PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 kanal Lautstärke Regelung



josh_cpct
14.10.2016, 11:40
Moin allerseits!

Suche seit langem nen guten Lautstärkeregler für 8 Kanäle (aktiv).
Sollte analog und rauscharm sein.

Es gibt viel DIY Kits aber ich hätte gern hinstellen, läuft.

Es gibt viel unbezahlbares HighEnd Equipment was Kanonen auf Spatzen ware.

Es gibt nen Parasound 7.1 Preamp, aber auch 4 stellig... Kanonen....

Es gibt den SPL 8, braucht den doofen Tascam Anschluss, kost auch viel zu viel fürn doofes Poti...

Der Harman Kardon Signature 1.0 wäre nen Test Wert. Mit 95 SNR aber sehr grenzwertig, und es mangelt an Angeboten :)

Dann gibts unmengen asiatische Plastik AV-Surround Amps mit Pre-Outs. Die sind aber eher schäbig, verrauscht, regeln digital, und haben meist noch Weichen und Klangregler im Weg (für Surround Setup).

Hat noch jemand ne gute Idee?

Anwendungszweck ist zwischen Soundkarte und Endstufe.

Grüezi

Yogibär
14.10.2016, 18:51
Hi Josh,

Wie teuer und wie gross darf das Gerät sein?
Es gibt einen wirklich guten Mehrkanal Lautstärkeregler auf Basis des PGA IC, der von Picplayer vertrieben wird. Man kann nur die Platinen und die wichtigen ICs kaufen oder das fertige Modul.

Ansonsten, wenn Du viel Platz hast, nimm einen 7.1 AVR mit analogen Externeingängen und Pre-Outs.
Die gibt es mittlerweile für weniger als 150 € bei ebay.
Und Du hast 7 Endstufen nebenbei.

Viele Grüsse

Thomas

josh_cpct
14.10.2016, 21:07
Moin moin.

Ja Poti 300€ wenn im Gehause mit Chinch Anschluss.
Oder 500€ wenn Vorstufe mit MM/MC und schniekem Design.

Die AV Receiver haben so viele Bauteile im Weg. Bisl hochwertig solls schon bleiben.

Was ist das Poti Ding da was du erwähnst?
Wo gibts das? Viel Arbeit?

Grüezi

josh_cpct
14.10.2016, 23:28
Gefunden. Kannte ich. Zu viel Arbeit... :D
Zu viele Baustellen.

Gäbs denn jemand der solche Kits ins Gehäuse packt alles fertig plugandplay ?

Grüezi

Franky
15.10.2016, 19:44
Ich sag mal so - wenn es wirklich notwendig wäre und ein Markt dafür da wäre würde es das längst geben. Die PA Leute lachen sich einen und die Hifi Labertaschen werden nie zu einem Ziel kommen.

josh_cpct
16.10.2016, 15:48
Ja das wird der Grund sein.
PA hat genug Platz für ein 2 Meter Pult mit 300 Reglern.
Da wird auch nur "ausgepegelt". Maximal hat der DJ seinen Regler.
Den zieht er aber auch nur ca 6dB unter max hin und her.

Zuhause bleibt das Problem der Rauschabstand.
Wir regeln 60dB auf und ab. Dies dazu im leisen Umfeld, dynamische und hochauflösende Musik.

Mein erstes Setup lief klassisch über Vorverstärker Stereo.
Die Soundkarte an Endstufe. Rauschen hallo.

Dann hatte ich nichts mehr im Weg und ging direkt an die Endstufe.
Schon besser. Bis die Hörner mit 110dB SPL kamen. Rauschen hallo.

Zumal mich die digitale Lautstärke Regelung nervt. Habe zwar 24 Bit aber.... der FIR und Raumkorrektur frisst schon mal 2-4 bit.
Bleiben noch 20. auf Zimmerlautstärke vielleicht 8. Leise auch mal weniger. Das ist schon LowRes Audio...

Das geht sicher auch wenn ich mir nen guten Recording DAC mit Dither anschaffe. 4 Stück. Für 10.000. ne danke.

Freund hatte mal einen Sony DAT Recorder. Der konnte mit 1 Bit noch alles wiedergeben. Hammer Gerät!!! Sehr Aufwändige Modulation und Dither machens möglich. Aber ich stelle mir jetzt keine 4 DAT Recorder als DAC hin :D

Tja. Alles frustrierend. Am nervigsten ist die Unzuverlässigkeit digitsler Regelung am Computer. Hängt die Software, speichert die-60dB nicht, springt eventuell mal auf 0 zurück oder resette ich die Soundkarte gibts 1 Volt knacks impuls.
Das auf der Endstufe 50 Fach verstärkt, 110 Spl Hörner... goodbye Trommelfell. Habe jetzt zumindest mal Schutzkondensatoren an die Treiber gehangen.

