PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlautsprecher: Groß, wuchtig, laut & hochauflösend



RAPSTAR
27.10.2016, 11:12
Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte gleich Meiungen einholen zu einem Eigenbauprojekt als Bausatz.
In Wohnzimmer meiner Eltern standen immer zwei Tannoy Arden, deswegen habe ich diese Neigung zu groß und hochfidel.

Ein paar Eckdaten:
Aktuell ist ein Pioneer A-717 am Werk, der vielleicht bald durch seinen größeren Bruder abgelöst wird.
Aufstellungsort soll der Lautsprecher quasi alles von klein bis groß bedienen können.
Meine angestrebte nächste Wohnung soll eine große offene Wohnessküche werden, wobei das Wohnzimmer hauptsächlich beschallt werden soll.
Ich stehe auf kräftige Bässe aber ohne Hoch und Mittelton tonal zu beschneiden.
Feine Nuancen der Aufnahmen aller Art sollen erhalten bleiben. Gleichzeitig sollen die Speaker aber auch die Kraft für eine Party haben.
Die Form sollte auf jeden Fall quaderförmige Standbox sein und die Chassis mit Gummi anstatt Silikonsicken, sein.
Der Speaker darf auch etwas breiter aufgrund großer Tieftöner sein.

Mir wurden schon woanders die Big Bang von Quint empfohlen, vielleicht hat hier noch jemand eine andere Idee?

LG

Dennis

Edit:

Ich vergaß:
Preisvorstellung bis 1000€ für das Paar.
Wunsch 3-Wege (bitte)
Bassreflex (kein Muss)
Guter Wirkungsgrad, am liebsten 4 Ohm.

Köter
27.10.2016, 11:33
Tach Dennis & Wilkommen im Forum,

So ganz ohne Budget kann man sicherlich eine Menge empfehlen...
Aber mal aus eigenem Erfahrungsschatz:
SB 240 von Udo Wohlgemuth: spielt im Mittelhochton sehr schön und Langzeittauglich, kann aber dank der beiden 23er Bässe auch heftig austeilen. Da kann´s einen im kleinen Hörraum auch schon mal erdrücken... :D
Ich nutze selbst die SB 417. Diese halte ich für dynamischer, sie spielt aber nicht ganz so tief.
Für Rock etc. gefällt mir auch die Klang & Ton Ephedra 2016 hervorragend. Geht gut nach vorne und kann richtig laut...

Vielleicht sind das ja Alternativen für Dich!

;)

Grüße,
Köter

nical
27.10.2016, 11:41
ich denk, so auf die schnelle : big bang scheint eine sehr gute lösung zu sein;
aber viell. auch menhir oder was von achenbach.
gruß reinhard

ONormahl
27.10.2016, 11:56
Hallo!

Wenn das Budget groß genug ist, würde ich den neuen Bausatz "Linie 54 (https://www.acoustic-design-magazin.de/2016/10/13/linie-5-eton-symphony-in-vier-saetzen/)" von Udo Wohlgemuth empfehlen.

Udo ist bekannt für seinen Entwicklungsstil: Bei der Abstimmung der Weiche wird der Frequenzgang auf Achse nur auf Linie getrimmt. Macht aber nix :thumbup:

Grüße
Otto Normahl

RAPSTAR
27.10.2016, 12:11
Achsooo, stimmt ja, also ich habe das Budget vergessen.
Ich dachte an maximal 1000€ pro Paar, wobei das Holz schon mit drin sein sollte.

@ONormahl
Also Linie 54 gefällt mir leider gar nicht.

@nical
Ja die guten Big Bang. Mit dem Gedanken hatte ich mich schon angefreundet, wobei ich immer mit Bass Reflex arbeiten wollte.
Dafür liefert eine geschlossene Box ja einen knackigeren Bass.

@Köter
Leider sind die Lautsprecher zu schmal für mich. Was ist denn mit den Lautsprechern mit 30er Bass geworden?
Schön breit und auch mal als Ablagefläche brauchbar.

Köter
27.10.2016, 13:17
Moin,

anscheinend hast du Dir meine Vorschläge nicht richtig angeschaut. Die Ephedra hat eine gute alte 30er Pappe verbaut, und ist mit 356mm Breite nicht eben schmal.

Vielleicht solltest du selbst mal kreativ werden? Probehören gehen?
Eine Tannoy Arden aus den 70ern als Referenz herzunehmen, halte ich auch für sehr Fragwürdig bei deinen Ansprüchen.

