PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diy drei Kanal Endstufe Ideen?



Swansteini
01.11.2016, 22:22
Hallo ich würde mir gerne selber eine 3 Kanal Endstufen bauen wollen, und würde gerne wissen wie man da am Besten vorgehen sollte.
Ich würde mir nämlich gern ein 2.1 Sytem selber bauen wollen, da es am Markt irgendwie nichts gibt was mir zu sagt. Die Trennung würde ich per Mini Dsp oder Pa Controller dann realisieren wollen. An sich bräuchte ich nur 2*50-70 an 8 Ohm Watt für Satelliten und 150-200 Watt (auch an 8 Ohm) max. für den Bass.
Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut was es so an Endstufenmodulen schon gibt nur fehlt mir da ein bisschen der Überblick was ich ausser diesem noch benötige oder was man sinnvoller Weise mit zu bauen sollte (Netzteil Schalt/Konventionell; Siebung...Einschaltverzögerung; ect.)!?
Das ganze musst nicht sonderlich fancy und auch nicht mega High-Endig sein, und auch am Ende vielleicht die 250 Euro nicht überschreiten wenn das denn ginge :-) ?

Würde mich sehr freuen wenn der Eine oder Andere ein paar schlaue Worte für mich hätte.

Gruß Swany.

Azrael
02.11.2016, 07:04
Da lese ich mal gespannt mit. Sowas ähnliches, also auch einen 3-Kanal-Verstärker für ein 2.1-System, könnte ich mir für mich auch vorstellen. Er müsste in meinem Fall nur deutlich kräftiger sein. :)

Viele Grüße
Michael

Franky
02.11.2016, 07:38
Ich bekomme die Tage endlich die DSP-Module wie ich sie haben wollte.
Es wird ein Aktivmodul mit 2 Eingängen und 4 Endstufen von denen jeweils 2 brückbar sind. Die Endstufen sind 2 x Pascal S-PRO2 + S-A2 und das DSP ist wie bei den DSM-26 oder 48LAN.

Damit kannst du eigentlich vom 2.1 Stereo System bis zum 4 Wege Aktiv Lautsprecher alles aufbauen.

Gruß Frank

Swansteini
02.11.2016, 09:05
Was was was,...ein fertig Produckt von Mona? Mit dem man machen kann was man will? Ey das wär ja echt geil! Da sag mal bescheid Mister Franky!:D
Ich hab mich schon ein bisschen geärgert nämlich da ich mit dem St-553D geliebäugelt hatte, aber die hat leider fixe X-Overs und auch nur 12 db...ok das wird für die meisten reichen die einfach nur eine anschließbare Lösung haben wollen.
Dann hatte ich weil ich noch drei oder vier von ihnen rumliegen hab, mit dem Gedanken gespielt einfach die Module von Logitech Surround-Set's (Z2300-Z680) zu nehmen, irgendwie die eingebauten Klangregelung und F-Weiche zu überbrücken und da eine Mini Dsp Dran zu klatschen. Also bin ich gestern mit einem der Module zu einem bekannten Hifi Menschen und hab ihm mal meine Idee erzählt...stellte sich aber heraus das es sehr teuer werden würde weil er es reverse engineeren müsste und das würde sehr zeitaufwändig ergo also sehr teuer werden. Schöner Mist...denn von den Set's gibts noch Massen für billiges Geld und die Module leisten um die 60 Watt pro Kanal für die Sats und 170 für den Bass, also genau was ich suchen würde (klar mehr schadet nie ;-))
Naja vielleicht finde ich ja nochmal einen durchgeknallten Bastler der auf so ein Projekt Lust hat.
An sich habe ich mich schon immer gefragt warum es keine vernünftige 3 Kanal Lösung gibt die einem die Freiheiten einräumt auch mal ein bisschen herum zu spielen?
Nun gut da gibt es die Reckhorn 2.1 aber irgendwie sagt mein Gefühl da, ne ne. Unabhängig vom Preis...
Tja und dann ist da noch das Dayton Mca 2550, aber das ist ja leider auch großer Käse ist mir beim ersten benutzen aus unerklärlichen Gründen gleich einmal abgeraucht. Das war ein Omen und seitdem wartet es auf Reparatur...(kann es lang drauf warten).
Tja und ein Mini Dsp Pwr Dsp-3 sprengt für mich dann für meine Hifi Projekte doch den Rahmen mit 1000 Euro. Somit kam dann hier die Idee mir dann einfach selber etwas zu bauen :).
Mal schauen...

Gruß Swany.

Franky
02.11.2016, 09:14
Du kannst ja auch das AKB-210DSP nehmen und an dem Line-Out SUB einen zusätzlichen Verstärker anschließen. Für diesen Zweck habe ich mir mal AKB-160 umgebaut in dem ich den 100V Trafo und den Original 60 Watt Verstärker ausgebaut und ein Ice-Power 125ASX2 Modul eingebaut habe. Da musste mir aber ein Elektroniker noch ne Schaltung zum Invertieren eines Kanals basteln damit ich das für den Brückenbetrieb einsetzen konnte.

Swansteini
02.11.2016, 09:49
Hehe das mit dem AKB-160 ist ja schon eher etwas, ein Ice-Amp ToGo ;-).
Ja selbst du musst halt basteln ;), um die Freiheit zu haben die du willst..
Das die bei Mini Dsp noch nicht auf die Idee gekommen sind oder es umgesetzt haben besser gesagt einfach zwei Module in ihre Plateamps zu verbauen und eines dann im Btl laufen zu lassen, verstehe ich auch irgendwie nicht. Die würden sich doch damit dumm und dämlich verdienen im Hifi Segment, ok und kein Mensch würde mehr Mittelmäßige Hifi-Verstärker und extra noch Subwoofer Amps kaufen...aber dahin geht es ja eh. Noch ist es wie der Airbag damals der nur in der S-Klasse war und heute hat selbst ein kleiner Pups Stadtwagen nicht nur Front- und Beifahrer- sondern auch noch Seiten- und was weiß ich Airbags.
So ist es mit den Raumeinmesssystemen und den Dsp's auch denke ich, irgendwann hast du auch in der Anlage von Tschibo für 50 Euro einen Dsp oder stellst irgendwo dein Mikro auf oder noch besser misst mit deinem Handy deine vier Wände und das wars, und wir die dann noch per Hand und Hirn Lautsprecher ausmessen und nach besten Wissen und Gewissen versuchen zu bauen werden die Dinosaurier unserer Zeit. Naja ich schweife ab...

Swany.

vex
02.11.2016, 13:04
Hallo Frank,

das klingt ja hoch interessant.
Kannst du die Module dann mal vorstellen?
Was für Eingänge, Leistung etc.?

Gruss
Eugen

Azrael
02.11.2016, 16:01
Hier stand Unsinn....:o

Aber ich bin schon sehr gespannt auf das DSP + 2 x Pascal S-PRO2 + S-A2 Modul. Ich befürchte nur, dass es nicht ganz billig werden wird......:eek:

Viele Grüße,
Michael

Kleinhorn
02.11.2016, 18:37
Öh...
Ich hatte das schon seit Jahren...Abletec 0240 für HT/MT und ein ALC0300 für den Bass. Bin jetzt auf DLCP umgestiegen. Lässt sich aber auch mit 2 MiniDSP 2x4 oder Ähnlich verwirklichen.
Billig ist anders aber es funktioniert.
Der Aufwand war eher alles auf XLR zu gestalten. Dank 2pi aber machbar. Wie sieht man im Album...oder neu hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11639
Meine "Kiste" unten

Eigenen tun sich auch die HYPEX UCD180/400. Kann ich aus Erfahrung sagen..:)

Swansteini
02.11.2016, 19:25
@ Kleinhorn,...Mit den Abletec hatte ich auch schon gedanklich gespielt nur ist wie du schon meinst relativ preiungünstig ;-). Von der leistung her würde mir eigentlich so etwas reichen http://store3.sure-electronics.com/1-x-200-watt-class-d-audio-amplifier-board-t-amp für den Bass und das hier für Mittel und Hoch http://www.audiophonics.fr/en/amplifier-boards/sure-amplifier-module-tpa3116-class-d-2-x-50-watt-4-ohm-p-10052.html. Nur was brauch ich noch dazu, Netzteil ok aber was Ringkern oder Schalt...:confused:.
Da bin ich dann doch ein wenig zu sehr Holzwurm bisher als das ich davon ganz viel Ahnung hätte..

