PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anfänger] Einstieg Lautsprecherbau



Shirkan
28.10.2016, 23:22
Hallo Lieber Community,
vorerst danke für die schnelle Aufnahme!

Ich bin Einsteiger im HiFi und PA Baubereich möchte daher meinen Werdegang auch mit einem "kleineren" Projekt beginnen.

Ausgangssituation:
Ich habe ein The Box 12-280/8W Chassis rumliegen, diese durch BassCAD gejagt und wirklich ansehnliche Werte bei einem 41L BR-Gehäuse erreichen können. Nun soll ein passender Höchtöner dazu und das ganze zu einer Partybox komplettieren. HiFi Ansprüche sind bei The Box natürlich nicht drin, das ist mir klar. Zunächst ist das Ziel "recht laut, klingt ok, nicht zuuu teuer".
Da ich aber alleine aufgeschmissen wäre, habe ich ein bis zwei nette Startvoraussetzungen mitgebracht.
Zum einen würde mein Bruder, seines Zeichens Tischlermeister, das Gehäuse für mich anfertigen, aktuell plane ich mit 18mm Birke MPX, damit sei das Gehäuse schonmal nicht meine Hürde. Zum anderen hat sich ein befreundeter E-Techniker angeboten, mir passende Classs D Amps zu besorgen und (!) ein DSP zu programmieren (inkl Messen, anpassen etc. Er hat nur leider keine Zeit mich beim eigentlichen Bau zu unterstützen). Damit wäre das ganze Bi-Amped und die Frequenzweiche entfällt (oder?).

Nun habe ich einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1) Kann ich, unter akribischer Berüchsichtigung der Maße, das Gehäuse wie in BassCAD berechnet bauen oder gibt es einen Haken, auf den ich aufpassen muss?
2) Wie finde ich den Passenden Höchtöner zu meinem 12" Chassis?
3) Gibt es andere Tipps die ihr habt? Wie geht ihr an die Entwicklung einer Box heran?

Liebe Grüße ausm Pott,
Leon

Yogibär
30.10.2016, 07:33
Hallo Leon,

Willkommen im Club.
Ich denke, das Gehäuse kannst Du so bauen.