PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe für Hochtonhorn Selbstbau



Röhre
27.09.2016, 15:21
Ich habe schon lange ein Selbstbauprojekt im Kopf, den Obtischen Nachbau der JBL Everest 66000.
Die Box soll in der Breite verkleinert werden auf ca. 65cm
Als Tieftöner will ich 10" Lautsprecher verwenden.
Das größte Problem ist für mich das Hochtonhorn.
Es soll ca 60cm breit sein und in der Höhe 20bis 25 cm .
Es muß ab 800HZ übernehmen.
Was ich im selbstbau finde sind zb. die smith hörner.
Was da nicht passt : sie haben am Hornmund einen Radius der in der Hornmitte zu weit raussteht. Kann man das eventuel anders lösen , so das es am Hornmund gerade ist? Oder gibt es eine andere Lösung ?
Für eure Mithilfe wäre ich sehr Dankbar
Hans-Jürgen:confused:

Kaspie
28.09.2016, 09:41
Hallo Hans-Jürgen,
habe ich das richtig verstanden; Du möchtest das Mitteltonhorn selber bauen?
Von den angegebenen Maßen liegst Du ungefähr bei einem Altec-Lansing H511B, das ab 500 Hz eingesetzt werden kann.
Kleiner, ab 800 Hz wäre das H811B.
Hier wäre eine Alternative das HL-1018. Dieses könnte man abformen und aus Holz nachbauen.
Man kann aber auch nachrechnen, und sich ein Horn nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Das wird aber etwas schwieriger, da es dazu viel "Störfeuer" geben wird;)

LG
Kay

Röhre
28.09.2016, 10:48
Hallo Kay
Schön das Du geantwortet hast. Ich habe das gehofft, Du beschäftigst dich ja auch mit der konstruktion von Hörnern.

Ich habe das Plastehorn HL-1018 , ich habe es auch getestet ( mit Celestion 1747 Treiber ) klnglich ist das gar nicht so schlecht.
Es hat ja gewisse Änlichkeiten mit dem HL1018.
Aber das Problem mit dem Radius am Hornmund ist auch bei diesen Hörnern vorhanden.

Was meinst Du mit "Störfeuer" einem berechneten Horn?
Kann man ein Smith Horn als Basis nehmen , was von der Breite schon sehr passend wäre( und bis dahin) auch recht einfach zu bauen ist und dann konisch auf ca. 20 cm aufgehen lassen?
Wie schon geschrieben soll die Trennfrequenz bei ca.800Hz -6db liegen:confused:
Hans-Jürgen

Kaspie
28.09.2016, 12:01
Hallo Hans-Jürgen,

Was meinst Du mit "Störfeuer" einem berechneten Horn?
Naja, Du wirst es bestimmt miterleben :D:D:D
Ich habe für den VoMo ein ähnliches Horn gebaut, das am Smith Horn angelehnt war.
Z.Zt. bin ich damit beschäftigt, solch ein " Grundhorn" für 1" Treiber zu "verbrechen". Es hat die ca-Maße 35 -40 cm x 20 -23cm und wird auf eine Hormnundfrequenz von ca 900 -1000Hz berechnet. Das Hornöffnungsmaß wird aber weit unter 800 Hz sein ( ca 300-400Hz?)
Die Deckel werden höchstwahrscheinlich aus 4 mm Sperrholz sein.
In diesem "Grundhorn" sind dann die Finnen und das Umlenkelement. Der Rest des Hornes ist dann recht variabel und kann dann auch konisch erweitert werden.
Du kannst Dir ein paar Bilder vom Volksmonitor dazu anschauen, wenn Du in meiner Galerie reinschaust.
Auch ist hier eine erste Zeichnung zu sehen
http://www.igdh.eu/wp-content/uploads/2016/09/Dokumentation-Team-CMM-VoMo.pdf
Das alles erst einmal als Denkanstoß.

