PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piezo Hochtonhorn



Kaspie
20.09.2016, 20:10
Hallo zusammen,

mir gehen ein paar Ideen durch den Kopf. Auf der Suche nach einem adäquaten Hochtöner für den VoMo sind wir auf einen Hochtöner aufmerksam geworden, der dem Visaton TL16 H in großen Ganzen ähnlich sieht und recht Preiswert ist. Der Hertz ST25
http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-compression_driver-spl_show-st25/
Etwas Preiswerter kam uns der PrecisionPowerPT4 vor die Füsse
http://precisionpower.com/product/pt-4/
Allerdings mit fast 90 € bis DE auch nicht wirklich der " Schnapper".
Beide sollten ab ca 3KHZ einsetzbar sein. Das war so nicht möglich. Einer der PT4 war eher Kernschrott und musste neu justiert werden, so das er ab ca 4500 Hz einsetzbar war.

Diesen Frequenzbereich macht aber auch ein Piezo recht gut. Er ist nur Pottenhässlich, hat einen schlechten Ruf und ist aus Billigplaste. Dafür aber billig
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1594&pictureid=28161
albumid=1594&pictureid=28161[/IMG][/QUOTE]
Das Dia ist aus Pappe, an der das Piezoellement einfach angeklebt wurde.

Wenn man jetzt den hinteren Deckel mit dem P-Element abschraubt und ein neues Horn anbringt, das aus Holz gedrechselt oder aus Alu gedreht wird, könnte man seiner Kreativität etwas Vorschub geben.

Meine Idee:
Ein Holzzylinder von ca 6 cm Durchmesser, eine Länge von 6 cm.
Hornmundöffnung. Hornmunddurchmesser 2", Hornhalsfläche ca 1,2 cm² mit Phasenkorrekturelement ( Phasendödel )
Hornlänge 6cm.

Daraus solltesich was optisch feines und akustisch recht gutes bauen lassen.
Ich lasse mir das heute mal über die Bettdecke laufen:)

LG
Kay

Gabrie
20.09.2016, 22:16
Hallo Kay,
da sollte doch etwas auf meiner Drechselbank gehen :cool:
Dazu braucht man eine Dreh-Schablone(Längsschnitt durch das Hörnchen !) und einen Holz-Zylinder (ca. 70 mm x ca. 150 mm) :)
Man braucht etwas Material, zum weg drechseln.
Herzlichen Gruß Gabriel

Gabrie
21.09.2016, 10:35
Hi
Meine alte Drechselbank ist soeben abgeholt worden (270, - € ) Guter Freund! Kann diese aber immer noch benutzen. :D Es kommt aber noch mehr Geld diesen Monat rein! Und dann kaufe ich mir was "Amtliches". 215 mm Spitzenhöhe! 126 Kilo Gewicht! Dann kann ich auch "schöne" MHT-Hörner drechseln :dance:
Fröhlichen Gruß Gabriel
__________________

Kaspie
21.09.2016, 10:51
Supi:yahoo:

Ich bin gerade am P-Horn dran. Die Berechnung steht und die Skizze ist auch bald fertig.
Danach können wir an den "Fruchtsafteinfüllstutzen" gehen;)

Fröhliche Grüße zurück:dance:
Kay

bg20
21.09.2016, 11:05
Respekt vor so einer drehbank ,ich bekomme da schwitzige hände
Aber auch bei dem Gedanken an einen großen mt Horn
Die innen kontur zu drehen ,oder drehst du mehrteilig

Kaspie
21.09.2016, 11:13
Hier mal einen kleinen Appetitanreger.
Ist noch ohne Maße
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1594&pictureid=28167

LG
Kay

Die Bemaßung ist fertig.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1594&pictureid=28168

hifiharp
21.09.2016, 13:56
Hallo Kay, wenn ich mich nicht irre, hatte Plüschisator (Chris) für das Cobrahorn dem Piezohorn ein Horn aus Holz geschnitzt. Er hatte das im Audiotreff dokumentiert. LG hifiharp

Kaspie
21.09.2016, 14:20
Hallo Dieterich,
http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_hoerner&idx=20060&

http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_hoerner&idx=19962&
Ja, Chris hat auch ein Horn für ein Piezo gebaut. Vorlage war hier der Piezo aus dem Cobra-Horn.
Ich wollte aber kein Horn nachbauen, sonder ein rundes Horn , ähnlich dem Visaton TL16 oder Fostex T90A, konstruieren.
Der Grundgedanke des OLK´s ist hierbei nicht vergessen.

LG
Kay

Gabrie
21.09.2016, 17:37
Respekt vor so einer drehbank ,ich bekomme da schwitzige hände
Aber auch bei dem Gedanken an einen großen mt Horn
Die innen kontur zu drehen ,oder drehst du mehrteilig

:o Ich muss gestehen, dass ich bisher nur Sofa/Boxen/Geräte-Füsse(Kegel, Zylinder, Kugeln), Kerzenständer, kleine Schmuckdosen oder Potiknöpfe gedrechselt habe!
Kaspie (Kay) hat mich erst auf HT-Hörner gestoßen :D Wofür ich Ihm sehr dankbar bin :danke:
Glaube aber, das die kleinen Hörnchen, in einem Rutsch, besser gehen. Schau´n wir mal! :rolleyes:
Herzlichen Gruß Gabriel

bg20
21.09.2016, 18:22
ok klein ist es ,nur wie am besten spannen ,da mache ich mir gerade nen kopf zuerst den flansch mit der schräge drehen ,dürfte doof werden dann kann man es schlecht drehen und spannen um die innen kontur zu drehen ,oder erst die innen kontur und dann einseitig gespannt den flansch drehen ,kannst du 60mm nach innen spannen .
ich würde wahrscheinlich erst den flansch drehe,dabei direkt von flansch aus richtung hornöffnung das loch 18 mm einbringen ,so
2 cm tief
und dan ein gegenstück für den flansch drehen aus multiplex
und dann das horn draufsetzten und festschrauben ,und dann von vorne die kontur drehen ,nir halt mit wenig geschwindigkeit

das prob ist diese kleine schräge hinten die das normale spannen schwer möglich machen wird ,aber ich bin da auch nicht so wirklich der profi