Wenn sich nix findet bleibt wohl nur der analoge Surround Vorverstärker. Und die Empfindlichkeit der Endstufen auf 10 Volt hochschrauben. Hoher Wirkungsgrad hat auch viele Nachteile!

TriplePower
17.10.2016, 12:11
Dieses Teil ist analog, anscheinend sehr gut (Voltage controlled amplifer auf Basis THAT2180 A, B oder C).



http://sound.whsites.net/project141.htm


Schau mal in diesen Thread, User "ansch" hat sich das Teil als 4-Kanal Variante gebaut:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=190506

Hier noch ein Thread zum THAT2180 an sich:
http://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/288236-vca-that2180.html

josh_cpct
17.10.2016, 18:50
Merci Triple!
Etwas zu viel DIY, aber ich hab mal Kontakt aufgenommen.

Trotzdem heute aus Ungeduld mal den Harman gekauft.
Ich messe ihn mal durch und schau obs mit dem SNR hinhaut.

Zur Not die Endstufe runter regeln.
Wenn ich die 110dB max einpegel, dürfte der Harman bei 15dB Rauschen. Mit etwas Glück nicht mehr als meine KW70 Lüftungsanlage.
Haupsache der Gleichlauf ist ab 9 Uhr Stellung aufwärts <0.05dB genau.

Nehme an dass der Harman auch über Spannung Regelt.
So klein wie das Poti aussieht wird er wohl kaum 8 Kanäle schleifen.

Letztendlich geht doch eben nichts über einen analogen Drehknopf in der Hand.
Da weiß man wenigstens wann nichts durchkommen kann.
Der stürzt nicht ab, und verliert kein Bit.

Prost!

ansch
17.10.2016, 20:26
zum VCA habe ich ja schon was geschrieben. Den verwende ich in einem 'Küchenradio'. Ist eben DIY.

Allerdings: Das Problem mit Hornanlage, damit verbundener Empfindlichkeit und Endstufen im KW Bereich kenne ich aus meinem Wohnzimmer (die Endstufen mit ihren Lüftern stehen ein Stockwerk tiefer).

Da eben die Endstufen selbst rauschen, hilft m.M.n. nur die Empfindlichkeit zurück zu nehmen - So habe ich es derzeit.
Die üblichen >1xx dB SNR gibts ja nur bei Vollaussteuerung.
Unter Berücksichtigung der Spannungsverstärkung und des max. Pegels kann dann bei minimaler Eingangsdämpfung durchaus ein Störpegel von um die 40 bis 50 dB vorhanden ist. Das ist dann schon deutlich hörbar. Damit wird auch klar, dass eine hohe Spannungsverstärkung nicht unbedingt erwünscht ist.

Mit vergrößerter Eingangsdämpfung oder eben geringerer Spannungsverstärkung der Endstufen bleibt dann auch das Signal vor dem DSP hoch genug. Aber klar, der Vorverstärker muss die erst mal aufbringen, bzw. der max. mögliche Pegel sinkt.

So dass man gleich zur Alternative greifen kann: kleinere Endstufen. 130 dB max. Pegel braucht man zu Hause ja nicht.

Viele Grüße,
André

josh_cpct
17.10.2016, 22:04
Hi Andre

Ja meist werde ich wohl unter 90dB lauschen.

Einmal im Jahr hat man dann aber was dynamisches. Bis 110dB RMS und bis zu 120dB peak kann man noch geradeso entspannt und nüchtern hören.
Schöne klassische Aufnahme mit Bums, Filmmusik... 90dB in der ruhigen passage und ein paar heftige hier und da. Da muss man dann schon mal 120 peak zulassen können als Oberkante.

Aber am meisten stört mich sowieso an den Fertiggeräten die Verstärkungsfaktoren. Nichtmal sechsstellig gepreistes HighEnd Equipment bekommt das hin.
Alle Vorstufen haben kaum Verstärkung. Und die Endstufen 50fach mit 1V Eingangsempfindlichkeit. Einfach nur dumm!
Ein Freund baut seine Vorverstärker mit 5fach und die Endstufe 10fach Verstärkung. Als Resultat, ich durfte es hören, es klingt wie Gott auf Erden. Kein Voodoo, Tag und Nacht Unterschied!
Leider bin ich mangels skills drauf angewiesen zu kaufen. Der Herr Konstruktör ist ja immer zu beschäftigt.