LG
Kay

a.j.h.
28.09.2016, 12:10
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/e7/cd/fa/e7cdfa73d2ad0ef5b883a6bbd92440ed.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/9d/a4/00/9da4004c5e89c7f56273b83509584e2f.jpg

:idea:

Kaspie
28.09.2016, 18:36
Andreas,
die Form einen Hornes ist im Prinzip die schwierigste ( aber auch spannendste) Arbeit.
Man muss die Berechnungen in eine dreidimensionale Form bringen. Das ist Denksport und macht Spaß. Man muss manchmal kreativ werden:)

Hans-Jürgen,
ein für Dich passendes Horn zu entwerfen ist nicht das große Problem. Deine Vorstellungen hast Du ja beschrieben.
So ein Hörnchen muss aber auch an das handwerkliche können und den Werkzeugen angepasst werden.
Das Projekt der Everest finde ich spannend . Ein optisch und akustisch passendes Horn für z.B 1" Treiber dafür zu konzipieren, ist nicht das Problem.
Ich benötige aber noch die Tiefe des Hornes bzw die Gesamttiefe des Lautsprechers und die Treibermaße.

LG
Kay

Röhre
28.09.2016, 19:47
Hallo Kay
1. Als Treiber 1" Vorhanden ist der Celestion 1747, B&C DE250

2. Ich habe die Gesamtbreite auf 650mm geplant.
Die Gesamttiefe ist 380mm.
Das Horn darf zwischen 580 und 600 am Mund breit sein.
3. Handwerkliches können: " Eigenlob" Ich halte mich handwerklich für ok. Werkzeuge sind auch einige vorhanden :Tischkreissäge , Oberfräse, und eine CNC fräse (eigenbau) mit den Achsmaßen
X700mmY350mm z80mm Verfahrwege.eine kleine Drehbank ist auch da.Damit kann man schon einiges machen.:built:
Wenn mal Frästeile gebraucht werden ,ich mache das natürlich!
Hans-Jürgen

nic-enaik
29.09.2016, 00:22
Moin der Herr,

ich bin grad dabei, die HR Serie von Electro Voice wieder auferstehen zu lassen.

Hab demnächst das HR90 fertig.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjdocPrmbPPAhXB8RQKHTHSBi4QFggeMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.electrovoice.com%2Fdownloadfi le.php%3Fi%3D971350&usg=AFQjCNG6k_mLjk6TI4w4kQd4nBq6f0PwEA
Das könnte vom Einsatz her passen.

Hat aber 1,4" Anschluss. Müsste man dann schauen, welche Adapter von 1"-auf 1,4" passen würde.


Wird es dann auch bald im Shop geben.

@ admins: Bitte gibt bescheid, fals das als Werbung gesehen werden sollte. Dann könnt Ihr den Beitrag natürlich gerne löschen.

Gruss Gino

Kaspie
29.09.2016, 09:15
Hans-Jürgen,
die Herausforderung ist hier, dass Horn direkt für Deine " Everest" zu planen. Hier gibt es natürlich noch ein Parameter, den ich benötige. Hast Du evtl. schon eine Zeichnung von oben? Die Maße muss ich in die Berechnung mit einfließen lassen.
Ich benötige also die Rundungen der Seitenwände und die Rundung des Hornes. Und zwar so, wie Du Dir das optisch vorstellst.

Im großen Ganzen stellt das Horn kein Problem dar. Und ich finde es spannend , dass Du solch ein Projekt in Angriff nimmst.

Für so etwas bin ich zu haben. Das macht Spaß:ok:

LG
Kay

a.j.h.
29.09.2016, 09:17
Andreas,
die Form einen Hornes ist im Prinzip die schwierigste ( aber auch spannendste) Arbeit.
Man muss die Berechnungen in eine dreidimensionale Form bringen. Das ist Denksport und macht Spaß. Man muss manchmal kreativ werden:)
...



