscheibe" - Schleifscheibe, meinst Du da so was?
http://www.ebay.de/itm/Dronco-G-A-40-BOMB-125X22-23-PERFECT-D-Facherschleifscheibe-5212204-10-Stuck-/272381431669?hash=item3f6b32cf75:g:et0AAOSw3YNXZt4 z
Fächerschleifscheibe mit 40er Körnung? - für die grobe Form!
Danke und Gruß Gabriel

bg20
19.09.2016, 07:29
Genau diese ,nur wie gesagt ne Menge Dreck ,aber nimmt ordentlich weg
Und Mann sie gut an rundungen führen ,wird viel im Schiff Bau genommen

Kaspie
19.09.2016, 16:21
Jetzt kommen meine künstlerischen Ergüsse:eek:
Die Skizze ist fertig.http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1594&pictureid=28147
Der Radius für das innere Horn ist von Spitze 245mm.
Der Aussenradius des gesamten Hornes ist 290 mm. Die letzten 55 mm vom Innenradius zum Aussenradius müssen dann geschliffen werden.
Die Innenhöhe ist auf 25 mm gesetzt, was der Anpassung an einem 1" Treiber erleichtern sollte?
Bspl am 90° Jonashorn
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1594&pictureid=28148
Da , wo der innenradius bzw die horizontale Schallführung endet, beginnt die vertikale Schallführung, die geschliffen werden muss.
Hier muss man evtl. etwas anpassen, wobei die berechnete Kontur vom optimalen etwas abweicht.Das ist aber nur akademisch betrachtet und sollte auf dem Klang keine negative Auswirkung haben. Dieser " Anpassungsfehler", so möchte ich ihn mal nennen, sollte nur bei beiden Hörnern in etwa gleich sein.
Es folgen natürlich noch die Seitenwände, die das Horn etwas breiter machen. Das sollte aber kein Problem darstellen.

LG
Kay

bg20
19.09.2016, 17:34
hallo kaspi ich habe mal auf die schnelle geseichnet ,schau mal drüber
so mit den einen oder anderen maß habe ich problem
bei der seitlichen finne die den 95 mm radius hast hast du eine länge bis anfang horn 160 mm angegeben komme ich laut zeichnung nur auf 155 mm oder habe ich da einen fehler gemacht

sowie der aüssere und innere radius
aussen 290
innen 245
die differenz wäre 45 r rundung) was auch stimmig zu der 220 mm seitenlänge wäre
habe ich das falsch interpretiert:(

bg20
19.09.2016, 18:17
so weitere zeichnungen

die eine oder andere zahl konnte ich schlecht lesen
und zwar bei 19 cm ich habe da 64 mm gelesen
und beim zeichnen einen einbruch in der kurve gesehen
ich denke mal das kann man überbrücken also die kurve angleichen

ps ,wen es ok ist für dich werde ich das alles in sketch up zeichnen
und vorrausgesetzt ,dein ok dazu als datei hochladen und die leute aus dem forum könnten es ,wen sie auch sketch up haben
es im orginal maßstab ausdrucken also 1-1

bg20
19.09.2016, 18:18
upps vergessen

Kaspie
19.09.2016, 18:36
Das sind ca 66 mm.
Die Maße sind mit Geodreieck abgenommen und haben bestimmt ihre Fehler. Es wäre schön, wenn Du sie als gleichmäßige Kurve zeichnen könntest und evtl. neu bemaßen?
Danke für Deine Mühe:)
Und natürlich darf das Horn hier hochgeladen werden.
Ist ja sozusagen ein DiHiFo-Horn:D

LG
Kay

bg20
19.09.2016, 19:02
wunderbar sieht direkt harmonischer aus ,das ist das dumme wen man an einen großen bildschirm arbeitet ,jede kleine macke sieht riesen groß aus :(
hast du dir mal die erste zeichnung angesehen ob die so halbwegs in ordnung geht.

ps macht keine mühe ,erstens ist das hobby ,und ich bekomme die enterprise :)

was anderes ,endgültig möchte ich eigentlich die weiche passiv machen ,
mini dsp habe ich zwar da aber ich befürchte das die beiden bg 20 doch recht nieder ohmig werden ,
und wenn ich doch aktiv fahren werde brauch ich für den mt noch einen verstärker ,für den bass hätte ich die green wonder da ,was könnte man gutes für den mt nehmen viel leistung bräuchte es ja nicht

Kaspie
19.09.2016, 19:25
Die erste Zeichnung für das 90° ist nicht so ganz in Ordnung. Ich schau mir das morgen aber mal genauer an.

LG
Kay

Gabrie
19.09.2016, 19:57
Hi, :rolleyes:
soll wohl ein Intelligenz-Test sein? Warum 90° und nicht 120°? :confused: Da kann man doch kaum Tinte sparen. Und warum nicht die Kontur links und rechts? Braucht man nur zu spiegeln! Hilft aber extrem, die Anschaulichkeit zu verbessern. Vielleicht auch noch den äußeren Bereich (der vertikalen Kontur) schraffieren? Ich bin ein dummer Handwerker und sollte das realisieren können.
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

bg20
20.09.2016, 08:07
Wird schon werden,es geht ja erstmal um die Idee,
Ich gehe davon aus das die endgültige zeichnung
Inclusive aller Änderungen für jeden nachvollziehbar
Sein wird.
Ich bin erstmal froh und dankbar das kaspie sich die mühe
Gibt ,das Horn zu entwickeln,

Ps,ab und an muss man erstmal eine gemeinsame Sprache
Finden ,ist ja oft so einer entwickelt ein anderer setzt es um.
Da muss man sich erstmal verstehen.
Wird alles werden:)
Und ich kann eine Menge lernen

Kaspie
20.09.2016, 09:04
Hallo Gabriel,

soll wohl ein Intelligenz-Test sein?
BG 20 hat ja darauf geantwortet. Er kann meine Skizzen nachvollziehen und zeichnerisch umsetzen. Eine große Hürde ist da schon einmal genommen.
Es geht aber weiter mit dem Horn- Es entwickelt sich weiter.
Da das " Grundhorn" im Prinzip fertig ist, kann man an diversen Ideen arbeiten: Dein gewünschter Phasenkegel und auch neue Finnen.
Olaf ( Krativer-Freak) aus dem Audiotreff hat mich darauf gebracht, als er sein " Jonas"-Horn aufgebaut und die seitlichen Schallführungen vergessen hat.
Ziel ist ein modulares Horn. Das hat glaube ich noch keiner gemacht und es wäre ein Alleinstellungsmerkmal:)
LG
Kay

bg20
20.09.2016, 10:18
Sozusagen großes kino:)

Kaspie
20.09.2016, 11:09
Sozusagen großes kino:)
Das weiß ich nicht.
Ist aber eine ganz schöne Denksportaufgabe:rolleyes:
Gabriel hat mich mit dem Phasenkegel ganz schön angefixt:D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1387&pictureid=26602


LG
Kay

bg20
20.09.2016, 11:11
Herrausforderungen kann einen nur weiterbringen.