Swany.

Swansteini
02.11.2016, 19:36
Ich meine ok Audaphon hat sein ein paar Monaten auch Module mit Dsp und sogar auch Ausgänge vom Dsp http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm. Nur liegt das günstigste bei 350 Euro mit zwei Kanälen. Und das mit dem man in meinen Augen etwas anfangen könnte kostet als 4 Kanal dann schon mal gleich 750 Euro. Also weit von Selberbauers Sparstrumpf entfernt um mal eben ein bisschen herumspielen zu können.
Ich weiß, ich weiß Entwicklungsarbeit und pi pa po kostet eider alles und Mini Dsp und Co können auch nur so güsntig anbieten weil sie halt von Leuten zusammengeschraubt werden die nur 2 Euro (wenn denn überhaupt) die Stunde verdienen...I know. Muss man eben selber mit (falls vorhanden :devil:) Gehirnschmalz ran.

Gruß Swany.

Swansteini
19.12.2016, 13:41
Noch mal ein kleiner Zwischennerver...mal angenommen man würde sich etwas mit solchen Boards bauen wollen http://www.ebay.com/itm/Finished-TA2022-Class-T-50W-150W-Power-amplifier-board/111442297246?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%2 6asc%3D38530%26meid%3D11c92f8f450f46b7962f90268b81 ce6d%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D3020 55880443
...

Dann würde man noch ausser einem Ringkern mit passender Versorgerspannung und einem vernünftigen Kühlkörper, was noch zum Glück brauchen???

Ok Gehäuse und Anschlüsse...
Am Rande stellt sich die Frage ob es Sinn macht die in Xlr aus zu führen und ob man die dann irgendwie absichern muss gegen Brummen etc.

Würde mich auf schlaue Gedanken freuen.

Gruß Swany.

Kleinhorn
19.12.2016, 13:53
Hi...
Hab noch zwei hier rumliegen...Die Dinger funtionieren. Allerdings sollte man den Kühlkörper nah am Chip runterbauen und mittels Winkel mit auf den großen Kühler legen.
Sind aber nicht der Bringer. Ich hatte mir mehr davon versprochen.
Kann aber auch sein, dass sie mit meinen Lautsprechern nicht harmonierten.
Deine XLR Idee versteh ich noch nicht...das Board kann es ohne Umbauten nicht..

Swansteini
19.12.2016, 14:02
Was hat dir denn an denen nicht gefallen? Und wie würdest du die denn außer mit einem Trafo noch verwursteln, ein nur Trafo und Line-Signal einspeisen und gut ist oder wie?
:confused:

Swany.

Kleinhorn
19.12.2016, 14:27
Klangen irgendwie leicht zugezogen im HT.
Einfach aufzubauen sind sie. Trafo dran und Eingang/Ausgang ..mal eben über den Offset gemessen und ab geht die Post.
Als Kühler https://www.reichelt.de/Profilkuehlkoerper/V-7331E/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=22278&GROUPID=7772&artnr=V+7331E&SEARCH=%252A

Der Kühler hat dann Spannung...Also kühler isoliert aufbauen oder Wärmeleitfolie verwenden.

dominik
17.01.2017, 11:12
... Die Endstufen sind 2 x Pascal S-PRO2 + S-A2 ...Gruß Frank

Was verwendet Pascal den für Steckertypen für Spannungseingang und für die LS-Ausgänge?

Habe ein X-PRO3 vor mir liegen und noch nicht wirklich einen Plan wo ich die passenden Stecker herkriege.
Können auch ohne Leitungen sein, Crimpzangen sind für alle möglichen Anwendungen vorhanden.

