PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips AD 8082



stummerwinter
04.10.2016, 10:16
Danke für das Willkommen!

Direkt dazu eine Frage:

Habe zu Hause ein Paar Chassis stehen: Philips AD 8082 (zZ in einem kleinen, offenen Gehäuse)

Ich habe dazu relativ wenig gefunden außer einem Datenblatt.

Hat zufällig jemand hier ein System mit denen oä Chassis realisiert?

Meine Idee wäre zB eine Standbox (evtl Transmissionline) mit ergänzendem TT zu realisieren.

miwa
05.10.2016, 10:13
Hi :),

leider (oder zum Glück...;)) wurden diese Chassis damals für offene Schallwände konzipiert, also so, wie Du sie ja momentan auch betreibst.
Damit hast Du eine Dipolcharakteristik, also Abstrahlung nach vorn und hinten.
Insofern würde ich Dir eher eine "offene" Bassergänzung empfehlen, so wie z.B. http://www.visaton.de/en/bauvorschlaege/stand/nobox170/index.html oder http://www.spectrumaudio.de/bausatz/dipolminidip.html

So ein Konzept braucht aber etwas mehr "Luft" um sich herum, da ist die Frage, ob Du das stellen kannst. Dafür ist die Basswiedergabe mindestens genauso "federnd" wie bei einer guten TML...

LG Micha

Kaspie
05.10.2016, 11:07
Hallo Stummerwinter,
ja, es gibt Möglichkeiten, diesen Treiber in ein Standbox einzubauen.
Auch ist Miwas Vorschlag, eine gute Alternative.
Auch gibt es einen Bauvorschlag für eine kleine offene Box, die ich sehr interessant finde. Die in Verbindung mit einer vernünftig aufgebauten H-Dipol und passendem Chassis, könnte das ein sehr guter Lautsprecher werden.

Miwas Frage , was Du stellen kannst, ist hier aber zu beantworten.

Wenn Du noch einen Namen hast, könnte man die Diskussion evtl. ein wenig " netter" gestalten?
Ist aber kein Zwang.

LG
Kay

stummerwinter
06.10.2016, 14:34
Danke für eure Hinweise!

Zur Austellung: hauptsächlich in einem Raum mit 3,2 m (Breite) x 6,0 m, dh zu den Wänden habe ich zumindest seitlich wenig Platz.

Die offene Lösung sieht Interessant aus! Ich frage mich nur, wie sich das im Bassbereich auswirkt. Zum Hintergrund: aktuelle betreibe ich in dem Raum ein paar Ditton 44, die bei höherer Lautstärke zu wummern anfangen, trotz geschlossenem Gehäuse seitlich zu nah an der Wand (aktuell: 80 cm von der hinteren Wand, ca 25 cm von den seitlichen Wänden, hier wenig Spielraum, angewinkelt)

Wäre die Kombi aus TT im geschlossenen Gehäuse mit den 8082ern offen einen Lösung?

Ob es eine Standbox wir, habe ich noch nicht entschieden, vll auch als Regalbox mit einem TT.

Ich wollte erst mal hören, ob die Chassis jemand schon mal verbaut hat, habe so gut wie nichts darüber gefunden.

Danke + Gruß
Boris

Kaspie
06.10.2016, 18:47
Hallo Boris,
die 8082 selber habe ich noch nicht verbaut . Allerdings u.a. den 3801 und 3800.
Ich bin mir recht sicher, dass man etwas vernünftiges mit diesem Chassis aufbauen kann. Z.B eine recht großvolumige aperiodisch bedämpfte Box.
Auch eine große Lamd/4 Standbox ( TML) ist erwähnenswert.
Klang und Ton hat u.a. die Breezer vorgestellt.
Einen wummernden Bass in der Bude kann unterschiedliche Ursachen haben. Da kennen sich Andere besser aus als ich. Ich kenne diese Problem nicht und musste mich deswegen noch nie um so etwas kümmern:o
LG
Kay

Franky
06.10.2016, 19:14
Du hast halt noch nie Tiefbass gehört - unter 60Hz fangen die Probleme an. Die "schnellen" Bässe kommen auch daher - die gehen halt nicht tief.

