PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörsession..oder quälen wir mal die La Belle



Kleinhorn
08.10.2016, 18:56
Hi...

Ich hatte die Freude einen "stillen" User hier aus dem Forum kennen zu lernen...(fox2206/Stefan):)

Hier ging es um, na ?...Endstufen.
Eigentlich wollte Stefan seine La Belle von Visaton mal hierher schleppen. Da wir hier in meiner Wohnung aber nicht soooo laut hören können, fuhr ich mal, ein paar Amps im kleinen Kofferraum zu ihm...

Da geht das aber laut...boah..ham wir die Amps getreten...
Wobei mir Stefan versichert hat, dass er keine Angst um seine Lautsprecher hat. Die La Belle sind schon geile Teile :)

Zuspieler war ein CD-Spieler, dann die gleichen Stücke, um einen Vergleich zu haben....

1. Zuerst ein 2x300 Watt Sure...angetrieben durch ein Connex-SMPS...46,5 Volt.
Boah...das Ding kann echt laut und gibt sich, allein gehört, wenig Schwächen...der Mittelton könnte presenter sein.
Für das Geld schon eine Empfehlung.

2. Hypex 2x UCD 180 HG...
Wow...da geht echt die Sonne auf. Was für eine Bühne...absolute Präzision über der Frequenzbereich...

Meine Anmerkung dazu..das geht noch besser..aber dazu später...

3. Mein Mosfet...:) EBB 150, angetrieben durch ein Connex-SMPS...irgendwie fiel Stefan etwas die Kinnlade nach unten. Die Dinger haben eine Power, dass es schon nicht mehr schön ist...ein wenig übertönender Mitteltonbereich, ist aber auszuhalten. Bass mit richtig Punch und auch präzise Höhen, nicht überdickt...die Daten im I-Net stimmen bis auf SNR. SNR liegt höher < 82 dB jedenfalls


4. Connex IRS Kit 250 Watt. Tja...eine Enttäuschung...nicht klanglich...ein Lautsprecher fiel immer aus...daher aus dem Starterfeld genommen..keine Ahnung...muss ich schauen.
Blöd..aber nicht zu ändern...hier zu Hause geht er wieder, als wär nix gewesen...Merkwürdig...


5. Der Überraschungsgast...LJM MX50X2...eine Endstufe für 25 Euro pro Seite. und...schlug sich gar nicht schlecht. Richtiger Tiefbass fehlt..ist irgendwie nicht so richtig beschrieben...der ist schon da, aber durch die anderen Endstufen vorher vermisste man so die abgrundtiefe Schwärze.

6. The Last...Hypex UCD 180 HXR...
Das netteste Teil..trifft es nicht wirklich. Da baut sich eine Bühne auf, wie ich sie so noch nicht gehört hab. Das ist wirklich unbeschreiblich..nicht nur die Präzision...da ist nichts überdickt, es passt alles..das Ding geht wirklich tief und hoch und die Mitten stimmen...

Das Fazit kann nur so lauten...Gewinner wäre die Hypex mit HXR.
Durch die Spannungsregler gewinnt die Endstufe an Präzision und Klangbild...

Aber, fehlt der direkte Vergleich, wäre jede der aufgelisteten Endstufen ein Treffer. Erstaunlich, was für wenig Geld schon möglich ist...da hauen die Hypex etwas raus. Aber das Geld sind sie wert...

Schön, so ein Hörtest...und schön, dass ich Stefan kennengelernt hab :)

Gruß
Pedda

PS..falls jemand Interesse an den Endstufen hat ( außer den Hypex) geb ich sie auch ab..Mehr über PN

ton-feile
08.10.2016, 20:02
Hi Pedda,

interessant. Vielen Dank für den Bericht.


Ich hatte die Freude einen "stillen" User hier aus dem Forum kennen zu lernen...(fox2206/Stefan):)Dann hoffe ich doch mal, dass Stefan (fox2206) hier nicht dauerhaft "still" bleibt.
Das fände ich schade, weil mich seine klanglichen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Endstufen auch sehr interessieren würden.

@Stefan: gib Dir nen Ruck! Wir sind eigentlich meistens ganz nett. :D

Viele Grüße :prost:
Rainer

krama1974
09.10.2016, 10:00
Schön, so ein Hörtest...und schön, dass ich Stefan kennengelernt hab :)

Hi Pedda, so sehe ich das auch mit dem "Erfolg" bei Hörtests. Man kann bezüglich der Geräte und deren Eigenschaften durchaus kontroverse Meinungen haben - wenn man sich untereinander versteht macht das Spaß.

Dein Beitrag hat mich inspiriert, das Internet nach Lösungen mit dem Hypex UCD 180 HXR zu durchforsten; das macht spontan Appetit und scheint selbst für Amateur-Löter realisierbar zu sein.

Schönen Sonntag noch :prost:

juschmidt
09.10.2016, 10:37
Ja, sehr schöner Bericht, klingt, als wenn Ihr viel Spass hattet!
Schade, dass nicht auch noch "old fashioned" Amps mitmachen durften, hätte mich interessiert, wie die abgeschnitten hätten.....
Ich hab mal mit L15D einen Versuch gestartet, hab aber ganz schnell meine STA-121 wieder drangeklemmt.


VG, JUS

fox2206
09.10.2016, 16:12
Hi,

bei mir fand die Session statt und es war sehr nett das Pedda sich die Zeit genommen hat mal vorbeizuschauen.

Für mich war es ein Ziel herauszufinden welche Endstufen in Zukunft meine LSP antreiben werden, da ich von AV Receiver auf AV Vorverstärker mit 11 Endstufen wechseln werde.
Ich bin dabei mir Atmos aufzubauen und der Marantz hat 9 Endstufen also fehlen 2 oder besser gleich 4 für die Decke, weiterhin kann der Marantz zwar 200Watt aber nur 1 Kanal, im 5.1 Kanalbetrieb kommen noch 80 Watt an, bei 7.1 werden es noch weniger.
Da ich hier auch gern mal lauter höre und auch darf :p (Industriegebiet) kommt der Marantz an seine Grenzen zumal hier auch auf 4 Ohm Voreingestellt.

Zum Vergleich hatten wir den SR7010 im Pure direkt modus Stereo gehört und dann die anderen Amps im Vergleich.

Meine Eindrücke gehen mit Pedda einher:

Sure kam als erstes, ich war überrascht was der schon kann für die paar Euro, rauschen nur direkt mit dem Ohr am HT, gute Bühne schöne Höhen und Mitten und saubere Bässe, nur merkte man schnell der kann nicht so tief druckvoll arbeiten wie die Marantz Endstufen, die wir zuvor in Pure direkt laufen ließen.

Connex Irs2092Set ging unten besser sonst allgemein etwas präziser als die Sure und kein rauschen.

Mosfett AB 250Watt, klang nach Röhre und war mir zu Mittenlastig sonst oben und unten gut.

Nun kam Hypex UcD180ST war wie meine Marantz nur schneller spritziger es fehlte nichts auch Bass kam sauber druckvoll und tief.

Jetzt die UcD180HGHx Wow :yahoo:das was man wollte, die Töne erfüllten den Raum man sah keinen Lautsprecher mehr, nur sehr laut ging es nicht bei allen Hypex, voll aufgedreht verzerrte zwar nix aber man hätte noch weiter gehen dürfen.

Nun haben wir die Hypex UcD180HgHx an den Marantz für Front L+R an PreOut angeschlossen, schnell mit Micro audyssey xt32 eingemessen und mal laufen lassen (Pure Direkt).
Jetzt war auch sie laut genug( braucht also Vorverstärker) bis 70dB Anzeige Lautstärkeregelung war alles in Ordnung und bei guter Musik auch nicht anstrengend darüber wurd es dann unangenehm für die Ohren, zu laut halt https://cdn.gmxpro.net/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/---/mc/img/smileys/default/s_09.gif
Leider habe ich kein Pegelmessgerät und auch kein RMS-Voltmeter um mal wirklich zu schauen was die Grenze meines Lautstärkeempfinden so darstellt.

Gehört wurde unter anderen mit einer Test CD wo besonderen Wert auf Instrumente und Stimmen gelegt wird, die Hypex HX gab sogar das Gefühl den Resonanzkörper der Gitarre Geige oder Contrabass zu fühlen, mit geschlossenen Augen schon fast das Holz zu riechen, so realistisch können die Marantz Endstufen nicht.

Dann kam noch Blu ray Adele Live at the Royal Albert Hall in HD 5.1, also ich saß mitten drin https://cdn.gmxpro.net/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/---/mc/img/smileys/default/s_09.gif.

Fazit: Die Hypex UcD180HGx ist aus der Qual der Wahl hervorgestochen, sie kann alles was ich will leise und laut, preislich würde ich gern nochmal die Connex CxD250-HP und Anaview Ams1000.2600, hier zum gegen testen hören, sonst bin ich mit den Hypex mehr als zufrieden, ginge hierbei nur um Preis, da die AMS für 319€ (Straßacker auf Anfrage) alles dabei hat in Stereo.
Für die Deckenlautsprecher langen auch die Sure wobei ich auf Monos setzen würde.

Gruß Stefan

P.S. die Belles sind in der Weiche bezüglich Leistung den Empfehlungen die Widerstände auf 20Watt zu ändern, entsprechend.

fox2206
09.10.2016, 16:57
Hier nochmal ein Bild von der LaBelle Front in Warnex gerollt abgetönt mit Mixol
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12155&stc=1&d=1476028481

Kleinhorn
09.10.2016, 18:46
Bei der Connex CxD 250HP kann ich helfen...:)
Ist ja momentan verliehen...aber ich bekomm sie ja wieder :)

BTW..nicht Hypex UCD 180 ST sondern HG hatt ich dabei und die HxR...ich glaub die "ST" gibt es gar nicht mehr.

Tja..die Connex IRS-Kit lüppt hier ohne Probleme. Das ist schon seltsam...da ich deren Zwei hab, werd ich mal der 2. mehr Kühlung geben...

Wir können ja mal nen Connex-Vergleich machen...

Bei den Abletec hab ich nur die ALC 0240 portabel...

Gruß
Pedda