PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlautes Laufwerk kultivieren



elbfisch
20.10.2016, 13:31
Als Zweitanlage für das Schlafzimmer habe ich eine gebrauchte Yamaha Pianocraft E810 gekauft.
Der Verstärker ist wie erwartet gut und solide verarbeitet, aber der DVD Player – ohne Worte.
Er hört sich im Betrieb fast wie eine Waschmaschine im Schleudergang an.
Das Gehäuse vibriert unüberhörbar, da das billigst PC Laufwerk, mit der Laufruhe eines Turbo-Diesels, natürlich nicht entkoppelt ist und das dünne Blech ‘nen äußerst willigen Resonanzkörper abgibt.:(
Das zusätzliche nervige Rauschen und Heulen beim hochdrehen fällt zurzeit kaum auf.:thumbup:

Ich möchte:

o Das klapprige Gehäuse dämpfen damit es die Vibrationen nicht weiter verstärkt
o Innen Dämmmaterial anbringen damit das Rauschen und Heulen, was mich spätestens wenn Punkt 1 abhakt ist sicher nerven wird, reduziert wird.
o Ggf. das Laufwerk vom Gehäuse entkoppeln wenn dies nicht zu aufwendig ist.

Hat jemand Idee, Vorschläge oder etwas Ähnliches erfolgreich umgesetzt?


Gruß Andreas

Azrael
20.10.2016, 14:14
Ist das bei jeder CD/DVD so? Wenn nicht, könnte auch eine Unwucht des Silberlings diese infernalische Geräuschkulisse verursachen.

Btw.: Was ist das für ein DVD-Spieler?

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Uups, ich sehe gerade: der DVD-Player ist Teil der Pianocraft-Anlage.

newmir
20.10.2016, 14:28
Selbstklebende Bitumenplatten ...wenn sie noch irgendwo passen ..

Allerdings ist die CE Zertifizierung nach jeder Modifikation hinfällig. Wenn so ein Geraet einen Brand verursacht, wird sich die Versicherung da raushalten ...

Gabrie
20.10.2016, 14:58
Hi Andreas,
ich habe ja viel mit 12 mm MPX-Bitumen-Alublech-Sandwich bei meiner Momo experimentiert! Auch 5m² Alu-Butyl habe ich dafür eingekauft! Neuerdings auch eine neue Drechselbank in der (Keller) Werkstadt stehen. Da ist das "Keilriemen-Getriebe" mit einer Blechhaube abgedeckt. Diese erzeugte auch laute unangenehme Geräusche, vor allem bei Full-Speed! Nach dem Bekleben, von innen, mit 2 mm Alu-Butyl, ist alles Flüster-leise! :D Das hat mich sehr positiv überrascht. Hast eine PN!
Herzlichen Gruß Gabriel

Gabrie
27.10.2016, 11:35
Hi Andreas,
meine Reste Alu-Butyl müssten längst bei Dir angekommen sein. Dein Fünfer ist jedenfalls hier, längst gut geschrieben :D
Noch keine neuen Erkenntnisse? :confused:
Herzlichen Gruß Gabriel

elbfisch
27.10.2016, 14:48
Hallo Gabriel,

jepp, das Alu-Butyl ist da und bereits verbaut.
Der vorher / nachher Klopftest am Gehäuse ist schon beeindruckend.
Leider hat das Laufwerk anscheinend eine derartige Unwucht das der Geräuschpegel weiterhin, zumindest für mich, indiskutabel ist.
Ich verstehe nicht wie man so etwas als "tadellos in Ordnung" verkaufen kann.
Da mich zurzeit eine Bronchitis niedergestreckt hat, habe ich die weitere Ursachenforschung erst einmal verschoben.

Gruß Andreas