Trotzdem noch zwei Vorschläge meinerseits die ich auch schon hören durfte:

Klang und Ton Celeste oder Studio 10.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Köter

RAPSTAR
27.10.2016, 13:19
Doch Köter, aber das Design der Ephedra und dass die 2 Wege hat, passt nicht zu mir.
Studio 10 und Celeste sind auch nicht das, was gefällt.
Ich suche quaderförmiges, etwa so wie Tannoy Arden nur mit 3 Wege Design, oder Infinity SM155.
Also groß und ein Klotz pro Seite.

Dorian
27.10.2016, 13:31
Hallo Dennis,

geh die Sache doch mal anders herum an: Schau mal nach Udos SB 23/3. An sich das was du möchtest. Nur zu kleiner TT. Aber anstatt des Fußes den sie benötigt könnte man gut einen 30er oder sogar 38 Sub darunter bauen. Und schon hast du deinen Männerlautsprecher..

Viele Grüße
Michael

27.10.2016, 14:36
Also für dein Profil ist die Big Bang glaub ich das absolute Optimum! Und der Vorteil gegenüber Bassreflexboxen ist, dass du den Tiefton alleine über die Nähe der Wand sehr genau einpegeln kannst. Gerade wenn du den Lautsprecher in verschiedenen Räumen benutzen willst, sehe ich das als diesen Vorteil.

zeppi
27.10.2016, 15:04
Warum entwickelst Du nicht selbst?

Ein Paar W300S-4 werden hier gerade im Forum für 100 EUR verkauft. IN 80 Liter landen die irgendwo unter 40 Hz.

Dazu einen W130S oder W170S und eine G20SC oder eine G25FFL im WG.

Boxsim ist kostenlos und Du kannst Dir das Dingen so bauen, wie Du es gerne hättest.

EMP
27.10.2016, 15:05
Kommt da als Anfänger auch etwas vernünftiges bei raus?

speakermaker
27.10.2016, 15:09
Schau mal hier, hab ich mir die letzten Monate gebastelt.
Komplett JBL.Im Vintage Stil der Siebziger. Teilaktiv ,mit 38er Bass
super Mittel-hochtonteil.Hab gestern Abend nen bisschen
Friend n Fellow gehört und mich gewundert ,das ich son
Zugwind in der Bude hatte,tatsächlich waren es 28Hz mit
ziemlich Pegel aus den Reflexrohren.

RAPSTAR
27.10.2016, 15:18
Hallo Dennis,

geh die Sache doch mal anders herum an: Schau mal nach Udos SB 23/3. An sich das was du möchtest. Nur zu kleiner TT. Aber anstatt des Fußes den sie benötigt könnte man gut einen 30er oder sogar 38 Sub darunter bauen. Und schon hast du deinen Männerlautsprecher..

Viele Grüße
Michael

Männerlautsprecher, das ist das Stichwort.
Ich habe, zumindest noch, keine Lust auf Experimente.
Noch bin ich Jung, habe wenig Geld und bin aktuell halt auf der Suche nach etwas gut klingendem mit wums.
Wenn ich dann mal etwas mehr Geld in der Tasche habe und vor allem ordentliche Boxen als Backup, dann wage ich auch gerne mal Experimente.



Also für dein Profil ist die Big Bang glaub ich das absolute Optimum! Und der Vorteil gegenüber Bassreflexboxen ist, dass du den Tiefton alleine über die Nähe der Wand sehr genau einpegeln kannst. Gerade wenn du den Lautsprecher in verschiedenen Räumen benutzen willst, sehe ich das als diesen Vorteil.

Genau das, glaub ich auch immer mehr. Wobei ich ein wenig schockiert bin, dass es keine Klötze mehr als Bausätze gibt, nur noch die Big Bang. Eine Variante mit einem Tieftöner mit größerem Durchmesser und Bassreflex würde mich schon reizen. 20 cm weniger Höhe wäre dann wohl auch drin.


Warum entwickelst Du nicht selbst?

Ein Paar W300S-4 werden hier gerade im Forum für 100 EUR verkauft. IN 80 Liter landen die irgendwo unter 40 Hz.

Dazu einen W130S oder W170S und eine G20SC oder eine G25FFL im WG.

Boxsim ist kostenlos und Du kannst Dir das Dingen so bauen, wie Du es gerne hättest.

Ich bin bis jetzt viel zu oberflächlich in der Materie drin.
Hab schonmal wenige Stunden an Boxsim gesessen, nur um nachzuvollziehen, wie die von Quint auf die Big Bang gekommen sind. :D
Danke aber dennoch für den Tipp, ich wüsste aber noch nicht, wie ich damit zu einer Box komme.


Kommt da als Anfänger auch etwas vernünftiges bei raus?

Das befürchte ich auch. Auch wenn ich studiert bin, habe ich vom Lautsprecherbau keinen Schimmer.

