PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Heimkino und Musik Sub



Mgzr160
11.10.2016, 08:04
Guten Tag an die Selbstbauer,
Nachdem ich jetzt das MTH30 mit dem Thomann Chassis bestückt habe, liegt ein aw3000 rum und der will verbaut werden.

Mir kommt das ganz gelegen da ich für mein Wohnzimmer einen neuen Sub kaufen wollte.
Es sollte ein Klipsch R-112 sw oder 110sw werden, ist mir zur Zeit aber zu teuer.
Bisher werkelt ein Teufel m4500 sw im Wohnzimmer, hat mir aber etwas zu wenig Pegel im Tiefgang, kommt schnell an seine Grenzen und es fehlt bei Musik bissel an genaugigkeit, schwingt leider auch etwas nach.
Bei tiefreichender Action um die 25-29hz wabbelt die Membran nur und schlägt dann an, der neue Sub sollte diese Action nich auf die Ohren und den körper geben.

Er sollte von 25hz bis 80hz spielen, danach übernehmen meine Magnat Vintage 420, Wohnzimmer ist 35qm2 groß.
Ist das alles mit dem aw3000 möglich, sind zwei nötig oder doch lieber ein anderes Chassis? (wegen Low Budget tendiere ich halt zu 1x aw3000)

Gehäusegröße ist erstmal zweitrangig, steht eh hinter der Couch.
Angetrieben soll es mit dem Modul was im Teufel Sub verbaut ist, sollte ich den Teufel Sub verkaufen können kommt ein anderes her.

Was meint ihr zun Vorhaben?

Mfg
Sascha

Swansteini
11.10.2016, 08:52
Hi ich verweiß mal freundlich auf den Thread aus dem Nachbarforum (in dem du ja auch unterwegs bist), das sollte ein paar deiner Fragen beantworten...da der Herr auch Tiefe bis zum möglichen Ende mit dem Selben treiber haben wollte, denke ich passt das ganz gut.
Falls aber dann noch noch Fragen zwecks optimaler Abstimmung überig bleiben sollte zum Beispiel, kannst du die gerne auch mitteilen :-D.

Swany.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=9814

Mgzr160
11.10.2016, 10:43
Ich hab das jetzt verfolgt und auch paar Antworten bekommen, aber ich weiß nicht ob es das ist was ich suche.

Wenn ich sag das Gehäuse sollte um die 60-75L netto haben, welches Chassis würde sich da anbieten um auch bei 25hz los zu legen und ab 30hz potent los zu legen ohne dröhnig zu sein.?
Welche Tsp sollte es haben um dafür geeignet zu sein, Leistung sollte rms um die 150-300 Watt haben.

Mfg
Sascha

EMP
11.10.2016, 10:56
Was willst du denn insgesamt ausgeben?

Mgzr160
11.10.2016, 11:07
Da ich ja den Klipsch R 112sw im Kopf habe und der zur Zeit um die 400 Euro kostet, mir das aber zu teuer ist sage ich rein für das Chassis mal 60-150 Euro.
Wenn es sich richtig doll lohnt, dann pack ich auch noch bissel was drauf.

So kostet mich der Sub am Ende 200-300 Euro wenn ich das Teufel Modul verwende, inkl Holz und weißem Warnex.
Sollte ich den Teufel mit Modul verkaufen, dann benötige ich ein passendes Modul.

Mir geht es hier nicht unbedingt um selbst Bau, eher um preiswert gut weg zu kommen und möglichst besser als der alte Teufel Sub.

Das Volumen kann aber auch brutto um die 90L haben wenn es nötig ist.

Azrael
11.10.2016, 11:32
Da würde mir der Eminence LAB12 einfallen, am besten in UK bestellt, wo er am günstigsten zu haben ist. Den kann man zwar in 70 Litern BR verbauen, etwas mehr kann man ihm aber schon gönnen. Bei mir sind es knapp 100 Liter pro Stück.

Der LAB12 hat eine sehr lange Schwingspule. Um den voll auszusteuern ist schon etwas Leistung nötig, so um 400 Watt wären nicht schlecht. Weniger geht natürlich auch, nur ist das Erreichen von Xmax dann in dem Gehäuse nicht möglich. Man bekommt ihn auch nicht so schnell zum Anschlagen, wie den AWM3000. :)

Im oben verlinkten Nachbarforum habe ich übrigens mal den AWM in 70 Litern simuliert. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße,
Michael

*edit*: ein anderer Alternativtreiber wäre der Peerless XXLS12, den es in UK auch ziemlich günstig gibt. Mit dem kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, da ich ihn nicht besitze.

rollercontainer
11.10.2016, 12:05
Von den XXLS12 mit Papiermembran (830845) habe ich mir gerade zwei in UK bestellt. Haben zusammen 258€ inkl Porto gekostet und waren Ruck Zuck da. Ich habe im Vorfeld aber nicht gut genug informiert. Ich dachte, den kann ich in ein sehr kleines, geschloßenes Gehäuse bauen. Das geht aber nur mit aktiver Entzerrung (Linkwitz Transformation) und fordert eine höhere elektrische Belastbarkeit. Dafür wäre der Lab12 dann wohl besser geeignet.

Für Qtc 0,7 brauche ich leider 140l pro Treiber... Das ist schon eine amtliche Tonne.

Kann man den Unterschied zwischen Qtc 0,7 und 0,8 eigentlich schon gut hören?

Mgzr160
11.10.2016, 12:07
Selbst bei der Bestellung aus UK komme ich auf ca 200 Euro mit Versand.
Hab aber wiederum viel gelesen das der eher gut in geschlossen geht und bei BR nicht so doll sein soll.
Geschlossen wird aber kaum für meinen 35qm2 Raum reichen und vom Tiefgang her auch nicht.
Den AWM hatte ich damals auch auf der Liste, der 3000er war damals aber so günstig das ich den genommen hatte.

Probeweise werd ich mal den aw3000 in 80L stecken mit den portmaßen und gucken was passiert.

Gibt es noch andere Chassis bis 150 euro?

FoLLgoTT
11.10.2016, 12:09
Gibt es noch andere Chassis bis 150 euro?

Ja, den hässlichen JBL CS1214 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12474).

Azrael
11.10.2016, 12:20
Yep, allerdings scheint mir der CS1214 eher für CB geeignet zu sein.

Viele Grüße,
Michael

Mgzr160
11.10.2016, 12:41
Wenn ich mir jetzt das alles so mal anschaue von den fertigen subs, die Kosten ja im Grunde von 400-1000 Euro, was ist da das teuerste und ausschlaggebende?
Der 1x12 z.b. Macht ab 20hz mit -5dB ne richtig gute Figur, is daran der Treiber, das submodul, das gehäuse oder alles schuld?
http://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-1x12?technical

Im Grunde ist es auch erstmal nur ein Treiber mit einem bestimmten Tsp, welchen erstmal interessant wäre.
Dann spielt er grob in 90L brutto und der Port is ja auch ersichtlich, also wie schafft man es an so einen Sub herran zu kommen, gerade an den Tiefgang.
Der ist ja an sich extra für Cinema entwickelt.
Oder spielt das Modul eine entscheidende Rolle in dem Sub?

Verwenden eigentlich svs, Klipsch, XTZ usw eigene Chassis oder bedienen die sich auch nur im Regal bei anderen, machen ihren Namen drauf und verdoppeln den Preis?

Es geht nich da drum den teureren nach zu bauen, aber es muss ja grob möglich sei in die Richtung sich vor zu arbeiten.
Deswegen erstmal nen richtiges Chassis finden.

Mfg
Sascha

Olaf_HH
11.10.2016, 13:18
Wenn ich mir die Diagramme so anschaue, dann hat der aber deutlich mehr als -5 dB bei 20 Herz
http://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-1x12?technical#&gid=1&pid=6

von 30 auf 20 Herz sind das mehr als 10 db Pegelunterschied, siehe mal in die Tabelle bei den Bildern.

Der XLXS12 ist mit eines der Potentesten Chassis die Du dafür bekommen kannst.

1x 12 Zoll und Pegel unter 30 Herz ist halt ne Sache für sich.
Den AW3000 kannst Komplett vergessen. Die K&T hatte davon doch 4 Stück im Versacube verwendet um im Pegel mithalten zu können. Frage, wofür 20 Herz für Musik, Orgelliebhaber ?

20 HZ mit Pegel -> großes Volumen -> Chassis > 18 besser 21 Zoll :bye:

Der XTZ ist ja auch aktiv entzerrt, und mit 500W RMS ganz gut Unterwegs.....
Zu Deiner Frage, ja das Aktiv Modul hat bei diesem Sub erheblichen Anteil am versprochenem Tiefgang durch Anhebungen.

Als Alternativer 12 Zoll Subwoofer: http://www.scan-speak.dk/?page_id=129&single_prod_id=165 , 140L , -5dB bei 26 Herz :)


Interessant auch der Werbetext fürs Chassis, ich dachte immer für einen Möglichst Tiefen Bass aus kleinem Volumen wird neben starkem Antrieb auch eine Schwere Membran benötigt ??

Zitat aus http://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-1x12
"Das aus Eigenentwicklung stammende Long-Stroke-Chassis des Cinema 1X12 wurde speziell für den Anforderungsbereich eines Heimkino-Subwoofers mit hohem Maximalpegel und niedriger unterer Grenzfrequenz entwickelt. Mit seinem extrem leichten Membran-Material und einem äußerst leistungsfähigen Magneten ist es in der Lage, auch schnellste Hübe mit nahezu perfekt kolbenförmiger Bewegung zu vollziehen. "

FoLLgoTT
11.10.2016, 13:31
20 HZ mit Pegel -> großes Volumen -> Chassis > 18 besser 21 Zoll :bye:

Ein großes Volumen ist nicht notwendig und große Treiber auch nicht. Das Verschiebevolumen kann auch mit vielen kleinen erreicht werden. Ich komme mit 18 x XXLS12* bei 5 Hz im Raum immer noch auf ca. 120 dB. Der Druckkammereffekt sorgt dafür, dass nicht zu viel entzerrt werden muss.

