PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola-Dose zum klingen bringen



hippoth
04.10.2016, 15:12
Hallo Leute,

ich habe vor Jahren mal ein "Media-Center" in Form einer Cola-Dose vom Trödler gekauft. Das Teil war damals super günstig. Ausgestattet war es mal mit Röhrenfernseher und einem "Hifi-Turm" (Radio, Kassetten-Deck, CD-Player) im Plastik-Schick. Das war keine Eigenbastelei, sondern wurde, ich vermute mal in den 80er oder frühen 90er Jahren, in der Tat mal so verkauft. Ich denke mal es ist auch eine kleine Rarität.

Irgendwann bin ich mal über das Antennenkabel, welches auf der Rückseite rausgeführt wird, gestolpert und habe die ganze Antennenbuchse raus gerissen. Damit war der Fernseher Geschichte.
Ich habe dann das komplette Innenleben der Dose entsorgt und mir statt der Röhre einen 24" Samsung Flachbildfernseher gesucht und diesen über eine Aufhängung in die Dose an ein senkrechtes Brett gehängt. Dann noch einen kleinen Verstärker (Dynavox CS-PA1MK (http://www.muench-elektronik.de/order/de/audiotechnik/verstaerker-endstufen/cs-pa1mk-bl)) mit 2x25 Watt Leistung eingebaut (ersetzte den Turm) und von Klinke (TV) auf Cinch (Verstärker) die Boxen aus den Türen verbunden.

Das war die schnellste und damals eleganteste Lösung, um den in die Jahre gekommenen Elektronik-Schrott zu erneuern. Sogar meine PS3 (für mich reiner Blu_Ray und DVD Player) hat in der Dose Platz gefunden. Bespielt wird der Fernseher heute ausschließlich über ein FireTV. Uns reichen die Live-Inhalte aus den Mediatheken, da wir keine privaten Sender und an sich nur selten Fernsehen schauen.

Das schöne an der Dose ist, dass sie so wunderbar unscheinbar den Fernseher versteckt. Wir haben damit nichts an oder vor einer Wand stehen was dann üblicherweise zentraler Dreh- und Angelpunkt in Wohnzimmern darstellt. Wenn wir mit Genuss uns was anschauen wollen, dann kommt unsere Leinwand mit Projektor zum Einsatz.

Was mich an der Geschichte aber schon länger stört ist die schlechte Tonqualität. Das liegt zum einen an den verbauten Lautsprechern in den Türen und mit unter am Ton vom Fernsehen selbst.

Was ich nicht nutzen kann sind die Lautsprecher vom Fernseher, da diese nach hinten in die Dose abstrahlen und man damit noch viel schlechteren Ton hat.

Ich hatte gestern mal die Gelegenheit ein Bose SoundLink Mini Bluetooth Speaker II zu testen. Ich habe das Gerät abenteuerlich über ein Y-Klinkenkabel zusätzlich an den Fernseher angeschlossen. Das Ergebnis war aber alles andere als zufriedenstellend - es war ein sehr hallender Ton. Ich vermute, dass der Signalweg zu den Lautsprechern in den Türen zu lang ist, um synchron mit der Bose Box zu spielen, daher der Hall.

Die Box allein klang super und für TV absolut ausreichend. Das Problem an der Box allein ist, dass sie nur knapp unter den Fernseher passt und man nicht mehr an den Ein- und Ausschalter kommt - Killerargument. Leider kann ich sie auch nicht über Kopf unter das Brett schrauben auf dem der Fernseher hängt, da die Box keine Aufnahme für Schrauben hat.

Meine Idee daher: die Lautsprecher in den Türen müssen verbessert werden und genau das ist das Thema wo ich fachlichen Rat brauche ...

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand sagt, ich müsse zuerst den Dynavox Verstärker ersetzen. Das kann ich gern tun, wenn das Teil sich an der Größe des Dynavox orientiert.

Vor allem brauche ich einen Rat was die Lautsprecher betrifft. Ich habe absolut keine Ahnung was man da nehmen kann und dann einigermaßen gut klingt.

Vielen Dank vorab!

Olaf_HH
04.10.2016, 15:32
Hi,
mach doch mal ne Bestandaufnahme der LSP Chassis.
Bau doch mal eine Seite aus und schau von wem die sind, bzw die Typenbezeichnungen. Dann wäre nich Interessant, was da als Weiche verbaut wurde. Eventuell könnte man da ansetzen.
Interessant wäre natürlich auch noch, wie viel Innenvolumen in der Tür zur Verfügung steht.

hippoth
04.10.2016, 15:35
Hi,
mach doch mal ne Bestandaufnahme der LSP Chassis.
Bau doch mal eine Seite aus und schau von wem die sind, bzw die Typenbezeichnungen. Dann wäre nich Interessant, was da als Weiche verbaut wurde. Eventuell könnte man da ansetzen.
Interessant wäre natürlich auch noch, wie viel Innenvolumen in der Tür zur Verfügung steht.
Hi Olaf, gute Idee, das werde ich mal machen. Das wird aber heute nichts mehr werden, eventuell morgen.

Das Volumen ... wird schwierig zu ermitteln, ich versuch´s aber.

Olaf_HH
04.10.2016, 15:41
Scheinen doch Dreiecke zu sein, Länge mal breite mal Tiefe und dann durch 2 Teilen :)

newmir
05.10.2016, 12:44
Da der Roehrenfernseher durch ein Flachbildschirm ersetzt wurde ist da vielleicht jetzt sogar mehr Volumen hnter dem Fernseher. Da koennte man vielleicht einen SubWoofer einbauen.

hippoth
09.10.2016, 17:37
Jetzt hat´s doch länger gedauert als gedacht.

Also, der Hochtöner ist ein WESTRA OT-57-148 - 8 Ohm, der Breitbandlautsprecher ist ein WESTRA KF-200-938 mit 8 Ohm (http://www.westra.hellsound.de/).

Die Weiche habe ich leider nicht in der Tür gefunden. Nur ein Wiederstand ... oder was ist das blaue Teil auf den Bildern?

Das Volumen beträgt ca. 10 Liter. Da ist auch noch eine Art weiße Wolle drin. Die sieht man in den Löchern auf den Bildern.



Da koennte man vielleicht einen SubWoofer einbauen.
So viel Platz ist da leider nicht drin. Es wird außerdem so schon gut warm da drin.

Yogibär
09.10.2016, 19:48
Hi,

Das blaue Ding ist ein Tonfrequenz Elko mit 22uF oder 2,2uF, kann man nicht so genau erkennen. Wenn nichts anderes im Signalweg liegt, bildet er zusammen mit der Induktivität des Chassis einen Hochpass.

Gruss

Thomas

Gabrie
09.10.2016, 20:12
Hi Thomas,
es sind 2,2 µF , was aber am Prinzip nichts ändert. Nur, wie alt ist der Elko?
Gruß Gabriel

Slaughthammer
09.10.2016, 21:11
10 Liter, da ist grundsätzlich einiges machbar. Wie ist denn die Beschaffenheit des "Gehäuses", also der Türen? Material, Wandstärke, Stabilität, Versteifungen? Wenn man das Highfidel zum tönen bringen will, kann man da nahezu unendlich viel Aufwand treiben (Bitumen-Alu-Sandwich...), man muss also erstmal abschätzen, wie hoch der Anspruch ans Ergebnis ist. Wahrscheinlich klingt das Teil so ziemlich blechern mit wenig Grundton?

Wenn ich mir das auf den Bildern so angucke, würde ich fast behaupten, dass die Einbausituation am ehesten einer Autotürverkleidung entspricht, also vielleicht mal im CarHiFi bereich gucken? Da gibt es doch bestimmt ein passables Komponentensystem, was da rein passt?

Gruß, Onno

newmir
10.10.2016, 09:28
Ich finde die Lautsprecher selbst garnicht so uebel.

Die Weiche aus nur einem 2,2 uf Kondensator passt vermutlich mehr schlecht als recht. Aber kannst Du messen ...eine bessere entwickeln....oder jemanden finden, der Dir dabei hilft? Ohne dem wird es aber auch schwierig bessere Lautsprecher entsprechend anzupassen und zum klingen zu bringen.

