PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiv-Filter-Kombination: 60hz Hochpass + Hochtonanhebung



J-flex'
28.09.2016, 08:40
Hey Leute,

nachdem ich im HiFi-Forum noch keinen wirklichen Aktiv-Filter-Experten gefunden habe, dachte ich mir ich frage auch hier nochmal nach.

Im Prinzip geht es um die Entzerrung meiner mobilen Rohr-Anlage. Wie bereits im Vorstellungsthread gesagt, betreibe einen Beyma 5MP60N(alte TSPs) in 9L Bassreflex als "Breitbänder".
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11883

Ich benötige einen aktiven Filter, der sowohl einen
60Hz-Hochpass dritter Ordnung (aktuell schon vorhanden - designed von FlexBen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-10281.html) als auch eine Hochtonanhebung (von 8-20kHz) beinhaltet.
Die Vorverstärkung soll 3-fach sein.
Versorgung sollte möglichst Single-Supply sein.

"Messtechnisch" habe ich meinen Lautsprecher erfasst, es fehlen 10dB bei 10kHz, ca. 23dB bei 15kHz.
Die Anhebung soll also halbwegs schmalbandig ab 8kHz einsetzen. Mein System ist so wie es ist gegeben, und dass der Beyma den fehlenden Hochton wiedergeben kann habe ich auch schon mit Equalizer APO testen und auch messen können. Das Ganze klingt dann vollwertig und sauber, also kein unangenehmer Hochton.

Auch habe ich schon nach aktiven Equalizer Platinen/Kits gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Einen DSP wollte ich eigentlich nicht einsetzen - finde ich schlicht überdimensioniert ;-)
Und vielleicht kann ich ja noch etwas dazulernen, was den Bau von Aktiv-Filtern betrifft :)


Beste Grüße,
Alexander

ThomasF
02.10.2016, 16:09
Hallo Alexander,
zu deinen Fragen findest du bei Siegfried Linkwitz eine Menge:
http://www.linkwitzlab.com/filters.htm

Gruß
Thomas

Yogibär
02.10.2016, 17:47
Hallo Alexander,

ich melde mich mal, da ich ein ehemaliger Analog Freak war und vor ca. 6 Jahren ein modulares Konzept für eine Analogaktivweiche entwickelt habe. Sie enthielt alle Funktionen, die Siegfried Linkwitz beschrieben hat. Jeder Funktionsbaustein saß auf einer kleinen steckbaren Platine, diese konnten beliebig auf einer Basisplatine kaskadiert werden. Die FW funktionierte sehr gut. Dennoch war sie ein Flop, da ich sehr viel Zeit und viel Geld in engtolerierte Bauteile und Platinen investiert hatte, und ich das Projekt aufgegeben habe. Warum?
1. Es fehlte an der nötigen Flexibilität nach jeder Messung die Parameter anzupassen. Das war z.T. nur mit Löten möglich und nach dem zehnten Löten waren die Lötaugen weg.
2. Es kamen DSP Weichen wie von miniDSP auf dem Markt, die viel flexibler und im Endeffekt günstiger waren.
Ich habe den ganzen Krempel noch im Keller liegen und könnte Dir die gewünschten Bausteine bestücken, wenn Du mir Deine Equalizer spezifizieren würdest.
Anbei ein paar Fotos. Bei Bedarf kann ich Dir die Doku dazu zusammenstellen.

Viele Grüße

Thomas

SNT
02.10.2016, 18:19
Hallo Alexander,

So ähnlich wäre es auch möglich: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5121&highlight=Line-1 (Post 6). Vielleicht reichen Dir ja auch 12 dB im Bass. Ich schau mal ob ich am Dienstag dazukomme ein Filter für den Hochton zu entwerfen.

Gruß von Sven

J-flex'
03.10.2016, 14:07
Hallo Thomas (Yogibär),

dein modulares Aktiv-Weichenkonzept sieht richtig gut aus!
Tolle Arbeit! Genau so eine kleine Platine schwebte mir vor.

Was die Spezifizierung meiner Weiche angeht, so werde ich zumindest bei der Hochton-Anhebung sicher nicht um messen UND hören/ und umlöten herumkommen.
Theoretisch fehlen mir bei 8kHz /5dB, bei 10kHz /10dB, bei 15kHz /23dB und ganze 33dB bei 20kHz. In der Praxis muss ich aber sehen, dass es nicht nervig klingt und zischelt.
Ich würde mir dann wahrscheinlich ein paar mehr Kondensatoren bestellen, um mich ranzutasten ;-)

Wie sähe denn mit deinen Modulen eine (zumindest) Annäherung an meinen gewünschten Frequenzgang genau aus?
Ich dachte an zwei Module (bzw. drei mit Vorstufe), gemeinsam auf einer kleinen Lochraster-"Basisplatine". Die 3x-Vorstufe ist auch als Steckmodul ausgeführt, richtig? Wie sieht es mit der Versorgung aus (Single Supply möglich?)?
Ich versuche gerade meinen entsprechenden 18dB Hochpass und eine Hochtonanhebung in der Sammlung bei Linkwitz zu finden, tue mich aber schwer den Überblick zu behalten.

..Was hat es eigentlich mit den vielen unbesetzten Folien-C Plätzen auf dem letzten Bild auf sich?

Vielen Dank ihr seid wirklich super!
Gruß Alex

Yogibär
03.10.2016, 15:15
Hallo Alexander,

das freut mich, dass Dir meine FW gefällt.
Die Hochtonanhebung ist bei Linkwitz der Shelving Highpass. Den habe ich auch auf Platine.
Den Hochpass 3. Ordnung kannst Du Dir aus einem HP 4. Ordnung durch Weglassen von einigen Bauteilen erzeugen. Einen HP 4. Ordnung habe ich.
Die Versorgung ist leider wegen der OP AMP bipolar +/- 12V bis 15V DC.
Falls Du Eagle hast, kann ich Dir das Projekt schicken.
Zur Zeit gehen nur meine handschriftlichen Vorlagen.
Die Eingangsbeschaltung der Basisplatine schicke ich ebenfalls.
Ich habe für die Kondensatoren immer mehrere Plätze vorgesehen, um genaue Werte durch Kombination (Parallelschaltung) realisieren zu können.
Alle frequenzbestimmenden Kondensatoren sind WIMA MKP und FKP.

Gruß

Thomas