Und ja die Endstufen rauschen auch. Obwohl 108dB SNR angegeben ist. Man hört es am Mitteltöner leicht (bei 1khz hats 112db peak im spl)
Immerhin hat die Parasound Endstufe ein paar Potis am Eingang.
Was ich nicht verstehe ist warum die Potis das Rauschen beeinflussen, selbst wenn kein Gerät angeschlossen ist ???

Grüezi

PS: weniger leistung verbessert den störabstand nicht unbedingt. Hab noch ein paar kleine Röhrenendstufen. Brauchst alle nicht an das Horn zu hängen. Die HCA 806 ist schon gut. Aber das doofe Horn braucht halt sehr sehr gut.

josh_cpct
23.10.2016, 16:39
Morgen! Ich habe zumindest für mich die perfekte Lösung gefunden.

Vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen:

Der Harman Kardon Signature 1.0 kam an.
Habe ihn getestet auf Rauschen, Gleichlauf, Frequenzgang.

Rauschen:
Phänomenal gut! Extremst gut, Hut ab.
Die hochempfindlichen Endstufen (0.7v an 112dB SPL LS) Rauschen kaum hörbar wenn Poti zu, ein bischen wenn Poti voll auf (ohne Gerät dran), mit 114dB SNR Soundkarte dran rauscht es ordentlich!
Der Harman am Eingang mit Poti zu, endstufen Poti voll auf, kein Unterschied! Der Harman ist wahrlich totenstill. Harman auf 1:1 (12 Uhr Stellung, Erklärung siehe unten) immer noch totenstille. Auf 5 Uhr Stellung rauscht der Harman dann ein ganz kleines bischen, aber schön ruhig hochfrequent (weiß). Das bei 5 Uhr Stellung entspricht dann aber schon der Verstärkung Mäusefurz zu Hörsturz. Also praktisch Rauschfrei! Müssen mind. 110-120dB SNR sein. Respekt, waren nur 95 im Prospekt angegeben!

Sehr bemerkenswert, es ist ein echter Vorverstärker, nicht nur eine Vorstufe, wie 99.999% aller Produkte auf dem Markt, einschließlich HighEnd Voodoo.
Auf 12 Uhr Poti lässt er 1:1 durch, drunter dämpft er, drüber kann er bis 5 Uhr Poti Anschlag maximal 15dB verstärken. Sprich ca 5fach, wie im Lehrbuch! Ein Traum!
Satte 10 Volt am Ausgang.


Frequenzgang:
gemessen zwischen 10 und 20k Hz, weil nur hier meine Kalibrierung perfekt ist (die leichte welligkeit zwischen 10-20Hz kommt vom Testsignal).... So gut wie kein Unterschied!
Man sehe selbst, es gibt bei 20kHz gerade mal 0.01dB Abfall.
Er ist Bomben-Linear. So neutral... da lohnt sich die Kompensierung nicht mal :eek:

Gleichlauf:
Kommen wir zum wirklich Interessanten :D
Es gibt Unterschiede zwischen allen 8 Kanälen. Der Frequenzgang hat sich wahrlich als 1:1 Durchreiche aller Kanäle erwiesen.
Im Pegel gibt es Differenzen von bis zu einem dB auf den FRONT-L und FRONT-R Anschlüssen.
SIDE, SUB, CENTER, REAR sind allesamt <0.1.
Wobei REAR hier den Vogel abschießt, mit 0.007dB Differenz.
Alles gemessen vorab bei 12 Uhr Stellung (Krawall Level).
Die Differenzen kann man ja dann im DSP berücksichtigen und korrigieren, damit sind sie weg. Bei 12 Uhr...

Diese 8-fache individual-Normierung angewendet, dann nochmal auf 9 Uhr mit niedrigem Pegel verglichen. 7 Uhr spare ich mir, da sind alle Potis misst. Aber wen interessierts.
Hier ganz Interessant, das Gleichlauf Bild.
Auf 12 normiert, 9 Uhr Abweichungen gemessen.
Es zeigt sich Abweichung zwischen Links-Rechts:

Rear diff 0.007
Side diff 0.065
CenSub diff 0.03
Front diff 0.537

OK, die Front Anschlüsse sind etwas Kacke. Die müssen dann halt für den Subwoofer herhalten.
Dann reicht es allemale. Die hoch sensiblen Mittel und Hochtöner kommen dann an Rear und Center.
Rear reißts wirklich raus!

Mein Fazit: DER Preamp für alle Aktiv-DSPler! :dance: