PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anfänger] Einstieg Lautsprecherbau



Shirkan
28.10.2016, 23:22
Hallo Lieber Community,
vorerst danke für die schnelle Aufnahme!

Ich bin Einsteiger im HiFi und PA Baubereich möchte daher meinen Werdegang auch mit einem "kleineren" Projekt beginnen.

Ausgangssituation:
Ich habe ein The Box 12-280/8W Chassis rumliegen, diese durch BassCAD gejagt und wirklich ansehnliche Werte bei einem 41L BR-Gehäuse erreichen können. Nun soll ein passender Höchtöner dazu und das ganze zu einer Partybox komplettieren. HiFi Ansprüche sind bei The Box natürlich nicht drin, das ist mir klar. Zunächst ist das Ziel "recht laut, klingt ok, nicht zuuu teuer".
Da ich aber alleine aufgeschmissen wäre, habe ich ein bis zwei nette Startvoraussetzungen mitgebracht.
Zum einen würde mein Bruder, seines Zeichens Tischlermeister, das Gehäuse für mich anfertigen, aktuell plane ich mit 18mm Birke MPX, damit sei das Gehäuse schonmal nicht meine Hürde. Zum anderen hat sich ein befreundeter E-Techniker angeboten, mir passende Classs D Amps zu besorgen und (!) ein DSP zu programmieren (inkl Messen, anpassen etc. Er hat nur leider keine Zeit mich beim eigentlichen Bau zu unterstützen). Damit wäre das ganze Bi-Amped und die Frequenzweiche entfällt (oder?).

Nun habe ich einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1) Kann ich, unter akribischer Berüchsichtigung der Maße, das Gehäuse wie in BassCAD berechnet bauen oder gibt es einen Haken, auf den ich aufpassen muss?
2) Wie finde ich den Passenden Höchtöner zu meinem 12" Chassis?
3) Gibt es andere Tipps die ihr habt? Wie geht ihr an die Entwicklung einer Box heran?

Liebe Grüße ausm Pott,
Leon

Yogibär
30.10.2016, 07:33
Hallo Leon,

Willkommen im Club.
Ich denke, das Gehäuse kannst Du so bauen.
Ich habe mal gerade bei Thomann nachgeschaut. Der Bass hat einen SPL von 95 dB und sollte max. bis 1 kHz spielen. D.h. Du brauchst einen potenten tiefankoppelnden Hochtöner, am besten einen HT-Horn.
Ich habe noch kein Horn verbaut, aber hier gibt es genug Experten, die Dir weiterhelfen werden.

Viele Grüsse

Thomas

Kaspie
30.10.2016, 08:06
Hallo Leon,

wir ( Eltipo und ich ) haben mit dem VoMo unsere Erfahrungen gemacht.
Die 1000 Hz sind eher nicht gegeben. Wir haben bei 750 Hz getrennt und Markus musste zaubern, eher hexen um den Übergang einigermaßen hinzubekommen.
Einen passenden Hochtöner zu finden ist nicht unbedingt schwer. Er nennt sich dann nur Breitbandlautsprecher.
Wenn es aber eine Hornkombination sein sollte, kann ich Dir den Monacor KU516 ans Herz legen. Problematisch wird es aber mit dem Horn. Hier sollte ein 500 Hz Horn Anwendung finden. Einen separaten HT ist dann auch Pflicht.

LG
Kay

hoschibill
30.10.2016, 08:18
Hi Leon :)
Der 12er von The Box ist nicht wirklich ein 2 Weg tauglicher Tiefmitteltöner. Der ist eher auf Subwooferbetrieb ausgelegt. Da wird die Anbindung an einem Hochtonhorn kein Spaziergang. Der Vorschlag von Kay, einen Breiti zu nehmen, ist da goldrichtig. Den kann man tief trennen, damit der Übergang zum The Box vernünftig klappt. Wenn man dann noch was mit genügend Membranfläche nimmt, ist auch Pegelfestigkeit kein Problem. Ich denke da an SOWAS (http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP165.38.426.html). Getrennt bei ca. 400Hz geht da dann schon richtig was.

LG Olli

Shirkan
30.10.2016, 18:40
Dass der the box nicht so leicht an ein Horn ankoppeln kann, da hätte ich drauf kommen sollen, danke!

Die Sica Breitis sehen gut aus, liegen auch im Budget! Sollte ich von denen eventuell zwei stück verbauen? Denn der TT hat 95db und die monacors 91db empfindlichkeit. Die Lautstärke ist bei diesem Projekt recht wichtig.

Und muss ich das Gehäuse eigentlich mit Noppenschaum auskleiden? Wenn ja, nutzt man den Schaum nur bei Tops oder auch wenn ich Subwoofer bastle?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

Leon

hoschibill
30.10.2016, 20:57
Hi Leon :)
Die 95dB macht der The Box nicht im Bassbereich. Das passt schon zusammen. Außerdem baust Du ja aktiv. Da sind Pegelunterschiede kein Problem. Wichtig ist, dass der Sica richtig was einstecken kann. Das Ding geht schon ernsthaft laut.

In die Tops muss auf jeden Fall Noppenschaumstoff rein. Beim Sub ist das nicht notwendig.

Nicht vergessen: der Breiti braucht ein separates Volumen im Gehäuse.

LG Olli

Shirkan
30.10.2016, 22:51
Okay danke, dann wäre das auch aus dem Weg.

Soweit ich das verstanden habe, brauchen nur Subwoofer wirklich Volumen, richtig? Also könnte ich den Sica in ein (abgetrenntes) Abteil unter 10L bauen, da er eh erst ab 400 Hz spielt?
Und braucht der Breiti auch BR Rohre?

Generell - ab wieviel Hz sollte man sich Gedanken ums Volumen des Gehäuses machen?

hoschibill
30.10.2016, 23:17
Der Sica Breiti kommt bei 400Hz Trennung locker mit 2-3 Litern aus. 10 Liter sind da viel zu viel. Geschlossen ohne Rohr.

Der Thomann ist in ca. 40 Liter gut aufgehoben. Mehr muss gar nicht sein, macht die Kiste nur unnötig groß.

Kaspie
31.10.2016, 06:55
Ist es jetzt eigentlich neue Mode, absolute Anfänger dazu zu ermuntern, gleich eigene Lautsprecher zu entwickeln, obwohl sie offensichtlich von der Materie nicht wirklich Ahnung haben:confused:

Lieber Oli,

ohne Messequipmemt bekommt man also so eine simple Box nicht gebacken?:eek:

@ Leon,
Das Forum wird Dir auch ohne teure Messerei zu einer anständig klingenden Box verhelfen können:ok:

LG
Kay

hoschibill
31.10.2016, 07:28
Moin,
Lesen und Verstehen hilft.

Da ich aber alleine aufgeschmissen wäre, habe ich ein bis zwei nette Startvoraussetzungen mitgebracht.
Zum einen würde mein Bruder, seines Zeichens Tischlermeister, das Gehäuse für mich anfertigen, aktuell plane ich mit 18mm Birke MPX, damit sei das Gehäuse schonmal nicht meine Hürde. Zum anderen hat sich ein befreundeter E-Techniker angeboten, mir passende Classs D Amps zu besorgen und (!) ein DSP zu programmieren (inkl Messen, anpassen etc. Er hat nur leider keine Zeit mich beim eigentlichen Bau zu unterstützen).
Er hat jemanden, der die Gehäuse baut und jemanden, der ihm die DSPs, inkl. Messungen, programmiert. Daher sehe ich keine grösseren Probleme, einfach in's Wasser zu springen und anzufangen. Dabei werden Fehler gemacht. Das muss so sein, nur so kann man lernen. Was wäre dies für ein Forum, wenn wir Neueinsteiger nicht ermutigen würden, was Eigenes anzufangen, so lange die technischen Möglichkeiten vorhanden sind?

