PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumfeld vs. Sonos vs. Daphile



eltipo
16.10.2016, 12:23
Moin,
da ich jetzt wieder verstärkt das Thema zuspielen angehen möchte, würde mich mal eure Meinung zu den gängigen Streamern lesen.

Die o.g. sind die Lösungen, die ich mir wirklich vorstellen kann, da sie scheinbar recht zuverlässig sind und wohl ordentlich per App steuerbar sind.

Raumfeld wird zwar viel bemeckert, aber wenn ich das richtig verstehe, läuft das schon recht ordentlich, das Meckern ist wohl auf etwas höherem Niveau.

Sonos scheint über alles erhaben zu sein, ausser, dass die gängige Auflösung wohl nicht über Standard hinaus geht....würde mich nicht jucken.

Daphile wäre für mich die Budgetlösung, da ich jede Menge Hardware zuhause habe( bis auf ne freie SSD, aber die lässt sich ja fix bestellen), gesteuert wird dann wohl mit Orange irgendwas.

Wie das dann läuft, weiss ich allerdings nicht.

Eure Meinungen hierzu?

Weitere Vorschläge?

:prost:

Yogibär
16.10.2016, 15:06
Hi Markus,

Die aktuelle stereoplay 11/2016 hat neben einer Cd mit schönen Aufnahmen auch ein beiliegendes Sonderheft über wireless audio, streaming, Multiroom Vernetzung, etc. immerhin 50 Seiten.

WennDu eine DIY Lösung bevorzugt, kann ich vom Raspberry 3 mit Mamboberry DAC unter Volumio nur Gutes berichten.
Nächste Woche kommt noch ein Reclocker für das I2S Signal des RBi dazu, dann soll die kleine Kiste echt audiophile Qualität haben.
Die ganze Installation hat keine Stunde gedauert und funktioniert prima. Bedienung über Smartphone, bzw. ipad.

Gruss

Thomas

eltipo
16.10.2016, 15:22
Hoi Thomas,

wir sprachen ja schon drüber...spannend klingt das schon, aber nach dem Krampf mit dem Pi1 hab ich da ehrlich gesagt keine Lust zu.

Den Raumfeld gibts bei ebay mit Glück direkt vom Anbieter schon für 150,-.....fertige, funktionierende Lösung....ich bin da unwillig, wieder Gebastel und Enttäuschungen zu haben...

Lettoz
16.10.2016, 15:46
Moin,

das man auf das basteln mit dem PI keinen Bock hat, kann ich gut verstehen.
Ich habe übers Wochenende auch mal so in die Runde geschaut, da ich hauptsächlich über Spotify Musik höre.
Ausser wenn ich doch mal ne CD in den Player werfe.
Leider habe ich mit den Streaming Playern soweit keien praktische Erfahrung, aber Sonos fällt bei mir schon aufgrund des
Preises raus.
Raumfeld gibt es den Connector ja für einen "normalen" Kurs.

Mit Volumio auf nem RPI3 hab ich mich auch rumgequält mit dem
Ergebniss, das ich meine Hifiberry Digi+ nicht ans laufen bekommen habe.
Zurzeit habe ich auf dem RPI das normale Raspian laufen mit dem Spotify Connect Script und dem Hifiberry Digi.
Mich nervt gerade nur das ich da noch keine vernünftigen Ausschalter drann habe.

Ich bin auch schon am Überlegen mir mal das Raumfeld Connect näher anzuschauen.

eltipo
16.10.2016, 17:12
Mit Volumio auf nem RPI3 hab ich mich auch rumgequält mit dem
Ergebniss, das ich meine Hifiberry Digi+ nicht ans laufen bekommen habe.
.....
Mich nervt gerade nur das ich da noch keine vernünftigen Ausschalter drann habe.



Hoi Harry,

das mit dem Schalter war ja echt das Problem am RPI1.
Strom weg, Volumio spinnt....und zwar nachhaltig.

Nö, das muss echt narrensicher sein....Eben für mich gemacht.

Daphile wurde mal von Oaudio empfohlen...sonst hätte ich das nicht noch aufm Schirm....wären halt die geringsten Kosten für mich.
Ich bin aber echt soweit, dass ich keine Lust mehr auf Geld für Experimente ausgeben habe....Nicht mal ne SSD,die dann zusätzlich zum anderen Kram nur verstaubt...