RAPSTAR
27.10.2016, 15:21
Schau mal hier, hab ich mir die letzten Monate gebastelt.
Komplett JBL.Im Vintage Stil der Siebziger. Teilaktiv ,mit 38er Bass
super Mittel-hochtonteil.Hab gestern Abend nen bisschen
Friend n Fellow gehört und mich gewundert ,das ich son
Zugwind in der Bude hatte,tatsächlich waren es 28Hz mit
ziemlich Pegel aus den Reflexrohren.

Ich brauche mehr Infos.
Wieso sind die Teile teilaktiv, reicht ein vernünftiger Vollverstärker der oberen Liga nicht?
Tieftöner größe? Gummisicken? Hast einen Bauplan bzw. einen Vorschlag für eine komplette weiche für den passiven Betrieb?
Auf jeden Fall Daumen hoch, die sehen richtig legga aus.

zeppi
27.10.2016, 15:33
Kommt da als Anfänger auch etwas vernünftiges bei raus?

Klar! Sprechenden Menschen kann geholfen werden und lernen kann er auch noch was! :D

Die Boxsimnummer ist immer noch sinnvoller als irgendeine Box nachzubauen, die man nicht gehört hat und dann unzufrieden ist, weil die subjektive Klangschilderung den eigenen Ansprüchen doch nicht genügt.

An der Visaton-Boxsimkiste kannst Du dann wenigsten noch rumschrauben, ohne Messequipment zu haben. Simulieren, hören. Simulieren, hören ... und dann irgendwann zum Messen nach Haan. Zudem kann man vorab schon mal gucken, ob die Kombi klappen könnte - ohne einen taler ausgegeben zu haben.

Dorian
27.10.2016, 16:24
Männerlautsprecher, das ist das Stichwort.
Ich habe, zumindest noch, keine Lust auf Experimente.
Noch bin ich Jung, habe wenig Geld und bin aktuell halt auf der Suche nach etwas gut klingendem mit wums.
Wenn ich dann mal etwas mehr Geld in der Tasche habe und vor allem ordentliche Boxen als Backup, dann wage ich auch gerne mal...

Deshalb mein Vorschlag. Zum Probehören nach Bochum ist es für dich nur ein Katzensprung. Und einen Sub aktiv mit in ein Gehäuse zu integrieren sollte machbar sein. :prost:

Gut, es wäre ein 4-Wegerich. Aber ein amtlicher..

Viele Grüße
Michael

Kripston
27.10.2016, 16:52
Hallo,
zur Info:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=29963

Gruß
Peter Krips

Audiovirus
27.10.2016, 17:22
Hallo

Erstmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

Mir würde die Vifa MK Four von Open Air sofort einfallen, ist zwar ein 4-Weger, kostet laut Seite 490 Euro pro Seite (ohne Holz), also recht gutes Beuteschema!
Die Cauchy 2 von Strassacker (Lautsprechershop) ist etwas teurer, etwa 610 Euro/Stück aber auch Beuteschema.

@Peter Vielleicht sucht er hier, weil Ihm drüben nicht für Ihn entsprechend geholfen wurde....

Ansonsten wirklich etwas selbst entwickeln...

SG Claus

fosti
27.10.2016, 17:52
Diese lassen sich sicher auch auf einteilige Gehäuse umrechnen:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/dd.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/hifi_pa.htm

Oder die? http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/fab_four.htm

Viele Grüße,
Christoph

RAPSTAR
27.10.2016, 18:07
Hallo

Erstmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

Mir würde die Vifa MK Four von Open Air sofort einfallen, ist zwar ein 4-Weger, kostet laut Seite 490 Euro pro Seite (ohne Holz), also recht gutes Beuteschema!
Die Cauchy 2 von Strassacker (Lautsprechershop) ist etwas teurer, etwa 610 Euro/Stück aber auch Beuteschema.

@Peter Vielleicht sucht er hier, weil Ihm drüben nicht für Ihn entsprechend geholfen wurde....

Ansonsten wirklich etwas selbst entwickeln...

SG Claus

Open Air Vifa MK Four ist mir auf ersten Blick zu schmal, aber die Alcone Cauchy 2 MK2 find ich ist zur Big Bang doch der beste Vorschlag bisher.
Und du hast recht, ich wollte einfach mal ein paar mehr Meinungen haben.


Deshalb mein Vorschlag. Zum Probehören nach Bochum ist es für dich nur ein Katzensprung. Und einen Sub aktiv mit in ein Gehäuse zu integrieren sollte machbar sein. :prost:

Gut, es wäre ein 4-Wegerich. Aber ein amtlicher..

Viele Grüße
Michael

Gegen 4-Wege ist ja garnichts einzuwenden, aber wie schon gesagt, beim Design einer solchen Box im erstversuch, ist mir nicht wohl. Lieber erst was vernünftiges haben und dann am zweiten Set basteln.