Gabrie
21.09.2016, 18:53
Ich werde erst mal einen sauberen Zylinder drehen, dann zentrisch die 18 mm Bohrung "eindrechseln", immer im 125 mm 4-Backen-Drehfutter eingespannt. Die Kontur fertig "drehen", dann das Hörnchen um 180° drehen, am Hornmund, außen einspannen und dann die "Rückseite" fertig drehen. :D
Wäre gut, wenn es so klappt. :rolleyes:
Kann aber erst morgen Abend, die ersten Versuche an der alten, kleinen Bank starten. Die neue kommt erst am 5. 10.. -
Herzlichen Gruß Gabriel

bg20
21.09.2016, 19:07
ich hatte nur angst das ich beim drehen und festspannen mir macken reindrücke ,aber wie gesagt drechsel amateur:(
aber werde mal dran arbeiten


wen bloss dieses zeit problem nicht wäre:o

Kaspie
21.09.2016, 19:37
Hallo zusammen,

den hinteren Kegel von 34 x 18 x 5 könnte man ja auch separat drehen.
Das 60 er Rundmaterial wird innen ausgedrechselt. Zuerst die 18 Bohrung. Danach den 110 Radius.
Dann wird auf 70mm abgestochen. Die 1mm " Dichtungen" können aus Pappe " gedreht"werden.
Die Befestigung der Abdeckkappe und die Befestigung des Piezoellementes muss variabel bleiben und die Maße empirisch ermittelt werden.
A+b sind ca 2 mm Bohrungen an denen der Phaseplug in der Honkontur gehalten wird.
Holz und Weissleim helfen auch irgendwie weiter.

Somit wäre das Hörnchen auch recht variabel für andere Treiber. Es müsste nur der Phaseplug geändert werden.

LG
Kay

Gabrie
21.09.2016, 19:38
:)
Wie geschrieben, muss auch erst mal probieren. - Aber nach her, außen schön schleifen, oder außen, am Rand, 1 mm wegdrehen, ist dann eine leichte Übung :confused: oder?
LG Gabriel

Kaspie
21.09.2016, 19:43
Ich will mal etwas loswerden.

DANKE

So macht das Forenleben Spaß

Kripston
22.09.2016, 17:45
Hallo,
der Spaß, sich so ein Horn selbst zu frickeln ist die eine Sache...
Doch wozu ?
Der Ausgang, ob das Hörnchen dann macht, was man sich erhofft, ist ja durchaus ungewiss.

Warum nicht so ein Fertigteil nehmen und gut ist ? :
https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mpt-005/

Die Frequenzweichenbeschaltung eines Piezos ist ja ohnehin nicht ganz trivial, mit "Standardweichen" geht ja nix, schon garnicht mit berechneten Weichen (das musste jetzt sein :p )

Gruß
Peter Krips

Gabrie
22.09.2016, 22:58
Hallo Peter,
viel Spaß habe ich allerdings damit! :D Und erst mal mit kleinen Hörnchen üben, ist der Weg! - Das Ziel sind große, gedrechselte Holz-Mittelton-Hörner mit amtlichen Treibern! :p
Wie bemerkt, bin ich Anfänger, im Horn-Kontur drechseln. Da sollten "kleine" Übungen erlaubt und auch, erstmal sinnvoll sein! - Hatten diesen "Horn/Waveguide"-Thread, vorher, per PN, mit Kaspie schon angesprochen. Wir sind, übrigens, beide der Meinung, dass Holz-Hörner besser, als diese billigen Plastik-Dinger klingen. Was dabei rauskommt, ist mit Sicherheit, nicht schlechter! Nur meine Meinung!
Du scheinst aber dem Kay, auch nichts zu gönnen. -
Herzlichen Gruß Gabriel

Kaspie
23.09.2016, 09:54
Guten Morgen Peter,

der Spaß, sich so ein Horn selbst zu frickeln ist die eine Sache...
Doch wozu ?
Warum baue ich selber Lautsprecherboxen?
Ich kann sie auch fertig kaufen:p
Davon abgesehen: Bau doch mal den Piezo auseinander und vergleiche diesen mit der Skizze.

Warum nicht so ein Fertigteil nehmen und gut ist ? :
Antwort: Siehe Anfangspost (#1):D

LG
Kay

jogi
23.09.2016, 10:20
Diesen Frequenzbereich macht aber auch ein Piezo recht gut.
Nicht wirklich
http://fs5.directupload.net/images/user/160923/56fztnxw.jpg

newmir
23.09.2016, 12:44
Warum muss es Piezo sein?

Nimm doch den bekannten Pollin HT und dann bastelst du dazu ein Horn:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTUzOTk-/Unterhaltungselektronik/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochton_Lautsprecher_OT_57_148.html

Billiger geht Piezo auch nicht. Und dann bist Du bei der Weiche viel flexibler.

Kripston
23.09.2016, 12:59
Hallo Kay,

Guten Morgen Peter,

Warum baue ich selber Lautsprecherboxen?
Ich kann sie auch fertig kaufen:p
Davon abgesehen: Bau doch mal den Piezo auseinander und vergleiche diesen mit der Skizze.

Antwort: Siehe Anfangspost (#1):D

LG
Kay

1. selbst die bessere von Jogi gezeigte Variante packt 3000 Hz auch nur mit einem Auge zu und dem anderen geblinzelt....