Lettoz
16.10.2016, 17:24
Hallo Markus,

wenn alles klappt kann ich dir zum nächsten Wochenende
wenigstens wegen dem Raumfeld Connect2 was zu sagen.
Ich hab mir gerade so ein Teil gekauft.

Schade finde ich das man bei den kommerziellen Sachen,also Sonos und Raumfeld, nicht die Steuerapps ausprobieren kann da immer das Gerät benötigt wird.

eltipo
16.10.2016, 17:29
Das wäre total klasse, habe schon überlegt mir den Raumfeld heute zu kaufen, bin aber jetzt eh noch mal eine Woche an der See... Lohnt nicht.
Ich würde mir halt ein schlankes Tablet dafür anschaffen, das dann nur dafür da ist.
Musik liegt auf dem Nas, eine Ssd nur für den Player möchte ich nicht unbedingt.
Das soll schon zentral liegen...

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

fosti
16.10.2016, 20:14
Ich habe den Vorgänger hiervon: http://www.harmankardon.de/tragbare-lautsprecher-und-lautsprecher-fur-den-heimgebrauch/HK+GO+PLAY.html?gclid=CISpju6D4M8CFcUp0wodrKsOog

Der Vorgänger ist noch günstig zu haben: http://de.harmanaudio.com/bluetooth-portables/HKGOPLAYWRLBLKEU-Z.html?gclid=CJ2phK-E4M8CFTUo0wodvPEGdg

sehr geil:thumbup:

eltipo
16.10.2016, 20:23
Und das ding kann man an die Anlage anschließen?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

TriplePower
16.10.2016, 20:31
Hallo,

ich nutze den RaspberryPi3 mit Hifiberry Digi+ und PiCorePlayer Software.
Die Musik wird über Squeezebox Server von einem Netgear NAS bereitgestellt.
DA Wandler hinter dem HifiBerry Digi+ ist ein Audio-GD NFB-28.
Die Raspberry Pi Stromversorgung habe ich mit einem ausgelagertem Meanwell 5V Schaltnetzteil gemacht.

Läuft Top,Rein digital und bitgenau. Meine Squeezebox Touch habe ich für viel Geld bei Ebay verkauft.
Ich kann im A/B Vergleich mit einem Naim CD5i nix Nachteiliges "erhören"

Thorsten

fosti
16.10.2016, 20:32
Bei meinem Vorgängermodul ist BT und AUX (3,5mm Klinke) möglich. Ich dachte Du wolltest eh' streamen.

eltipo
16.10.2016, 20:40
Aux out in die Anlage? Habe ich überlesen.
BT geht nicht, der Amp kennt noch kein BT.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

fosti
16.10.2016, 20:51
Nee, Du kannst von der Anlage in den LS mit einer 3,5 mm Klinke...andersherum macht ja auch keinen Sinn oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

eltipo
16.10.2016, 20:58
Hast du.
Ich möchte mit meiner Anlage Musik hören. [emoji1]

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

fosti
16.10.2016, 21:01
:doh::D:idea::prost:

zeppi
16.10.2016, 21:10
Ich habe hier einen HiFi-Berry mit volumio und so ein Teufelgedönse.

Tut's beides gut. Allerdingsmache ich kein Multirooming.

eltipo
16.10.2016, 21:13
*lol...

Sry, war wohl nicht eindeutig im ersten Post.
Für einfaches Musik hören reicht mir der -3 Euro Radiowecker, da bin ich viel zu faul zum streamen, aber statt CD möchte ich meine Sammlung an der Hauptanlage hören.
Die Lösungen hierfür interessieren mich, vorrangig die oben genannten.

Edit: Überschnitten:

Hoi Frank, wegen deines Threads damals hab ich mir den RPi ja zugelegt, läuft nur bei mir echt bescheiden...
Wenn Thomas nicht überzeugend genug ist, wird es wohl das Teufelszeug...

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

juschmidt
16.10.2016, 22:11
Also ich streame mit Bubble UPnP.
Anfangs mit dem Tablet auf eine BT fähigen Vorverstärker, aber weil BT dauernd Probleme mit der Reichweite hat, wird ein ausgemustertes Android Handy nun mein Streaming Client am Amp.
Die App auf einem Handy dient als Client, mit dem Tablet benutze ich es dann als Streamingziel.
Hier
http://www.sofacentral.de/artikel/test-bubbleupnp-streaming-app-fuer-video-und-musik

ein kleiner Test.

VG, JUS

tschense
17.10.2016, 06:20
Moin,
Ich habe multiroom mit zwei chrome casts hergestellt. Für 33 EUR ist das echt super. Mit Spotify läuft es ohne Probleme, die App Unterstützung könnte besser sein. Optischer Ausgang und 3,5 Klinke

LG Jens

schrottie
17.10.2016, 06:48
Ich bin mittlerweile bei Bluetooth angekommen. Da ich in mindestens 9 von 10 Fällen ohnehin Musik aus dem Internet streame, wollte ich mir den Umweg über einen Server und eine Steuerapp und Plugins usw. endlich sparen. Ich habe zwar nach wie vor meinen Squeezeserver, der kommt aber immer seltener zum Einsatz.

Im Normalfall ist ein Asus ZenPad (ca. 100€) mein Abspieler. Ein einfaches Tablet, auf dem Tidal läuft, das per Bluetooth an den Empfänger (ca. 50€) sendet, der per optischer Verbindung am AMP (mit ordentlichem DAC integriert) hängt. Fertig.

Keine Probleme, keine aufwendige Einrichtung, keine von mir hörbaren klanglichen Einbußen. Würde ich jeder Zeit wieder so machen. Den ganzen Sonos Kram (haben meine Eltern und mein Bruder) würde ich mir nicht geben wollen. Sehe ehrlich gesagt null Mehrwert.

Strahler70
17.10.2016, 07:56
Ich habe mal vor dem Problem gestanden, wie ich meine Musiksammlung möglichst einfach ins Obergeschoss zu meiner Zweitanlage transferieren kann. Letztendlich bin ich bei "HP Wireless Audio" gelandet. Hat mal deutlich über 100,- EUR gekostet, derzeit bei ebay für schlanke 30,- EUR.

Ist Plug´n´Play, einfacher geht es nicht. Über Toslink ´nen DAC angeschlossen...ich bin sehr zufrieden!

Ist allerdings ein reiner Übertrager per Funk! Vorteil für mich, für den ein oder anderen eventuell ein Nachteil, dass man den Player des abspielenden Rechners nutzt, dann eben auch zur Fernsteuerung die zum Player gehörende Remote-App.

beuke
17.10.2016, 08:51
Hallo Markus,

ich habe einen Raumfeld Connector und Chromecast Audio. Klanglich höre ich da keine Unterschiede. Den Connector habe ich im Angebot für 120,- Euro direkt von Teufel erworben. Das schwankt teilweise schon deutlich im Preis. Was währe den die Quelle, Tablet oder Handy, Musik auf dem NAS?

Gruß Tom

eltipo
17.10.2016, 08:56
Moin Tom,
das Nas im Büro.
Stabiles Lan liegt, wlan ist nicht mein Ding.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

BLUE PLANET ACOUSTIC
17.10.2016, 17:41
Hi...
Ich muss hier noch mal für DAPHILE trommeln.
Es ist keine Bastelei....
Du kannst es ausprobieren. Einfach (wie auf der Seite beschrieben) auf einen USB Stick laden und dann den USB Stick booten.
Fertig zum testen. Keine Veränderung am Rechner.
(Von dort lässt es sich auch installieren).
ALLE Apps (Phone) für die Squeezbox funktionieren (weil es darauf aufbaut).
Hardware Anforderungen: minimal.
Alle die es bei uns im Büro gesehen haben, waren überzeugt.
.... äh, ich habe kein finanzielles Interesse.
Ich habe lange gesucht und bin bei DAPHILE hängen geblieben.
Den kommerziellen Systemen ziehe ich es vor, weil ich mich nicht an ein System binden will.
Über ein altes Handy mit SB Player/ Bluetooth habe ich mir Multiroom Funktionen geschaffen.
Alles mit offenen Protokollen.
Last not least: kostenfrei.

Cheers,
Nick

eltipo
17.10.2016, 21:41
Hi Nick,
auf deine Wortmeldung habe ich gehofft, wegen dir bin ich überhaupt erst drauf gekommen.
Ich probiere das nach dem Urlaub wirklich aus, es reizt schon sehr...

Danke dir!


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

buyman
17.10.2016, 21:51
Was ist mit Musiccast? Fehlt irgendwie in der Aufzählung.

eltipo
17.10.2016, 21:56
Gibt's denn da einen Streamer? Finde nur Teile mit eingebautem LS. Oder halt nen kompletten Receiver...

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

VanAy
18.10.2016, 05:42
Hi,

Ich oute mich jetzt mal als Sonos Nutzer :D
Ich habe meine ersten Komponenten vor ca. 6-7 Jahren gekauft. Die waren damals neu. Dann vor ca. 5 Jahren habe ich mir noch gebrauchte Vorgänger Modelle gekauft. Insgesamt habe 4 Player und 2 Controller in Betrieb.
Bis heute läuft alles sehr stabil, keine Bastelei etc. Und was ich persönlich gut finde: das Smartphone kann das WLAN vom Sonos System nutzen. Somit habe ich in meinem Haus und überall auf meinem Grundstück WLAN und habe auch andere Geräte wie TV oder PS3 mit an einem Sonos Gerät hängen.
Auch die bietet Sonos die Anbindung vieler Streaming Dienste.
Ob ich es mir heute auch noch kaufen würde weiß ich nicht. Bin aber sehr zufrieden mit dem System.

Lettoz
18.10.2016, 14:21
Moin,

so, habe heute den Raumfeld Connector bekommen.
Einrichtung ging recht passabel (da er gebraucht war musste ich noch reseten).
Was mir aber nach ut 10 Minuten schon voll auf den S... geht :
Da ich Zahlen im Spotify Benutzernamen habe, scheint er Probelme damit zuhaben und ich kann nicht das Spotify Connect über den Raumfeld Connect nutzen.:devil::mad:
In der Faq von Raumfeld steht, das man dann seinen Nutzernamen bei Spotify ändern sollte.Das geht aber nicht.
Dafür müsset man einen neuen Account erstellen und das sehe ich garnicht ein.:cool:
Ansonsten funktioniert das Musik hören von meinen
Squeezebox server auf meinem Synology Nas ganz gut.



(Mein Fazit : Das Teil ist ab heute Abend wieder im Karton und wartet auf ein neues Zuhause)<--- verschoben :D


Nachtrag : Obwohl es keinen Sinn für mich macht, aber wenn ich das Connect auf Multiroom umstelle dann funktioniert Spotify:thumbup:

und das für mein Empfinden auch wirklich gut.

mussigg
18.10.2016, 18:39
Deckt sich mit den Erfahrungen meines Nachbarn. Raumfeld hat er - obwohl am Computer durchaus fit - nicht sauber zum Laufen bekommen.
Dann habe ich ihm eine Squeezebox aus meiner Sammlung vermacht. Er hat den Server auf einem alten Notebook laufen und ist glücklich.

Ich bleibe bei meinem Squeezebox-Universum treu!

Gruß, Rolf

buyman
18.10.2016, 19:35
Gibt's denn da einen Streamer? Finde nur Teile mit eingebautem LS. Oder halt nen kompletten Receiver...

Jedes Handy, Tablet. Oder:
http://europe.yamaha.com/en/products/audio-visual/wireless_streaming_amplifiers/wxc-50/?mode=model

Preislich sogar attraktiver als das Gegenstück von Sonos. Und mit mehr Funktionen.

eltipo
18.10.2016, 20:21
Wieso attraktiver?
Finde das für 400(wxc-50). Tut sich jetzt nix. Ist aber auch eine Menge Holz...

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

buyman
19.10.2016, 10:31
Ich finde einen Preis von 350€. Aber ja, das Sonos kostet auch "nur" 350€ - insofern tut sich da nichts.

Aber ja, der Preis an sich ist happig. Trotzdem finde ich den Funktionsumfang/die Anschlüsse besser.

Dustcap
19.10.2016, 13:17
http://europe.yamaha.com/en/products/audio-visual/wireless_streaming_amplifiers/wxc-50/?mode=model

Preislich sogar attraktiver als das Gegenstück von Sonos. Und mit mehr Funktionen.

Na, das scheint ja was ganz Feines zu sein. Vielen Dank für den Tip! :ok:

... germanisch: http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/wireless_streaming_amplifiers/

Lettoz
19.10.2016, 14:23
Deckt sich mit den Erfahrungen meines Nachbarn. Raumfeld hat er - obwohl am Computer durchaus fit - nicht sauber zum Laufen bekommen.


Wenn man bedenkt, das ich nicht daran Gedacht hatte den Connector zu resetten, (weill gebraucht) hat es im Endeffekt doch gut funktioniert.
Einrichtung ging gut über die Handyapp nur war halt, das ich erst
für Spotify den Multiroom Modus einschalten musste, obwohl ich ja nur das eine Gerät habe.

