PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klingt das einigermaßen - oder ist das nur Design?



Soren
04.10.2016, 16:42
Frage an die Kenner:

Wird diese Konstruktion einigermaßen klingen, oder ist es "nur" ein gelungenes Design?

http://de.dawanda.com/product/105605295-beton-stereolautsprecher

Ich jedenfalls finde diese Form sehr wohnzimmertauglich, mit hohem WAF-Quotient, sieht luftig und leicht aus... auch wenn mir 60 cm Höhe zu niedrig erscheinen, um mehr als den Bauch zu beschallen.

Und falls es nach äußerlicher Beurteilung gut klingen könnte: ist nach Eurer Meinung der verwendete BB die richtige Wahl (trotz oder wegen "Hornvorsatz" bzw. Schalltrichter), oder sollte man ein anderes Chassis verwenden?

Der Entwickler weist übrigens ausdrücklich darauf hin, dass ein Subwoofer verwendet werden soll.

Ich bin gespannt auf Meinungen.

Viele Grüße Soren

Darakon
04.10.2016, 17:26
Hallo Soren,

der OA BB3.01 soll recht gut sein (39€ je Stück).
Auf der anderen Seite sollen die DaWanda-Lautsprecher 640€ kosten.

Klingen sicherlich nicht schlecht.
Beton soll gut für Lautsprechergehäuse sein. Allerdings sollten die tiefen Frequenzen, die das Gehäuse stärker anregen, eh über einen Subwoofer laufen.
Die Gehäuse-Form sieht interessant aus und hat auch sicherlich Vorteile was Gehäusereflexionen und evt auch was Abstrahlverhalten angeht.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass hier eher auf Design als auf akustische Simulation o.ä. gesetzt worden ist.

Meine persönliche Meinung:
Ich würde mir eher die BB 3.01 in eine Ikea-Kugel einbauen (siehe "Marvin").

...aber wenn du das Geld übrig hast und das Design schön findest, spricht nichts gegen die DaWanda-Lautsprecher.

Mit anderen Fertiglautsprechern sollte sie mithalten können, du hast einen kleinen deutsches Hersteller unterstützt und auf jeden Fall einen "Hingucker".

tiefton
04.10.2016, 17:33
Hi,

der kreisrunde verlauf des Trichters wird für eine massive Überhöhung bei einer Frequenz sorgen. Da sollte auf jeden Fall eine vernünftige Weiche dran...
Das Voluemn schein mir recht klein, das sind 1-2 Liter, damit dürfte bei dieser Auselgeung bei 100hz schluss sein.

Nette Optik, aber Aksutisch nicht besonders... sinnvoll... aber ist nur meine Meinung

Ach ja, da fällt mir das hier ein:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5913&highlight=Reifen

Soren
04.10.2016, 17:35
Hallo Darakon,

um Missverständnissen vorzubeugen - ich will die nicht kaufen! Ich möchte nur eine intensive Diskussion über solche ausgefallenen Entwicklungen anregen.

- Als Inspiration, um mal von den üblichen Kisten wegzukommen.
- Als Anregung. Könnte ja sein, dass hier ein durchentwickeltes, geprüftes, gemessenes Konstrukt in ähnlicher Optik entsteht.
- Oder zum Kritisieren: Falls die Form stimmt, was ist dann mit dem Hornvorsatz, oder der rückwärtigen Schallführung? Welche anderen Treiber bieten sich an, um den Lautsprecher evtl. zu verbessern?

Und so weiter...

Bin mit der Firma nicht verschwägert, ich stolperte nur zufällig (bei Pinterest) darüber.
Viele Grüße Soren

Diskus_GL
04.10.2016, 17:53
Hallo,

Die Dinger sind sicherlich mehr Design als Klang... Mit Subwoofer und in engem Hörbereich wahrscheinlich "anhörbar".

Wenns nur um "anderes" Design geht, dann schau mal die neat IOTA Alpha an http://www.inputaudio.de/neat-iota-alpha/.
Die klangen auf den WDHT ausgesprochen gut... für die Grösse und den Preis sogar sehr gut. Die dürften auch recht aufstellungsunkritisch sein und fallen optisch mit 45cm Höhe auch kaum auf!

Gruss Joachim

newmir
05.10.2016, 12:47
Ich wuerde sagen schlechtes Design ....weil von der Funktion eher sehr fragwuerdig. Und diese Sachen, bei denen Design und Funktion so voellig losgeloesst von einander betrachtet werden, find ich im Ergebniss dann haesslich.