Ist mir schon klar - ich habe mir noch keine Gedanken über den Formverlauf dieser Trichter gemacht und kenne nur die grundlegensten Variablen (Öfnungsfläche, Funktion,... theoretische Fu,...).
Daher lese ich hier gespannt mit ;)

Merken
Merken

Röhre
29.09.2016, 11:17
Kay
Ich habe ganz viel Zeichnung im Kopf- Spaß beiseite obwohl es soll ja Spaß machen.
Ich werde eine Zeichnung machen , es wird ein erster Endwurf .
Die Hornkontur die sich durch die Seiten ergibt kann ich natürlich im gewissen Rahmen anpassen.

Zum Orginal: Bei der Breite von faßt 1m und der geringen Tiefe
habe ich die Vorstellung das es sich weniger um ein Klassisches Horn handelt sondern auch der Optick geschuldet ist?!
Also mehr WG?
Eines steht fest das Projekt wird nicht ganz einfach, es soll ja auch gut aussehen und auch klanglich gut werden.
Die Auswahl der Tiefmitteltöner ist noch nicht wirklich endschieden.
Als kleinste habe ich an die heißgeliebten BG20 gedacht, die habe ich seid langen im einsatz und sie gefallen mir immer noch sehr gut.
Bei 25cm habe ich die A&D 1030R im Auge (2Stück habe ich schon)
Bei 30cm Hätte ich 4 Sück SICA Damit da die Obtick paßt, wird die Box unwesendlich kleiner als das Orginal minimum 80cm.

Bei einem Volumenbedarf für die 2x 25cm sind das 85lieter
Die BG20 brauchen das auch mindestens besser etwas mehr.

Der unterschied im Wirkundsgrad ist eher gering.

So ich zeichne jetzt mal was.:doh:
Hans-Jürgen

Kaspie
29.09.2016, 12:21
Ich werde eine Zeichnung machen , es wird ein erster Endwurf .

Das reicht erst einmal.
@ Andreas,
ich werde mich bemühen, meine Schritte für das Horn verständlich darzulegen und zu dokumentieren.

Das wir das schwierigste werden:D

LG
Kay

Röhre
29.09.2016, 13:04
Mal sehen ob das mit der Zeichnung klappt. 12044 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=190179#post190179)

Kaspie
29.09.2016, 14:26
Ja, damit kann man was mit anfangen:ok:
Ich werde mich nacher ( hoffentlich habe ich die Zeit dafür? Frau hat Renovierung befohlen:D ) an die Berechnung machen.

Für 800Hz kann das Hörnchen auch etwas niedriger sein. Wir habe Reserven ohne Ende:)

LG
Kay

Röhre
29.09.2016, 18:41
Hallo
Ich habe noch ein Paar JBL E145 im Orginalzustand!
Also den Basslautsprecher aus der Everest 55000.
Dazu kam mir vollgende Idee:

12045

Also den Bass Teilverdeckt von hinten in die Seitliche Kontur einbauen.

Hans-Jürgen

Kaspie
29.09.2016, 19:36
Hans-Jürgen,

das MTH werde ich plan berechnen. D.h. kein Radius der vorne raussteht.
Variante 1 ist 650 mm breit. Ich berechne es auf 20 cm höhe.
Die Tiefe greife ich bei 20 mm ab.
Wir habe dann eine Tiefe von 320 mm.
Die Kontur wir Exponentiell berechnet.
Die Formeln erspare ich uns:)
Berechnung 1: Die Hornmundfläche und die daraus entstehende Hornmudfrequenz
65cm x 20cm =1300 cm².
Das entspricht einer Hornmundfrequenz von ca 270 Hz.
Wir benötigen jetzt das Hornöffnungsmaß. Dieses Maß gibt an. wie schnell sich das Horn öffnet. Sie ist die Hornkonstante m bzw k. Ich gebe sie gerne auch in einer Frequenz an, die zwar mathematisch falsch ist, aber besser zu Verständlichkeit beiträgt ( finde ich zumindest). Dazu benötigen wir zwei weitere Parameter.
A: den Hornhalsdurchmesser und die Länge des Hornes.
Jetzt spielen wir so lange mit k, bis die 18 cm tiefe auf die Hornmundfläche passt.
In diesem Fall sind es m= 33,52 oder 917Hz.
Da beide Frequenzen limitierend sind, werden wir in unseren Fall nicht unter die 611 Hz kommen ( jedenfalls theoretisch )
Variante 2;
Hornmund und Hornhals sind identisch mit Var.1
Es ändert sich die Länge X auf 24 cm und dadurch die Konstante m auf 25,12 und 688 Hz.

