PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt DOSE "DIY WIFI Streaming Lautsprecher"



groovetie
21.10.2016, 21:00
Hallo zusammen

Bei mir im Freundskreis ist gerade der Bose Soundlink 10 sehr Hip, daher wünscht sich meine Angetraute auch so ein Ding. Nun, einfach zu Kaufen, das möchte mein DIY Herz nicht, das ist ja einfach. Daher Starte ich hier das Projekt "DOSE".

Was soll das Ding können? Nun Musik wiedergeben vom IPhone oder Server oder Internetradio und das Mobil, in der Küche auf dem Balkon oder im Bad (Wo man halt so putzen muss :D).

Nun zum für mich Schwierigsten Teil, wie kommt die Musik in den Kasten? Ich dachte an ein Airport Express, der hier noch herum liegt.

Was benötige ich noch?
- Einen Breitbänder, der in einem Volumen von 2-3 Litern aufspielen kann (kann gerne empfohlen werden)
- ein Verstärkermodul, so was https://www.amazon.de/5V-Audioverst%C3%A4rker-Digitalendstufenmodul-Zweikanalige-Stereo-Verst%C3%A4rker-Potentiometer/dp/B00GYKSZDEhttp://
- ein Akku, wie viel Kapazität müsste der hergeben für ca. 10h Betrieb?
- und Ladeelektronik

Mir ist bewusst, dass dies interdisziplinär ist, hoffe aber dennoch auf gute Rückmeldung. Habe ich alles Bedacht?

Danke für die Hilfe

groovetie
16.11.2016, 10:39
Wie soll ich es verständlich ausdrücken... ich habe kapituliert und ein Soundlink 10 bestellt. Schande über mich...

Was bei mir bereits rum lag, war ein Ikea Variera Kasten als Gehäuse, einen kleinen Aurasound Breitbänder mit Kondensator und der Airport.

Was mich dann aber ins straucheln gebracht hat ist eine einfache und sichere Akku Stromversorgung. Die Akkus sind entweder einfach zu laden und Handhaben (Bleigel, sorry aber das geht nicht) oder müssen SEHR aufwändig gesteuert / überwacht werden (das ganze LIPO/LIMH oder wie auch immer).
Ausserdem ist die Problematik bei den neueren Akkutechnologien IMMER wärme und daher will ich das nicht in das Holzgehäuse bauen.

Ich sehe mich, beim aktuellen technischen Verständnis, nicht in der Lager das Ding kompakt und Betriebssicher auf zu bauen.

Das nächste mal baue ich einfach wieder Lautsprecher oder einen Sub...

Liebe Grüsse

bg20
16.11.2016, 11:09
Von diesen modern Lithium schiss mich weg Akkus ,würde
Ich auch die Finger lassen,wen selbst Firmen wie Samsung
Probs damit haben ,möchte ich nicht wissen ,was ich als diy
Für einen Grill anzünder bauen würde.
Ich würde sagen alles richtig gemacht :)

taurui
16.11.2016, 15:23
Mein mobiler Lautsprecher hat hinten einfach eine 10er-Halterung für NIMH-Akkus (Eneloops) abbekommen.
Hat keine Lade-Elektronik, reicht mir aber :)

steview_de
23.11.2016, 13:14
.... ouhauerha ...
... so schwer ist das doch gar nicht.

Ich bin an einem ähnlichen Projekt, habe aber noch nicht kapituliert ;-)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14372
Ist zwar kein WiFi, sondern BT, aber hat noch SD Slot, Radio und Aux-In.
Für die "Akku-Variante" habe ich zuerst ein 3S3P vorgesehen. Es müsste aber auch ein 2S gehen. Dafür gibt es "schicke" LiPos mit bis zu 8.000mAh als 1S. Bei vernünftiger Ladeelektronik aus Konstantspannungs-/Konstantstromquelle mit BMS ist das kein problem.
Ich werde dann weiter berichten.

Gruß
der "Stevie"