2. Das Plaste-Original hat ca. 70 mm Munddurchmesser, deine Variante nur 50 mm, wie soll das Teil dann die 3000 Hz packen ?

3. geht man bei der Membran eines Horntreibers von weitestgehen kolbenförmigem Verhalten ohne Partialschwingungen aus. Nur dann machen ja auch die Phasenkorrekturumleitungen einen Sinn. Ich befürchte, dass sich so ein Pappkonus aber eher wie ein Biegewellenwandler betätigt.

4. Steht noch deine Antwort aus, wie du den Piezo per Weiche beschalten willst.....

Tip: Wenn schon Piezo, nimm das Original, gönne dem eine eigene Kammer und fülle die mit Quarzsand auf, dann resoniert die Plaste auch nicht mehr...

Gruß
Peter Krips

P.S. Habe bei meinem "Scheunenspaßprügel"
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=321&pictureid=4725

auch Piezos verbaut.......

eltipo
23.09.2016, 13:36
Hi Peter, das Bild sehe ich zum ersten Mal, kannst du mehr darüber erzählen?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Kripston
23.09.2016, 15:12
Hallo Markus,

Hi Peter, das Bild sehe ich zum ersten Mal, kannst du mehr darüber erzählen?
Will den Thread nicht so sehr mit OT füllen, daher kurz:
- Unschwer zu erkennen: 2 Schmacks in der guten alten Weichfaserausführung mit Ciare-Treibern
- MT-Array aus geschlachteten Linienstrahlern wie in Kirchen oder so zur Spachübertragung üblich
- Obendrauf dann zwei Piezos (die sollte ich mal abdecken, dann hört nämlich niemand mehr, dass da Piezos werkeln)

Kann an 2 X 100 Watt recht laut :eek::engel: , dennoch mit meiner Weichenabstimmung durchaus auch klassiktauglich....

Gruß
Peter Krips

Gabrie
23.09.2016, 16:40
Warum muss es Piezo sein?

Nimm doch den bekannten Pollin HT und dann bastelst du dazu ein Horn:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTUzOTk-/Unterhaltungselektronik/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochton_Lautsprecher_OT_57_148.html

Billiger geht Piezo auch nicht. Und dann bist Du bei der Weiche viel flexibler.
Hi Michael!
Die Piezos liegen bei uns beiden im Regal rum! Können auf einen anderen Treiber, aber jederzeit umrüsten, wenn es denn gar nicht passen sollte! Wie schon bemerkt, ist das erstmal eine "billige" Übung! Zwei vorhandene Treiber und zwei kleine Holzklötze! Könnte auch, mit vorhandenem Restholz auf ca. 12,6 cm Durchmesser und 11 cm Länge gehen.
Herzlichen Gruß Gabriel

bg20
23.09.2016, 17:37
ebend einfach mal ausprobieren was passiert und für mich ist es sowieso ein projekt zum lernen ,geht praktisch immer besser als theoretisch

Kaspie
23.09.2016, 20:21
1. selbst die bessere von Jogi gezeigte Variante packt 3000 Hz auch nur mit einem Auge zu und dem anderen geblinzelt....


2. Das Plaste-Original hat ca. 70 mm Munddurchmesser, deine Variante nur 50 mm, wie soll das Teil dann die 3000 Hz packen ?

3. geht man bei der Membran eines Horntreibers von weitestgehen kolbenförmigem Verhalten ohne Partialschwingungen aus. Nur dann machen ja auch die Phasenkorrekturumleitungen einen Sinn. Ich befürchte, dass sich so ein Pappkonus aber eher wie ein Biegewellenwandler betätigt.

4. Steht noch deine Antwort aus, wie du den Piezo per Weiche beschalten willst.....
Zu 1. woran kann das wohl liegen?
Zu 2. na, dann rechne mal nach
Zu 3. Meine Oma hat mir schon Märchen erzählt. Wer hat das mit der "kolbenförmig schwingende Membran" eigentlich verbrochen? . Oma bestimmt nicht :D
Zu 4. Zum Mond zu fliegen , wird eine größere Herausforderung sein, vermute ich mal?

Grüzze
Kay

eltipo
23.09.2016, 21:01
Hallo Markus,

Will den Thread nicht so sehr mit OT füllen...

Gruß
Peter Krips

Ist doch kein Problem,

neuen Thread aufmachen und zeigen.
Ich bin sicher nicht der einzige, der sich über ein sauber durchdachtes und dokumentiertes System freut.

Würde mich freuen,

Gruß
Markus


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

nailhead
23.09.2016, 21:24
Zu 3. Meine Oma hat mir schon Märchen erzählt.

Naja, erzählst du nicht auch das Märchen herum, dass du Hörner berechnen kannst?

Gabrie
23.09.2016, 21:40
Lieber Kay,
jetzt reg dich nicht auf! Wir machen erst mal, sehen dann weiter! Ich bin guter Dinge :dance:
Aber - Habe heute zwei perfekte Zylinder(76mm x 62mm) gedrechselt und diese auch schon mit, erst mal 16 mm durchbohrt. Ist mein größter Bohrer mit MK2 Konus. Meine Sperrholz-Schablone für den Horn-Mund (die Trompete) sieht auch schon gut aus . Für den Rücken hab ich auch schon zwei Zylinderabschnitte gedreht. :) Morgen früh kommt noch ein neuer Stubai-Drechselmeißel, für das perfekte Finish. - Noch etwas Feinarbeit, die Phasen-Dödel und das erste Pärchen kann an die Treiber. :D
Fröhlichen Gruß Gabriel

Kaspie
24.09.2016, 13:37
Hallo Gabriel,

destruktive Kritik ist in den Foren üblich. Das hat oft was mit Deutungshoheiten zu tun, weniger mit Wissen um die Materie.
Wir sind hier im Bereich " Eigenentwicklungen" recht gut positioniert und können Entwicklungsschritte auch dokumentieren.
Fragen, wie z.B. Nr. 2 liegen eher im physikalischen Bereich und kann mit einer einfachen Formel mathematisch ausgerechnet werden.

Nix Märchen:D

LG
Kay

Kripston
24.09.2016, 15:00
Hallo Kay,
5. Findest du ein Kompressionsverhältnis von 9:1 bei so einer Pappmembran nicht doch für ein wenig zu "sportlich" ???

Bei Profi-Horntreibern begnügt man sich meist mit einem Kompressionsverhältnis knapp über 3:1.
Warum machen die das wohl ??

Gruß
Peter Krips

Kaspie
24.09.2016, 15:19
Peter,
wenn man den Motorola mal auseinander nimmt und nachmisst, kommt man auf dieses Verhältnis. Also habe ich mir erlaubt, dieses Verhältnis zu übernehmen:engel:

Sehr unsportlich das Ganze ist:p

LG
Kay

Gabrie
24.09.2016, 16:13
Hi, man kann den inneren "Holz-Dödel" auch raus schrauben! ... - Und dann 1 - 2 mm abdrehen, so what? Habe da nen halben Meter mit nem Durchmesser von 17,5 mm. Muss ja auch noch geschlichtet und fein geschliffen werden. Wir haben alle Möglichkeiten, - und damit zu spielen, macht ja auch Spaß! :dance: Aber erst mal an die "gegebenen" Masse halten! :rtfm:
LG
Gabriel

Gabrie
27.09.2016, 10:48
Hallo,
Bericht von der Front! :D
- habe gestern Abend, mal versucht, die ersten Fasendödel, fertig zu fräsen/drechseln :D Konnte aber nur kurz in den Keller.
die 16 mm Rundstäbe müssen schon 10 cm lang bleiben, damit sie gut im 16 mm Bohrfutter ein zu spannen sind. Davon bleiben dann, letztendlich 35 mm übrig :( - ganz 100%ig ist das Ergebnis noch nicht, habe aber meine alte Bank nochmal den ganzen Donnerstag. Das wird dann schon :ok:
Stimmungsvolle Grüße Gabriel :dance:

dommii
27.09.2016, 12:20
Ausreichend belastbarer Widerling parallel zu Piezo und man hat keinen Stress mit der Weiche..

Gabrie
27.09.2016, 12:45
Hallo Dominic!
Genau, wir machen parallel, auch Drechselholz für zwei 25 mm "Schwingspulen-Keramikmagnet-Treiber" ( andere Fasen-Pinökel und 15 mm MPX-Adapter-Ringe!) :cool: Das sind für mich nur sehr feine Strukturen! Das auf der Planscheibe, im Bohrfutter, richtig zu befestigen, ist nicht meine leichteste Übung :o
- but, learning by doing! :built:
das wird schon :)
Fröhlichen Gruß Gabriel
PS. Bin so mit dem Drechseln beschäftigt, hatte Deine Frage falsch verstanden! Der 10 Ohm-Widerling braucht nur ca. 15 Watt.

3eepoint
27.09.2016, 13:04
Hi,

das Kompressionsverhältnis sollte in die Richtung 3:1 oder 4:1 gebracht werden, alles dadrüber fängt an die Luft so weit zu komprimieren, dass die sache nichtlinear wird und Verzerrungen provoziert werden.

Zur Weiche. Ein Piezo ist ein Kapazitives Element, brucht also auch eine dem entsprechende Weiche, sprich Kapazitive Spannungsteiler ect :)

Mfg 3ee

eltipo
27.09.2016, 13:28
Wie man einen Piezo beschaltet, ist spätestens in der HH nachzulesen ;)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Kripston
27.09.2016, 14:50
Hallo,
der Parallelwiderstand ist die eine Sache, allerdings sollte man dann die Weiche mit Messungen machen, berechnen ist nicht.....

Und dann gibt es noch einen Trick, den ich zunächst nicht glauben wollte, als ich das mal gelesen hatte....:
Wenn das Konstrukt (was zu erwarten ist) im oberen Frequenzbereich schwächelt, dann kann man dort den Pegel pushen, indem man eine Spule in Serie zum Piezo schaltet.
Das muss man aber messtechnisch ausloten, bei meinen Piezos bin ich da bei 1 oder 3 mH gelandet.
Hilft nebenbei auch noch, die Impedanz zu besänftigen....

Gruß
Peter Krips

P.S.: Zum Kompressionsverhältnis....
Ich befürchte, dass das beim Original gewählt wurde, da sonst zu wenig Pegel herauskommt.
Der entsprechende Piezo bei Monacor (wenn der bauähnlich zum Motorola sein sollte) ist mit 94 dB angegeben, wobei leider nicht dabei steht, bei welcher Spannung.
Da dort aber üblicherweise in Schallwand gemessen wird (dafür sind die Originale ja auch gebaut), bleibt freistehen, wie es hier bei der Eigenkonstruktion wohl gemacht werden soll, noch 88 dB Pegel übrig, wenn man das Kompressionsverhältnis entschärft, dann wohl noch weniger.
Dann bräuchte es dann kein HT-Horn mehr, das könnten dann auch Direktstrahler...

fosti
27.09.2016, 15:09
...
Und dann gibt es noch einen Trick, den ich zunächst nicht glauben wollte, als ich das mal gelesen hatte....:
Wenn das Konstrukt (was zu erwarten ist) im oberen Frequenzbereich schwächelt, dann kann man dort den Pegel pushen, indem man eine Spule in Serie zum Piezo schaltet.
Das muss man aber messtechnisch ausloten, bei meinen Piezos bin ich da bei 1 oder 3 mH gelandet....

