PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Josef W. Manger ist verstorben



HiFi-Selbstbau
03.11.2016, 12:43
Traurige Nachricht für Manger Fans. Leider ist Josef W. Manger am 27.10.2016 im Alter von 87 Jahren verstorben. Danke an Herrn Manger das er uns diesen tollen Wandler gegeben und viele Jahre für kontroverse Diskussionen gesorgt hat.

https://www.fidelity...-von-josef-w-manger/

:-(

Tobias
03.11.2016, 12:52
Jetzt echt?
Die Meldung gab es schon öfter..

HiFi-Selbstbau
03.11.2016, 13:11
Auch bei Stereo ist es nachzulesen

https://www.stereo.de/news/newsdetail/joseph-w-manger-gestorben/

a.j.h.
03.11.2016, 13:17
Manger gehört für mich zu den Großen der "Szene" - Traurig

ton-feile
03.11.2016, 22:09
Hallo Zusammen,


Manger gehört für mich zu den Großen der "Szene"
Für mich auch.

Hoffentlich wird sein Ansatz mit den gegenwärtigen Möglichkeiten weiter entwickelt. :danke:

Gruß
Rainer

Catweasel
04.11.2016, 06:49
Hallo Zusammen,


Für mich auch.

Hoffentlich wird sein Ansatz mit den gegenwärtigen Möglichkeiten weiter entwickelt. :danke:

Gruß
Rainer

Da bin ich mir sicher, da seine Tochter Daniela die Firmenleitung ja schon vor einigen Jahren übernommen hat und voll dahinter steht !!

Für mich war er einer der innovativsten Hifi Erfinder überhaupt
R.I.P..

Gruß, Helme =;-)

Diskus_GL
05.11.2016, 13:10
Sehr bedauerlich.
Macht mich traurig.

Ich habe ihn und seine Tochter in den 1990er in seinem Privathaus einmal kurz persönlich kennengelernt.
Er hat mir seine Manger Schallwandler vorgeführt mir auch das Prinzip erklärt und wir haben darüber diskutiert, wie ich als Selbstbauer mit begrenztem Budget, die Vorteile seiner Manger Schallwandler erleben kann.
Ich merkte da schnell, das es ihm nur um die Qualität der Musikwiedergabe ging - fern jedwedem kommerziellen oder Gewinn-Gedanken.
Es war ihm ein Anliegen mit seiner Entwicklung die Musikwiedergabe zu Hause zu verbessern und dies auch möglichst vielen zu ermöglichen.
Seine Manger Schallwandler gab es lange Zeit auch für den Selbstbau. Neben den MSW-Chassis, Bauplänen und Bauteilen bot Manger auch komplette Bausätze in verschiedenen Grössen, Konfigurationen und Preislagen an. Selbstbauer wurden von der Fa. Manger sehr engagiert unterstützt - das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Mein Forenname "Diskus_GL" erinnert an eine seiner bemerkenswertesten Boxen-Konstruktionen: die Manger Diskus S05, die ich auch heute noch als eine der kompromisslosesten und durchdachtesten Boxenkonstruktionen halte. Selbst das Gehäuseprinzip und die Konzeption hat Josef Manger ausgiebig entwickelt und hat dafür auch ein Patent!

Die HiFi- und Selbstbau-Szene ist um eine bedeutende, engagierte Entwicklerpersönlichkeit ärmer geworden.

Joachim Liepold

Azrael
05.11.2016, 13:58
Selbstbauer wurden von der Fa. Manger sehr engagiert unterstützt - das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Warum ist das eigentlich eingestellt worden?

Viele Grüße,
Michael

thewas
05.11.2016, 14:04
Hier werden Betriebswirtschaftliche Gründe vermutet:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=20&t=5064
:prost: