Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse auf Gehrung je 45°
Siegfried
27.10.2016, 00:14
Hallo,
hier zeige ich mal ein Bild wie ich die Gehäuse verleime.
Um eine schöne Fläche ohne Absätze zu bekommen verleime ich die Wandungen mit je 45,3°.
Die zusätzlichen 0,3° ergeben eine noch dünnere Sicht-Leimfuge.
Das entscheidende daran ist die Nut und Feder. - Da verschiebt sich fast gar nichts. Ob mit einem Gurtspanner oder mit Zwingen (die natürlich nicht brutal festgedreht werden). Gegebenenfalls reicht sogar stabiles Klebeband (Gaffa).
Es werden, besonders wichtig bei stark saugendem Material, wie MDF, beide Flächen zügig mit Holzleim eingestrichen.
Nach dem der Leim am nächsten Tag abgebunden hat fräse ich mit einem Viertelstab-Fräser R6 die Kanten.
Gerundete Kanten sind wesentlich unempfindlicher,
sehen gut aus, fassen sich gut an und sind beim Lackieren unproblematisch.
Ich hoffe, dass es verständlich ist.
Gruß
Siegfried
Wie realisierst du Nut und Feder?
Viele Grüße,
Michael
herr_der_ringe
27.10.2016, 11:04
45,3° ist auch mein favorisierter winkel - ansonsten bevorzuge bei solchen arbeiten die paketband-methode, ohne nut&feder.
:built:
45,3° ist auch mein favorisierter winkel - ansonsten bevorzuge bei solchen arbeiten die paketband-methode, ohne nut&feder.
:built:
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung ? Ich wollte mein nächstes Gehäuse auch auf Gehrung anfertigen, aber gibt es noch eine möglichkeit die Front "einzulassen"?
bAD kARMA
27.10.2016, 12:21
Du kannst dir beispielsweise die Bauberichte bei Lautsprecherbau anschauen. Da ist auch etwas Bildmaterial
https://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2012/Ausgabe-Oktober-2012/_Vota-3_8636,de,900944,3671
oder
https://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2013/Ausgabe-April-2013/_Seas-A-26_8636,de,900963,5498
um nur zwei zu nennen.
An welcher Säge kann man 45,3 Grad einstellen.....?
LG Peter
An guten Tischkreissägen z.B.
Welche zum Beispiel......
Ich bin froh wenn ich an meiner Kreissäge 45 Grad treffe...0,3 Grad hört sich sehr teuer an.....nur mal so
Gruß Peter
Marke kann ich dir leider keine nennen, aber "mein" Schreiner hat eine die kann das
Und wie du schon vermutest ist die teuer...afaik kostet die 25k... :D
afaik kostet die 25k
Hab ich mir schon gedacht
Gruß Peter
Aber vll. hat hier ja einer einen Geheimtipp wies günstiger geht :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9088&highlight=Gehrungshilfe
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13811&highlight=Gehrungshilfe
Gruß von Sven
Hallo,
ich meine die Makita SP 6000 kann das.
Gruß
Marcel
Danke Sven für die Geheimtips :ok:
Audiovirus
27.10.2016, 22:24
Wie günstig soll es denn sein?
Aber bitte nur ernsthafte Antworten, dann kann auch ich entsprechend Vorschläge machen!
Gleich vorweg, alles über 1000 Euro....
Und wie du schon vermutest ist die teuer...afaik kostet die 25k...
Da wollte nur einer ordentlich auf die Kacke hauen, richtige professionelle Maschinen mit ELEKTRISCHER Winkelverstellung gehen ab 6500 Euro plus Mwst los.
Ohne elektrischer Verstellung geht es ab 3000 Euro los und das nagelneu.
Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, wir sind LS-Bauer, da braucht man nicht so etwas.
http://www.dmitaliasrl.com/it/squadratrici/squadratrice-professionale-TSI-PRO-3000.php das ist meine, da kann man auch die 45,3 Grad einstellen.
SG Claus
Lauscher
28.10.2016, 07:56
Hallo Jungs,
ich finde die Festool TS55 bekommt das auch nicht schlecht hin.
https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=561579&name=Tauchsaege-TS-55-R-Q-Plus
Allerdings habe ich noch keine vollständigen Kasten auf Gehrung gesägt (und mich evtl. geärgert ;-) - nur Fronten (3,6 cm) oder Ständer mit jeweils 2 Seiten auf Gehrung (offener Kasten). Die Ergebnisse fand ich aber nicht schlecht. Natürlich mit Schiene und Anschlag um den / die Winkel auch einzuhalten.
Natürlich bekommt eine Tischkreissäge das wahrscheinlich einfacher hin - habe ich aber nicht und kann ich auch nicht stellen.
viele Grüße
Jens
oh - ich sollte erst lesen und dann schreiben 45,3 geht natürlich nicht - ich nehme in dem Fall ca 45,5
Für mich allerdings auch kein Beinbruch.
Für die "Nut - Feder" nehme ich gerne eine Dübelfräse - geht perfekt - da läuft kein Holz weg. Die Dübel müssen bei Gehrung nur klein sein ;-)
Siegfried
28.10.2016, 20:22
Tach,
auf die Frage "Wie realisierst du Nut und Feder?"
@ Michael, mit der Tisch-Kreissäge.
Als Feder nehme ich Rückwand-Material mit 3 mm und schneide daraus 11 mm Streifen.
Das Sägeblatt hat ca. 3,2mm in der Breite.
Die Nut wird ebenfalls mit der 45° Einstellung gesägt. Auf jeder Seite ca. 6 mm Tief (klar 2 * 6 = 12 mm)
So bleibt ca. 1 mm in der Tiefe für den Leim
Eine andere Variante wäre ein Lammellofräser auf 45° eingestell. Das Sägeblatt des Lamellos ist 4mm Dick - hier ist mit den passenden Flachdübel ein genaueres Endergebnis machbar, weil die Rückwandstreifen hier zu dünn sind.
@Peter, mit fast jeder guten Tischkreissäge. Diese lassen meist einen kleinen Spielraum bis 1° zu.
Meine gebraucht erstandene TK (Tisch-Kreissäge ist eine Metabo TK 1688 D (D = Drehstrom 400V, Bezeichnung W = Wechselstrom 230V)). Diese Maschine wird leider nicht mehr gebaut. Es ist kein Highlight Modell, aber für den Hobbybastler ok. Gebraucht ist sie noch zu haben - Googeln. Dann allerdings sollte ein Schiebeschlitten dabei sein.
Auch ich habe eine Festoll TS55 mit Schiene. Der Zuschnitt für Lautsprecher ist mir hier zu ungenau.
:bye:
Lauscher
28.10.2016, 21:34
ja wenn Dir Deine Tischkreissäge und die Festool zu ungenau sind - dann bist Du aber sehr weit vorne - Glückwunsch und Respekt:ok:
Siegfried
28.10.2016, 23:02
Das ist eine Frage der Preis-Leistungs-Relation.
Die Genauigkeit der TK für unseren Zweck (LS-Bau) ist gut bis befriedigend.
Das Preis-Leistungsverhältnis für eine gute Gebrauchte ist somit SUPER.
Klar gibt es besseres. Aber 15Kilo€ und mehr würde das Preisleistungsverhältnis für unser Hobby ins absurde führen.
Wie Claus schon schrieb:
"Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, wir sind LS-Bauer, da braucht man nicht so etwas."
Äh - obwohl … geschenkt :engel:
Die Handkreissäge TS55 ist unter ihresgleichen die Beste.
Aber mehrere gleiche und maßhaltige Bretter zu schneiden ist mehr oder weniger nicht möglich. (Zumindest nicht für mich :o)
Preisleistungsverhältnis für unser Hobby ins absurde führen.
'Preis-Leistungsverhältnis' > der ist gut! :joke: Die meisten von uns haben über die Jahre sicherlich schon nahe zigtausend in Ihrem Hobby verbraten...und der Witz ist, dass immer noch keine richtig schöne Anlage vorhanden ist....
Ich finde die 15k€ gehen völlig in Ordnung.. ;)
Gruss von Sven
herr_der_ringe
31.10.2016, 15:48
öhem...zuschnitt beim tischler machen lassen? ist deutlich unter 1000 tacken. und die genauigkeit der 25k€-TKS ist inklusive... :engel:
jackson_5
19.11.2016, 16:04
nut und feder kann man weglassen, bringt nix, außer man hat sehr viel zeit die man noch totschlagen muss.
warum du die front nicht auch auf 45° rundherum gefräst hast versteh ich nicht ganz. so hast du ja wieder 4 offene kanten?
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.