PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Bau-Projekt mit Enviee Breitbänder?

plattenpuck
11.10.2016, 13:17
Hallo liebe Forengemeinde :)

nachdem ich aus Platzgründen meine Avalon Symbol Lautsprecher verkauft habe und nun mit ein paar Speaker Heaven Network 2.5 TSI (Thiel Accuton Keramikchassis) höre, kommt bei mir immer mal wieder der Wunsch nach neuen Lautsprechern auf. Meine Elektrik ist für mich aktuell "perfekt" und damit bin ich sehr zufrieden, aber nur mit den Lautsprechern nicht so richtig.

Jetzt kann ich relativ günstig an ein paar Enviee Alnico kommen und überlege mir, ein paar Lautsprecher selbst zu bauen. Als Vorbild hatte ich an die Suesskind Puls gedacht.

Meint ihr das ist eine gute Idee und bekomme ich als Neuling im DYI Bereich das ganze überhaupt hin?

Ich hatte vor, die Lautsprecher später mit einem Subwoofer zu ergänzen und mich so, nach und nach, nach oben zu "arbeiten".

Bin für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar :)

Viele Grüße vom Plattenpuck...

3eepoint
11.10.2016, 14:34
Hmmmm......

Also ich sehe auf den ersten Blick nichts, was dem im Weege stehen würde. Die Komponenten sind recht hochwertig für ein Erstlingsprojekt, da es sich aber um einen scheinbar recht zahmen Breitbänder handelt, sollte das machbar sein.

Zum funktionieren:

Hast du ein Messystem bzw. dich schonmal mit dem ein oder anderen Simulationsprogramm (Boxsim, WinISD) auseinander gesetzt? Ohne eine vernünftige vorbetrachtung bzw. kontrolle mit Messungen wird das sonst schnell frustig.....

BiGKahuunaBob
11.10.2016, 17:49
Ist das der Breitbänder von Herrn Galm?

plattenpuck
12.10.2016, 08:41
Genau, es sind die Breitbänder von Achim Galm (http://enviee.de).

Ein Freund von mir hatte die Breitbänder ohne Korrekturglieder laufen und war schon ganz angetan. Zusätzlich hatte er noch einen Woofer mitlaufen (was bei mir auf Platzgründen aktuell nicht möglich ist).

Meint ihr das ist überhaupt eine gute Idee? Ich bin mir noch unsicher, meine aktuellen Thiel Accuton Chassis sind ja schon recht ordentlich :rolleyes:

newmir
12.10.2016, 09:25
Ich wage vorherzusagen ....Du wirst beide moeglichen Antworten bekommen. Wenn es so einfach waere .... zumal die Alternativen aus guten, teuren Bauteilen ihrer Gattung bestehen.

Bis jetzt hast Du ja noch nix dazu gesagt, was Dir an den jetzigen Lautsprechern nicht gefaellt.

TriplePower
12.10.2016, 12:41
nachdem ich ....... nun mit ein paar Speaker Heaven Network 2.5 TSI (Thiel Accuton Keramikchassis) höre, kommt bei mir immer mal wieder der Wunsch nach neuen Lautsprechern auf.

das hört sich ja nicht eben nach einer Empfehlung für die Network 2.5 an ?

plattenpuck
12.10.2016, 13:41
Also ich muss sagen, dass die Network an sich wirklich toll ist und auch die großen Modelle sind sehr beeindruckend. Aber irgendwie will der Funke nicht so recht überspringen.

Mir sind sie irgendwie zu kühl und zu "analytisch" ... ich hätte es gerne "live" und lebendiger. Ich hatte vorher ein paar Avalon Symbol N Ceramic und die waren "gefälliger".

Jetzt bin ich halt am überlegen, was ich machen soll und in welche Richtung es geht. Das Breitband-Konzept der Suesskind Puls fasziniert mich total und ich hätte Spaß daran, einen Lautsprecher zu bauen, den ich nach und nach erweitern kann. Zum Beispiel mit einem Subwoofer oder später vielleicht sogar mit einem SHT oder so was hier: http://www.audio-tuning-tools.de/kegel.html.
Die habe ich übrigens gerade zum testen auf den Speaker Heavens...

newmir
12.10.2016, 14:21
Zitat: "Der Dest-High funktioniert wie ein mechanischer Hochtöner und das ist so, wohl einmalig. Er wird oben mittig, auf den Lautsprecher gestellt, zwei cm von der Frontkante entfernt. Der Dest-High nimmt die Wellenfront aus dem Lautsprecher auf und wandelt diese (Frequenzen) in harmonisch schwingende Energie um. Dadurch entsteht beim Hörer der Eindruck eines zusätzlichen Hochtöners. Es besteht auch die Möglichkeit zwei Dest-High je Lautsprecher zu verwenden. ie stehen dann hintereinander, sieben cm voneinander entfernt. Durch Verschieben läßt sich der Raumeindruck verändern: Dest-High vorne mittig an die Lautsprecherkante und der Klang wird präsenter die Höhenabbildung (Staffelung) nimmt zu.
"
Blubber .....