@zeppi
Ich fühle mich zum Lautsprecherdesign noch nicht bereit.

@fosti
Also die Fab Four gefällt mir sehr gut.

Chemist
27.10.2016, 18:09
passend zur Arden:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/celeste_kt.htm

oder klassisch in 3-Wege:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/klonwall.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct240_230.htm
Obwohl der W300S nicht mehr lieferbar ist, vielleicht gibts aber noch Restbestände.

RAPSTAR
27.10.2016, 18:20
@Chemist

Leider alles nicht mein Fall. Danke dennoch für die Vorschläge.

fosti
27.10.2016, 18:24
...
@fosti
Also die Fab Four gefällt mir sehr gut.

Ja, wahrscheinlich meinst Du optisch. Zumindest solltest Du Dir den kompletten K&T Test besorgen und sie vielleicht (wenn möglich) mal anhören. Aber ich denke die ist nicht "verkehrt". :prost:

Viele Grüße,
Christoph

RAPSTAR
27.10.2016, 19:01
Also ich fasse jetzt mal zusammen, welche bei mir auf der Liste der engeren Auswahl sind.

Die Big Bang überzeugt mich eigentlich total von den Daten her. Ich selbst wollte aber immer ein Bassreflex System haben, was ja nicht besser sein muss.
Nennimpedanz 4 Ohm und Kennschalldruck 92dB sind sehr ordentlich und der Frequenzverlauf überzeugt auch.

Die Fab Four spricht mich an, weil ich schon vor längerer Zeit was auf Basis von Mivoc bauen wollte.
Die Chassis sind hochwertig und es ist ein Bassreflexsystem. An die 4 Ohm Nennimpedanz und ein Kennschalldruck von 88dB.

Die Alcone Cauchy 2 MK2 bietet optisch schonmal genau das, was mir gefällt.
Der Frequenzverlauf (Strassacker) überzeugt. Die Impedanz von 5 Ohm ist etwas ungewöhnlich.
Der Kennschalldruck beträgt 88dB.

Also nennen wir es mal so: Die Big Bang liefert am meisten Schall pro Watt und sollte laut Daten auch ziemlich gut klingen.

RAPSTAR
28.10.2016, 09:36
Hab aus Neugierde mal versucht die Komponenten günstiger als bei Strassacker zusammenzusuchen für die Fab Four.
Anscheinend ist Strassacker günstiger :eek:

newmir
28.10.2016, 11:11
FabFour ... ?

Wenn Du schon von der Tannoy Arden kommst, dann wuerde ich eher auch wieder ueber so ein Coax/Horn nachdenken.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14000

Sowas ...z.B. Faellt mir jetzt nicht direkt ein Bausatz zu ein .... aber kaufen oder nachbauen ...

RAPSTAR
28.10.2016, 12:24
FabFour ... ?

Wenn Du schon von der Tannoy Arden kommst, dann wuerde ich eher auch wieder ueber so ein Coax/Horn nachdenken.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14000

Sowas ...z.B. Faellt mir jetzt nicht direkt ein Bausatz zu ein .... aber kaufen oder nachbauen ...

Ich komm ja nicht von der Arden, sondern hatte die nur in meinem Elternhaus.
Damit wollte ich sagen, dass ich groß und hochfidel kenne aus meiner Kindheit, mehr nicht. Die Arden hat mein Vater noch im Gebrauch, aber viel zu selten.

bauersound
28.10.2016, 14:16
Hallo,

falls des öfteren Partys mit tanzendem oder stehendem Publikum beschallt werden sollen würde ich eher auf ein System mit externen Tieftonquellen setzten. Bei hinreichend niedriger Trennfrequenz lassen sich die Tops viel sinnvoller Positionieren.

Je nach Budget würde ich auf ein Coaxial System (A D Audio 8" coax ) setzen. Hiefür gibt es einen Bauvorschlag.
Für den Bassbereich 2 Stück 12" BR Systeme mit DSP Amp. Z.B. den Bauvorschlag BR mit dem 12/280 W.

So wäre das System flexibel erweiterbar und eröffnet eine tolle Spielwiese zum experimentieren.

Gruß Markus

Michael
28.10.2016, 14:39
Die Big Bang überzeugt mich eigentlich total von den Daten her. Ich selbst wollte aber immer ein Bassreflex System haben, was ja nicht besser sein muss.
Nennimpedanz 4 Ohm und Kennschalldruck 92dB sind sehr ordentlich und der Frequenzverlauf überzeugt auch.

Äääh die Big Bang ist doch BR:confused: Auch sind 100db 1W/1M angegeben. Weniger wäre bei 2 x 15 auch seltsam.

Grüße Michael

Azrael
28.10.2016, 15:26
In der Big Bang (http://quint-store.com/index.php?page=product&info=117) sind zwei 12''er verbaut, SLS12 glaube ich, und das in CB.

Viele Grüße,
Michael

Hallo
28.10.2016, 16:27
In der Big Bang (http://quint-store.com/index.php?page=product&info=117) sind zwei 12''er verbaut, SLS12 glaube ich, und das in CB.

Viele Grüße,
Michael

Was ist CB?

In der Big Bäng sind zwei 15 Zöller eminence kappa light 3015.
Auch ist diese mit 100dB 1W1m angegeben.

Azrael
28.10.2016, 16:38
Was ist CB?

In der Big Bäng sind zwei 15 Zöller eminence kappa light 3015.
Auch ist diese mit 100dB 1W1m angegeben.
CB heißt Closed Box, also geschlossene Bauweise. Und es sind 12-Zöller. Auf der oben verlinkten Seite des Anbieters der Big Bang heißt es:


Die zwei 12" großen Tieftöner, welche in einem geschlossenen Gehäuse sitzen, besitzen fast dieselbe Membranfläche wie ein 18" Subwoofer.Und sie sind nicht von Eminence, sondern von Tymphany, ehemals u.a. Peerless, wie man der Baumappe entnehmen kann. Vermutlich handelt es sich um Nachfolger des Peerless SLS12, zumindest ähneln sie ihm sehr.

Zum Datenblatt des verwendeten Tieftöners geht es da lang (http://quint-store.com/media/files_public/jfxpuppnk/Herstellerdaten-SLS-P830669.pdf).

Viele Grüße,
Michael

KernGesunderBiertrinker
28.10.2016, 16:48
Um die Verwirrung zu lichten: es gibt einen Bauvorschlag von der K+T namens Big Bang, und einen von Quint. Der TE bezieht sich auf die Big Bang von Quint. Der Vorschlag der K+T ist etwas preisintensiver.

Hallo
28.10.2016, 16:54
Um die Verwirrung zu lichten: es gibt einen Bauvorschlag von der K+T namens Big Bang, und einen von Quint. Der TE bezieht sich auf die Big Bang von Quint. Der Vorschlag der K+T ist etwas preisintensiver.

Ich meinte die aus der Klang und Ton.
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bigbang.htm

Die von Quint hatte ich nicht auf dem Schirm!

Michael
28.10.2016, 17:04
Ich meinte die aus der Klang und Ton.
Die von Quint hatte ich nicht auf dem Schirm!

So gings mir auch, ist ja auch verwirrend verschiedene Kisten mit dem gleichen Namen:denk: :doh::p

Grüße Michael

Azrael
28.10.2016, 17:05
Ich meinte die aus der Klang und Ton.
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bigbang.htm

Die von Quint hatte ich nicht auf dem Schirm!
Ah, ok, das erklärt einiges. Dunkel erinnere ich mich sogar noch an den Bauvorschlag aus der K+T, hatte den Namen aber nicht gespeichert. :)


Der Vorschlag der K+T ist etwas preisintensiver.
"etwas preisintensiver" ist gut..... :eek::D

Viele Grüße,
Michael

Michael
28.10.2016, 17:13
Fürs gebotene find ich die K&T Version eigentlich recht günstig.

Grüße Michael

hoschibill
29.10.2016, 09:41
Moin :)
Die Big Bang von der K+T gab's auch deutlich vor der von Quint.

LG Olli

RAPSTAR
30.10.2016, 07:54
Wäre die Verwirrung auch geklärt :D
Weitermachen :bye:

kruegchen
08.11.2016, 06:41
@REPSTAR

Egal welcher Lautsprecher gebaut werden soll. Wenn das Design nicht passt kann es doch verändert werden. Nur das Volumen muss gleich bleiben. Bei einer TML Box ist das etwas anders. Da müssen die Parameter für den TML Kanal passen. Da also aufpassen. Bei Bassreflex ist die Gehäuseform jedoch egal.

Zum Frequenzgang der Boxen sage ich nur soviel. Wer daran erkennen kann ob ein Lautsprecher gut ist oder nicht, Respekt!
Der Klang ist reine Geschmacksache. Zudem ist die Weichenabstimmung auch Geschmacksache. Wer hier Probleme hat baut sich eine Aktivbox mit DSP und kann anpassen wie ein Wilder :D
Ich kann nur die Empfehlung weiter geben z.B. zur Udo Wohlgemuth zu fahren, die Boxen zu hören und ein Gehäuse nach eigenem Geschmack, zu bauen. Alle Lautsprecherbausätze beinhalten nur Gehäusevorschläge.

Also nur zu, zeige Mut zur Kreativität. Es gibt viele hervorragend umgesetzte Gehäuse in der Selbstbaugemeinde. Da sind richtige Schmuckstücke dabei.

Grüße Sven

Azrael
08.11.2016, 06:57
Zum Frequenzgang der Boxen sage ich nur soviel. Wer daran erkennen kann ob ein Lautsprecher gut ist oder nicht, Respekt!
Da hast du recht. Eine recht gute Abschätzung darüber, ob ein Lautsprecher gut ist oder nicht, gelingt mit einem Frequenzgang alleine tatsächlich wohl eher nicht, da gehören schon noch ein paar mehr Messwerte dazu. :)

Viele Grüße,
Michael

RAPSTAR
08.11.2016, 08:30
@REPSTAR

Egal welcher Lautsprecher gebaut werden soll. Wenn das Design nicht passt kann es doch verändert werden. Nur das Volumen muss gleich bleiben. Bei einer TML Box ist das etwas anders. Da müssen die Parameter für den TML Kanal passen. Da also aufpassen. Bei Bassreflex ist die Gehäuseform jedoch egal.

Zum Frequenzgang der Boxen sage ich nur soviel. Wer daran erkennen kann ob ein Lautsprecher gut ist oder nicht, Respekt!
Der Klang ist reine Geschmacksache. Zudem ist die Weichenabstimmung auch Geschmacksache. Wer hier Probleme hat baut sich eine Aktivbox mit DSP und kann anpassen wie ein Wilder :D
Ich kann nur die Empfehlung weiter geben z.B. zur Udo Wohlgemuth zu fahren, die Boxen zu hören und ein Gehäuse nach eigenem Geschmack, zu bauen. Alle Lautsprecherbausätze beinhalten nur Gehäusevorschläge.

Also nur zu, zeige Mut zur Kreativität. Es gibt viele hervorragend umgesetzte Gehäuse in der Selbstbaugemeinde. Da sind richtige Schmuckstücke dabei.

Grüße Sven

Hab ich richtig verstanden? Bei Bassreflex ist die Gehäuseform egal? Der Bassreflexkanal muss aber doch Kriterien erfüllen, oder?
Und wie schauts aus mit den geschlossenen Boxen?

fosti
08.11.2016, 08:41
Wie wäre es, sich vorher mit ein wenig Standardlektüre zu wappnen? http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

Viele Grüße,
Christoph

kruegchen
08.11.2016, 08:47
@REPSTAR

Ja es ist Egal. Das errechnete Volumen muss aber gleich (max +/- 10%) bleiben. Darauf ist die Weiche abgestimmt. Ob Deine z.B. 50L Box zylindrisch, Eckig, Dreieckig oder eine Pyramide ist, ist völlig egal. Du kannst die Box z.B. etwas breiter machen und dafür weniger Tief.

Der Bassreflexkanal wird auf das Volumen der Box berechnet. Es kann auch eine Reflexschlitz in die Box eingearbeitet werden. Es muss also kein Kanal sein. Nur hinter dem Kanal muss etwas Raum bleiben. Es kann aber auch ein L-förmiges Rohr in das Gehäuse eingebaut werden. Wichtig ist die errechnete Länge nicht zu ändern.

Ich kann Dir den Udo Wohlgemuth nur wärmstens Empfehlen. Er ist sehr geduldig, hilfsbereit und extrem erfahren. Warum neu lernen wenn Du von seinen Erfahrungen profitieren und lernen kannst.

Hier etwas grundsätzliches zum Thema:

http://www.ilmag.de/html/bassreflexrohre.html

Grüße Sven

RAPSTAR
08.11.2016, 08:53
@fosti

Jetzt deklassier mich nicht.
Ich hab mich mal ne Zeit lang theoretisch mit Subwooferbau beschäftigt.
Beim Bau eines Bassreflex Gehäuses ist der Kanal nicht unwichtig, aber das innere Volumen kann beliebig sein.
Beim Geschlossenen System kann meines Wissens nach das Volumen variable geformt sein, solange es gleich bleibt.
Und eine TML ist komplett abhängig von Volumen und Form des Kanals.

Edit:

@kruegchen

Etwas so meine ich das auch.

fosti
08.11.2016, 09:28
@fosti

Jetzt deklassier mich nicht.....

Das war auch nicht so gemeint, aber dann weißt Du sicherlich auch, dass man z.B. in BOXSIM den Reflexkanal ziemlich genau platzieren kann ;)

Viele Grüße,
Christoph

RAPSTAR
08.11.2016, 09:35
@fosti

Check:thumbup:

fosti
08.11.2016, 09:38
@fosti

Check:thumbup:

Na dann gehen wir mal in die nächste Runde zum Planen:built: :prost:

EDIT: Wie würde Dir das gefallen: SPH-300CTC in BR, PHL-E17-1120, Limmer 021+ BMS 2524
http://lsv-achenbach.de/shop/images/kt_test_phl-E17-1120.jpg?osCsid=d0a6446fad1596ea02d18966631b6047
...die HT-Horn-Kombi ist hier verbaut: http://lsv-achenbach.de/kits/duett208.html

EDIT2: Ich würde Dir die (jeweils als Paar) SPH-300CTC für 225,-EUR (gebraucht), Die PHL für 175,-EUR (gebraucht), die Limmer-BMS-Kombi für 200,-EUR (neuwertig) anbieten und das Ganze auch aktiv mit miniDSP oder Hypex AS2.100 auslegen. ÜBer das Gehäuse müssten wir seperat sprechen.

EDIT3: die hässliche 3-BR-Anordnung muss nicht sein. Die MT-HT Kombi oben auf, nach Wunsch als extra Gehäuse oder in einer Standbox: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/cognito.htm

Viele Grüße,
Christoph

RAPSTAR
08.11.2016, 11:57
@fosti

Das Projekt bzw. den Thread müssen wir erstmal einfrieren, da ich schlichtweg Momentan noch nicht das Geld für sowas habe.
Erstmal habe ich noch andere Baustellen am Laufen, auch Privat.
Es gibt auch noch ein anderes Angebot, dass mir jemand gemacht hat.
Wenn derjenige Verkauft (er arbeitet an was Neuem) und ich dann auch Geld habe, wird das vielleicht gekauft.

tiefton
08.11.2016, 13:21
Darf man da neugierig sein?

RAPSTAR
08.11.2016, 13:27
@tiefton

Mir hat jemand ein sauber gearbeitetes Paar Quint Big Bang angeboten.
Das ist ein ganzes Stückchen weg von mir, aber wenn es soweit ist, wollte ich mir die Nachbarstadt sowieso mal ansehen.
Wenn es wieder erwarten nicht gefällt, dann hab ich halt einen schönen Ausflug gehabt für 2 1/2 Tankfüllungen und vielleicht einer Hotelübernachtung oder zwei. :D

kruegchen
08.11.2016, 17:19
Die Erfahrung kann jeder selber machen. Natürlich kann man Messtechnisch vieles zu Papier bringen. Ich habe auch nicht behauptet, das ein Gehäuse nicht vernünftig entwickelt und gebaut sein sollte. Auch die Anordnung der Chassis aus einem Bausatz sollte beibehalten werden. Das Gehäuse kann aber durchaus nach belieben verändert werden (nicht das berechnete Volumen).

Wer den Boxenbau als Hobby betreibt, kann gern einen riesigen Aufwand betreiben. Zeit spielt eine untergeordnete Rolle. Für mich ist es auch nur ein Hobby. Aber irgendwo ist auch eine sinnvolle Grenze erreicht. Das muss jeder selber für sich entscheiden. Die finanziellen Möglichkeiten sind bei vielen auch begrenzt.

Noch was zum hören:

Meine Frau z.B. Hört ab 14KHz nicht mehr gut. Die Meisten Menschen hören sogar nur bis 13KHz akzeptabel. Laut meiner Schwester (Assistentin bei einer HNO Ärztin) ist das bei etwa 70-75% der normalen Erwachsenen der Fall. Viele Jugendliche haben nachweislich Hörschäden. Es gibt aber auch andere Extreme. Ganz selten gibt es Erdenbürger, welche sogar bis 30KHz hören. Das ist aber Extrem selten.

Grüße Sven

kruegchen
09.11.2016, 06:48
Klar kann man einfach drauf pfeifen, was sich der Entwickler bei der Gestaltung und Dimensionierung des Gehäuses gedacht hat. Man darf dann aber eben auch nicht erwarten, dass das akustische Ergebnis gleich ist.

Du bist leider auch so einer, der Messungen als unwichtig abstempelt. Hat der gute Udo ja auch jahrelang in seinen Berichten so kund getan.
Es bleibt ganz einfach Unsinn, dass man ein Lautsprechergehäuse einfach so in Form und Dimensionierung ändern kann, wenn man nur das Volumen dabei beibehält.

Wie hoch man noch hören kann hat damit auch nix zu tun.

Tja, das ist doch das schöne hier. Jeder kann es machen wie Er/Sie will. Für mich zählen nur meine praktischen Erfahrungen uns was aus der Theorie in der Praxis wirklich übrig bleibt. Natürlich mache auch ich Messungen. Nur muss jeder für sich entscheiden, welche Prioritäten gesetzt werden. Die Meisten Theorien nimmt man in der Wirklichkeit nicht oder kaum war. Dafür den Aufwand, niemals.

Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr sagen. In Zukunft arbeite ich für mich persönlich nur noch über Aktivboxen und DSP.

