PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo - Vorstellung nach Registrierung



Infinity
28.09.2016, 16:25
Hallo Forenten,

nachdem ich eine alte ca. 30 Jahre HIFI Anlage ( Universum System 8000 ) von meinen Eltern geerbt habe, die ca. eineinhalb Jahrzehnte sorglos auf dem Dachboden versauert ist, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, da "mal ab und zu ein bischen rumzubasteln".
Es sollte nuuur ein Zeitvertreib nebenbei sein !!

Da meine Kenntnisse in Elektronik recht bescheiden sind, wollte ich mit der Instandsetzung der Lautsprecher des o.g. Systems anfangen. Die Teilrevidierung , spricht einfache Lötarbeiten an der Frequenzweiche, zum Einsatz neuer Tonfrequenz-Elkos traue ich mir
noch zu.

Heute, 3 Monate später weiß ich erst, worauf ich mich da eingelassen habe.
Auf dem Dachboden war es nicht ganz trocken... das war für die Pressspangehäuse mit Folienverklebung nicht so gut.
Also zuerst alle aktiven elektrischen Komponenten ausgebaut.
Folienfurnierung entfernt, wassergeschädigte Stellen entfernt, herausgebrochene Ecken und Kanten und Löcher gespachtelt und anschließend geschliffen. Die so wiederherstellten Gehäuseseiten plangeschliffen.

Gehäuse hell grundiert und komplett neu mit Ahron furniert. Es ist mein Erstlingswerk in Sachen Furnierung! Habe ein kaschiertes Furnier gewählt, das war hilfreich.

Dann wieder alles angeschliffen.
Als Oberflächenfinish wollte ich nun eigentlich OSMO Hartwachs-Öl wählen.
Das kenne ich von unserer Fußbodenversiegelung.

Aber dann habe ich etwas über Tru-Oil in diesem Forum gelesen.
Tja, und nun frage ich mich, wie das zu bewerkstelligen ist. Die englischsprachige Anleitung, im Bezug auf die Behandlung einer Gitarre, habe ich leider aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht richtig verstanden.

Vielleicht ist jemand in diesem Forum so nett, den Arbeitsablauf in deutscher Sprache anschaulich zu erklären ?
Ich habe echt Angst meine ganze Arbeit schlussendlich zu verhunzen.
Danke im Voraus.

P.S. Die Teilrevidierung, spricht einfache Lötarbeiten an der Frequenzweiche, zum Einsatz neuer Tonfrequenz-Elkos betreibe ich zur Zeit auch noch.


Grüße aus Leichlingen,
Ingo

MOD Gabrie
28.09.2016, 16:55
Hallo Ingo,
Selbstbaugruppen (auch, einer unserer Forenbereiche) könnten da hilfreich sein. Mach bei uns mit!
Herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Köln!
Gabriel

Infinity
28.09.2016, 18:07
Hallo Gabriel,

das ist eine gute Idee.
Ich befürchte, wenn die alten LED 1800 LP fertig sind, wird das der nächste Schritt sein.
Ich würde zum meinem Marantz PM16 aus den Jungspundjahren) gerne eine KEF Reference 205/2 oder 207/2 betreiben.
Aber preislich wird das nix mehr. Die sind einfach nicht budgetierbar.

Zuerst müssen aber die Universum Speaker fertig sein. Da geht es mehr um den Faktor Sentimentalität.