PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12" Koaxial-Lautsprecher



Kaspie
08.10.2016, 19:37
Hallo @all,
unser Hoschibill hat mit seiner JBL C53 Libra damals einen schönen Thread gestartet.
Koaxiallautsprecher der alten Generation zeichnen sich ja oft durch Breitbandigkeit und einfacher FW aus. Es gibt aber auch andere Konzepte, sei es alt oder auch modern.
Zu den Alten gehören Altec 601, Isophon Orchester-Orchester 2000, Goodmans Triaxiom, University 312, 312-200, JBL LE14C .
Bestimmte Altec Treiber ,wie z.B.Altec Biflex 412a, sind eher ein spezieller Breitbandlautsprecher besonderer Bauart.Ebenso die isos
Modern , da scheint es auch einige zu geben. Celestion, A+D, Eminence ,Beyma, Monacor.....
Gerade die 30 cm Chassis scheinen ein Nieschendasein zu führen.
Sie scheinen schwer beherrschbar und dennoch faszinierend zu sein?
Wer ist im Besitz dieser 30 er Koaxe und mag darüber berichten?

LG
Kay

juschmidt
08.10.2016, 20:06
Hallo Kay,

dürfte ich Deine Liste um die Altec Nachbauten von Great Plains Audio erweitern?
Würde mich sehr interessieren, was davon zu halten ist.

Ich hab mal einen K&T Vorschlag mit dem Eminence Beta12cx nachgebaut, ziemlich furchtbar. Allerdings mit dem Eminence HT Treiber, das war wohl der Fehler.

VG, JUS


Hallo @all,
unser Hoschibill hat mit seiner JBL C53 Libra damals einen schönen Thread gestartet.
Koaxiallautsprecher der alten Generation zeichnen sich ja oft durch Breitbandigkeit und einfacher FW aus. Es gibt aber auch andere Konzepte, sei es alt oder auch modern.
Zu den Alten gehören Altec 601, Isophon Orchester-Orchester 2000, Goodmans Triaxiom, University 312, 312-200, JBL LE14C .
Bestimmte Altec Treiber ,wie z.B.Altec Biflex 412a, sind eher ein spezieller Breitbandlautsprecher besonderer Bauart.Ebenso die isos
Modern , da scheint es auch einige zu geben. Celestion, A+D, Eminence ,Beyma, Monacor.....
Gerade die 30 cm Chassis scheinen ein Nieschendasein zu führen.
Sie scheinen schwer beherrschbar und dennoch faszinierend zu sein?
Wer ist im Besitz dieser 30 er Koaxe und mag darüber berichten?

LG
Kay

hoschibill
08.10.2016, 20:45
Hi zusammen :)
Das Problem ist wohl eher, dass Koaxe heutzutage nicht mehr so entwickelt werden wie früher. Und die Eminence Koaxe finde ich da als Worst-Case. Die sind einfach mistig. Zumindest, wenn man die so verwendet, wie es der Hersteller vorsieht.

Im Falle des LE14C ist eine Membranbeschichtung verwendet worden, die den Tieftöner ohne Beschaltung passend zur gewünschten Trennfrequenz in einen sauberen Rolloff laufen lässt. Das ist sehr großartig uns zeigt, dass die Altmeister richtig was auf der Pfanne hatten.

LG Olli