PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor SPM-100/8



SNT
23.10.2016, 18:27
Hallo Jungs,

kann der klanglich mit dem 9-BN 119/8 im Breitband mithalten, wenn DSP entzerrt wird? Hat jemand hier Erfahrungen mit dem kleinen BB? Mir gefällt die größere Fläche gegenüber dem Peerless/Ty und die Möglichkeit das Chassis trotz der 50cm2 in eine sehr schmale 125mm Front einzubauen. Also ich erwarte jetzt nicht dass der BB über die 16kHz hinausgeht, Tonalität und vergleichsweise höherer Schallpegel im Bass (Hub-Fläche) wäre mir halt wichtig, bzw. ab welchem Hub die Schwingspule anschlägt ;-)

Über die Suche finde ich hier leider nichts...

Gruß von Sven

Bizarre
23.10.2016, 19:06
Hi Sven,

denk mal an "Hubraum = Membranfläche x lin.Hub". Schon da ist der 9BN besser. Ne Kupfer Polkappe hat der SPM wohl auch nicht, Polkernbohrung, offene Zentrierung etc :)...

Da muss man min. das 3-fache wie für den 9BN ausgeben, um was besseres zu bekommen. Sind einfach saugut :D

SNT
23.10.2016, 20:12
Macht wohl der BG mehr Hub? Die Fläche vom BN ist geringer...

newmir
24.10.2016, 08:54
Also ich finde fuer den Monacor 57cm2 x 2 mm und fuer den Vifa 36,5 x 3 mm. Dann ist der Monacor besser ...aber nicht bedeutsam.

Der Monacor hat ausserdem fs deutlich niedriger. So grundsaetzlich finde ich den Vifa jetzt erstmal nicht besser. Jedenfalls nicht was den Bass angeht.