Ich rechne mal auf 25 cm Höhe .
Fläche :1625 cm²
Var.1
HM(F)= 268 Hz
Konstante =33,48 =915 Hz
Var.2
HM(F)= 268 Hz
Konstante =26,03=714 Hz

In beiden Fällen würde ich die Trennfrequenz höher legen. zwischen 1000 und 1200 Hz.

LG
Kay

Röhre
29.09.2016, 21:35
Hallo Kay

Du warst ja fleißig.
Die Trennfrequenz auf 1000Hz zu legen ist für den Treiber ja nicht verkehrt. Aber für den Bass evt. schon ein Problem.

Was ich bei dem Horn nicht verstehe: wenn ich mir zb. das MHD 200 ansehe und das bei 30cm breite und 20cm Höhe bei verschiedenen Bauvorschlägen für 800Hz eingesetzt wird, warum ist das bei der doppelten Mundfäche nicht für 800Hz geeignet?
Liegt es an der Hornlänge?

Hans-Jürgen

Kaspie
30.09.2016, 11:34
Hallo Hans-Jürgen,
bei den Berechnungen muss man immer im Gedanken behalten, dass es nur recht grobe Berechnungen sind. Das ist auch soweit in Ordnung, da man mit der Trennfrequenz nicht unbedingt am akustischen Rolloff gehen sollte.
Aber das beantwortet noch nicht Deine Frage.
Schauen wir uns das MRH200 an:
Hornmundfrequenz :400Hz
Hornkonstante: 650 Hz

Da einer der Parameter immer der limitierende Faktor ist, hier ist es die Konstante , wird der Roll off bei ca. der Hornkonstante liegen.
Würde man die Werte umkehren, also die Hornmundfrequenz würde bei 650 Hz liegen.
Die theoretisch Frequenz FU wird auch hier nicht unter 650 Hz kommen.

Es liegt also an der Hornlänge und an der Mundfläche ( im Prinzip am Hornmundumfang.

LG
Kay

Röhre
30.09.2016, 12:23
Hallo Kay

Das Horn mit der Mundhöhe 200mm würde mir besser gefallen.
(rein von der Optik betrachtet.)
Also so wie auf der 1. Zeichnung von mir.
Hast Du da nur die 20cm tiefe genommen ? es kann jedoch tiefer werden . die 20cm wo sich die 625mm Radien treffen soll ja nicht die Stelle sein wo der Hornanfang ist. Der kann ja noch um einige cm tiefer ins gehäuse gehen. (wie das auch beim orginal ist) Die 625mm Radien kann ich ja noch anpassen .
Dafür brauche ich dann natürlich die Maße.

Hans-Jürgen
Können wir mal tel?

Kaspie
30.09.2016, 13:31
Hi Hans-Jürgen,
ich habe mich an der Zeichnung orientiert und habe versucht, diese Kontur zu nehmen.
Natürlich kann ich sie tiefer berechnen. Ich versuche auf 550-600 Hz zu kommen. Das sollte klappen:)
800Hz würden hier einer Fläche von ungefähr 150 cm ² entsprechen.

Ich bau mir heute Abend einen Zirkel und und mache eine 1:1 Schnittzeichnung. War deswegen bei Ikea und habe mir diese Super Metermaße aus Papier geholt:D

LG
Kay

Nachtrag:

habe mal eben nachgerechnet. Bei 30 cm tiefe komme ich ganz locker auf K: 550 Hz.
Die 150cm ² für die 800 Hz sind bei knappen 20 cm erreicht.