Moin,

ja man baut einen (schwach bedämpften) Reihen-Schwingkreis aus dem, wie oben schon bemerkt wurde, kapazitiv wirkenden Piezo und der induktiven Spule. Richtig abgestimmt, führt das in dem gewünschten Frequenzbereich zu einer Spannungsüberhöhung am Piezo und damit zu einer Pegelanhebung.

Wie bei allen Resonanzerscheinungen wird dabei der Energieerhaltungssatz nicht verletzt...der Verstärker (in diesem Fall) "liefert".

Kaspie
27.09.2016, 17:53
Peter,

P.S.: Zum Kompressionsverhältnis....
Ich befürchte, dass das beim Original gewählt wurde, da sonst zu wenig Pegel herauskommt.
Der entsprechende Piezo bei Monacor (wenn der bauähnlich zum Motorola sein sollte) ist mit 94 dB angegeben, wobei leider nicht dabei steht, bei welcher Spannung.
Da dort aber üblicherweise in Schallwand gemessen wird (dafür sind die Originale ja auch gebaut), bleibt freistehen, wie es hier bei der Eigenkonstruktion wohl gemacht werden soll, noch 88 dB Pegel übrig, wenn man das Kompressionsverhältnis entschärft, dann wohl noch weniger.
Dann bräuchte es dann kein HT-Horn mehr, das könnten dann auch Direktstrahler...
bringen uns jetzt Deine Befürchtungen und Vermutungen in irgendeiner Weise weiter?
Ich befürchte, dass sich vermutlich Gabriel an der Drechselmaschine aufhält und Du Ihn nicht aufhalten kannst.

Wenn Du mit Deinen Ausführungen recht behalten solltest, ist das auch kein Weltuntergang. Wenn Du Dich ein wenig mit Druckkammertreibern auseinandergesetzt habe solltest, würdest Du etwas genauer hinschauen und auch Gabriels Postings lesen:p

Es wird alles gut. Notfalls haben wir für Weihnachten schöne Kerzenständer:D

Grüzze
Ich

Gabrie
27.09.2016, 18:40
Richtig! Ich halte mich nicht nur an der Drechselbank auf. Aber ich habe vor, unser Vorhaben, schnell, weiter zu bringen! Da sind ein paar Kubikdezimeter zerspantes Holz, sogar, fest eingeplant. Und sogar das, auch vorerst, mit gutem Zwischen-Ergebnis. :D Zum Motivieren, scheint mir das wichtig! - Ist aber alles kein Hexenwerk! :rtfm: Fein-tuning kommt später :p Und Kay, dann kommen erst mal, auch, unsere "Traumhörner!" :yahoo: Da ist dann auch, garantiert, kein Kerzenständer, "unser" Weihnachtsgeschenk!
LG Gabriel

Kaspie
27.09.2016, 19:11
Gabriel und ich sehen das alles nicht so verbissen. Wir haben gemeinsames Kopfkino und wissen , in welche Richtung wir gehen wollen.
Erst einmal ist der Spaß an der Sache unsere Motivation.
Das Verhältnis 9:1 ist etwas klein, allerdings bei den Piezo-Hörnern wohl nicht unüblich.
Ich habe den Durchmesser von 18 mm recht bewusst gewählt.
Es sind zwei Hochtonhörner, dessen Konstruktionsmerkmale in die Idee mit aufgenommen wurden. Über eine neue Adapterplatte kann der Phaseplug entfallen. Passende 1" Treiber mit harter Phenolharzmembran und recht hoher FS wären hierfür geeignet.
Bis jetzt kommt aber wirklich nur destruktive Kritik zum Vorschein.
Gabriel und ich machen alles falsch:rolleyes:
Aber keiner schreibt, wie wir es richtig machen sollen und gibt dafür korrekte Begründungen.
Das Hörnchen ist mit einer Fehlerquote von unter 1% exponentiel berechnet. Genaue Werte und Maße kann ich auch veröffentlichen.
Wird aber kaum Sinn machen:o
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit konstruktiver Kritik?
Das wäre ein Traum:D

Kay

Kripston
27.09.2016, 20:39
Hallo Kay,
nun werde ich etwas unwirsch, denn deine "Destruktive Kritik"-Keule finde ich etwas platt.
Nicht nur du hat sich schon mal mit Hörnern auseinandergesetzt, nur scheint es da unterschiedliche Herangehensweisen zu geben, ich komme noch darauf zurück...


Gabriel und ich sehen das alles nicht so verbissen. Wir haben gemeinsames Kopfkino und wissen , in welche Richtung wir gehen wollen.
Was ich bisher sehe, ist dass ein Selbstbauhorn etwa mit den Abmessungen des TL 16H mit Piezo-Antrieb entstehen soll.
Haben deine Berechnungen auch ergeben, ab wann das Konstrukt sinnvoll einsetzbar ist ?
Visaton gibt z.B. Einsatz ab 5000 Hz an, verwendet es in seinem Monitor aber erst ab 7500 Hz.
Man kommt dahinter, warum die das so machen, wenn man sich mal das Abstrahlverhalten des Hörnchens simuliert. Sagen deine so "genauen Berechnungen" auch was über das Amplituden- und Abstrahlverhalten aus oder ab wann das Horn genügend Strahlungswiderstand zur Verfügung stellt ?
Die mal von dir genannten 3000 Hz sind mit dem Horn nicht drin, so einfach ist das.


Erst einmal ist der Spaß an der Sache unsere Motivation.Da sind wir bei den unterschiedlichen Herangehensweisen. Du machst und berechnest einfach und nimmst in Kauf, dass das Ergebnis nicht wie erwartet ist und baust dann ggf. noch weitere Hornvarianten bis es dann (zufälligerweise) dann passt.

Ich und auch Andere verwenden im Vorfeld mittlerweile frei verfügbare mächtige Simulationswerkzeuge, um sich vor dem Bau über die zu erwartenden Eigenschaften klar zu werden.
Bei mir hat das auch damit zu tun, dass meine schreinerischen Fähigkeiten begrenzt sind und es mir ein Greul ist, unnötige Gehäuse- oder Hornvarianten zu bauen, nur deshalb, weil ich vorher nicht richtig nachgedacht habe.


Bis jetzt kommt aber wirklich nur destruktive Kritik zum Vorschein.
Gabriel und ich machen alles falsch:rolleyes:
Aber keiner schreibt, wie wir es richtig machen sollen und gibt dafür korrekte Begründungen.
Das ist gemacht worden, nur willst du das ja nicht wahrhaben.....


Das Hörnchen ist mit einer Fehlerquote von unter 1% exponentiel berechnet. Genaue Werte und Maße kann ich auch veröffentlichen.
Wird aber kaum Sinn machen:o Sagt dir deine "exakte Berechnung" einer Expo-Hornkontour auch was über die Eigenschaften wie Frequenzverlauf, Bündelung, Abstrahlverhalten, Verlauf des Strahlungswiderstandes etc. pp ?
Das popelige Original-Piezohorn bündelt z.B. ab 4000 Hz, die von Euch gebaute Variante aber erst irgendwo zwischen 7-8000 Hz,
jetzt klar, warum Visaton ein Horn mit den Dimensionen erst ab 7500 Hz einsetzt ?

Gruß
Peter Krips

eltipo
27.09.2016, 21:15
Es gab/gibt doch diesen User aus dem Visatonforum, der genau das Hörnchen deutlich eher eingesetzt hat...aus Karlsruhe?...

Wie hiessn der noch?

War sehr zufrieden damit :)

Edit: Timo...?!?
Edit: 15 sekunden Google: http://visaton.de/vb/showthread.php?t=19681&page=2


die Klirrmessungen von Klang und Ton zeigen die Eignung ab 2 kHz, habe ich ja oben schon geschrieben, denn die Klirrmessung sieht über den kompletten Bereich konstant schlecht aus. Ich habe noch nie ein Hochtöner mit so schlechtem Klirr verwendet der trotzdem sooo gut klingt

nailhead
28.09.2016, 05:13
Ja...aktiv getrennt mit 48dB/Oktave und -6dB bei 5kHz....2 min lesen ;)

Kaspie
28.09.2016, 09:11
Hallo Peter,


Die mal von dir genannten 3000 Hz sind mit dem Horn nicht drin, so einfach ist das.

Du bist schon ein Interpretationskünstler:D
Aus Post #1

Beide sollten ab ca 3KHZ einsetzbar sein. Das war so nicht möglich. Einer der PT4 war eher Kernschrott und musste neu justiert werden, so das er ab ca 4500 Hz einsetzbar war.Diesen Frequenzbereich macht aber auch ein Piezo recht gut.

Na, diesen Absatz möchte ich gerne zitieren

Ich und auch Andere verwenden im Vorfeld mittlerweile frei verfügbare mächtige Simulationswerkzeuge, um sich vor dem Bau über die zu erwartenden Eigenschaften klar zu werden.
Bei mir hat das auch damit zu tun, dass meine schreinerischen Fähigkeiten begrenzt sind und es mir ein Greul ist, unnötige Gehäuse- oder Hornvarianten zu bauen, nur deshalb, weil ich vorher nicht richtig nachgedacht habe.
(Nennt man so etwas in den heutigen Tagen " konstruktive Kritik"?)
Hier kann man seiner Interpretationsfreiheit freien Lauf lassen:p

So, Eure Unwirschheit
bis jetzt hast Du nur geschrieben, das unser Horn nicht funktioniert und hast dafür auch ein paar vorgeschobene Begründungen angeführt.
Deine schreinerischen Fähigkeiten sind begrenzt, Du und Andere verwenden mächtige Simulationswerkzeuge. Und Du denkst vorher nicht richtig nach:confused:

Nicht nur du hat sich schon mal mit Hörnern auseinandergesetzt, nur scheint es da unterschiedliche Herangehensweisen zu geben, ich komme noch darauf zurück...
Na, das ist doch mal ein Ansatz:
Ich warte:)

LG
Kay

tiefton
28.09.2016, 09:34
Kinder... jeder hat sein Förmchen und unser sandkasten ist groß genug, dass jeder seine Burg bauen kann, wie er mag.

geht nicht, gibt's nicht - weil man es kann - jeder wie er mag - ...

Freut euch doch daran, dass jemand etwas macht und versucht.
Alternative:
ich stelle hier nichts mehr vor, weil ich abgekanzelt wird - auch nicht schön, für so ein Forum.

ich weiß, nicht jeder kann mit jeder Art von Kritik umgehen, aber:
JEDER KANN DEN ANSATZ ANDERER RESPEKTIEREN - AUCH WENN MAN IHN NICHT TEILT!


So, nun nimmt wieder jeder sein Förmchen-...

Gabrie
28.09.2016, 10:22
Hallo,
ich habe auch schon mehrfach bemerkt :rolleyes:, dass von Anfang an, mehrere Alternativen, als "Treiber" eingeplant waren (Danke Kay !)
Von daher kann ich das hier, auch sehr locker, weg stecken :D Mir ist auch längst klar, dass es hier gar nicht um den Achsen - Frequenzgang geht, sondern, im Besonderen, um das "Rundstrahlverhalten". :cool: War vielleicht auch nicht günstig, kleine Kaminholz-Reste aus dem Heizungskeller, unbedingt noch einer "großen" Verwendung, zu führen, zu wollen :devil:
- Aber, auch mir, sind die ersten "Fasen-Dödel", beim Ansetzen der Formröhre(Drechseleisen!), erst mal, in Stückchen, um die Ohren geflogen. :eek: Zu klein, um das einfach mal eben, in der Drechsel-Bank, fest zu spannen!
Herzlichen Gruß Gabriel

PS. Und natürlich, kann man, gute Horn-Hochtöner, günstig, fertig kaufen.

