Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichstrom aus dem Verstärker. Was defekt?
Hanspeter
21.09.2016, 15:34
Hallo,
ich habe die letzten Wochen an einem portablen 2.1 System gearbeitet, welches mit 3x4 Liion Akkus betrieben wird (~12V) und hat bereits einige Stunden funktioniert.
Bild der Box im Anhang.
Die Verstärkerplatine stammt aus einem Creative I-Trigue 3220 2.1 System für den PC und hat nach dem Auslöten des Gleichrichters schon an einer 12V Autobatterie funktioniert.
Nun zum eigentlichen Problem:
Auf einmal "sprang" der Tieftöner vor und bleibt solange "auf Anschlag" bis ich die Spannungsquelle trenne. Die 2 Mitteltöner funktionieren weiterhin. Aus dem Anschluss des Tieftöners kommt nun eine Gleichspannung von 6,9 Volt.
Woran könnte das liegen?
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hatte jemand schon ein Ähnliches Problem.
Grüße
Hi,
Handelt es sich bei dem amp um einen digitalen (pwm) oder ist er analog?
Ich tippe auf einen durchgeschlagenen elko am Ausgang, dann kommt die halbe betriebsspannung aus dem amp (muss nicht, je nach design der schaltung).
Falls nahe an den Ausgängen große elkos sitzen, miss mal den Widerstand, ist der unter einigen kiloohm, ist der elko tot, müsste dann getauscht werden.
Am besten vor behebung des fehlers nicht mehr mit tieftöner betreiben, der kann durch gleichspannung durchbrennen.
Bei nem digitalamp den tt durch nen fetten widerstand (mit impedanz des tt) ersetzen
Mfg
Edit: die liions sind hoffentlich geschützt oder haben eine schutzschaltung bekommen? Sonst erstmal das nachholen, die können sonst sehr gefährlich werden!
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Hallo,
da hats wohl einen Ausgangstransistor zerschossen.
Gruß von Sven
Hi SNT,
nur für mein verständnis. Wie kann am Ausgang des Verstärkers die ca. halbe Betriebsspannung anliegen, wenn einer der Endtransistoren durch ist?
Bei Verstärkern mit einer Betriebsspannung ist normalerweise ein großer Elko am Ausgang, um Gleichspannung von selbigem fern zuhalten (oder vertue ich mich da jetzt komplett?)
Wenn einer der Endtransistoren durchgeschlagen hat, sollte der Ausgang einfach nur tot sein (bei einer Gegentakt Endstufe).
Wenn das ganze aber als Brücke geschaltet ist, sollte da eine Gleichspannung (ca. Halbe Betriebsspannung), trotzdem aber noch ein Signal anliegen (die andere Seite der Brücke sollte ja noch funktionieren).
Sorry für meine Fragerei, bin in der Ausbildungen zum Elekteoniker und würde deine Gedanken da natürlich gerne nachvollziehen können!
MfG
Hanspeter
22.09.2016, 00:09
Danke für die schnelle Antworten.
Ich werde die ElKos asap testen.
Und klar hab ich mir ein PCB für die Liions eingelötet, ich steh nicht so auf ungeplante Feuerwerke ;)
Hi Hanspeter,
Alles klar, dann bin ich beruhigt. Ich habe lieber mal nachgefragt, denn ich hab schon von vielem gehört, da schüttelt man einfach den kopf und fragt sich, wieso das eigentlich noch nicht explodiert ist.
Es gibt da von djslb vapes (yt) ein video, da zeit er, was passiert, wenn man eine 35A Efest zelle mit 14A belastet.
Gruß
Hanspeter
02.10.2016, 16:39
Also ich habe mittlerweile den Fehler gefunden.
Da ich ein Alugehäuse verwendet habe und ich eine Ablösung von der Leiterplatte auf der Unterseite des Boards hatte, kam es zu einem Kurzschluss :rolleyes: Zum Glück gab es dadurch keine Folgeschäden und das Teil funktioniert nun einwandfrei.
Danke nochmal,
Gruß
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.