Kripston
30.09.2016, 19:42
Hallo,
nun mal ein paar Gedanken zu dem Projekt.
- Soll es unbedingt ein optischer Everest-Abklatsch werden oder
- ein guter Lautsprecher ?

Solche Breitmaulhörner haben nun mal den Nachteil, dass sie horizontal und vertikal ein anderes Abstrahlverhalten haben als die Bässe darunter.

Wenn man mal davon ausgeht, dass bei dem Klon auch nur einer der 10"er bis in den MT-Bereich mitspielt, bietet sich eine andere akustisch sinnvollere Konstellation an.

Ich verweise mal auf den sogenannten Menhir-Klon, dessen Parallelweiche ich entwickelt habe:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=195
Siehe da Post 8 und 18....

Dort ist die Trennfrequenz bei ca. 1200 Hz, das entspricht bei dem verwendeten 12"er ungefähr der dreifachen Bündelungsfrequenz und beim 400 Hz Traktrix Horn ebenfalls der dreifachen (rechnerischen) Hornmundfrequenz.
Dann hat das Bündelungsverhalten zwischen TT und Horn nahtlos gepasst.

Wenn wir das nun auf den entstehenden Everest-Klon mit 10"-Treibern übertragen, dann würde sich für einen bruchlosen Übergang des Abstrahlverhaltens ebenfalls eine Übergangsfrequenz bei K3, also dann ca. 1550 Hz anbieten.

Das Horn sollte dann auf ca. 1/3 der Trennfrequenz berechnet sein, als auf ca. 520 Hz, dann allerdings eher achsensymetrisch und nicht "Breitmaul".
Das Horn hätte dann als Expo 311,3 qcm Mundfläche und eine Länge von 21,5 cm.
Da würde sich dann auch der CDX1-1430 als Treiber anbieten....

Wenn man die Box so designt, dann klappt es auch mit dem Klang....

Gruß
Peter Krips

Michael
30.09.2016, 21:28
Hallo Peter

Schon mal so ne Everest gehört?

Grüße Michael

Kripston
30.09.2016, 22:10
Hallo Michael,
Hallo Peter

Schon mal so ne Everest gehört?l

Nö, ist auch nicht nötig, denn hier soll eine Schrumpfvariante gebaut werden mit anderen Relationen der abstrahlenden Flächen, mit anderer Schallwandgeometrie, ganz anderen Treibern und voraussichtlich auch mit anderer Weichenauslegung und Übernahmefrequenzen.
Erwartest du da wirklich, dass das Ergebnis auch nur entfernt mit der Performance der Everest zu tun haben wird nur weil es optisch irgendwie ähnlich aussieht ?

Gruß
Peter Krips

Michael
01.10.2016, 11:16
Ah ja, klangbestimmung durch Handauflegen, seehr interessant das :D................:denk:Wer weiß vielleicht wußten die bei JBL sogar was sie da entwickelten, Fragen über Fragen

Und ja, ich bin mir sicher da läßt sich ein Ergebnis erzielen das deutlich mehr als nur entfernt der Performance der Everest entsprechen wird.

Grüße Michael

Michael
01.10.2016, 12:41
Hab ich irgendwo was von wird dem Original entsprechen geschrieben:confused:

Wenn das ganze ordentlich umgesetzt wird, nun ja Doppel 10" + MHT Horn passt doch eigentlich.

Und nein ich halte Peters Einwand keineswegs für sehr plausibel.

Grüße Michael

Kaspie
01.10.2016, 13:27
In unserem Forum hat ein lieber Mensch eine gezielte Frage gestellt. Klare Vorstellungen vom Design sind auch da. Die Umsetzung ist anhand der Skizze recht leicht machbar.
Ich sehe hier keinerlei Probleme.
Also, werden wir das auch so umsetzen.
Und nein, es wird kein Clone eines Clones der Menhir werden. Es wird eine Interpretation der Everest.
Das MHT-Horn werde ich der Kontur anpassen und auf praktikable 800 Hz bringen.
Was ist daran so verwerflich, dass man diese Idee kaputtdiskutieren möchte?

Wer eine eigene Menhir-Interpretation oder ein Schmacks-Horn vorstellen möchte, bleibt doch die Möglichkeit einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

Ich jedenfalls bleibe am Ball , und lasse mich nicht beirren:p

Spaß an solch einem Projekt kann motivierend sein:ok:

LG

Kay

fosti
01.10.2016, 13:53
Leider wie so oft: "Function follows Form"....... kann aber auch mal klappen :D

Röhre
01.10.2016, 14:11
Wenn ich auch was dazu sagen darf:
Ich plane dieses Projekt aus Freude am Selbstbau .
Die Optik der Everest gefällt mir , die Umsetzung wenn auch verkleinert stellt Handwerklich schon eine Herausforderung da.

Wie sich die Box klanglich macht weiß ich wenn sie fertig im Wohnzimmer steht.
Die Menhir hatte ich auch nachgebaut , auch mit 400Hz Traktrix Trichter und dem CDX1-1430 Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Auch das 250 hz am BMS Coax war nicht nach meinem Geschmack.
Die ebenfalls runden Jabos mit JBL 2450 /2446 waren da klanglich weit voraus.
Das " Breitmaulhorn was ja mehr ein WG zu sein scheint ist ein teil der Obtik die mir Gefällt.
Ich werde wenn es klappt zwichen 800 und 1000Hz trennen das orginal wird bei 700Hz getrennt und das bei faßt 1m Maulbreite!
Wichtig ist das das Horn nicht so Tief ist.
Das solch ein Projekt nicht einfach ist weiß ich schon!
Darum nenne ich es auch nicht Everest Clone sondern Optischen
Nachbau!
Wenn also jemand Ideen hat die mir bei der Umsetzung helfen ,
so bin ich dafür natürlich sehr dankbar.:)
Hans-Jürgen

Kripston
01.10.2016, 14:48
Hallo Hans-Jürgen,

Wenn ich auch was dazu sagen darf:
Ich plane dieses Projekt aus Freude am Selbstbau .
Das geht wohl den Meisten im DIY so....


Wie sich die Box klanglich macht weiß ich wenn sie fertig im Wohnzimmer steht.
Da unterscheiden sich die Herangehensweisen wohl "geringfügig".
Diese Variante habe ich hinter mir, mittlerweile plane ich Lautsprecher so, dass ich weiss, was mich nach Zusammenbau akustisch erwartet.


Die Menhir hatte ich auch nachgebaut , auch mit 400Hz Traktrix Trichter und dem CDX1-1430 Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Da würde mich mal stark interessieren, was dir an dem Menhir Klon (mit welcher Weiche übrigens ?) nicht gefallen hat.
Für mein Gehör war nach dem Probelauf mit der von mir entwickelten Weiche klar, dass das mit Abstand (!!) der beste behörnte Lautsprecher war/ist, den ich je gehört habe.
U.A. uneingeschränkt klassiktauglich, und das will bei einem Horn schon was heissen.


Auch das 250 hz am BMS Coax war nicht nach meinem Geschmack.
Die ebenfalls runden Jabos mit JBL 2450 /2446 waren da klanglich weit voraus.
Die habe ich noch nicht hören können.

Gruß
Peter Krips

Kaspie
02.10.2016, 18:38
Was ist bis jetzt geschehen, oder wie geht es weiter?
Ich habe mir zuerst einmal einen Zirkel hergestellt um den Radius von 625 mm hin zu bekommenhttp://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1616&pictureid=28210
Eine Holzlatte und ein Papiermaß von IKEA waren mir hier behilflich. zwei Löcher, ein spitzer Nagel und ein Bleistift...-fertig:)
So konnte ich mir erst einmal eine 1:1 Skizze anfertigen. So bekommt man ein besseres Gefühl dafür, wie die Berechnung ausschauen darf.
Das Grundmaß mit 650 x 200 mm ist vorgegeben. Die Tiefe ist in bestimmten Maßen variabel. Der Radius von 625 mm ist vorgegeben. Auch die Trennfrequenz von 800 Hz ist gesetzt.
Mein Ziel, das Verhältnis Hornmundfrequenz/Konstante ( in Hz) auf ca 1,4 zu bringen.
Die Fehler sollten sich auch im Bereich unter 5% bis 800Hz ( exponentiell )bewegen.Dieses sollte sich auch Fertigungstechnisch so darstellen.
Die grobe Berechnung steht.

LG
Kay

Kaspie
04.10.2016, 10:56
Hallo Hans-Jürgen und @ all,

der erste Entwurf steht. Die angegebenen Maße und Formen waren doch eine Herausforderung. Aber ich glaube doch, dass ich sie einigermaßen lösen konnte.
Das Horn wird dabei zweigeteilt. Das Teil, mit dem der Treiber verbunden ist wird 120 mm lang und hat eine Breite von 262 mm.
Die Höhe liegt dabei (auf dieser Länge) bei 25 mm.
Das passt leider nicht mit dem gegebenen Radius zusammen. Hier muss man mit seitlichen Finnen arbeiten.
Warum zweiteilig?
Wir haben ein sich recht schnell öffnendes Horn( hohe Konstante ), dass zudem durch die Seitenteile sehr breit wird.
Ein Horn öffnet sich über die Konstante und ergibt dabei auf X ( ich habe vom Durchmesser des Treibers =2,54cm =5cm²) eine bestimmte Fläche. Und diese bestimmt sich aus Länge x Höhe.
Jetzt habe ich mir zuerst eine 1 : 1 Zeichnung angefertigt und diese bemaßt und diese dann auf Millimeterpapier gebracht.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1616&pictureid=28220
Die Zeichnung ist nicht Normgerecht. Ist aber für die einigermaßen korrekte Abnahme der Maße gut geeignet.
Hier ist die Berechnung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1616&pictureid=28222
Wenn wir von dieser Berechnung jetzt die Fläche durch die Breite teilen, ergeben sich Werte, die unter dem Durchmesser des Treibers liegen. Das Horn wird also niedriger als 2,5 cm.
Um dieses entgegenzuwirken, habe ich die Fläche durch 2,5 cm geteilt . Die Seitenkonur ändert sich dadurch zwangsläufig.
Das Ergebnis ist links auf der Zeichnung zu sehen.
Der Hornmund des ersten Teiles weist jetzt die Maße 262mm x 25 mm auf, was einer Fläche von ca 65 cm² ergibt, dass wiederum einer Hornmundfrequenz von ca 1200Hz entspricht. Für die gewünschten 800 Hz leider noch ca 40 mm zu kurz.
Diese fehlende Strecke werden aber mit dem zweiten Teil des Hornes ausgeglichen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1616&pictureid=28223
Hier muss ich aber auf einen kleinen Trick zurückkommen, der leider unumgänglich ist. Ich muss die Konstante anpassen, und das auf die gewünschte Frequenz von 800 Hz.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1616&pictureid=28221
In der Seitenansicht sind diese 40 mm und 800 Hz auf 120 -160 mm zu erkennen.
Ab den 160 mm bis zum Hornmund ist eher die Optik entscheidend und kann variabel ausgelegt sein.

LG
Kay

Plüschisator
07.10.2016, 16:20
Ich bin nicht auf dem Laufenden: Wird es jetzt ein rundes oder ein eckiges Horn?

Röhre
07.10.2016, 17:04
Hallo
Es wird ein eckiges Horn .

MFG
Hans-Jürgen

Röhre
26.01.2020, 07:57
Nach langer Zeit mal ein Bild von meinem obtischen Nachbau
Und Danke nochmal an Kaspie für die Hilfe bei der Hornendwicklung
:D


52577

Gruß
Hans-Jürgen

hoschibill
26.01.2020, 08:18
Moin :)
Cool geworden. Daumen hoch :thumbup:.

Gruß Olli

Kaspie
26.01.2020, 08:31
Wow.......... :eek:

Olaf_HH
26.01.2020, 08:35
Kann man sich nur anschließen, sieht echt cool aus...:prost:

fosti
26.01.2020, 08:38
Optisch in jedem Fall sehr gelungen!

Kaspie
26.01.2020, 10:08
Hans-Jürgen,
Verkleinerung von bestehenden Systemen scheint hier in Mode zu kommen:)
Ich werde, wenn ich wieder aus der Reha komme, den Plan für die kleine A7 zeichnen bzw den bestehenden Plan neu bemaßen.

chinakohl
26.01.2020, 11:03
Moin,

hmm - ich bin begeistert ....... handwerklich - soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann - eine Stufe, die ich auch gerne erreichen würde ...... besonders die gebogenen Gehäuseteile wecken mein Interesse - da köchelt ja noch was in meinem kranken Hirn.
Sieht sehr gut aus ..........

Gruß
Arvid

P.s: Miniaturisierung von bekannten/berühmten Konstrukten? ......... lass`mal hören - ich spitze die Bimboblätter :D

chinakohl
26.01.2020, 11:15
......... ich habe/ hatte da mal einen Bauplan für ein selbstgebautes Mittelton-Tractrix Horn aus der frühen Experimentierphase eines damals "Hifi-begeisterten Physikstudenten" :D

Wenn Interesse besteht? ...... muss ich mal in meinen Unterlagen suchen.

Gruß
Arvid

Röhre
26.01.2020, 12:24
Ich habe mein Everest Pärchen zu viel alleine gelassen. Jetzt haben wir den Salat.....Nachwuchs , sind aber süß die Kleinen? oder:D

52587

Paßt auch zum Thema " Schrumpflautsprecher! Maße 60cm hoch 40cm breit so knapp 24l Volumen für die beiden 15cm Scan S. Tieftönerchen.


Und klingen tun sie auch noch !!

Hans-Jürgen

dy1026u
26.01.2020, 13:47
Hallo Hans-Jürgen,

wunderbar geworden!

Schrumpfclonelautsprecher scheinen tatsächlich IN zu sein! Die Gegenbewegung ist bestimmt auch schon am Planen :cool:

Grüße, Hartmut

nical
26.01.2020, 13:59
ich mag jbl-hornkonstrukte.
auch in miniaturisierung.
wie sagt ein bekanntes forenmitglied hin und wieder: "geiler shyce" - oder so.
gruß reinhard

edit: gilt für beide

Barossi
26.01.2020, 16:12
Ich habe mein Everest Pärchen zu viel alleine gelassen. Jetzt haben wir den Salat.....Nachwuchs , sind aber süß die Kleinen? oder:D

52587

Paßt auch zum Thema " Schrumpflautsprecher! Maße 60cm hoch 40cm breit so knapp 24l Volumen für die beiden 15cm Scan S. Tieftönerchen.


Und klingen tun sie auch noch !!

Hans-Jürgen

Moin Hans-Jürgen,

sehr schön! Was ist denn als Hochtontreiber eingesetzt?

LG Barossi

Röhre
26.01.2020, 16:30
Als Hochtontreiber habe ich einen Sica verwendet Z009470 .
Bei der Großen den alseits bekannten 1" 1747
im Moment denke ich auch eine Vott jedenfalls den Bassteil verkleinert aufzubauen,
Muß aber auch bass machen!!!!!!! Mal sehen was wird und ob das was wird:confused:

Hans-Jürgen

ArLo62
26.01.2020, 17:14
Hallo Hans-Jürgen!
Respekt! Finde ich ganz toll das Thema so konsequent durchzuziehen und das so toll zu Ende zu bringen. Gefällt mir sehr.
Gruß
Arnim