Bizarre
28.09.2016, 13:14
Hey Jungs,

zurück zum Thema.. Also die Phasendödel würde ich aus Alu drehen...( hab ja ne Drehbank aus nem russischen U-boot im Keller ).
Hmm, ein 8cm Holunderstamm liegt auch rum, ist von Natur aus schon "vorgebohrt"..

Ich wart aber erst mal eure Messungen ab :o

LG, Manfred

Gabrie
28.09.2016, 14:13
Hallo Manfred,
das überlege ich auch! Die Fasendödel haben bei 14 mm Durchmesser, eine Länge von ca. 24 mm für den konservativen (Schwingspule/Magnet) Treiber, respektive 35 mm für den Piezo! .. - gemacht habe ich jetzt beide aus Eichenholz! Dabei bleiben Spuren vom Festspannen sichtbar. :mad:
Aber, zum Testen müssen diese auch nicht perfekt sein :)
LG Gabriel

eltipo
28.09.2016, 14:59
Ja...aktiv getrennt mit 48dB/Oktave und -6dB bei 5kHz....2 min lesen ;)
Danke für die Bestätigung.
Wenigstens einer von den notorischen Kritikern sieht es ein. [emoji106]

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Kaspie
28.09.2016, 18:13
Hallo Manfred,


Hey Jungs,

zurück zum Thema.. Also die Phasendödel würde ich aus Alu drehen...( hab ja ne Drehbank aus nem russischen U-boot im Keller ).
Hmm, ein 8cm Holunderstamm liegt auch rum, ist von Natur aus schon "vorgebohrt"..

Ich wart aber erst mal eure Messungen ab :o

LG, Manfred

Wenn Du eine Drehmaschine hast und die Messungen abwarten möchtest, würde ich vorschlagen, das Horn aus Alu zu drehen.
Wenn Du firm an der Drehmaschine bist, könntest Du auch einen speziellen Bohrer herstellen.
Aber hier würde ich wirklich erst einmal abwarten.

@ Gabriel,
Obi ist zu Fuß 5 min entfernt. Ich werde wohl mal 1,49€ opfern und versuchen den Phasen-Dödel über die eingeklemmte Bandschleifmaschine zu formen
http://www.obi.de/decom/product/Rundstab_Buche_Durchmesser_14_mm_Laenge_1000_mm/1041433

Ich habe noch weitere Ideen für den PP.
Geklaut bei Jensen und Goodmans:D
Ob dafür der Kegel an der Hornmundöffnung entfällt ( evtl separat drehen?), weiß ich noch nicht.
Ich muss zeichnen:)

LG
Sandkastenrocker Kay

Gabrie
28.09.2016, 19:14
Hallo Kay, :)
die ersten Dödel sind ja, mittlerweile fertig! :o Und ich bin wieder guter Dinge :D
Der Rundstab ist nicht das Problem. ;)
Die endgültige Größe macht einem zu schaffen! Wenn dann letztendlich, die rückwärtigen Strukturen an einen Winzling von 25 mm Länge, oder auch 35 mm Länge eingedreht werden müssen. Die "Raketen-Spitze" an einem 14 mm mal, z. B. 80 - 90 mm langen Stab an zu drechseln, macht, hingegen, keine Mühe. Das eine Ende von dem "Nürnberger Würstchen" ist immer, leicht zu bearbeiten. Dieses "Würstchen" hat aber zwei Enden.
Und in einem Stück mit dem Hörnchen schafft man auch nicht, da der Kreis-Schlitz zwischen Dödel und Trichter zu eng und tief für jegliches(vorstellbare) Werkzeug von mir ist. Das soll ja nach her, auch noch schön und rund und glatt sein :D
Die größeren Hörner werden zumindest, etwas mehr Platz bieten :dance:
Herzlichen Gruß Gabriel

Kaspie
29.09.2016, 09:29
Ich habe mal ein wenig gegoogelt

Der entsprechende Piezo bei Monacor (wenn der bauähnlich zum Motorola sein sollte) ist mit 94 dB angegeben, wobei leider nicht dabei steht, bei welcher Spannung.
http://www.electro-tech-online.com/attachments/piezo-tweeter-png.41528/

Da war doch noch die Frage wegen der Beschaltung?
http://pbsong.com/tweeters.html

LG
Kay

Plüschisator
30.09.2016, 08:55
Ha, schön, es traut sich mal endlich wieder jemand Neuland zu betreten.

Zum Spannen und fiesen Spannspuren:
Meistens ist es am einfachsten, sowohl mit Opferflansch im Futter als auch mit Körnerspitze im Reitstock zu drechseln. Also grob zwischen den Spitzen arbeiten, dann final die Vorderseite "Vor der Stirn" machen, abschliessend futterseitig abstechen.
Keine Spannspuren, wenig Aufwand.

(Früher dachte ich, diverse Schruppröhren wären am wichtigsten. Wichtig sind sie ja auch, aber man braucht tatsächlich am dringensten wirklich gute Abstechmeissel. Da sollte man wohl als Erstes ernsthaft investieren.)

Ansonsten: Spannzangen kaufen. Praktische Dinger.
Primitive Spannzangen lassen sich auch selbst aus einem Stück Rohr machen: Rohrabschnitt längs schlitzen, Flansch auf Rohrnennweite drechseln, und ab ins Futter. Klappt super.