Olli

hoschibill
04.11.2016, 12:10
Moin,
Nachdem Du nicht auf eine Antwort auf Deine Frage gewartet hast, unterstellst Du dem E-Techniker (der ja auch Ahnung von der Materie haben könnte) Unwissenheit und verurteilst das Projekt daraufhin zum Scheitern. Warum tust Du das? Warum ist es falsch, wenn man einem Neugierigen Hilfestellung auf dem Weg zum ersten eigenen Konstrukt geben will? Warum ist es falsch, aus Fehlern zu lernen? Mit Deiner Herangehensweise bewahrst Du einem Neuling vielleicht vor Schaden, verwehrst ihm aber auch die Chance auf etwas Eigenes, die Chance, zu Lernen und sich zu entwickeln. Ob das besser ist? Ich glaube nicht.

Lautsprecherbau ist viel Wissen und Erfahrung. Beides erfordert einen Lernprozess. Klar kann man sich erst Theorie anlesen. Funktioniert. Lerning by doing funktioniert auch. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

In Leons Fall sehe ich durchaus Licht am Ende des Tunnels. Breiti mit Bassunterstützung ist kein Hexenwerk. Bei entsprechend tiefer Trennung (<400Hz) ist auch das Abstrahlverhalten kein Problem. Und da es ein Aktivkonzept mit DSP ist, ist auch eine Anpassung der Trennung und evtl. Korrigieren der Chassis kein Problem. Und kompetente Hilfe wird er hier ganz sicher erhalten, so er denn will.

Gruß Olli

Audiovirus
04.11.2016, 13:00
Hallo Leon

Dein Projekt ist durchaus machbar, zudem Du ja Unterstützung Deines Freundes hast auch wenn dieser wenig Zeit hat.


Ausgangssituation:
Ich habe ein The Box 12-280/8W Chassis rumliegen, diese durch BassCAD gejagt und wirklich ansehnliche Werte bei einem 41L BR-Gehäuse erreichen können. Nun soll ein passender Höchtöner dazu und das ganze zu einer Partybox komplettieren. HiFi Ansprüche sind bei The Box natürlich nicht drin, das ist mir klar.

Man kann durchaus was ansehnliches und gutes bauen.


Zunächst ist das Ziel "recht laut, klingt ok, nicht zuuu teuer".
Da ich aber alleine aufgeschmissen wäre, habe ich ein bis zwei nette Startvoraussetzungen mitgebracht.
Zum einen würde mein Bruder, seines Zeichens Tischlermeister, das Gehäuse für mich anfertigen, aktuell plane ich mit 18mm Birke MPX, damit sei das Gehäuse schon mal nicht meine Hürde. Zum anderen hat sich ein befreundeter E-Techniker angeboten, mir passende Classs D Amps zu besorgen und (!) ein DSP zu programmieren (inkl Messen, anpassen etc. Er hat nur leider keine Zeit mich beim eigentlichen Bau zu unterstützen). Damit wäre das ganze Bi-Amped und die Frequenzweiche entfällt (oder?).


Das sind super Voraussetzungen was ordentliches auf die Beine zu stellen, wenn dieser tatsächlich Messequipment besitzt wird Dein Anspruch allemal gut werden.


OT: @Black-Devil Hast Du eigentlich gelesen was der TE geschrieben hat?
Und warum wird in letzter Zeit immer und immer wieder zu einem vollkommen anderen Produkt geraten wenn auch der TE etwas dennoch besitzt?
Für mich gesehen wird dadurch der TE nicht beraten sondern abgeraten!

Früher kamen wir alle ohne Messequipment zurecht, heutzutage muss man anscheinend immer etwas besitzen......:(

Ich hoffe Leon das Du an Deinem Plan fest hältst, es ist ein wunderbares Hobby.
Außerdem wird Dir hier mit großer Sicherheit geholfen.

SG Claus