Von dem "normalen" Synology Mediaserver läuft es genauso gut wie von dem Squeezebox Server.
Momentan mag ich micht nicht über das Teil beschweren.
Es macht was es soll und lässt sich einfach über die graue Taste auf dem Deckel einfach Ein- und Ausschalten.

eltipo
20.10.2016, 10:27
Im Moment gibt's den Connector für 159 abzgl 10% Gutschein zzgl Versand. Runde 154 komplett.
Da kann man nicht meckern...

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

The Alchemist
26.10.2016, 07:47
Ich hab mir mal Daphile angeschaut und wollte es mal "kurz" testen. Was mich natürlich interessiert hätte, war die Einbindung von Brutefir.
Leider hab ich es nicht geschafft mein NAS zur Mitarbeit zu bekommen auch das Einbinden des vorhanden LMS (läuft auf dem NAS) hat auf die Schnelle nicht geklappt. Also mit "mal eben" und "nur" mag es zwar funktionieren muss aber nicht. (zugegebener weise fehlt mir ein wenig der Druck das zum laufen zu bringen :D, wie man ein NAS vorbildlich einbindet zeigt das neue Volumio, was zum SD Karten schonen zum Großteil im RAM läuft, da war ich wirklich überrascht. Respekt)

Ich hab Daphile auf einem alten ATOM Board getestet, was mir dabei aufgefallen ist, ist die unheimlich träge Weboberfläche, die noch zäher ist als die vom LMS auf meinem NAS. Ich hatte mich schon gewundert, als ich irgenwo gelesen hatte, dass auf einem Laptop die Leistung nicht reichen würde; scheint aber zu stimmen.
Die Hauptanwendungen LMS und Squeezelite sind sehr genügsam, Brutefir mit 2 Kanälen auch, also tippe ich mal auf den Web und PHp Kram der da läuft, man kann aber nicht so einfach mit SSH auf das System zugreifen, ist also schon fast Closed Source ,was mich schon ein weinig abschreckt. (beim neuen Volumio ist das genauso, fällt für mich daher auch weg...)

Ausprobieren schadet nicht, neue Hardware würde ich dafür aber nicht anschaffen.

Gruß

beuke
26.10.2016, 08:06
Hallo Harry, das mit dem spotify und den Multiroom ist auch relativ neu. Ich habe mich gewundert, warum spotify den connector auf einmal nicht mehr anzeigt, bis ich auf diese Einstellung gekommen bin.

Gruß Tom

sion
26.10.2016, 23:04
Hi Alchemist,


(beim neuen Volumio ist das genauso, fällt für mich daher auch weg...)

meinst Du den "PHP-Kram" oder ssh? ssh geht ja, aber PHP nervt mich auch...

Gruß

Klaus

The Alchemist
27.10.2016, 07:30
Was ich meinte, war der Schritt in Richtung "Closed". Selbstverständlich bremst auch bei Volumio der PHP Kram.

Gruß

sion
27.10.2016, 22:58
Hm, mit Volumio hab ich mich ja schon bestimmt ein Jahr lang nicht mehr beschäftigt... Bedeutet "Closed", dass da jetzt der Quellcode nicht offen ist?

btw: Auf einem überzähligen RpiB+ habe ich gerade moode installiert. So als mobile Lösung fürs Gartenhaus. Der nötige Wlan-Hotspot war nach dem Booten schon fertig eingerichtet. Nette Überraschung. Noch einen USB-Stick dran und fertig. War meine erste moode-Installation. Fühlt sich geschmeidig an und scheint für den Zweck ziemlich gut zu sein. :D

eltipo
27.10.2016, 23:12
Also, mit Volumio hab ich wegen der SD-Karte abgeschlossen, war eh alles etwas träge, lag aber wohl am RPI1.

Heute ist das Teufelding gekommen...ich muss sagen...das ist ganz nett.
Läuft geschmeidig, wenn erstmal alles gescannt ist, startet übrigens auch ohne Netzwerkkabel....ich hatte das eingestöpselt...aber der Switch hatte gar keinen Saft...dauerte nen Moment, ich wollte schon moppern....:rolleyes::D

Habe seit langem mal wieder entspannt Musik gehört....

Einzig die Suche zickt etwas....wahrscheinlich sind meine Files tw falsch getaggt...

The Alchemist
28.10.2016, 07:26
Einzig die Suche zickt etwas....wahrscheinlich sind meine Files tw falsch getaggt...

Irgendwas gibt es immer.:D
Preislich finde ich das Gerät auch sehr interressant. Aber wofür ist der Stereo-Eingang?

Gruß