PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canton Subwoofer AS 30, Chassis tauschen



PatrickPi
26.10.2016, 11:03
hi leute,
ich hätte eine Frage, brauche eure hilfe.
ich möchte meinen alten subwoofer von Canton endlich reparieren. einer der tieftöner hat einen riss. nach einer erste recherche und fragen im musikgeschäft wurde mir gesagt, dass ich auf jedenfall beide tauschen soll. (ach ja, den originalen tieftöner von canton gibts nirgends mehr)
es sollen wohl welche sein die in jeglicher hinsicht möglichst an die originalen Tieftöner rankommen und dass es dafür haufen spezialisten gibt die sich damit auskennen. jetzt kommt ihr ins spiel, habt ihr ideen vorschläge was da am besten einzubauen wäre, ohne große soundverluste? grüße und danke im vorraus

subwoofer canton: AS 30
tieftöner canton: 2734

Michael
26.10.2016, 11:57
Hallo Patrick

Membran oder Sicke? Mach doch mal ein Bild von dem Riss.

Grüße Michael

miwa
26.10.2016, 12:09
Hi :),

zur Not bliebe noch die Bucht http://www.ebay.de/itm/Canton-AS-30-Subwoofer-/272397385332?_trksid=p2141725.m3641.l6368

LG Micha

Swansteini
26.10.2016, 12:41
Und wenn alle Stricke reißen schmeißt du den ganzen Kram einfach weg und nimmst nur das Modul und baust dir mit anderen Treibern einen neuen Sub :-).

Swany.

Azrael
26.10.2016, 16:07
Ich finde, sooo schlecht verarbeitet sieht der Subwoofer doch nicht aus, dass man ihn gleich in die Tonne werfen muss.

Zunächst würde ich mal schauen, ob sich die Sicke nicht tatsächlich vielleicht wieder kleben lässt.

Falls es aber doch auf eine Neubestückung hinausläuft, würde ich tatsächlich beide tauschen. Dazu müsste man......:


...das Nettovolumen wissen (in Liter, also Innenmaße (BxHxT) in Dezimeter multiplizieren und das Volumen, dass die Treiber, die Reflexrohre und evtl. vorhandene Versteifungselemente verdrängen, davon abziehen,
...Länge und Durchmesser der beiden Reflexrohre kennen und....
...herausfinden, ob im Aktivmodul irgendwie der Frequenzgang verbogen wird, etwa durch einen "Bassboost". Dass müsste sich mit einem Spannungsteiler und einer geeigneten Messsoftware feststellen lassen.

Dann kann man sich auf die Suche nach geeigneten Treibern machen und ein paar durchsimulieren. Btw.: welcher Größenklasse gehören die beiden Treiber denn an?


Viele Grüße,
Michael

Swansteini
26.10.2016, 19:23
Ich meinte ja auch nur "wenn"...:-D. Nicht jeder traut sich auch an Sickenreparatur und ob man welche findet ist auch nochmal die Frage, das einzige so auf die Schnelle war bisher das hier http://sickenshop.de/ecombase/product_info.php?products_id=4405...


Gruß Swany

PatrickPi
01.11.2016, 11:02
Ok. Danke vorab schon mal an die ausführlichen antworten.

Ich werd mich an die sickenreperatur wagen. So viel hab ich dabei ja nicht zu verlieren. :) siehe foto. Sieht komisch weil mal probiert hatte ob man die stelle kleben kann.

TommiSHA
01.11.2016, 15:16
Ok. Danke vorab schon mal an die ausführlichen antworten.

Ich werd mich an die sickenreperatur wagen. So viel hab ich dabei ja nicht zu verlieren. :) siehe foto. Sieht komisch weil mal probiert hatte ob man die stelle kleben kann.

Dürfte kein Problem sein. Erstmal mit Silikonentferner die Klebstoffreste der bisherigen Reparaturversuche entfernen.
Ich habe mal bei einem Car Audio Design CAD 480 DS (ein 32 cm Carhifi Woofer) einen Riss der Gummisicke mittels Fahrradflickzeug repariert (natürlich von unten her). Ob sich dadurch die TS-Parameter entscheidend geändert haben...nicht bekannt. Der Woofer funktioniert jedenfalls und liegt seither unbenutzt im Keller rum.:)
Du hast nichts zu verlieren...

Gruß Thomas