Aber ich gebe dir Recht. Mit nur einem 12" sind 20 Hz nicht besonders laut machbar.

*jeweils in 60 l geschlossen

@Mgzr160
Der "Spaßbereich" liegt bei Heimkino bei ca. 25 - 40 Hz. Darunter wird es schnell unhör und -fühlbar (ich spreche aus Erfahrung). Ich würde daher immer eher etwas höher dichtmachen und dafür den höheren Maximalpegel abgreifen.

Lies dich am besten mal ein bisschen in das Thema DBA oder Multisub ein. Mit einem Subwoofer wirst du sowieso nicht glücklich, da er modentechnisch die schlechteste aller Varianten ist.

Mgzr160
11.10.2016, 13:37
Ich hab nebenbei noch den bms 12 s 330 gefunden, kostet aber gleich viel wie ein Lab 12.

Ich hatte auf dem Diagramm geguckt wo closed und vented steht, da is doch bei 20hz minus 5dB?

Ich gehe jetzt einfach von Film aus, Musik mach ich sowieso seit dem ich die Vintage 420 hab den Sub aus.

Ich habe auch bei dem Teufel mal sinustöne drauf gegeben, ab 29hz aufwärts gibt es gut druck im Raum auf den Ohren.
Da drunter ist nur wabbeln ohne großen druck da und deswegen denke ich sollte der Sub ab 25-26 hz los legen.

In actionfilmen guck ich mir oft den Sub an, da flattert die hin und her und teils ohne Ton und druck.
Speziell bei Szenen wo es explodiert oder auch davor und danach wo künstlich Spannung durch nen dröhnen wummern erzeugt wird, da höre ich beim Teufel nur pusten vom Port und die Membran wabbelt nur doll hin und her.

Nen ordenrlicher Sub sollte doch genau da noch was von sich geben.
Ich denke einfach der is a zu klein für 35qm2 und nicht potent genug.

Das mit den 20hz war nur auf den XTZ bezogen, mir reicht wenn es ab 25hz los geht locker.

FoLLgoTT
11.10.2016, 13:39
Nen ordenrlicher Sub sollte doch genau da noch was von sich geben.
Ich denke einfach der is a zu klein für 35qm2 und nicht potent genug.

Noch mal: lies dich bitte in Raummoden, DBA usw. ein. Dir scheint es an Grundlagenwissen zu fehlen (nicht böse gemeint). Wenn du zufällig in einer Auslöschung sitzt, bringt dir auch mehr Maximalpegel nichts. ;)

Olaf_HH
11.10.2016, 13:41
Hi, mal drüber Nachgedacht, das dein Raum gewisse Resonanzen (Raummoden) hat, wo er besonders laut ist und andererseits stellen, wo der Sub deutlich leiser vorkommt.
Raummoden sind da das Thema.

zum Testen:
Stell einen Sub mal an deinen bevorzugten Sitzplatz, lass den laufen und gehe mal durch deínen Hörraum. Dort wo der Bass dir am lautesten vorkommt, findest Du einen guten Platz für die Aufstellung des Subs. Besser sind daher immer mehrere Subwoofer.

Zum Thema Bassreflexrohre, gerade die machen ja den Tiefen Pegel. Das Chassis selbst fällt schon früher ab. Das ist ja der Trick mit BR

Zum Teufel, schau Dir mal den Test an: http://audiovision.de/2010/05/01/test-teufel-m-4500-sw/
Dort schreiben die auch, das bei dem bei 30HZ Schluss ist. Und nen 350 Euro Sub mit einem für 850 Euro zu vergleichen, das haut nicht wirklich hin.

PS:Follgott war schneller mit der Antwort......

Mgzr160
11.10.2016, 13:49
Den Teufel Sub besitze ich jetzt ca 3-4 Jahre.
Das ganze prozedere hab ich durch und den absolut besten Platz gefunden mit Hilfe deiner Methode.
Wenn ich aber 25,26,27,28 hz drauf gebe wabbelt die nur, selbst wenn ich mein Ohr davor hänge, ab genau 29hz geht es los.

Es würde bestimmt bei 25hz was raus kommen wenn ich ihn lauter stelle, aber er ist mit der auslenkung dann schon am Ende.

Ich kann den auch auf mein schoß stellen, es pustet nur aus der BR öffnung.
Aber es kann doch nicht gesund sein wenn der bei diesen Weltuntergangs Szenarien anschlägt und sich tot pustet.

Der müsste doch an sich viel härter aufgehangen sein oder mehr x max haben.

Ich erhoffe mir einfach ab 25 hz ein drücken auf dem körper, ein flattern oder eben was spürbares.
Schlimm ist Dan nervige pusten aus dem Port bei den Filmen wenn es abgrundtief geht.

Olaf_HH
11.10.2016, 13:50
Schau bitte in meinen Verlinkten test im Beitrag vorher.
bei deinem Teufel ist bei ca 30 Herz Schluss mit Laut, 101 dB bei 30 Herz ist Maximum beim Teufel laut dem Bericht

Mgzr160
11.10.2016, 13:57
Na so weit war ich ja schon das ein neuer her muss, suche schon seit zwei Jahren was besseres.
Da steht Klipsch R 110sw und r112 sw auf der Liste welche ich raus gesucht hatte, dachte aber ich könnte was ähnliches bauen um preiswerter zu kommen oder durch Selbstbau etwas besser zu machen.

Deswegen wollt ich vorher auch klären ob das mit dem aw3000 möglich ist oder macht der auch nur bis 30hz..?

Mfg
Sascha

Olaf_HH
11.10.2016, 14:21
Nein, schafft der nicht.
Und mit x-max von 6mm ist auch nicht wirklich Luft zu verschieben.
Da ist der Peerless oder der Scanspeak um einiges Potenter.
Der AW3000 kommt auf knapp unter 40 Herz.
Da ist selbst dein Teufel deutlich besser

Selbstbau ist auch nicht unbedingt billiger. Macht aber mehr Spass
Guten Amp Modul mit DSP und 400W zB Monacor ca 300 Euro
Gutes Basschassis ca 250-300 Euro (was deine 25 Herz mit Pegel Schafft)
Passende PM ca 100 Euro, weil BR Kanäle bei den Tiefen Frequenzen eventuell Luftgeräusche verursachen
Holz Kleinteil 50 Euro.

Mgzr160
11.10.2016, 14:54
Würdest du mir bitte den genauen scanspeak und peeless verlinken so das ich ihn mal im BR berechnen kann?

Mfg
Sascha

Olaf_HH
11.10.2016, 15:05
Peerless: das müsste der von rollercontainer sein :)
http://quint-store.com/media/files_public/pyqknicptr/Baumappe%20%20Cube%2012XXLS.pdf

Scanspeak Preiswert, aber gut
http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/30W-4558T00

Scanspeak Hochwertig
http://www.scan-speak.dk/?page_id=129&single_prod_id=165

Es gibt bestimmt noch viele weitere Chassis
Tipp, alle genannten befinden sich im Basscad Exe schon mit drin.

Ultimativer Tiefbass ist auch mit den Monacor Raptoren drin.

rollercontainer
11.10.2016, 15:10
Von dem Peerless XXLS gibts mindestens zwei Versionen (Alu/Papier) mit unterschiedlichen TSP. Und für die Papierversion habe ich auch schon verschiedene Datenblätte gefunden. Evtl eine alte und neue Version...

Dein verlinkter oben dürfte die Alu Version sein. Bei Quint gibts nur den. Der aus Papier (830845) kommt aus UK.

Für die Papierversion geht BassCad mit selbst eingegebenen TSP von der Tymphany Seite im GG dann auch gleich mal auf 200l :thumbdown:
Fehler von mir? GG sollten doch eigentlich winzig sein?

12177

Olaf_HH
11.10.2016, 15:16
CB Closed Bascet ist meistens eher ein größeres Gehäuse.
Wenn Du den QT aber auf 1 setzt, nicht 0,7 und einen GHP Kondensator verwendest, dürfte das nur bei 60 Liter liegen.
Wobei Basscad da nicht vernünftig anzeigen kann.
Der Tiefgang ist durch den C schon gegeben.
Das ist dann besser mit Simulationsprogrammen wie zB AJHORN machbar.

Aber, ich meine der XXXLS12 ist ein BR Treiber, optimalerweise mit Passivmebran.
Wurde so mal in der K&T gebaut, meine ich.

rollercontainer
11.10.2016, 15:20
Seit wann ist CB größer als BR? Das stimmt doch nicht.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Olaf_HH
11.10.2016, 15:25
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte das nicht im Vergleich zu BR. Unglücklich formuliert.

Je nach Chassis ist das ein oder andere Prinzip vom Vorteil.
Um beim preiswerten Scan Speak zu bleiben, wenn ich die 25 Herz in beiden Gehäuse Varianten gleich laut wiedergeben will, dann ist das BR Gehäuse kleiner als da CB Gehäuse.
Unabhängig vom -3 dB Punkt. Im Gegenteil, hier ist BR sogar bei 25 Herz lauter bei ca 103 Liter, während mit dem Chassis in CB 25 Herz 5 dB leiser und mit über 200 Liter größer.

Zum Thema: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer_sph450.htm

Mal ohne das Verstärkermodul, auch eine Idee mit einem Monacor Bass.

Mgzr160
11.10.2016, 17:17
Ich hab mir jetzt mal spaßenshalber den scanspeak 30W/4558T00 genommen und in basscade berechnet.
Komme auf 100L, Portfläche von 180cm2 und eine rohrlänge von 90cm, komme damit auf -3dB bei 24hz.
An sich lässt er sich super berechnen, aber das Gehäuse kommt mir bissel zu groß vor und der Port zu lang.

Aber wenn ivh die Kiste kleiner mache muss der Port auch wieder von der Fläche kleiner und das gibt dann wieder geräusche.
Hab ich da nen Fehler drin?

Eben auch den aw3000 berechnet, der will mir immer 55L oder 90 L andrehen und lässt sich blöd berechnen, kommt nix richtiges bei rum.

Mgzr160
11.10.2016, 18:00
Hab nebenbei noch einiges über den JBL cs1214 gelesen und der macht an sich nen super Eindruck.

Wäre jemand so gut und könnte mir den mal berechnen bei 80-100L und mir sagen ob der brauchbar ist, vermute das ich mit dem Programm nicht so klar komme.

Ich habe beim jbl, 80L, 150cm2 Port und 80cm lang, kann das sein?
Dabei -3dB bei 26hz

Oder 100L, 180cm2 Port, und 70cm lang.
Macht -3dB bei 25hz.

Olaf_HH
11.10.2016, 18:13
Für zu Lange Ports gibt es ja Passivmembrane von den Herstellern. Solle mindestens 1-1,5 Fache Fläche wie der Treiber haben.
Achte aber nicht nur auf die F3, sondern auch welchen Hub das Chassis machen kann/muss und welchen max Pegel den das Chassis dort macht.
Bei einem 12 Zöller sollten es schon mind. +-10mm sein, um deine Anforderungen gerecht zu werden, bei 25 Herz mehr als 100 dB zu liefern :)

Mgzr160
11.10.2016, 18:28
Na aus einem anderen Forum wo einer ein Riesen heimkino baut mit 12 von den JBL, da meinen sie ein Peak to Peak 24mm, also 12mm xmax denke ich sollten doch ok sein.
Mehr als das sie dort auf 22 hz getuned sind steht da leider nicht und ich glaube noch 100l gelesen zu haben, kann mich aber täuschen.

Ok also 100dB bei 25hz is vielleicht zu viel des Guten, aber wäre schön wenn mir den jemand professionell berechnen könnte für rein Heimkino.
Der Port halt so groß das es keine Störgeräusche gibt und möglichst ohne passivmembran realisierbar da diese wieder extra kostet.

Zur großen Not muss ich zu zwei runde Ports greifen.
2x 8 cm Durchmesser, 45cm lang bei 100L.

Mit dem f3 usw seh ich nicht durch, an sich bin ich Praktiker und nicht so theoretisch bewandert mit rechnen usw.


Welches Chassis wäre zu empfehlen wenn man ein kleines Gehäuse haben möchte mit um die 60-75L und 25hz?

miwa
11.10.2016, 19:25
N`abend :),

im Nachbarforum steht natürlich auch was Feines...

hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079-192.html#9613) ein Foto bzw. hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-365.html) der Baubericht, Treiber hier (https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p27_mivoc-awx-184-18---46-cm--tieftonsystem.html) .

Zwar mit allem drum und dran auch kein billiges Vergnügen, aber dafür würde ich sogar die Klipsch stehen lassen...;)

LG Micha

Mgzr160
11.10.2016, 19:42
Für Musik sicherlich neb Traum das Teil, aber für heimkino denke ich reichen die 30-40hz nicht aus.

EMP
11.10.2016, 19:51
Für Musik sicherlich neb Traum das Teil, aber für heimkino denke ich reichen die 30-40hz nicht aus.
Die reichen locker (vor allem mit Roomgain).

Mgzr160
11.10.2016, 20:07
Ich hab erstmal beschlossen den Jbl in einer Kiste zu verbauen die nicht so arg groß wird, knapp 60 Euro für das Teil is ja mal ne ansage.

Auch wenn sie hinter der Couch steht darf es kein Riesen Klotz werden.
Zumal ein 30er Sub in 100L mit grob 50x50x50 sieht optisch allein schon scheiße aus.
Da is dann eher nen 15er oder 18er besser, sprich von der Optik.

Deswegen schweben mir um die 80L im Kopf rum.
Wäre nur schön ne tolle BR Abstimmung zu finden, Hauptsache unter 30hz beginnend.

TriplePower
11.10.2016, 21:12
Nickl Eck-Horn evtl.?

Ich werde es mir demnächst bauen :rolleyes:


Treiber Kilomax Pro 18A = 300€
Holz als Bausatz = 300€

https://de.scribd.com/doc/258584914/KLANG-TON-2012-03-pdf

http://bilder.hifi-forum.de/medium/341392/niwo-in-ecke_410658.jpg

Damit sollte in Sachen Bass "In-House" das letzte Wort gesprochen sein :prost:

...und wenn man sich von seiner Frau trennen will, kann man zum Ende mit Schrecken ohne große Arbeit noch das ganze Geschirr zerstören :-)

Mgzr160
12.10.2016, 07:02
Hallo,
Ja das eckhorn kenn ich schon, ich hab nur leider keine Ecke frei dafür :(
Wäre ein anderes Horn mit 12 Zoll Treiber zu empfehlen? (wichig 25-80hz)

Mir kam jetzt noch das AWM 12 in den Sinn da der Treiber schon genannt wurde.
Weiß aber nicht ob ich mich damit im Gegensatz zum Teufel verbessere.

Es wären vorschläge toll mir Budget Chassis wie dem jbl, aw3000, AWM 124 usw.
Bei 150 euro pro Chassis sollte Schluss sein.

Andere Idee wäre zwei zu bauen, mit nen 50-60 Euro Chassis, dazu ein 60-70 L gehäuse aber eben mit Tiefgang.

Vielleicht lieg ich auch falsch und es reich ein Sub ab 30hz, nur dann hab ich das lautlose gewabbel wieder und z.b. richtige heimkino subs beginnen wenn auch leise bei 18-19 hz, laut Papier.

Oder unter 30hz kastrieren mit nen Filter, somit kein gewabbel mehr.
Aber bestimmt fehlt es dann in Filmen an etwas.

Mfg
Sascha

Olaf_HH
12.10.2016, 07:13
Hi
Sorry, aber alles was Du gerade vorhast wird keine Verbesserung zu deinem Teufel darstellen.
Unter 30 HZ, Billig und Laut ist für das geplante Budget nicht vernünftig umsetzbar.

Mgzr160
12.10.2016, 07:40
Dann hab ich anscheinend nur die möglichkeit das JBL Chassis in um die 100 Liter zu stecken um auf unter 25 hz zu kommen, der soll ja bis auf das klirren ähnlich zum Peerless sein, somit schon mal ein guter Einstieg.

Deswegen wäre eine Simulation schön die auch hin haut und ein sinnvoller schlitzport ohne geräusche.
Mir würden Liter des Gehäuses und länge des Ports reichen, von der fläche her denke ich wird er 170-200qcm

Wie ich den nachträglich aber noch verändern soll falls was nicht passt, is mir ein rätsel

Die zweite lösung oder schritt wäre ein Antimode oder ein neuer AVR wo man den subausgang "bearbeiten" kann.
Mein Denon AVR 900 hat zum Sub nämlich keine Einstellung.

http://up.picr.de/27102465ay.png

Olaf_HH
12.10.2016, 08:49
Im Basscad ist das Chassis cs1214 drin.
Da Du eh ein Sub Modul nehmen solltest mit DSP, kannst Du die 1,7 dB Überhöhung bei 43 HZ aktiv rausnehmen.
Ansonsten 100 Liter, 1x10cm Port mit 25 cm Länge. Wenn Du den Port Länger machst, sinkt die Tuning Frequenz, mit dem Nachteil von Luft Geräuschen.
Nur, besser als dein SW4500 wird das auch nicht sein. Unter einer gewissen Frequenz kommt die Wiedergabe überwiegend nur noch aus dem Port, und nicht vom Chassis
Für BR ist das QTS eigentlich auch schon etwas zu hoch, Closed wäre sicher besser. Nur dann ist F-3 bei knapp 38 HZ aus 100L. Bei 25 HZ wären es - 8dB, auf jeden fall dürfte das sauberer in der Wiedergabe sein, würde ich eher bauen. Der Raum gibt ja auch noch Energie hinzu

TriplePower
12.10.2016, 09:59
Hallo,

mal generell eine Verständnissfrage zu Sub-Modulen mit DSP:

Ich habe das bisher so verstanden, dass die Hauptlautsprecher bei Einsatz eines Subwoofer-DSP ein Delay verpasst bekommen müssen welches die Signaldurchlaufzeit des DSP ausgleichen muss.

Also müssten die Hauptlautsprecher doch zwingend auch über DSP laufen, ansonsten hinkt der Subwoofer zeitlich doch immer um zumindest die Signaldurchlaufzeit des DSP nach.

Somit kann doch theoretisch ein reiner Subwoofer-DSP gar nicht funktionieren, oder?


Gruß Thorsten

miwa
12.10.2016, 10:16
wichig 25-80hz
richtige heimkino subs beginnen wenn auch leise bei 18-19 hz


Da wäre dann wohl ein Ripol/Dipol-Sub nach Linkwitz die richtige Wahl, etwas in der Art: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/disub12_2.htm

Ob der dann hinter der Couch so gut aufgehoben ist, ist allerdings fraglich...

LG Micha

Mgzr160
12.10.2016, 10:20
Ich habe auch vorn neben dem lowboard wo die Standlautsprecher stehen noch genug Platz, nur wenn ich den Teufel Sub dort hin stelle hab ich auf der Couch nur 50 Prozent vom Bass, hinter der Couch is der zu 100 Prozent da.

Der Ripol/Dipol Sub ist interessant, die Frage ist nur wie berechnet man das ganze?
Bin auch offen für neues, es muss auch ein neues lowboard und ein neuer couchtisch her.
Vielleicht lässt es sich ja sinnvoll kombinieren, kann man aber leider nicht verrücken.

miwa
12.10.2016, 10:32
Du kannst doch den Bauvorschlag aus der HH 4/07 übernehmen, da sind 2 x AW 3000 verbaut.
BT`s Höreindrücke bescheinigen ja schon dieser preiswertesten Variante sehr gute Basseigenschaften...

Und das Schöne daran ist, dass Du soetwas in keinem Hifi-Laden finden wirst...

LG Micha

Mgzr160
12.10.2016, 10:46
Ok, werd mich da mal genau einlesen.

Wenn noch andere Ideen da sind, immer her damit, gerne auch mit einem 15 Zoll Chassis.

Tobias
12.10.2016, 11:57
Hallo,

mal generell eine Verständnissfrage zu Sub-Modulen mit DSP:

Ich habe das bisher so verstanden, dass die Hauptlautsprecher bei Einsatz eines Subwoofer-DSP ein Delay verpasst bekommen müssen welches die Signaldurchlaufzeit des DSP ausgleichen muss.

Also müssten die Hauptlautsprecher doch zwingend auch über DSP laufen, ansonsten hinkt der Subwoofer zeitlich doch immer um zumindest die Signaldurchlaufzeit des DSP nach.

Somit kann doch theoretisch ein reiner Subwoofer-DSP gar nicht funktionieren, oder?


Gruß Thorsten

Ganz genau!
Fluch und Segen liegen eng beieinander.
Wird leider viel zu oft verschwiegen.

Michael20
12.10.2016, 13:08
Ganz genau!
Fluch und Segen liegen eng beieinander.
Wird leider viel zu oft verschwiegen.

Würde behaupten wenn es an einem AVR angeschlossen ist, reguliert der durch die Einmessung evtl den Zeitfaktor weg!?

Tobias
12.10.2016, 13:48
Würde behaupten wenn es an einem AVR angeschlossen ist, reguliert der durch die Einmessung evtl den Zeitfaktor weg!?

Ein AVR hat ja nen DSP, Vollverstärker oder Vorverstärker meist nicht.

Mgzr160
12.10.2016, 16:18
Naja bisher hab ich nirgens ein DSP drin, in Planung ist aber ein Denon x1000.

Jetzt muss ich noch mal an die Profis was fragen, ich habe ja die 35 qm im Wohnzimmer halbiert in 20qm Wohn/ TV Bereich und Esseckenbereich.

Der Wohnbereich ist ca 15cm höher durch ein Podest, das habe ich durch massive Holzbalken gebaut und mit 18mm OSB den boden verkleidet.

Wenn ich jetzt laut Musik höre schwingt der Boden vom Sub und jetzt auch noch von den neuen Standlautsprechern etwas mit.
Ist das ein Manko an meinem System was dem perfekten Sound im weg steht?
Ich hab schon versucht die Boxen auf den quer laufenden Balken zu positionieren, so daß nix hohl steht.

Würde es helfen alles mit Spikes zu versehen, dann auf Granitplatten zu stellen und da unter gummimatten?

Mfg
Sascha

miwa
12.10.2016, 17:04
Würde es helfen alles mit Spikes zu versehen, dann auf Granitplatten zu stellen und da unter gummimatten?

Die Spikes solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen, der Bass wird sauberer und das Klangbild wirkt "aufgeräumter".
Die Granitplatten empfehlen sich eher bei "Downfire".
M.M.n. eher "Kosmetik", kannst es aber ausprobieren...

LG Micha

b.t.w.: mich irritiert immer noch Dein mangelnder Bass bei Frontaufstellung... Hast Du am Sub mal die Phase gedreht ?

Mgzr160
12.10.2016, 17:14
Da der Sub unten keine löcher hat, gibts da nen Trick ohne gleich zu bohren?
Bei den Spikes reichen da die preiswerten oder wo gibts da Unterschiede?

Ja habe ich schon gedreht, ich sitze auf dem Sofa und nix passiert, wenn ich aufstehe is er voll da.
Es ist beim sitzen schon kickender leichter Bass, aber beim stehen und wenn er hinter dem Sofa steht is er eindeutig presenter und drückender.

Ich stell mal ein paar Fotos ein von mir zu Hause, noch mit den alten Lautsprechern.

http://up.picr.de/27106622nh.jpg

http://up.picr.de/27106624rd.jpg

http://up.picr.de/27106625vl.jpg

http://up.picr.de/27106626la.jpg

miwa
12.10.2016, 17:52
mmmh, ist sehr ähnlich meiner Raumsituation...

Bei mir hat ein Sub auch nicht funktioniert, habe zwei in Diagonalaufstellung im Einsatz (einer da, wo Deine Laterne steht, der andere neben der Couch).
Für den Ripol/Dipol sehe ich eher keine Chance, der darf nicht an der Wand stehen...

Spikes verwende ich immer die von Dynavox, müssen aber gebohrt werden...
Alternative wäre vielleicht etwas in der Art http://www.ebay.de/itm/8-X-LAUTSPRECHERFUssE-LAUTSPRECHERFUSSE-BOXENFUSSE-BOXENFUssE-/120776159675

LG Micha

Mgzr160
12.10.2016, 19:03
Ja also den Dipol hab ich schon verworfen, glaub nicht das es viel bei mir bewirkt.
Weiß auch nicht ob es sinnvoll ist jetzt vorn ein Sub neben den TV zu stellen, ich glaub zwei hinter der Couch würden an meißten bringen.

Wahrscheinlich wäre ein 15 Zöller hinter der Couch am sinnvollsten.
Jetz is es ja auch nur ein 10 zöller, wusst ich vor ner Woche nich nicht mal.:doh:

Selbst wenn ich den Sub vorne ganz links in die Ecke stelle hab ich auf dem Sofa wenig Bass, wenn ich aber dann aufstehe is er voll da, einmal wenn ich vor dem TV stehe, wenn ich zur tür raus gehe und wenn ich am Esstisch sitze.

Hinter der Couch ist er so gut wie im ganzen Raum present.

EMP
12.10.2016, 19:08
Es gibt einen Trick der mir damals geholfen hat: Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann am Boden rum kriechen und hören wo er sich am besten anhört. Da dann hin stellen ;)

Mgzr160
12.10.2016, 19:18
Das hab ich gemacht:D
Der beste Platz war entweder hinter der Couch oder irgendwo im essbereich beim Schrank und im Flur :eek:

Vielleicht reichen auch subs bis 30hz runter aus, aber wie beseitige ich in Filmen das flattern der Membran und dem damit verbundenen pusten aus dem Port?

Gaga
12.10.2016, 19:54
Hallo Sascha,


Ja habe ich schon gedreht, ich sitze auf dem Sofa und nix passiert, wenn ich aufstehe is er voll da.
Es ist beim sitzen schon kickender leichter Bass, aber beim stehen und wenn er hinter dem Sofa steht is er eindeutig presenter und drückender.

Du kannst mit dem freien Programm REW (http://www.roomeqwizard.com) die Aufstellung von Subwoofer(n) und frei wählbarem Hörplatz recht gut simulieren, d.h. mit viel Bass Du an welchem Hörplatz im Raum rechnen kannst.

Ich habe das mal zum Beispiel hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=106998&postcount=151) für die Aufstellung zweier Lautsprecher im Hörraum gemacht und auch mit Messungen am Hörplatz verglichen (weitere Beiträge in diesem Thread). Der entsprechende Raum ist hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=106872&postcount=147) beschrieben.

Das...

Es gibt einen Trick der mir damals geholfen hat: Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann am Boden rum kriechen und hören wo er sich am besten anhört. Da dann hin stellen
...geht natürlich auch. Trotzdem ist es m.E. ganz lehrreich zu sehen, wie stark die Aufstellung des Subs und die Hörposition den Frequenzgang an der Hörposition ändern.


b.t.w.: mich irritiert immer noch Dein mangelnder Bass bei Frontaufstellung...
Vielleicht liegt's u.A. auch an Deinem sehr großen Sofa, das recht mittig im Raum steht, wenn ich das richtig sehe. Das kann eine prima Bassfalle sein - abhängig vom Aufbau. Christoph Gebhard hat das mal in seinem Thread 'Ich bastel mir einen Hörraum (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=53512&postcount=98)' beschrieben und gemessen.

Gruß,
Christoph

Mgzr160
12.10.2016, 20:09
Hey super danke, das Programm is zwar echt nicht schlecht, aber da lässt sich weder nen Schrank nich ne Couch einbeziehen.
Oder ich stell mich zu doof an, der Sub is laut dem Programm neben dem TV genauso laut wie hinter der Couch.

So weit ich es verstanden habe werden Frequenzen unter der abstimmungsfreqzenz nur als pumpen der Membran sichtbar und es pustet nur wild aus dem Port.

Was machen aber andere wenn der Film 20hz von sich gibt?
Bei mir is das fast am anschlagen und wenn ein Haus im Film einstürzt dann hab ich dieses nervige dolle pusten was das filmerlebnis ruiniert.
Hilft dagegen ein DSP, ein anderer avr, ein Antimode, ein subsonic oder ein hart aufgehangen Sub der dem entgegen wirkt?

Meine Vermutung ist auch das der Sub für den Raum zu klein ist oder zu schwach und er einfach zu doll aufgedreht ist.

Bei Musik ist alles bestens, hab ich vielleicht vergessen zu schreiben, das tritt nur bei Filme auf wo ich das was ich sehe auch fühlen und erleben möchte.

miwa
12.10.2016, 21:06
Meine Vermutung ist auch das der Sub für den Raum zu klein ist oder zu schwach und er einfach zu doll aufgedreht ist.

Wie hast Du den Sub denn angeschlossen - ich hoffe doch mit Doppel-Chinch auf Y-Kabel /-Stecker ?
Das hatten wir hier im Forum nämlich auch schon mal, dass ein Sub nur mit "halber Kraft" lief...

LG Micha

TriplePower
12.10.2016, 21:06
Hi nochmal,

was ist denn jetzt mit dem DSP Delay? Ignoriert Ihr das einfach???:confused:

Mgzr160
12.10.2016, 21:13
Der Sub ist mit einem Y Kabel an dem AVR angeschlossen.
Der gain Regler steht auf 12 Uhr bei Musik und auf 13-14 Uhr bei Film.

Im TV kommen kaum Filme die den Sub so weit treiben.
Die Filme kommen alle vom PC über die Grafikkarte mit hdmi zum TV, gehen vom TV mit chinch zum avr und dann zum Sub.
Meißt HD Filme.

Bluray oder DVD Player besitze ich nicht.

miwa
12.10.2016, 21:16
Hi nochmal,
was ist denn jetzt mit dem DSP Delay? Ignoriert Ihr das einfach???:confused:

# 45 ? :rolleyes:;):D

Mgzr160
13.10.2016, 07:24
Ich könnte natürlich auch probehalber einen neuen Sub bestellen und gucken ob es halt am Sub selbst liegt.
Damit könnte man ausschließen das es am Stellplatz oder am avr liegt wenn der neue besser spielt.

Ich hab ansonsten nur das gebaute Mth30 und ein Geschlossenen Sub im Auto mit dem Chassis und 35L.

http://up.picr.de/27110493sv.jpg

http://up.picr.de/27110494kp.png

Mgzr160
13.10.2016, 07:25
..............

Olaf_HH
13.10.2016, 07:37
Moin,
was soll der bringen. 6mm lin Hub ? die +- 11,5mm sind max mechanische Hub, wenn ich das Datenblatt richtig lese.

Der ist nicht besser als die bisher genannten. :)
Das Chassis hat eine eigen Reso von 34 HZ, also wird alles darunter überwiegend vom BR Rohr wieder gegeben.
Du solltest bei chassis drauf achten, das die FS in deinem Fall am besten bei 25 Herz oder weniger liegt, wenn Du kein Geschwabbel und nur Luft aus dem BR Rohr haben willst :)
Anbei mal ne schnelle Berechnung

Mgzr160
13.10.2016, 07:52
Es ging nur um das probiere da der eh im auto steht.
Hätte ja sein können das es dafür reicht und mir zeigt ob der Teufel reicht oder nicht.

Es is schwierig einzuschätzen wo man anfängt, alles auf einmal neu kaufen is einfach zu teuer.
Ich muss erstmal wissen ob der Teufel für fie 35qm brauchbar ist oder ob definitiv was neues her muss, sei im Selbstbau oder fertig.
Kann ja auch sein das der völlig reicht, aber ne andere Komponente oder Gegebenheit dafür sorgt das er nicht fernünftig spielen kann.

Deswegen vielleicht mal ein anderen Sub als test probieren.

Olaf_HH
13.10.2016, 08:09
Kanste machen, der audio System läuft optimal in ca 80 Liter
Ich gehe mal davon aus, das die Auto Abstimmung nicht auf max Tiefgang sondern auf Boom Boom ausgelegt ist.
Stell deinen Teufel auf deinen Hörplatz, geht im Raum rum, da wo der Bass am Besten, saubersten und Tiefsten ist, stellst den Teufel hin und vergleiche.
An einem schlechtem Platz wird kein SUB was bringen, das hat, wie vorher schon geschrieben, was mit den Raummoden zu tun.

Und nochmals, ich weiss wir wiederholen uns, 25HZ, Laut (-> 105db bei der FQ) und Sauber sind mit einem "Billig" Chassis nicht drin. Der Peerless XXXLS ist im Preiswerten Bereich eine der Besten alternativen die es gibt.
Und, für sein Geld ist der Teufel sogar sehr gut.

Mgzr160
13.10.2016, 08:16
Ja mit dem billig das habe ich schon verstanden, ich werde mehr investieren müssen als erst angedacht.
Klar der Teufel ist nen top Sub, aber eher auf15-25qm, ich denke dem geht einfach die puste aus.

Jetzt mal ne ganz andere Sache der Einfachheit halber, ich habe eben bissel was über den SVS SB-1000 gelesen, der ist nur 33x33x33 cm groß und hat eine angegebene Frequenz von 24hz bis x.

Das ist ein geschlossener Sub, wie schafft man es mit dem kleinen Gehäuse doch so tief zu kommen ohne BR Port?

Könnte man so etwas mit nen Lab 12 oder Peerless auch bauen, oder ist das nur durch die dsp Endstufe möglich?

Geschlossen fällt schon mal das BR pusten weg.:D

Olaf_HH
13.10.2016, 08:22
http://www.areadvd.de/hardware/2013/svs_sb_1000.shtml

Das wird alles über den Membranhub und Endstufen Leistung geregelt :) Für 500Euro inkl Sub Endstufe mit bis zu 700W starker Preis, im Selbstbau vermutlich mit Neuware nicht zu schlagen
Wobei, keine Messungen, ich bezweifle, das der 25HZ mit Pegel laut wiedergeben wird.

Mgzr160
13.10.2016, 08:47
Bei Selbstbau schreckt mich jetzt nicht unbedingt der Preis ab, eher das man z.b. bei BR um die 90-120L braucht um unter 30 hz zu kommen, vergleichbare fertige subs kommen da teils mit 50-80 L aus, je nach Größe.

Geschlossene sind ja immer ne ecke kleiner, denke aber das im Selbstbau kaum an diese Leistungen komme.

Würde es was bringen den AW3000 als zweitsub zu bauen zum Teufel.so das jeder einzelne weniger Pegel machen muss und dadurch nicht so schnell die puste aus geht.?

Olaf_HH
13.10.2016, 09:08
Bitte bedenken,
ich kann bei Einsatz von viel Endstufenleistung, gutem Chassis auch Tiefbass bis zu einem Gewissen Grad aus kleinen Gehäusen holen, schau dir mal die velodyne subs an.
Ist immer eine Frage des Budges.
Ausserdem können Fertig Hersteller sich die Chassis mit entsprechenden Parametern auch zuschneiden lassen, da macht die Menge dann den Preis.

Nur, die Physik bleibt nun mal, und tiefer lauter Bass aus kleinstem Gehäuse geht nur über schwere Membran mit maximalen Hub, was das Chassis meistens etwas Teurer werden lässt. Passenden Endstufen im Diy Bereich sind ja schon für 200-300 Euro zu bekommen. Ein SUB Hersteller hat da vielleicht nur 100 Euro in der Herstellung der Module in der Kostenrechnung.

Und, um viel Luft zu verschieben, reicht manchmal ein SUB auch nicht aus.

Mgzr160
13.10.2016, 09:19
Was hälst du von einem Mix aus Teufel und einem BR Sub aus AW3000, vielleicht nicht optimal aber besser als nix und erstmal recht preiswert.

Olaf_HH
13.10.2016, 09:22
Ich kann dir aktuell nicht folgen. was willst Du denn nun erreichen? Der AW 3000 ist gar nicht in der Lage deine geforderten Leistungen zu liefern.
Hast Du das Teil liegen weil Du dich so drauf versteifst ?

Hast Du deinen vorhandenen Sub mal wie vorgeschlagen an einem anderem Ort getestet ?

Gegen Raummoden helfen auch keine lauteren Subs.

Wenns denn Preiswert und aut sein soll, schau mal ob Du noch den Mivox XAW 320HC inkl der Passivmembran bekommen kannst.
https://www.mivoc.com/gs/media/products/11803200_XAW320HC-Datenblatt-Manual.pdf?XTCsid=346c5c98cc51a53ebadedb973c9b903b

in 90 Liter geht der so wie Du es suchst. Gabs immer im Angebot für ca 250 Euro inkl PM. Musst aber ein paar Gewichte verwenden um den so Tief abzustimmen.
Herr Timmermans von der Hobby Hifi hat damit mal den "Ultimativen" 20 HZ Sub gebaut.

EMP
13.10.2016, 09:24
Gegen Raummoden helfen auch keine lauteren Subs.
Und das ist denke ich auch das Problem.

Hast du dir REW schon runter geladen und simuliert? Da erhält man meistens ganz gute Anhaltswerte und sieht die Moden auch ganz deutlich

Mgzr160
13.10.2016, 09:32
Ich habe mehrmals den Sub auf meine hörposition gestellt und da wo er jetzt steht ist der Bass am stärksten present, nirgens anders.
Hatte ich aber schon zwei mal in dem Thread geschrieben.

Das Programm habe ich gestern abend probiert, das sagt das der Sub am jetzigen Ort und vorn neben dem TV den identischen Bass und Pegel bringt.
Leider kann man aber das Bass schluckende Sofa und keine schränke ein beziehen.

Den Aw3000 habe ich liegen, der war erst im mth30 verbaut, deswegen.
Hatte gedacht eine Kombi aus Teufel Sub und ein mivoc Sub.
Vielleicht ist der Teufel einfach zu laut gestellt für den großen Raum und wenn ich jetzt einen zweiten stelle kann ich den Teufel wieder leiser stellen.

Seit dem ich auch die Magnat Vintage 420 habe die ja fullrange laufen hat es sich etwas gelegt und der Bass im Raum ist presenter als vorher mit den winzigen Regallautsprechern.
Als ob die jetzt schon wie ein zweiter Sub wirken.

Olaf_HH
13.10.2016, 09:34
2x 12 Zoll Membranfläche and optimalen Standorten ist immer Besser als 1x, das ist richtig.
Nur, das löst dein Problem mit dem nicht Tief genug spielenden Chassis ja nicht wirklich.
Und der AW 3000 (https://www.mivoc.com/gs/media/products/11803000_AW3000-Datenblatt.pdf)geht laut Mivoc auch nur so tief weil er viel BR Rohre benötigt und aktiv angehoben werden muss.
Und da begrenzt der Geringe Hub dann die max Leistung

EMP
13.10.2016, 09:36
Der Punkt ist, dass auch ein neuer Sub nichts am Raum ändert.

Und bei Bass ist der Raum das A und O. Er kann dir alles kaputt machen (egal wie gut der Sub ist), oder er unterstützt dich.

Mittels der Aufstellung und der Anzahl und dem Frequenzgang (CB vs. BR) kann man ganz gut Einfluss auf die Auswirkungen des Raums nehmen.

Wenn dein aktueller Sub BR ist, kannst du das BR Rohr mal zustopfen und dann noch mal den idealen Aufstellungsort suche ihn da hinstellen und dann noch mal schauen

Olaf_HH
13.10.2016, 09:41
Hi Michi,
sein Problem ist ja, das er bei tiefsten Tönen nur noch Luft aus dem BR Kanal bekommt und das Chassis nur am Wobbeln ist.....

Mgzr160
13.10.2016, 09:42
Die Idee mit dem verschlossenen Port ist gut, mal sehen wie ich das mache bei nen Schlitz.
Mir kommt der Port auch sehr klein vor mit seinen 29x2 cm fläche (60qcm) und 24cm Länge.
Das muss an sich ja geräusche geben.

Wie gesagt bei Musik is der Sub 1A, der prügelt ordentlich Bass in den Raum, nur bei Film is es teilweise grauenhaft.
Z.b bei tiefen maschiengewehrgeballer ist der top und haut richtig was raus.
Wenn aber die Welt unter geht oder ein Haus ein stürzt wie z.b bei tranformers das grummelt und wabbelt das Ding bis Anschlag und die Membran zeigt das sie eigentlich weniger Pegel will.

Da ich ja über PC die Filme gucke, könnte man ja nen subsonic anwenden und ubter 30hz zu machen.
Aber das Problem mit null pegel beim hauseinsturz is trotzdem weiterhin.

EMP
13.10.2016, 09:47
EDIT: Hab ganz vergessen das er ja einen BR Sub hat...

EMP
13.10.2016, 09:50
Das ist die Nahfeldlieferung (was der Sub liefert):
http://bilder.hifi-forum.de/medium/755901/2rechts-2links-ohneeinspielen-ohneeq_468813.png






Und das kommt mit diesem Sub am Hörplatz an


http://bilder.hifi-forum.de/medium/755901/rechts-hoerplatz-ohneeq_468816.png

Wie man sieht hat der Raum alles "kaputt" gemacht, weil entweder bekommt man zwischen 40 und 100 Hz ein Dröhnen oder alles unter 40 Hz ist zu leise.

Jetzt kommt noch ein zweiter dazu:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/755901/beide-hoerplatz-ohneeq_468814.png

Und schon sieht es bei tiefen Frequenzen anders aus (dafür ist jetzt bei 130 Hz ein extremer Einbruch).

Mgzr160
13.10.2016, 09:53
Das lässt sich ja durch umstellen korrigieren und durch einen zweiten Sub verbessern, aber wenn ich 20-28hz mit einen sinuston in den Sub gebe das wobbelt die Membran wie wild und pustet hecktisch aus dem Port.

Egal wo ich im Raum stehe, so gut wie null bei den Frequenzen, selbst direkt mit dem Ohr am Sub kommt da nix mehr
Ab 30hz geht dann aber die Post ab.

EMP
13.10.2016, 09:55
Das lässt sich ja durch umstellen korrigieren und durch einen zweiten Sub verbessern, aber wenn ich 20-28hz mit einen sinuston in den Sub gebe das wobbelt die Membran wie wild und pustet hecktisch aus dem Port.

Egal wo ich im Raum stehe, so gut wie null bei den Frequenzen.
Ab 30hz geht dann aber die Post ab.

Also entweder du hörst unter 28 Hz einfach nicht so gut, oder es sind die Raummoden.

Ich hab auch mal bei mir durchlaufen lassen mit zwei 15" in 70 Litern und ordentlich aufgedreht aber unter 25 Hz ist es für mich viel mehr spüren als Hören.

Mgzr160
13.10.2016, 09:59
Es wird erst dann hörbar ubter 30 hz wenn ich den Sub voll aufdrehe nur dann willst du nicht die Membran sehen was die Macht.
Das is aber im Vergleich zu 30hz kein Vergleich.
Der Sub is ja auch bei 29hz am Ende, was soll er unter seiner grenz oder tuningfrequenz schon wiedergeben?

Wo wäre denn auf den Fotos der beste Bereich den Sub zu stellen laut deinem Programm wenn vorn neben dem TV bei mir nix auf dem Sofa ankommt aber wenn ich am selben Platz stehe und alles ist da?

An sich is das große ledersofa anscheinend schuld.

Spüren tu ich unter 30hz auch nix.

EMP
13.10.2016, 10:05
Es wird erst dann hörbar ubter 30 hz wenn ich den Sub voll aufdrehe nur dann willst du nicht die Membran sehen was die Macht.
Das is aber im Vergleich zu 30hz kein Vergleich.
Der Sub is ja auch bei 29hz am Ende, was soll er unter seiner grenz oder tuningfrequenz schon wiedergeben?

Wo wäre denn auf den Fotos der beste Bereich den Sub zu stellen laut deinem Programm wenn vorn neben dem TV bei mir nix auf dem Sofa ankommt aber wenn ich am selben Platz stehe und alles ist da?

An sich is das große ledersofa anscheinend schuld.
Ach stimmt du hast ja einen BR Sub, ganz vergessen. Ja dann kommt es zum Akustischen Kurzschluss und er Wobbelt nur.

Aber dann hilft auch das zustopfen nix, weil deswegen unten rum nicht mehr Pegel raus kommt.

Dein Ziel ist es eigenltich nur mehr Pegel zwischen 20 und 30 Hz zu bekommen?

Das allerbeste wäre, wenn du den FG am Hörplatz messen könntest.

Mgzr160
13.10.2016, 10:11
Ja genau, mehr Pegel in genau dem Bereich, aber eben so das nich gleich die schreiben von den Fenstern klirren oder raus fliegen, aber eben mehr als jetzt soll es sein.

Also kommt an sich nur ein Sub in Frage der ab 20hz bis 25hz los geht?

Olaf_HH
13.10.2016, 10:12
Hi, die Höhe spielt natürlich auch eine Rolle beim Testhören.

Mgzr160
13.10.2016, 10:43
Ich hab sämtliche höhen und Standorte durch, nirgens ist es so wuchtig und present als wo er jetzt steht, ab 29hz.

Vorne neben dem TV hab ich am hörplatz dann gefühlt nur 50-80hz auf den Ohren und dem körper, eher kick, kein druck.

Selbst in meinen kleinen arbeitszimmer mit 12qm hab ich das Ding genau neben mir gestellt und 20-28hz drauf gegeben, null Ton und druck.
Wirklich erst wenn er voll aufgedreht ist und dann aber am xmax.
Aber nix verwertbares.

Deswegen kommen glaub ich nur Chassis in Frage mit Fs 22-25 für den Selbstbau oder fertige subs mit 20hz beginnend.

Kommt also z.b nur nen Lab 12 oder Peerless xxls12 in Frage und ein Modul mit um die 350-600 Watt RMS.
Nur damit bin ich beim Preis von einem XTZ 1x12 und es lohnt sich schon kein bauen mehr und daruch schießt alles über mein Budget hinaus.

funexpress
14.10.2016, 10:07
Hallo Sascha,

dass dein Sub in den Tiefen nur noch verrückt wabbelt und keinen Ton mehr erzeugt, hat EMP bereits teilweise erklärt.
Die bedeutet insbesondere, dass dein Subwoofer eigentlich eine viel höhere Grenzfrequenz hat und dadurch unterhalb hat das Chassis nichts mehr entgegen zu setzen hat und nur noch wabbelt.
Bassreflex ist nur bis zur Bassreflexresonanzfrequenz einsetzbar, darunter steigt die Auslenkung bedingt durch einen akustischen Kurzschluss extrem schnell an.

Bei einem geschlossenen Gehäuse gibt es diesen akustischen Kurzschluss zwar nicht, die Auslenkung steigt allerdings zu tiefen Frequenzen immer stärker an, der Schalldruck ist bei den tiefen Frequenzen gut 12 dB schwächer als bei Bassreflex.
Um Pegel zu erreichen muss das Chassis entzerrt werden, um in diese Tiefen zu spielen, was widerum el. Anhebung bedeutet und somit Leistung benötigt.
Belohnt wird dies allerdings beim geschlossenen Gehäuse damit, dass der Ton sauberer ist, da bei einer Bassreflexkonstruktion die Grußßenlaufzeit des Treibers und Resonators nicht übereinstimmt.


BG, Peter

Mgzr160
14.10.2016, 10:36
Danke für die tolle erklärung. :ok:
Bin aber jetzt am Ende komplett überfordert mit der ganzen Sache.

Ich könnte zwar den aw3000 wieder verkaufen und dadurch preiswert den JBL-1214 kaufen und in 100L BR stecken, aber ob das am Ende das bringt was ich mir erhoffe weiß ich leider nicht.

Ein teuren Lab 12 oder Peerless mit teurem Modul is für mich auch keine lösung, für das Geld bekommt man denn was tolles fertiges was auch nach was aussieht.

Es würde auch nix helfen ein zweiten gleichen Teufel zu kaufen da die einfach nicht tief genug spielen.

Azrael
14.10.2016, 10:45
Ein teuren Lab 12 oder Peerless mit teurem Modul is für mich auch keine lösung, für das Geld bekommt man denn was tolles fertiges was auch nach was aussieht.
Zumindest was den Lab 12 (importiert aus UK) angeht, behaupte ich mal, dass das schwierig wird, wenn er beispielsweise wie bei mir verbaut ist, handwerkliches Geschick vorausgesetzt und Arbeitsstunden außen vorgelassen. :)

Vermutlich wird das für den XXLS12 ähnlich aussehen, aber da kann ich nicht aus Erfahrung berichten.

Den CS1214 würde ich persönlich eher in CB stecken und dafür einfach mehrere Exemplare verbauen.

Viele Grüße,
Michael

Mgzr160
14.10.2016, 11:23
Geschlossen macht der doch aber niemals unter 30 hz oder?

Mgzr160
14.10.2016, 11:45
Ok dann wäre das ne möglichkeit.
Was muss ich beachten wenn ich erstmal einen baue und bei gefallen ein zweiten dazu.?

Was muss ich an Volumen einplanen so das er gut bei 20-25hz beginnt?
Würde es mit dem Modul vom Teufel funktionieren?
Wenn nein, was benötige ich dazu alles?
Wie meint ihr das mit entzerren, kenne mich damit nicht aus, nen EQ oder dsp?

Wäre auch von einem 15zöller angetan, der schiebt mehr in 35qm.

Mfg
Sascha

EMP
14.10.2016, 12:11
Geschlossen macht der auch 5Hz...
Nur halt bei welchem Pegel :D

FoLLgoTT
14.10.2016, 12:27
Der Druckkammereffekt ist dein Freund. ;)

Hier von meinem SBA:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12204&stc=1&d=1476444293

Allerdings braucht kein Mensch 5 Hz. Man hört sie nicht und spürt sie erst recht nicht. Unterhalb von 25 Hz geht es rapide bergab mit der Hör- und Spürbarkeit, solange keine Überhöhung und langes Abklingen einer Mode dazukommt. Daher sehe ich 25 Hz als sinnvolle untere Grenze an, wenn man knapp an Platz und Geld ist.

Mgzr160
14.10.2016, 12:30
Das sieht ja echt gut aus, jetzt bräucht ich nur noch Hilfe beim berechnen oder wieviel Liter hast du pro Sub wenn ich die 25hz nehme.?

Olaf_HH
14.10.2016, 13:13
Hmm, ich vermute 60 Liter pro Sub, wie in einem der ersten Beiträge geschrieben.
Und die 5 HZ erreicht er mit:
Zitat: Ich komme mit 18 x XXLS12* bei 5 Hz im Raum immer noch auf ca. 120 dB :D

Und unserem Kollegen hier ein XXLS12 schon zu teuer :)

Mgzr160
14.10.2016, 18:42
Ok also setz ich den in ca 60L, wandstärke 22mm Mdf?
Was benötige ich grob an Leistung für den jbl und wo sollte es den bassboost haben oder am besten eins ohne?


Ich hab noch kurz ein anderes Anliegen, kann jemand mit hornresp um und könnte mir zwei Chassis berechnen und vergleichen.?

Mfg
S.Kellner

Azrael
15.10.2016, 16:07
Ok also setz ich den in ca 60L, wandstärke 22mm Mdf?
Was benötige ich grob an Leistung für den jbl und wo sollte es den bassboost haben oder am besten eins ohne?
Vorab: 60 Liter wären für den CS1214 - und um den geht es doch hier, oder? - eigentlich zu wenig. Wenn aber eine Entzerrmöglichkeit besteht, z.B. in Form eines DSPs, dann ist das kein Problem. Ich hab's mal mit WinISD simuliert:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12213&stc=1&d=1476542876
Qtc liegt wie man sieht bei 0,809, die untere Grenzfrequenz f3 liegt bei ziemlich genau 40 Hz. Qtc liegt der "reinen Lehre" nach wie gesagt etwas hoch, was aber bei Verwendung eines DSPs eh' egal ist, und das gilt auch für f3. Falls kein DSP zur Verfügung steht, böte sich bei dem Qtc auch eine Hochpassfilterung mittels fettem C an, also eine GHP-Konstruktion. Das kann WinISD aber nicht simulieren.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12214&stc=1&d=1476542876
Diese Grafik veranschaulicht die Membranauslenkung. Ich habe die Signalstärke so lange erhöht, bis Xmax - dargestellt durch die rote Linie - gerade erreicht wird. Das ist hier der Fall bei etwa 220 Watt. Soviel Leistung sollte also mindestens zur Verfügung stehen, falls man das lineare Hubvermögen auch komplett ausnutzen will.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12215&stc=1&d=1476542876
Die Kurve zeigt, wie laut die Konstruktion bei den o.g. 220 Watt ist. 25 Hz werden dann mit etwa 100 dB wiedergegeben.

Was den Bassboost angeht müsste man wissen, wie die Filterkurve aussieht. Wahrscheinlich wird ein einfacher Bassboost aber nicht passen. Das hohe Qtc sorgt ohnehin schon für eine leichte Überhöhung. Hinzu kommt, was der Raum daraus macht (siehe FoLLgoTTs Post (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=191370&postcount=94) ), da lassen die Simulationen keine Rückschlüsse zu. Ein paar parametrische Equalizer - gegossen z.B. in einen DSP - wären in jedem Fall zielführender.


Ich hab noch kurz ein anderes Anliegen, kann jemand mit hornresp um und könnte mir zwei Chassis berechnen und vergleichen.?
Ist das etwas, dass sich durch WinISD nicht simulieren lässt?

Viele Grüße,
Michael

Mgzr160
15.10.2016, 16:19
Hey danke für die Simulation, es können auch 80 Liter sein.
Bisher steht kein dsp oder EQ zur verfügung, entweder muss das Teufel Modul her halten oder ich kaufe ein neues passendes Modul.
Was benötige ich denn bei hifi heimkino für ein DSP oder EQ?

Ich hätte gern das originale Tapped Horn mth30 einmal mit dem aw3000 und einmal mit dem Thoman 12-280 w simuliert.

Angetrieben mit einer e800 von Thoman, entweder gedrückt oder nicht.
Getrennt wird per Weiche um die 100 Hz.

Mein gefühl sagt der aw3000 lief besser da drin, aber an sich empfehlen alle den 12-280 "w" dafür.

Wollt jetzt gern mal wissen welche Simulation das sinnvollere ergibt.

http://up.picr.de/27130483gw.png

http://up.picr.de/27130484jd.png

Azrael
15.10.2016, 16:28
Hornkonstruktionen kann WinISD nicht. Da müsste jemand anderes einspringen. Das MTH-30 wird aber die von dir gewünschten 25 Hz bei weitem nicht packen, nach dem, was ich auf die Schnelle so ergoogelt habe.

Was das EQing angeht, böte sich ein MiniDSP an. Der könnte dann auch den Job der Sub/Sat-Frequenzweiche übernehmen, falls das nicht schon ein AVR tut.

Viele Grüße,
Michael

Mgzr160
15.10.2016, 16:40
Das mth30 ist von meiner pa Anlage im Partyraum, hat nix mit dem Wohnzimmer Sub zu tun.
Ok vielleicht kann ja jemand anderes mit hornresp um.

Ja ein neuer AVR kommt dann auch noch, wäre ein Mini dsp zu empfehlen mit einem Sub Modul oder Sub Modul mit integriertem dsp?
Was wäre so ein einsteigermodul für subs passend zu dem jbl.?

Mgzr160
16.10.2016, 17:08
Guten Abend,
Ich möcht gern heut noch bestellen, zur Auswahl steht nun doch der awm124 oder der JBL cs1214 der etwas mehr x max macht.
Das soll entweder geschlossen oder im BR mit f3 24-26 hz laufen.

Welches Modul würdet ihr empfehlen und welches Chassis.?

Mfg
Sascha

Mgzr160
17.10.2016, 17:36
Bevor ich jetzt was bestelle und es doch nicht besser wird hab ich ein wenig Probe gehört bei verschiedenen Frequenzen.
Es gibt ja bei YouTube ein paar testtöne wie z.b 20hz to 20kHz, da is mir ein bissel was aufgefallen.

Der Sub steht jetzt neben dem TV. ( im Sitzen ist alles etwas leiser als im stehen.)
Ich stelle vorher die lautstärie auf x so das ich denn Bass bei 30-60hz ertrage und starte bei 20hz.
Von 20-25 hz höre ich nur ein flattern aus dem Port, die Membran gibt kein Ton auf das Ohr bei lautstärke x.
Ab 26hz merkt man wie es auf die Couch geht und auf möbel und Regale, eher ein fühlender Bass, aber minimal eben.
Ab 28-30 hz gehts extrem auf die Ohren und auf den körper, aber leider nicht doll genug auf den körper, es drückt zu sehr auf den Ohren.

Ab 34hz bis 41 hz is es extrem doll auf den Ohren und alles im zimmer klappert und ab 50hz klappert nichts mehr nur noch druck auf den Ohren und das Verhältnis stimmt einfach nicht.
Wenn ich ihn genau dort lauter mache um am körper gut was zu merken dann ist es auf den Ohren unerträglich und wenn ich ihn selbst so lasse, dann fliegt die Membran bei 20hz raus.

Man merkt auch von 28-45 hz wie der Bass im Raum wandert, mal mehr rechts auf dem Ohr present und mal mehr links.

Ich denke ich brauch garkeine 20-25hz, es würde glaub ich schon reichen ab 28-30 hz.

Nun meine Frage.
1.Nur wie bekomme ich es hin das es nicht auf den Ohren dröhnt und drückt sondern mehr auf den körper geht?

2. Was kann ich machen um das der Sub 0-25hz nicht wieder gibt, also ein hochpass so das ich ihn ab 28hz laut spielen lassen kann ohne das ihn dauernd die 20hz in die Knie zwingen.?

Ich glaub das is das große Problem, er könnte um die 30 hz lauter wenn ihn nicht dauernd die 18-25hz anschlagen lassen würden.

Wäre mir bei der Nummer ein neuer AVR hilfreich, ein DSP oder ein Anti Mode?

Ich möcht hier auf slle Fälle niemanden nerven, nur ich möchte mir weiteres Lehrgeld ersparen und die ganze Sache vernünftig umsetzen.

Mfg
Sascha

http://up.picr.de/27154322fb.jpg

tabw
17.10.2016, 19:59
Hab jetzt den Thread nicht ganz durchgelesen. Die Poisiton des Subs ist willkürlich oder ausprobiert?

Tobias
17.10.2016, 19:59
Hallo Sascha,
stelle den Sub mal neben die andere Box, raus aus der "Ecke".
mach die Prozedur noch mal und kuck ob die Unterschiede geringer werden.
Dann nimm ein paar dicke Socken oder ähnliches und verstopfe das Bassreflexrohr ( so das du sie wieder rauskriegst) und, wenn der AVR einmessen kann-machen, das ganze nocheinmal.
Durch das verstopfen baust du dir einen geschlossenen Sub.
Phasenschalter auch mal testen wenn vorhanden.
Dein Raum mischt bei der gewählten Aufstellung gewaltig mit.
Teste lieber nochmal ausgiebig und entscheide dich danach.

Mgzr160
17.10.2016, 20:03
Rechts stand er schon, da war so gut wie null auf der Couch, is auch die Wandmitte, da kommt doch sowieso viel weniger.
Wo er jetzt steht is es eher flau wenn ich auf der Couch sitze, hinter der Couch war er mit mehr wumms.
Port war vorhin geschlossen, noch weniger druck im Raum war das Resultat.
180 Grad drehen bringt nix.

Der avr is geschätzte 20 Jahre alt, hat vorne noch drehregler für Bass, höhen und Balance.
Der kann nix einmessen.

tabw
17.10.2016, 20:06
und eine ganz andere Position ist nicht möglich? mal neben oder hinter die Couch z.B.

Tobias
17.10.2016, 20:06
Dann verpole (+ und - tauschen) deine Hauptlautsprecher.
@ tabw, da war der sub vorher

Mgzr160
17.10.2016, 20:19
Ja hinter der Couch war er, da gefiel er mir am besten, da war es druckvoller auf den Ohren.
Aber leider zu wenig auf dem körper und das gewabbel unter 30hz was bis zum anschlagen geht bei entsprechenden Szenen.

Dachte da vorne wäre er besser aufgehoben da viele den dort stehen haben.
Mitlerweile und auch weil es schon andere sagten denke ich das die Couch schuld ist.und das Wohnzimmer vielleicht 10qm zu groß.

Lautsprecher kann ich auch abklemmen, der Sub allein macht das selbe.

Mir gehts da drum das ich auch kein Geld verpulver.
Wenn man sagt der reicht nie und nimmer für 35qm dann kommt definitiv ein neuer.
Wenn aber der 25er ausreicht dann bleibt der ubd ich fange an ordentlich zu entkoppeln und nen andere avr oder nen Antimode.

Nur was bringt mir aber nen Anti Mode wenn der Sub zu klein is.?!

tabw
17.10.2016, 20:29
Mal andersherum gefragt.

Vielleicht sind Deine Erwartungen ja die falschen. Wenn ich immer Druck und Gefühl am Körper lese muss ich an meine Anfänge denken. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du schonmal irgendwo einen Sub gehört, der so klingt, wie Du dir das vorstellst?

Mgzr160
17.10.2016, 20:33
In meinem Bekanntenkreis nutzt sowas keiner, die haben alle kleine würfel als Lautsprecher mit so nen winzigen Sub dazu.
Kommt auch dadurch das die meisten eine Mietwohnung haben und wir nen kleines Häuschen, wodurch wir Filme weit aus lauter gucken.

Wenn ich die Magnat Vintage 420 Stereo nehme, sind die vom Bass her bei Musik und Film echt gut, aber es fehlt das feeling dabei zu sein.
Ne Explosion nicht nur zu hören sondern auch auf dem körper zu spüren.
Laut muss es nicht unbedingt sein..

Der Sub steht eieder hinter der Couch, weit aus presenter, druckvoller aber nicht nervig.
Vorne neben TV eher flau, zurückhaltend, eher kickend ab 40hz grob gesagt.
Hinter der Couch höre ich den Bass bis um die 30hz runter besser.

Aber bei Film wabbelt die Membran sich ins limmit.
Gibt es nix die tieffrequenten töne raus zu nehmen so das er ab 30hz lauter kann?

tabw
17.10.2016, 20:35
Dann die nächste Frage, wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man sich mal zusammen setzten und Dein Problem gemeinsam angehen.

So wie es ausschaut wird Dir eine Ferndiagnose nicht helfen.

Mgzr160
17.10.2016, 20:38
Ich bin aus raum Berlin Brandenburg.

tabw
17.10.2016, 20:39
Leider n bisschen weit - schade

Mgzr160
17.10.2016, 20:48
Ja leider..

Mir ist ja auch klar das ich was investieren muss, nur wo Fang ich an, AVR is veraltet, Sub nicht der größte und beste, Filme vom PC, nichts vom Boden entkoppelt usw.
Es sind sicherlich viele Fehler in einer Kette die zum bescheidenen Bass führen, aber alles auf einmal neu kaufen ist einfach nicht drin.

Auch wenn es blöd klingt vielleicht nen testsub um erstmal was auszuschließen?

Tobias
17.10.2016, 21:14
Vielleicht mal nen AVR online zum testen bestellen.
Ich hab nen Denon x1100w und bin zufrieden.
Sehr gute einmessroutine für den Preis.
Hast du die hauptlautsprecher mal verpolt?

Azrael
18.10.2016, 07:11
Ne Explosion nicht nur zu hören sondern auch auf dem körper zu spüren.
Laut muss es nicht unbedingt sein..
Das verstehe ich nicht. Wenn bei mir eine Explosion spürbar ist, dann ist es auch sehr laut. :confused:

Viele Grüße,
Michael

tabw
18.10.2016, 12:13
Um spürbar zu sein muss der Woofer aber auch sehr tiefe Frequenzen mit ordentlich Pegel wiedergeben können. Kann er das nicht wird er sehr gerne viel zu laut eingestellt, in der Hoffnung, dass man dann auch was spürt. Dann spürt man vielleicht auch irgendwann etwas, die Frequenzen darüber sind aber viel zu laut.


Bei einer Anlage die linear bis in den Keller spielt spürt man zwar etwas, die höheren Frequenzen (>30 hz) bleiben aber angenehm.


... ich denke, dieses Phänomen ist gemeint.

Mgzr160
18.10.2016, 12:19
Also mir wurde sehr geholfen vom tabw, mein avr scheint schuld zu sein.

Ich kannte mich damit nicht aus und es is ein uralter dolby Surround reciver der auf dem Sub Ausgang fullrange raus gibt. Ca 15-25 Jahre alt.
Das gesamte Teil ist ja analog und ohne großes Menü.

Jetzt bin ich auch der Suche nach nen Denon x1000, der sollte allemal reichen.

Das Phänomen ist einfach das wenn ich so laut mache das es auf den körper wirkt bei 30-50 hz, ist erstens der Druck( Ton) auf den Ohren zu laut und er würde bei 20-25hz anschlagen, sich tot wabbeln.

Deswegen kann ich ihn nicht doll laut stellen aus Angst das ein Signal im Film wieder abgrundtief ist.

Azrael
18.10.2016, 12:30
Ok, das Problem habe ich nicht, allerdings ist da auch wesentlich mehr Verschiebevolumen in tief abgestimmten Gehäusen am Werk.

Bei der Äußerung

Wenn bei mir eine Explosion spürbar ist, dann ist es auch sehr laut. :confused:
hatte ich sowas wie die Anfangssequenz von "Master and Commander" im Sinn, bei der man - Dialoge auf Zimmerlautstärke eingestellt - bei der ersten Seeschlacht das Gefühl hat, das ganze Wohnzimmer werde zerlegt. :eek::D

Viele Grüße,
Michael

Mgzr160
18.10.2016, 12:45
Genau und bei mir zerlegts nur die Membran weil die einfach leer pumpt und wabbelt.
Zu wenig dB bei unter 30hz.da ja das Ding auf 29hz abgestimmt ist.

Mgzr160
18.10.2016, 18:00
Es gibt die ersten Neuigkeiten,
Ich habe eben ein Denon x1000 für 110 Euro erstanden, leider ohne Mikrofon.

Sind die Mikrofone von ebay die richtigen?
ACM1HB

Mfg
Sascha

Tobias
18.10.2016, 18:40
Ja, das ist das richtige.

Mgzr160
18.10.2016, 18:43
Super vielen Dank.

LG
Sascha

Mgzr160
25.10.2016, 18:13
Hi guten Abend.,
Ich habe jetzt den Denon x1000 da und mit audyssey mal eingemessen alles.
Der setzt meine großen Frontlautsprecher auf klein, Surround auf klein und Center auf kleiner, da hab ich aber garkeinen.

Sub erkennt er auch mit dem Pegel minus 7,5dB.
Mich verwubdert etwas das er meine Frontlautsprecher auf 40hz setzt und die Surround auf 90hz.

Is das so grob brauchbar oder sollte ich da manuell nachbessern?
Mein empfinden is das ich den Sub jetz nicht groß wahr nehme, so gut wie kein Sub zu hören.

Am Sub selber bin ich auf 40 Prozent und avr setzt ihn auf minus 7,5 dB.
Vorher war er bei 50-60 Prozent und ich hatte ohne Einmessung am avr auf plus 8-12 dB.

Bin jetzt etwas verwirrt.
Vielleicht kann ja jemand helfen, wollte an sich je mehr Bass am hörplatz und nicht noch weniger.:danke:

Mgzr160
27.10.2016, 13:08
Hallo an alle,
Also mein Teufel Subwoofer geht heut weg und ich bin bereit etwas mehr auszugeben.

Ich würde sehr günstig an ein Peerless xxls12 ran kommen, aber ein Lab 12 kommt auch in Frage.

Möcht das ganze in um die 100L bassreflex stecken und mit meinen PA Endstufen betreiben, einmal e400 oder mit der e800.

Sollte ich eher BR Rohre nehmen oder eher ein flachen Port.?
Wie kann ich mich mit dem tuning da ran testen?

Mein Vorhaben, 20-100hz abdecken ohne größere Portgeräusche.
Wo genau ich das tuning setze weiß ich noch nicht.

Vielleicht habt ihr damit ja schon fertige Projekte und könnt mir damit helfen.
Wie gesagt, vorrangig mit dem Peeless.

Mfg
Sascha

Azrael
28.10.2016, 09:07
Im Thread im Nachbarforum hat sich der Papiermembran-Peerless XXLS mit den von dir geposteten Parametern ja als für BR nicht so geeignet erwiesen.....für CB allerdings schon. :)

Viele Grüße,
Michael