Kaspie
07.10.2016, 09:06
Hallo Franky,

daran mag es liegen:D
Aus diesem Grund verweise ich auch auf die Spezialisten:)

LG
Kay

Ich hab nen Mitteltöner:engel:

miwa
07.10.2016, 10:42
aktuell: 80 cm von der hinteren Wand, ca 25 cm von den seitlichen Wänden

Hi Boris :),

schade, damit entfällt die offene Lösung, denn die 80 cm bräuchtest Du auch seitlich, dann wäre das schon recht brauchbar...


Wäre die Kombi aus TT im geschlossenen Gehäuse mit den 8082ern offen einen Lösung?

Das wird auf Grund der unterschiedlichen Abstrahlverhalten (s.o. > Dipol) eher nicht funktionieren.

LG Micha

hoschibill
07.10.2016, 10:51
Moinsen :)

Wäre die Kombi aus TT im geschlossenen Gehäuse mit den 8082ern offen einen Lösung?
Das kann durchaus funktionieren. Die Trennfrequenz muss zur Schallwandbreite passen.

LG Olli

Kaspie
08.10.2016, 10:33
Hallo Boris,

geh einfach mal ganz pragmatisch vor.
Wie stellst Du Dir den Lautsprecher vor, wie soll er aussehen, wie groß soll er werden?
Danach kann man Dir einige Vorschläge unterbreiten.
Die Lösung dabei wird sich nicht nur auf den 8082 beziehen.

LG
Kay

stummerwinter
08.10.2016, 16:14
Ok, habe mir ein paar Gedanken gemacht...

Meine Vorstellung wäre:

Max Höhe: 50 cm

Max Breite: 30 cm

Max Tiefe: relativ egal, nicht gerade 100 cm - :D

Form: relativ egal

Konzept: bin ich offen

Systeme: die 8082er kombiniert mit zwei TT, über Frequnzweiche getrennt

Geschlossen wäre gut, zumindest die TT, bin aber für Experimente offen...Ich finde den Vorschlag von Olli ganz spannend...:)

Die Breezer finde ich nicht so ansprechend, unter Lamd/4 habe ich nichts gefunden...

Danke im Voraus für eure Anregungen!

Boris

Kaspie
08.10.2016, 17:20
Boris,
Lamda ist die Wellenlänge bei der gegebenen Frequenz.
1/ 4 Lamda entspricht also der Länge des Resonators bei gewünschter Frequenz .

Ich gebe Dir mal einen Link auf eine in einem RPB aus 1976 über eine Philipsbox.
http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_fullrange&idx=17495&
Ich suche in meinen Unterlagen noch eine weitere kleine Box.
Die gibt es denn als PM.

LG
Kay

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1387&pictureid=28260

Aus Schubert 1962. DDR.
Es liegt keine Erlaubnis des Verlages für die Veröffentlichung vor. Der Verlag hat u.a. bei TFK, Diciol und Rathheiser abgekupfert. Rechtsstreitigkeiten bitte über die Nachkommen des DDR Regims abfertigen.

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 52a Öffentliche Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung

(1) Zulässig ist,
1.
veröffentlichte kleine Teile eines Werkes, Werke geringen Umfangs sowie einzelne Beiträge aus Zeitungen oder Zeitschriften zur Veranschaulichung im Unterricht an Schulen, Hochschulen, nichtgewerblichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung sowie an Einrichtungen der Berufsbildung ausschließlich für den bestimmt abgegrenzten Kreis von Unterrichtsteilnehmern oder
2.
veröffentlichte Teile eines Werkes, Werke geringen Umfangs sowie einzelne Beiträge aus Zeitungen oder Zeitschriften ausschließlich für einen bestimmt abgegrenzten Kreis von Personen für deren eigene wissenschaftliche Forschung

stummerwinter
10.10.2016, 09:37
Danke soweit!

Die BR-Lösung kommt von der Größe ganz gut hin, käme auf etwa 60 x 45 x 30...

Somit würde kein TT genutzt werden...

LG Boris

Tande Edit: wobei das schlanke Design der Philips-Lösung auch was hat...