KlangEsotherik ....nicht mein Thema. Zu kuehl? ..... Ich wuerde mal einen DSP in die Signalkette haengen und damit rumspielen. Das bringt wirklich was, wenn einem die "Farbe" nicht gefaellt.

Edit:
Hihi ... http://www.suesskindaudio.de/?portfolio=bookmarksgrove
..... Tone Shaping Modul aus drei Bauteilen von Mundorf .... Schoene Umschreibung ...und bestimmt viel besser als ein profaner Sperrkreis oder eine einfache Verbiegeschaltung ...wie HifiSelbstbau so schoen schreibt.

Also fuer Esotherik Diskussionen bin ich nicht zu haben.

Olaf_HH
12.10.2016, 15:37
Hallo Plattenpuck
hast Du die Süßkind Breitbänder denn schon einmal gehört ?

Falls es für dich von Interesse ist, Breitbänder zu hören, in verschiedenen Variationen, auch ein 20er mit 32cm Sub, dann solltest Du schauen das Du zum Pappenbattle (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14087) als Zuschauer/Hörer kommst.

miwa
12.10.2016, 16:40
Ein Freund von mir hatte die Breitbänder ohne Korrekturglieder laufen und war schon ganz angetan.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die mal mit Deiner Elektronik zu testen, denn die Puls scheint eher mit Röhren optimal zu harmonieren - so wie viele andere Breitbänder übrigens auch...

LG Micha

tiefton
12.10.2016, 17:20
Hi,

ich hatte das Enviee-Ding schonmal bei Jens/Sonicfury in diesem Gehäuse gehört:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6768&highlight=enviee

Etwas runter scrollen.

Ich weiß nicht mehr wie r den entzerrt hatte (ich glaube aber rein passiv) - ein wahnsinns Klang, aber: Ei großer Kopfhörer wegen der Bündelung.
Aber im Sweetspot war das Grandios...

Audiovirus
13.10.2016, 06:30
Hi,

ich hatte das Enviee-Ding schonmal bei Jens/Sonicfury in diesem Gehäuse gehört:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6768&highlight=enviee

Etwas runter scrollen.

Ich weiß nicht mehr wie r den entzerrt hatte (ich glaube aber rein passiv) - ein wahnsinns Klang, aber: Ei großer Kopfhörer wegen der Bündelung.
Aber im Sweetspot war das Grandios...

Guten Morgen.
Der wurde gar nicht entzerrt, kein Bauteil.
Der Frequenzgang bricht unter Winkel bei weitem nicht so zusammen wie beim Tang Band.

SG Claus

Gabrie
13.10.2016, 07:17
Hallo Claus,
und auch den Tang Band (W8 1772) habe ich schon oft, auch zu zweit, mit Rolf (mussigg) oder Gino(nic-enaik), im jeweiligen Hörkeller, an meiner Synola 608 (Eintakt-Triode) gehört. Um begeistert zu sein :dance: , muss man, aber wohl zur besonderen Spezies der BB-Hörer gehören ;) .
Bei unserem letzten großen Hörtreffen im Kleintierzüchter-Verein, in Möhrendorf, hatten wir vom Breezer, über den Enviee von Jens, bis zur Tang-Band TQWT von HiFi-Selbstbau, vier Modelle mit den 8" BB-Verdächtigen, zum ausgiebigen Hören da. Ich konnte da auch nicht im "Sweet Spot" sitzen. "Sieger" war da ein, aktiv entzerrter W8 1772 im Breezer !
[Dieses "Erlebnis" hat mich dazu bewogen, meine 43 L Bass-Reflex-Kiste für den Tang Band mit einer sehr breiten (38 cm!) Schallwand zu versehen.]
Berichtige mich bitte :prost:
Herzlichen Gruß Gabriel

plattenpuck
13.10.2016, 09:11
Hallo zusammen und vielen Dank für die ganzen Antworten - das freut mich sehr :)

Ich bin kein Klang-Esotheriker, sondern ich probiere einfach vieles aus :D

Die PULS von Suesskind habe ich noch nicht gehört, aber schon einige Breitbänder und fand es immer sehr ansprechend :D

Die Möglichkeit so einen Enviee mal zu hören wäre schon großartig und würde vermutlich auch viele Zweifel aus dem Weg räumen.