Bessere Lautsprecher bringen es sowieso nur, wenn man vorher das Gehaeuse beruhigt. So ein Plastikgehaeuse schwinkt nunmal mit ...das bedeutet wenig Bass und noch zusaetzlich Resonanzen. Das klappt auch mit erheblich besseren Chassis nur eng begrenzt besser.

Also das Gehaeuse zu verbessern bringt sicher erstmal am meisten. Die Frage ist, was geht da? In jedem Fall wird das Gehauese dabei schwerer. Gibt dass das Plastik ueberhaupt her oder brechen dann die Schaniere raus?

Ansonsten ...Verstrebungen aufkleben, Bitumen, Sandwichbauweise .... alles preiswerte Massnahmen, wenn man es richtig macht und das Material rumliegen hat. Zusaetzlich Daemmwolle ist auch immer eine Massnahme, die man testen kann.

Edit: Der Westra ist ein Breitbaender .... hart aufgehaengt mit sehr hohem QTS ...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4936.html
vielleicht nicht so verkehrt fuer ein Gehaeuse, dass man kaum als geschlossen bezeichnen kann .... aber wenn man das Gehaeuse stabil bekommt, dann sollte man vielleicht doch einen richtigen Bass/Mitteltoener nehmen.

http://www.pollin.de/shop/downloads/D640528D.PDF

hippoth
10.10.2016, 13:28
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure Beiträge.

Als ich gestern eine der Türen auseinandergebaut habe, bin ich ordentlich ins schwitzen gekommen, da ich Sorge hatte alles wieder fest zusammen zu bekommen. Die Bauweise ist eher auf "unveränderlich" getrimmt. Die Schrauben bohren sich blank ins Plastik - da ist Fingerspitzengefühl gefragt, um nichts zu überdrehen.

Ich komme auch nichts wirklich ans Innere der Türen, lediglich über die Öffnungen der Lautsprecher. Die Tür als solche lässt sich also der Länge nach nicht zerlegen, da hier geklebt wurde. Verstrebungen, Verstärkungen etc. kann ich damit absolut ausschließen.

Ich könnte lediglich noch etwas mehr Dämmwolle nehmen aber ich hab nicht die Ahnung wie diese richtig anzubringen ist ... ob sich das dann lohnt ist fraglich.


Hi Thomas,
es sind 2,2 µF , was aber am Prinzip nichts ändert. Nur, wie alt ist der Elko?
Gruß Gabriel

Ich würde sagen irgendwas zwischen 20 und 30 Jahren.



Wenn ich mir das auf den Bildern so angucke, würde ich fast behaupten, dass die Einbausituation am ehesten einer Autotürverkleidung entspricht, also vielleicht mal im CarHiFi bereich gucken? Da gibt es doch bestimmt ein passables Komponentensystem, was da rein passt?

Gruß, Onno
Ja stimmt, Autotürverkleidung trifft es sehr gut, vielleicht sogar noch wackliger.



Die Weiche aus nur einem 2,2 uf Kondensator passt vermutlich mehr schlecht als recht. Aber kannst Du messen ...eine bessere entwickeln....oder jemanden finden, der Dir dabei hilft? Ohne dem wird es aber auch schwierig bessere Lautsprecher entsprechend anzupassen und zum klingen zu bringen.

Messen oder bessere Schaltung zu entwickeln ist nicht mein Ding. Ich war in der Hoffnung mit besseren Lautsprechern schon was bewirken zu können. :shock:

Olaf_HH
10.10.2016, 13:31
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst denn ?
Eventuell ist ja jemand in deiner Nähe, der Dir helfen würde ?

hippoth
10.10.2016, 13:37
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst denn ?
Eventuell ist ja jemand in deiner Nähe, der Dir helfen würde ?
Ich komme aus Dresden.

(bitte keine voreilig politischen Schlüsse daraus ziehen ;))

Olaf_HH
10.10.2016, 15:01
Hi, na mal schauen ob jemand bei Dir in der Nähe ist, der eventuell Lust hat zu messen :)

Wir sind hier höchst Unpolitisch, ausser es geht um das richtige Bier beim Lagerfeuer:ok: