PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAST viel besser als erwartet



tim1999de
30.09.2016, 14:46
Hallo,

ich wollte nur mal ein Holz ausprobieren und habe dafür billige Tröten gesucht. Um mal zu testen, ob die Strategie von Herrn Timmermanns funktioniert, sollte der Breitbänder Wavecor FR070WA04 und der Sub Wavecor SW118WA01 minimalste Verluste aufweisen und daher detailreich spielen. Die anderen Parameter waren auch passabel.

Das Ergebnis sieht so aus:

http://tuschell.de/AB1.JPG

Beim Gehäuse habe ich mir etwas Mühe gegeben, damit es besonders Schalldämmend wird, daher gibt's auch Holz im Innern.

http://tuschell.de/AB2.JPG

Die Frequenzweiche habe ich wie immer über Messung der fertigen Box und Simulation in Boxsim hergestellt. Die finde ich jetzt nicht irgendwie besonders.

Was mich doch sehr überrascht hat, ist der Klang.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen so einen ausgewogen Klang irgendwo zu hören. Er ist nicht extrem Detailreich, das geht besser, die Detailauflösung erinnert mich sehr an eine Airmotionreferenzbox, jedoch ohne die matschigen Stimmen. Der Bass ist auch toll, präsent, jedoch nicht vorlaut.
Besonders ist die räumliche Abbildung und jedes Fehlen von nervendem, der Klang ist bei jeder guten Musik ausgewogen und kann stundenlang gehört werden.
Dagegen klingen gute Kalotten detailreicher, aber auch viel "anstrengender" und als Mehrwegebox habe ich diese kompromisslose Bühne nicht so lässig präsentiert bekommen.

Zur Vollständigkeit des Berichts:
Größe 40,5 x 16 x 26 cm
Oben 4 cm Phase
oberes Volumen 11*11*21
unteres Volumen 11*22*21
Bassreflexrohr DN 40, 60° - 60° - 30° Winkelstücke

Frequenzweiche:

http://tuschell.de/ABFW.jpg

Grüße Tim

nical
30.09.2016, 18:15
saubere arbeit - und wenn du vom klang positiv überrascht bist, umso besser.
bloß das zitierte lässt mich etwas ratlos zurück:


Hallo,
i Er ist nicht extrem Detailreich, das geht besser, die Detailauflösung erinnert mich sehr an eine Airmotionreferenzbox, jedoch ohne die matschigen Stimmen.
Grüße Tim
gruß reinhard

Bizarre
30.09.2016, 19:06
Hmm,

das ist aber nicht Red Cedar, oder ? Sieht richtig gut aus !

tim1999de
30.09.2016, 19:52
Hallo,

das Holz wird als Bubinga bezeichnet, davon gibt es unterschiedliche Varianten von unterschiedlichen Bäumen. Ich habe Sägeraue Bretter gekauft und mal angetestet, wie das Holz sich verarbeiten lässt.
Mit dem Hobel ist es schwierig zu bearbeiten und wird nicht glatt, da es leicht aufreißt, mit der Oberflächenfräse und Hartmetallwerkzeug kann ich es sehr gut bearbeiten. Die Fräse läuft auch nicht aus, sodass ich sehr präzise die Form fräsen kann. Grobes schleifen ist auch einfach, jedoch mit feinerer Körnung wird es klebrig und heiß, sodass hier eine geringe Bandgeschwindigkeit und häufiges entstauben nötig wird. Von Hand ist es auch nicht einfach zu schleifen. Mit 400er Körnung auf dem Bandschleifer und einer besonderen Geduld ist ein schönes Ergebnis fast erreichbar, jedoch entstehen trotz sorgfältigem Arbeiten matte Stellen oder braune. Ich muss da noch üben.
Die Formstabilität ist bis jetzt noch super, grundsätzlich soll das Holz wenig schwinden und auf kurzzeitige Feuchteschwankungen nicht reagieren.


So noch was zum Klang:
Ich bin da super empfindlich, ich will durch den Raum gehen können und eine greifbare Darbietung hören.
Die AMTs sind mir durch die Ausgewogenheit der Hochtonabbildung aufgefallen, jedoch nicht durch die maximale Detaildarbietung - einfach besonders angenehm ausgewogen. Die in der Kombination verwendeten Plastikmitteltöner waren für meine Ohren unangemessen plump, so verwaschen, als ob sie wollten, aber nicht konnten. Daher ergab sich mir das Bild matschiger Stimmwiedergabe. Es wäre bei dem vorgespielten Klangmaterial und der Technikorgie die vor den Lautsprechern hing, äußerst unwahrscheinlich, dass dort irgendwas so undeutlich arbeitet.
Der bekannte Vorteil aller Breitbandlautsprecher ist die neutrale Abstrahlcharakteristik, bisher war ich nur den Klang von TangBand Breitbändern gewohnt, das ist mit diesen Boxen nicht vergleichbar.
Daher würde ich zwar nicht sagen wollen, die Boxen sind ultimativ, ganz sicher nicht, aber super ausgewogen, ohne irgendeinen Eigenklang. Messtechnisch hatte ich im Wasserfall keine Resonanzen, das ist mir bisher auch nicht gelungen.

Grüße Tim

Yogibär
01.10.2016, 08:15
Hallo Tim,

Ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Ich habe die Kombi beim Contest 2015 gewonnen und eine aktive Regalbox daraus gebaut.
Siehe Thread: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Das Ergebnis war mehr als überraschend gut.

Gruss

Thomas

PS: Dein Gehäuse sieht spitzenmässig aus.