Ich habe/hatte ein wenig Sorge, dass der Enviee ohne Entzerrung nicht so "doll" klingt, mir generell Oben und Untenrum etwas fehlt und ich vielleicht das Gehäuse nicht so in den Griff bekommen könnte. Immerhin bin ich blutiger Anfänger im DIY Hifi :o

Ein Kumpel von mir hat noch was ganz anderes in den Raum geworfen: Great Plains Audio Model 212-8A 12. Hat da jemand zufällig Erfahrungen mit?

Olaf_HH
13.10.2016, 09:17
Hi, an einem Coax würde ich mich als Anfänger nicht ran wagen.
Wenn Du zweifel an deinen Fähigkeiten hast, aber selbstbau mal testen willst, dann würde ich Dir empfehlen mit einem kleinerem preiswerteren Chassis anzufangen. So als Übung.

Omnes Audio hat da ganz Interessante 5-8 Zoll Chassis im Sortiment im Preisbereich < 100Euro. Wenn's damit nicht hinhaut, ist nicht viel Geld verbrannt, aber die Erfahrungen helfen beim weiteren selbst entwickeln.
Oder Visaton, da gibt es dann auch BoxSim, ein kostenloses Simu Programm wo alle Chassis von denen mit drin sind. Da kannst Du auch erst einmal Virtuel planen
Messmöglichkeiten solltest Du dir aber auf jeden Fall zulegen :)

newmir
13.10.2016, 10:03
Ich kann da auch nur Olaf unterstuetzen. Man kann beim ausprobieren viel Geld ausgeben und man kann auch mit wenig Geld und ausprobieren erstmal besser verstehen, in welche Richtung es denn gehen soll. Da helfen Dir Meinung von anderen nur sehr begrenzt weiter, weil Du findest fuer jede moegliche Meinung jemanden, der sie hat.

Und von irgendwelchen Klangschalen, TonFormModulen und KristalDest-High Hochtoenern wuerde ich die Finger lassen. Die bringen zwar was, aber nur Geld ins Portmonaie von jemanden anderes. Wenn Du zuviel davon hast ....schick es mir. Ich mache dann gerne auch ein paar schoene Worte, warum Deine Anlage danach viel besser klingt. Tut sie auch. Garantiert! Das ist aber nicht Wunder der Technik sondern Wunder der Psychologie.

Ach so ....hoere die alles an ....am Ende klingt es in den eigenen vier Waenden anders. Ich bin fast sicher, das auch bei Dir in der Verbesserung der Raumakustik das groeste Potential schlummert.

plattenpuck
13.10.2016, 10:22
Ich danke euch für die ehrlichen Worte :)

Deshalb habe ich mich entschieden mit einem günstigen Breitbänder einzusteigen und einfach mal zu testen, was für mich so möglich ist.

Ich treibe mich gerade auf der Viaston-Seite rum und stöber mal ein wenig. Habt ihr noch einen Geheim-Tipp für unter 80 Euro pro Chassi?

Olaf_HH
13.10.2016, 10:32
schau mal bei http://www.spectrumaudio.de/ rein, da findest Du auf einer Webseite gaaanz viele BB. Und Wolfgang Vollstädt ist immer zur Beratung bereit :)
Ich vermute, das er bei deinem Budget Wunsch eventuell einen 5 oder 6 Zoll Sica empfehlen wird :D

hoschibill
13.10.2016, 11:05
Hallo Plattenpuck :)
Meine ersten Gehversuche, nachdem ich mit dem Thema DIY wieder angefangen hatte, war DIESER BREITI (http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html) im Viech. Nach wie vor finde ich, dass der eine ganz hervorragende Einstiegsdroge in Sachen Breitband ist. Und, ich stimme Olaf da zu, ein Telefonat mit Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio (http://www.spectrumaudio.de/) wird Dich auch ganz sicher weiter bringen. Der Mann ist echt sympathisch und kennt sich mit Breitbändern aus wie kaum ein Anderer.

LG Olli

sonicfury
13.10.2016, 11:56
Moin

Ich hab den Enviee seit paar Jahren schon. Was magst wissen? Schreib ne PM.

Ich finde es ist eine gute Idee das Ding zu verbauen. So baust du einmal und wirst dann mehr Zeit mit hören verbringen :)

Und er heisst Armin Galm.

@Gabrie:

Wenn du den Enviee in ein viel größeres Breezer Gehäuse setzt, ist das Bassfundament natürlich auch besser. Im großen Gehäuse kommt mehr Bass und Volumen. Ferner kann man auch anderer Meinung sein wer der Sieger war :)

mussigg
14.10.2016, 06:27
Ich hab den Enviee seit paar Jahren schon. Was magst wissen? Schreib ne PM.

Nee, nee, diskutiert lieber offen!

Ich pflanz' hier mal meinen Klappstuhl auf und lese interessiert mit.

Jens' Enviee durfte ich auch schon hören, und finde ihn deutlich besser als meine (sehr guten) TangBand W8-1772 im HSB-TQWT.

Irgendwann kommt der auch bei mir in den Keller. Dazu einen guten, tief angekoppelten Sub, Aktivweiche zur Entlastung des Enviee, und klanglich abheben... [emoji3][emoji41]

sonicfury
14.10.2016, 14:47
Rolf, der TB ist super und Andreas hat mit der Aktivierung im Breezer ein einstellbares, flexibles System gebaut (eben anpassbar durch den DSP) und das ist für das Geld wirklich super duper gut! Nur wenn man gleich und gleich vergleicht, also Aktivierung und Co usw. bei Beiden, dann denke ich würde ich mich auch immer wieder für den Enviee entscheiden, auch wenn man auf den deutlich länger spart!

eltipo
14.10.2016, 14:58
Was kostet das mopped?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Audiovirus
14.10.2016, 19:17
Schlanke 930 Tacken das Stück.....

SG Claus

mussigg
14.10.2016, 19:20
@ Jens: hab' ich dem widersprochen? Das war nicht beabsichtigt. Der Enviee ist super!

fosti
14.10.2016, 19:59
http://www.6moons.com/audioreviews2/suesskind/1.html

EDIT: Korb und Magnetsystem scheinen mit dem Exotic F8 von SEAS übereinzustimmen. Das KuT Gehäuse finde ich aufgrund der breiteren Schallwand aber besser als die von Suesskind oder sonicfurby: http://seas.no/images/stories/exotic/pdf_datasheet/kt_3-10_exotic.pdf

EDIT2: In der Preisklasse (obwohl, da würde ich schon fast ein Paar für bekommen) fände ich einen Vergleich mit diesem Alnico-BB mehr als interessant: http://www.fostex.jp/wp/wp-content/uploads/2014/08/f200a.pdf

sonicfury
15.10.2016, 00:02
@Rolf:
Nein, ich wollte nur sagen, dass der Tb fürs Geld ein wirklich Klasse Treiber ist.

@Fosti:
Den F200A kenne ich in einer TQWT. Ein schöner Treiber, aber Fostex- typisch war der im Mittelton recht... spitz wenn ich mich recht erinnere.

fosti
15.10.2016, 02:24
Witzigerweise haben beide zwischen 3 und 4 kHz eine schmalbandige Überhöhung (der Fostex etwas höher in der Frequenz als der Enviee).

Bei der Stereoplaymessung fällt ein kleines Loch zwischen 1,5 und 3 kHz beim Enviee-Chassis auf. Ist das der Grund für den weniger spitzen Mittelton? http://suesskind.dinologic.net/wp-content/uploads/2014/09/aud_10_14_126_129.pdf

EDIT: Übrigens sind in dem 6moons Artikel die Absätze zur Lautsprecherplatzierung sehr interessant!

EDIT2: Warum wird der Satori Tweeter so ausführlich mit Messungen beleuchtet?! Das gleiche mit dem Enviee wäre doch bei dem Artikel, wo es um die Süßkind Puls geht(!) wesentlich angebrachter. Ein Schelm, wer dabei..... :D

sonicfury
16.10.2016, 16:55
Ich habe sie nur gehört, nicht gemessen, daher kann ich dir keine Interpretation geben, warum der eine so, der andere so klingt.

Ferner musst du den Verlag fragen. Ich weiss nicht wovon du redest, Satori was wo wie? Häh?

fosti
16.10.2016, 20:57
Ähm, ich hatte gar keine Frage gestellt, außer einer möglichen Erklärung für den "spitzen" Mittelton....
...in dem verlinkten 6moons Artikel über die Puls sind Messungen über einen Satori HT lang und breit besprochen, ist halt seltsam und war auch nur eine Feststellung :)