Grüße

Azrael
09.11.2016, 07:04
Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr sagen.
....zum Thema Lautsprecherentwicklung?

Viele Grüße,
Michael

kruegchen
09.11.2016, 08:27
Ja, denn ich habe keine Lust und keine Zeit mich deshalb zu streiten.
Tonstudio Techniker lachen eh über uns HIFI Freaks. Den perfekten Lautsprecher gibt es eh nicht und die Hörgewohnheiten sind sehr unterschiedlich. Jeder von uns nimmt doch auch Farben anders war.
Beim Lautsprecherbau geht es immer darum den besten Kompromiss zu finden. Das ist es doch worum es geht.

Nicht alles kann man ausschließen. Es können bestimmte Parameter vermindert werden. Es bleibt jedem gleich wieviel Aufwand im Gehäuse steckt der nicht. Stabil muss es sein und möglichst stehende Wellen sind zu vermeiden.

Für mich habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass die Praxis nicht der Theorie immer folgen muss, weil es von uns unterschiedlichen Wesen einfach nicht wahrgenommen wird.

Ich mache mir nichts vor, es geht auch um das liebe Geld. Filter 4 Ordnung baue ich Analog jedenfalls nicht auf. Das wird mir zu teuer und auch meinen Mitmenschen, mit denen ich gemeinsam die Boxen baue. Vielleicht sind unsere Ansprüche nicht so hoch. Das will ich nicht abstreiten. Früher habe ich auch mehr experimentiert. Aber warum der Aufwand wenn als Kommentar kommt " Ich höre keinen Unterschied".

Also bleibt entspannt Leute. Es gibt auch hier viel Voodoo. :prost:

Grüße Sven

Azrael
09.11.2016, 08:44
Diesen Film (https://www.youtube.com/watch?v=zrpUDuUtxPM) habe ich mir mittlereweile auch mal angesehen, es fehlen noch 10 Minuten, bis ich ihn komplett durch habe. :)

Vielleicht wäre der auch was für dich....?

Viele Grüße,
Michael

kruegchen
09.11.2016, 10:22
Ja Danke, ist interessant.

Grüße Sven

09.11.2016, 13:57
Die Erfahrung kann jeder selber machen. Natürlich kann man Messtechnisch vieles zu Papier bringen. Ich habe auch nicht behauptet, das ein Gehäuse nicht vernünftig entwickelt und gebaut sein sollte. Auch die Anordnung der Chassis aus einem Bausatz sollte beibehalten werden. Das Gehäuse kann aber durchaus nach belieben verändert werden (nicht das berechnete Volumen).

Wer den Boxenbau als Hobby betreibt, kann gern einen riesigen Aufwand betreiben. Zeit spielt eine untergeordnete Rolle. Für mich ist es auch nur ein Hobby. Aber irgendwo ist auch eine sinnvolle Grenze erreicht. Das muss jeder selber für sich entscheiden. Die finanziellen Möglichkeiten sind bei vielen auch begrenzt.

Noch was zum hören:

Meine Frau z.B. Hört ab 14KHz nicht mehr gut. Die Meisten Menschen hören sogar nur bis 13KHz akzeptabel. Laut meiner Schwester (Assistentin bei einer HNO Ärztin) ist das bei etwa 70-75% der normalen Erwachsenen der Fall. Viele Jugendliche haben nachweislich Hörschäden. Es gibt aber auch andere Extreme. Ganz selten gibt es Erdenbürger, welche sogar bis 30KHz hören. Das ist aber Extrem selten.

Grüße Sven

Du solltest dich mal zumindest ein wenig mit dem Thema Bafflestep auseinander setzen. Schon alleine der und die Verschiebung in andere Bereiche durch ein anders bemasstes Gehäuse kann einen Frequenzgangbuckel vom im Zweifel 6dB bewirken. Da wir im Grossteil Gehäuse irgendwo um die (ganz grob) 25 - 60 cm breite bauen. Bei einer Gehäusebreite von 35 cm liegt der Baffle bei ca. 800 Hz, baust du daraus nun aber ein kleiners Gehäuse aber dafür tiefer (um das Volumen gleich zu halten) und nimmst 25cm, dann liegt der Baffle schon bei ca. 1400 Hz. Und wenn du jetzt mal von nur 3dB Änderung durch den Bafflestep ausgehst, dann solltest du schon ahnen, das damit die ganze Abstimmung des Lautsprechers mehr als im A... ist... Denn du veränderst nicht nur den vielleicht vorher ja schon den kompensierten Baffle-Step, sondern du bekommst ja einen neuen hinzu...
Wer also sagt, dass nur das Volumen gleich bleiben sollte, aber der Rest unerheblich ist, hat das Prinzip Lautsprecher einfach noch nicht verstanden...