Franky
17.01.2017, 12:48
Der Stecker heißt JST VHR-4N

http://de.farnell.com/jst-japan-solderless-terminals/vhr-4n/crimpgeh-use-4pol/dp/630494?mckv=stZt96sYC_dc|pcrid|85430129943|kword|+ jst%20+vhr-4n|match|b|plid|&CMP=KNC-GDE-GEN-SKU-MDC&gclid=CMSQyIGbydECFRcYGwodt54G5w

Der Verbinder auf der Platine hat die Bezeichnung JST B4P-VH

dominik
17.01.2017, 12:48
Beim X-Pro Scheint es sich um AMP MATE-N-LOK 6,35 mm Steckverbindungen zu handeln. Bin da doch noch per Zufall drüber gestolpert.
Die JST haben die Verriegelung auf der breiten Seite und nur ein 4er Rastermaß.
Hatte irgendwie Molex im Kopf und habe da nichts passendes gefunden.

Franky
17.01.2017, 12:59
Oh Sorry, da habe ich mich vertan. Irgendwo schwirren hier auch noch X-PRO Module herum.

dominik
17.01.2017, 13:01
Danke trotzdem , hast mich damit auf die richtige Fährte gelockt, die Suche ging dann nur noch Sekunden, sonst hätte ich noch lange bei Molex gesucht.

Lauscher
17.01.2017, 20:49
Hallo Franky,

kannst Du uns schon eine Produktbezeichnung nennen ?
4 Kanal Endstufe mit DSP

ich habe eben auf Eure Seite geschaut und noch nichts gefunden.

viele Grüße
Jens

Swansteini
17.01.2017, 22:41
Die gibts ja leider auch noch nicht...:-/. Doch ich glaube alleine schon vom Interesse her werden wir hier bestimmt ziemlich schnell erfahren wenn sie denn dann endlich da sind ;).

Gruß Swany

Lauscher
18.01.2017, 07:00
Hallo Swany,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. :) Ein kleiner Zeitlicher Hinweis würde schon helfen.

Ich habe die DSM 48LAN und möchte mich auf DD erweitern. Die Lösung "von" Franky würde ich gerne ansehen und evtl. ausprobieren. :)

viele Grüße
Jens

Franky
18.01.2017, 07:51
Es müssen noch alle möglichen Tests gemacht werden, die Software Oberflächen an unsere DSM-Geräte angepasst werden usw. bevor die auf den Markt kommt. Ich hoffe das es bis März dann soweit ist.

Gruß Frank

TH_F73
18.01.2017, 11:54
Bin ich auch schon sehr gespannt. Wie wird denn die "Volume Master Regelung" zwischen DSP und 4 Kanal Amp realisiert ?

Danke und Grüße, Thorsten

vex
18.01.2017, 13:03
Hallo Frank,

das würde mich auch interessieren. Klingt ja schonmal gut.

Gruss
Eugen

ToniD
18.01.2017, 13:58
Ich bin auch sehr interessiert an so einer lösung. Das AKB-210DSP mit zusatzamp finde ich nicht sonderlich elegant.

Wieso es so diese 3 kanal dsp-amp-einschübe nicht schon gibt erstaunt mich ein wenig... Den ein 3 weger mit konventienellen mitteln zu bauen, ist wohl schwieriger als mit einem DSP.
Know-how und Messmöglichkeit vorausgesetzt. Darum wäre doch so ein 3 oder 4 Kanal DSP Lösung doch schon laaange fällig. :ok:

um so mehr freue ich mich wenn bald was derartiges kommt.. :dance:

Franky
18.01.2017, 14:55
All die Geräte DSM-48LAN, DSM-48DT, DSM-26LAN, STA-1000DSP, MEGA-215DSP usw. sowie die jetzt in der Pipeline befindlichen haben in den aktuellen Firmware und Softwareversionen ein sogenanntes Volume Control und Tone Control Panel implementiert.

Man nimmt Geräte in eine Gruppe auf und hat dann die Möglichkeit alles was in der Gruppe ist in der Lautstärke zu regeln. Das kann auch ein Einzelgerät sein. Das ist eine Digitale Regelung die über allem liegt und nicht auf die eingestellten Input und Output Gains wirkt.

Mit dem Tone Control Pad kann man einen einfachen Bass, Mitten und Höhen Equalizer steuern. Deren Wirkung und Filter kann über die Eq's 8,9 und 10 der Eingänge definiert werden.

Diese Panels werden auch gerade für die IPAD APP und die kommende IPHONE APP implementiert.

Das gerade im Test befindliche Modul hat 2 Eingänge und 4 Ausgänge mit 4 x 500W an 4Ohm Endstufen. Jeweils 2 Endstufen können gebrückt werden. Es handelt sich um das Pascal S-PRO2 Modul mit SA2 Erweiterung. Damit sind möglich:

2 x 2 Wege Stereo
2.1 Stereo Sub-Sat mit 2 gebrückten Endstufen
4 Wege Mono
3 Wege Mono mit 2 gebrückten Endstufen
2 x 1 Weg Stereo mit gebrückten Endstufen

Das Modul hat übrigens die Abmessungen 200 x 250mm

Gruß Frank

Lauscher
18.01.2017, 19:13
Hallo Franky,

Danke für den Hinweis :Volume Control und Tone Control Panel
ich habe mir gleich die neue Software runter geladen und die Funktion ausprobiert. war etwas versteckt :) Funktioniert aber wirklich gut :)

Auch die Bedienungsanleitung ist vorteilhaft überarbeitet worden - allerdings habe ich in der Software eine Funktion, die ich bisher schon vermisst habe, nicht gefunden. Kopieren der Ausgangseinstellung auf einen anderen Ausgang. Z.B. von Ausgang 3 auf Ausgang 5.

Kannst Du mir hier helfen ?

An dem Gerät geht das ohne Probleme:(

Viele Grüße an Dich
Jens

TH_F73
18.01.2017, 19:13
All die Geräte DSM-48LAN, DSM-48DT, DSM-26LAN, STA-1000DSP, MEGA-215DSP usw. sowie die jetzt in der Pipeline befindlichen haben in den aktuellen Firmware und Softwareversionen ein sogenanntes Volume Control und Tone Control Panel implementiert.

Wenn man ein DSM-48LAN bereits besitzt - lässt sich das durch ein einfaches Firmwareupdate auch auf diesen Stand heben oder bedarf es da mehr? Wird das Update seitens Monacor "frei" angeboten oder muss man auf ein Gerät der "neuen" Generation wechseln und neu kaufen?

Lauscher
18.01.2017, 19:40
Hallo Thorsten,

nur die Software runter laden - und los geht's :)

Viele Grüße
Jens

TH_F73
18.01.2017, 20:08
Bestens - wird gleich morgen ausprobiert...auf die Volume Master Control Geschichte bin ich schon sehr gespannt...

:ok:

LG Thorsten

Franky
19.01.2017, 18:00
Wichtige Anmerkung dazu. Es gibt für die Monacor Geräte sogenannte Factory Files. Wenn man welche läd die vor dieser Tone und Volume Control Version erstellt wurden funktioniert das nicht. Die Standard Factory Files wurden aktualisiert und sind in der neuen Software enthalten. Da gibt es auch zwei Versionen mit unterschiedlichen Dateiendungen *.ffi und *.factory. Der Unterschied zwischen beiden ist das mit dem Laden eines *.ffi Files gleichzeitig auch ein Firmware Update gemacht wird.

Lauscher
19.01.2017, 21:13
Hallo Franky,

wo bekomme ich die Factory Files her - welche Funktion haben die Files ?

In der neuen Bedienungsanleitung habe ich noch keine Hinweis dazu gefunden.

Bitte gebe mir / uns noch einen Hinweis hierzu. Oder habt Ihr eine Infoseite die diese Funktionen beschreibt ?

Fragen über Fragen :):)

Viele Grüße
Jens

Franky
19.01.2017, 21:38
Die Factory Files gabs schon immer. Die setzen die Geräte in den Auslieferungszustand und können im Admin Modus geladen werden.
Wir haben eine neue Anleitung fast fertig und die geht demnächst online. Um die Möglichkeiten der Monacor DSP Familie zu zeigen müsste man einen eigenen Thread aufmachen. Da ist jetzt z.B. auch noch DANTE dazu gekommen.

Lauscher
19.01.2017, 21:44
OK - gerne :)

Sagst Du uns Bescheid ?

Danke

TH_F73
20.01.2017, 07:59
Um die Möglichkeiten der Monacor DSP Familie zu zeigen müsste man einen eigenen Thread aufmachen.

Das werde ich gerne übernehmen. Ich spiele auch gerne den "Testpiloten".

Ich kontaktiere dich heute mal per PM.

LG Thorsten