PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit hORNS by Auto-Tech ?



Caisa
26.10.2016, 18:29
Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit den Hörnern/Waveguides von http://horns-diy.pl/ gemacht habt.

Insbesondere die SEOS und IWATA Hörner finde ich interessant.
Erstere werden wohl drüben über dem Teich gerne verwendet.

Wer von euch hat die schon versucht, welche Treiber habt ihr dran gehabt? Erfahrungen aus erster Hand sind sehr willkommen.

Ich schiele selbst aud IWATA-600 und SEOS 12 bzw. 15.

Gruß,
Stephan

Gaga
26.10.2016, 19:24
Hallo Stephan,

ich habe gute Erfahrungen mit Auto-Tech, Bestellung und Lieferung hat immer gut geklappt.

Hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=171782&postcount=44) habe ich ein eJMLC600-Horn mit einem Beyma CP380/M vermessen.

Zu den anderen Hörnern, die Du erwähnst, kann ich leider nichts sagen...

Gruß,
Christoph

Hallo
26.10.2016, 19:33
Habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Auto-Tech. Bei meinem Eckhornthread http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7904 Post 7 siehst Du auf einem Bild die e-jmlc-300 von Auto-Tech.

Caisa
26.10.2016, 20:00
Moin ihr zwei,

was hat euch zu den eJMLC's greifen lassen? Ich bin nicht so ein Horn Experte, aber es scheint ja andere Hörner zu geben, die sich besser Messen...

Gruß,
Stephan

Hallo
26.10.2016, 20:08
Moin ihr zwei,

was hat euch zu den eJMLC's greifen lassen? Ich bin nicht so ein Horn Experte, aber es scheint ja andere Hörner zu geben, die sich besser Messen...

Gruß,
Stephan

Das e-jmlc habe ich hier (neben vielen anderen Hörnern, die sich besser messen) lange ausgiebig gehört. Das hat mich doch überzeugt. Bis dato habe ich das Vitavox-Horn präferiert.
Wie ich zu dem technischen Messen stehe ist ja ebenfalls im Eckhornthread dargestellt.

Ein Bekannter von mir (der regelmäßig bei mir hört) hatte die vom European Triode Festival (ETF) 2015 mitgebracht. Die hat er Dipl.Ing.Christof Kraus von silvercore abgekauft.
Der hat mir nun berichtet, dass er auch das e-jmlc600 auf dem letzten Frickelfest gehört hat. Das hat im ebenfalls extrem gut gefallen. Der Bekannte von mir hat eine sehr große Hörerfahrung und ich konnte ihm immer vertrauen. Bei mir geht halt das 600er nicht. Ich brauche mit dem Eckhorn ja die tiefe Grenzfrequenz.
Das e-jmlc klingt erstaunlich offen und frei und bündelt sehr wenig.

Hallo
26.10.2016, 20:14
Falsch zitiert!

Gaga
26.10.2016, 20:26
Hallo Stephan,

ich habe auch das SEOS-12 von Auto-Tech. Kommt halt darauf an, was für ein Bündelungverhalten Du brauchst, wie viele Wege Du planst, welche Übernahmefrequenzen Du planst, ob das Horn in ein Gehäuse oder frei stehen soll etc.

Mein Konstrukt braucht noch etwas Zeit, ich möchte zunächst ein Mitteltonhorn bauen/drucken. Aber da ich im Moment im Waveguide-CD-Thread unterwegs bin und meine freie Zeit sehr begrenzt ist...

Was planst Du denn?

Grüße,
Christoph

Caisa
27.10.2016, 06:15
Guten Morgen 'Hallo', Christoph :D

das Konzept steht noch nicht ganz sicher, aber sehr wahrscheinlich wird der Tiefmittelton dem der Son-B oder Son-XL von D. Achenbach sehr ähnlich. Er hat mir dazu auch schon viele Fragen sehr kompetent und hilfsbereit beantwortet.

Vom Bündelunsverhalten sollte das Horn also zu einem 8" bzw. 10" TMT passen, ich denke Trennfrequenzen werden dann ähnlich der SONs bei 1500-2000kHz liegen. Da es mit Druckkammertreibern eh schon wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, sollte ein 1" er reichen. Der viel gelobte BMS 4550 konnte mich dabei (das Hören ist glaube ich 2 Jahre her) nicht so überzeugen. Vom Radian 475PB (oder bei höherem Budget 475BePB) liest man viel Gutes.

Das Horn soll eigentlich eher auf dem TMT Gehäuse stehen, so wie der ESS bei der Ur-SON, da das mit dem SEOS aber komisch aussehen würde, müsste da 'form follows function' die Deviese sein.

Was genau hat euch zum eJMLC gebracht? Das IWATA liest sich auf den ersten Blick nicht so viel anders oder irre ich da?!

Der relativ kleine TMT bedingt ja etwas kleineres wie eJMLC600 Iwata 600 oder die etwas kleineren SEOS Teilen. Denke mal homogener im Raum strahlen die SEOS ab, aber wie ihr auch schon angemerkt habt, manchmal gefällt ja auch das messtechnisch weniger perfekte besser.

Gruß,
Stephan