Für die rückwärtigen Bearbeitungen: Zuerst machen, und wenn das nicht geht: In hohlen Futterwellen kann man die Klamotten ja auch nach "Innen" spannen.
Ach, die Welle ist nicht hohl? Dann kann man sich mit einem langen Rohr behelfen: Futterseitig eingespannt, auf der Reitstockseite geschlitzt. Sozusagen eine verlängerte Spannhülse.

Uns keine Sorge: Die Spannprobleme hat jeder Drechsler, und die hören auch nie wirklich auf. Eigentlich müsste man sich immer gleich zur Drechselbank eine Drehbank dazu stellen...

tiefton
30.09.2016, 09:19
geil, endlich wieder Fachsprache die ich gar nicht verstehe...:prost:
Ein Lob auf diese Technik, ich finde das sehr spannend :)

Gabrie
30.09.2016, 12:21
Hallo Plüschisator! :D
Herzlichen Dank! Endlich auch mal was konstruktives!
Hatte, aber zu meiner "Mini-Drechselbank" schon diverse Einspannhilfen dazu gekauft: 1. Vierbacken-Futter für das M 33 Gewinde; da passt der 60 mm Horn-Korpus wunderbar hinein, dieser war auch, letztlich, nicht das Problem.
2. Div. Planscheiben! (mit Schrauben-Löschern) Bei diesem Projekt nicht benutzt.
3. Ein 16 mm Bohrfutter! Da passte der 14 mm Dübelstab für die Fasendödel wunderbar hinein. Bis 97 % dieser Arbeit, auch super !
Aber, wenn man dann versucht ein Drechselteil mit 14 mm Durchmesser(nur an der "dicksten" Stelle !) und 24 mm Länge, an einer winzigen Stelle, noch etwas zu finishen, fängt die Flucherei an.
Nun bin ich auch leider ein Drechsel-Anfänger, zumindest, was das Drechseln von Holz-Horn-Hochtönern angeht :o
Herzlichen Gruß Gabriel

Plüschisator
30.09.2016, 12:59
Was war denn das "Finish"-Problem? Schon ausgespannt gehabt, und dann nicht wieder zum Laufen gebracht?:rolleyes:
Kommt in den besten Familien vor...

Und: bevor man sich um Kopf und Kragen drechselt: Schleifen ist da oft dankbarer. Eigentlich schleift man anfangs mehr, als daß man drechselt. Dieses Verhältnis verschiebt sich dann allmählich, mit der Erfahrung. Völlig ohne Schleiferei geht es aber nie, von daher: Nicht zuviel Ehrgeiz zeigen!
Neben Schleifleinen und Baumwolllappen liegen an meinen Bänken auch immer diese Schleifpads in verschiedenen Körnungen rum, von fein bis superfein. Und auch die ersten Behandlungen mit Beize, Öl, Wachs etc. mache ich gerne in der Maschine, weil es so schön bequem ist. (Dabei vermisse ich dann immer die elektronische Drehzahlregelung, Sanftanlauf und den Rückwärtsgang, über die moderne, käufliche Maschinen so verfügen.)

Der Vorteil dabei ist: Die Gefahr, zu früh das Werkstück rausgenommen zu haben, und dann ist irgendwas nicht glatt genug, sinkt.

Gabrie
30.09.2016, 13:49
...da müsste Kay mal den Längsschnitt von seinem Hörnchen ein stellen! Gerade, wo man zum Schluss absticht, sind noch wichtige Strukturen am Phasendödel. da sollte dieser, zumindest die gewünschte Form erkennen lassen :rolleyes:
Habe ich auch letztendlich geschafft! Dabei ist aber ein Teil, komplett, wie ein Geschoss, verschwunden und ein zweites habe ich dabei zerlegt :o
Zerspanungs-Verluste! :D
Hier ist noch der alte, 11 mm längere Dödel
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1594&pictureid=28168

Plüschisator
30.09.2016, 17:48
...können einen entspannten Drechselnachmittag ja durchaus unsanft beenden.:cool:
Der 4mm Hals reicht zum abstechen der hinteren Abschrägung ja aus. Klar, nicht bei Kiefer o.ä.:D

Sicherheitshalber aber noch folgende Methode:

Du kannst durchaus auch bei diesem letzten Arbeitsschritt noch zwischen den Spitzen werken, also ohne ballistische Experimente. Dafür musst Du nur einen Adapterdödel drechseln, der auf der Phinole sitzt und in die bereits fertige Spitze eingreift. Musst halt da etwas drehbares am Start haben. Eine konische Bohrung im Adapter reicht dann völlig aus, um den kleinen Phasenkegel korrekt zu führen.

Alternativ nimmt man eine Lünette. Bis man die braucht, ist es eh lediglich eine Zeitfrage, also beizeiten anschaffen/bauen. Dankbare Dinger.
Ich benutze sie bei so kleinen Werkstücken weniger, weil der Platz dann so wenig wird.

Gabrie
30.09.2016, 22:09
Ich habe dieses Piezo Hörnchen auch als Übung für meine neue Drechselbank (124 Kilo !) aufgefasst, die aber erst Mitte nächster Woche kommt (die Spedition ist, entweder schnell und teuer, oder billig, aber langsam :o ). Der Profi mag das belächeln, bei mir ist es aber reines Hobby und soll es auch bleiben :) !
Ich habe auch nur 6 Hobeleisen. Und eher das kleine Besteck. Neben einer 20 mm Form-Röhre, noch zwei Schüsseldrehröhren, 10 mm und 13 mm und drei Flacheisen, je 12 mm, einmal mit gerader, schräger Schneide, einmal spitz zu laufend und einmal abgerundet. Geschliffen habe ich schon alle Eisen! Wobei ich mir das Spitz-Eisen, auch noch etwas spitzer geschliffen habe. :D
Gruß Gabriel