PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP-Beratung



eltipo
02.10.2016, 15:46
Moin,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer welchen DSP bevorzugen würde in der folgenden Konstellation:

4 Wege (=8 Kanäle), möglichst rauscharm, unsymmetrische Ansteuerung, eine eventuelle Faltung erfolgt getrennt von diesen reinen Weichen-DSP´s.

Aktuell sind die normalen Mini-DSP verbaut.
Ich weiss, dass sie nicht rauschen, aber ich hätte das (nicht-)Rauschen gerne einfach weg.

Ich möchte nur begrenzt basteln, es darf also gerne eine fertige Lösung sein.


danke, Jungs!

TH_F73
02.10.2016, 16:59
Ich kann dir den Monacor DSM48LAN sehr empfehlen.

https://www.monacor.com/de-at/monacor/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/controller/dsm-48lan/

LG Thorsten.

Yogibär
02.10.2016, 17:12
Ich kann Dir das OpenDRC DA8 von MiniDSP empfehlen.
Eingang: SPDIF koax
Ausgang: 8 x analog unsymmetrisch
Neben IIR Filtern auch FIR.
Schau mal ins Datenblatt.
Ich bin extrem zufrieden mit dem Gerät.

Gruß

Thomas

eltipo
02.10.2016, 17:17
Ich kann Dir das OpenDRC DA8 von MiniDSP empfehlen.
Eingang: SPDIF koax
Ausgang: 8 x analog unsymmetrisch
Neben IIR Filtern auch FIR.
Schau mal ins Datenblatt.
Ich bin extrem zufrieden mit dem Gerät.

Gruß

Thomas

Hoi Thomas,

wir sehen uns Donnerstag ja eh, da schnacken wir drüber.

Mir gehts halt um volle Weichenfunktionalität, aber eben mit ein bisschen mehr Rauschabstand im Vergleich zum aktuellen Kram.
Wie ich den Kram in mein vorhandenes Sys einbinde, müsstest du mir da auch erklären.
Momentan gehe ich aus meinem AVR über die Pre-Outs-Cinch raus und in die MDSP.

@Thorsten: Das Monacor hatte ich gar nicht auf dem Plan, aber das scheint mir eine sinnvolle Alternative zu sein.
Danke!

Weiss jemand die Daten vom Strassacker-DSP?

Die finde ich halt schön zu integrieren, wenn auch etwas abgespeckt im Funktionsumfang....

(Ja, Wohnzimmer halt....)

Yogibär
02.10.2016, 18:40
Hi Markus,

Feldweg bietet ein miniDSp 2x8 an. Sehr vielseitig und von hoher Qualität. Kann aber kein FIR.

Gruss

Thomas

eltipo
02.10.2016, 18:45
Fir lasse ich gesamt drüber laufen, wenn es nicht im Hk läuft, wird extra draufgeschaltet. Hat das Ding von Feldweg denn auch einen entsprechend größeren Rauschabstand zum Mdsp?


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Lauscher
02.10.2016, 18:53
Hallo Markus,

wie Thorsten kann ich Dir den Monacor DSM48LAN oder den DSM24LAN empfehlen - bei mir läuft der 48LAN sehr problemlos und einfach in der Handhabung - Monacor hat sehr günstig auch den 24 ohne LAN im Angebot - aber über das Gerät habe ich keine Erfahrung.

viele Grüße
Jens

The Alchemist
02.10.2016, 20:10
[QUOTE=eltipo;190350 Hat das Ding von Feldweg denn auch einen entsprechend größeren Rauschabstand zum Mdsp?
[/QUOTE]
Zumindest vom Datenblatt (https://www.minidsp.com/images/documents/Product%20Brief-miniDSP%202x8%20Kit.pdf) her; kenne es allerdings nicht, der Preis ist aber attraktiv.

eltipo
02.10.2016, 20:12
Hoi Elmar, danke, habe ich schon gesichtet *fg... Er hat Pm...
Der Mdsp hd kann im Prinzip auch nicht mehr, oder?

Ist der Fertig-Dsp von ihm im Prinzip ein Monacor Dsm48?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

The Alchemist
02.10.2016, 20:31
Wenn du den MiniDSp 2x4HD meinst, er hat bzgl. des Rauschabstandes nicht so gute Werte (https://www.minidsp.com/images/documents/Product%20Brief-miniDSP%202x4%20HD%20kit.pdf)
Für das Board gibt es auch noch ein digitales Input Board (https://www.minidsp.com/products/opendrc-series/digi-fp)

Zu dem "Fertig DSP" kann ich nix sagen, vom Aussehen her gibt es den öfter auch bei Thomann, unterscheidet sich wohl aber in der Firmware.

eltipo
02.10.2016, 20:42
Manchmal bin ich auch.... Hmpf... Das Datenblatt vom 2x8 habe ich gegoogelt, das vom hd nicht. Da stand nix bei oaudio... Da habe ich aufgegeben..
Sollte wohl die beste Wahl für mich sein... Oder gibt's noch eine Alternative?



Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Yogibär
02.10.2016, 20:47
Dann schau mal unter www.minidsp.com. Unter Produkte findest Du neben der Beschreibung auch das Datenblatt.

Gruss

Thomas

eltipo
02.10.2016, 20:51
Ist doch jetzt alles zusammen.
Alles gut.
Ich denke, entweder der 2x8 oder dein Vorschlag. Zu der Strassilösung finde ich nix....

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

The Alchemist
02.10.2016, 20:54
Bei dem Preis den Feldweg aufruft, glaub ich nicht; das Digi Board, das Du ja aktuell gar nicht brauchst, gibt es auch beim Franzosen.

Du hast quasi alles bis auf die Sounkartenfunktion, ein Board ohne basteln, was Du ggf. noch ausbauen kannst.

eltipo
02.10.2016, 21:09
Digi nachrüsten geht ja noch... Aber wäre erstmal nicht nötig. Danke Jungs, ihr seid großartig!

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

eltipo
03.10.2016, 11:36
Hab dann mal den 2x8 erstanden.

:D:ok:

Das Digiboard ist übrigens dabei....*fg* hat er nur vergessen zu erwähnen.

Wobei ich ja mittels einfachem Adapter von Cinch auf Spdif ja auch den DA8 nutzen kann.....abgesehen von der Tatsache, dass ich gar nicht weiss, ob ich nicht auch nen dischitollen Ausgang am Onkyo habe :rolleyes:

The Alchemist
03.10.2016, 12:51
Also wenn bei dem Preis auch noch das Digig Board dabei war hast Du denke ich einen super Schnapp gemacht..

Mein Onkyo SR606 hat keinen digitalen Ausgang. Wie machst Du das denn überhaupt, gehst Du vom Preout in den DSp und dann wieder in Multichannel hinein oder wie?

Gruß

eltipo
03.10.2016, 12:57
Also,

ich hab meinen Hauptreceiver, nen Onkyo 875.
Der hat Pre-Outs.
Bisher nehme ich da den Front-Out (Cinch),gehe in die beiden MiniDsp und von da aus in die Endstufen+ Denon Receiver.

Das ist die aktuelle Lösung, da ich keine 2 Systeme parallel fahren wollte.
Normal hatte ich nur nen Netzwerkplayer, der direkt in den Faltrechner mit 8-KanalKarte ging.

Auf dem aktuellen Wege kann ich die Faltung auf und abschalten und so unter Verzicht auf Acourate problemlos Heimkino schauen und hören, ohne 2 weitere Kisten da stehen zu haben.

Hxline
04.10.2016, 10:30
Ich werfe mal den Nadja DSP in die Runde. http://www.waf-audio.com/

Den gibt es nun auch Fix und fertig.(ca 550€)

Gruß Markus

TriplePower
05.10.2016, 09:02
Ich werfe mal den Nadja DSP in die Runde. http://www.waf-audio.com/

Den gibt es nun auch Fix und fertig.(ca 550€)

Gruß Markus

Hi Markus,


hast Du den Preis des Fertiggeräts angefragt?

Gruß Thorsten

Hxline
05.10.2016, 11:30
ja. Hier die Mail:

Dear Markus,

I'm glad to inform you that I'm receiving now the first enclosures from
the manufacturer.

The price of a fully assembled and tested unit is EUR 545.00 (+ 17% VAT
where applicable). The unit comprises the Najda DSP V1.3, the control
board, the power supply and a full aluminum CNC'ed chassis. Shipping to
Germany is EUR 18.05 ex-VAT.

Should you have any question, please don't hesitate to get in touch.

All the best,

Nicolas Holzem

--
- WAF Audio -
www.waf-audio.com

kruegchen
27.10.2016, 19:20
Hallo,

ich wollte mir ein Najda DSP bestellen. Ich erhalte jedoch über die Kontakt E-Mail keine Antwort. Wie kann ich dort jemand erreichen?
Wie lange habt Ihr auf eine Bestellung gewartet.

Grüße Sven

TriplePower
27.10.2016, 19:37
Hallo,

ich wollte mir ein Najda DSP bestellen. Ich erhalte jedoch über die Kontakt E-Mail keine Antwort. Wie kann ich dort jemand erreichen?
Wie lange habt Ihr auf eine Bestellung gewartet.

Grüße Sven

Das kann dauern :o.
Ich hatte nach ca. 2 Wochen eine Antwort.

Gruß Thorsten

Hxline
27.10.2016, 19:46
Richtig, bei mir hat es auch einige Tage gedauert

kruegchen
27.10.2016, 19:46
OK, Danke. Dann übe ich mich in Geduld.

Grüße